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Motor startet komisch

Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 2:18

Hallo Gemeinde.

Bin schon etwas länger hier angemeldet, war aber bis jetzt ein stiller mit Leser.

 

Jetzt muss ich mich mal auch melden.

 

Ich fahre ein Audi A6 4f 3.0 TDI Motorcode: cdya

 

Mir ist zurzeit aufgefallen das mein Motor komisch startet also.

 

Er braucht

Etwas länger als sonst es fühlst sich so an als ob die Zündung verstellt ist. Ob kalt oder warm

Wenn ich das Auto jetzt 10min nach einer Autobahn fahrt stehen lasse, und wieder starte startet er so als ob die Zündung verstellt ist er ruckelt ganz kurz.

 

Dann hatte ich mal probeweise bei eingelegter Fahrstufe P. Das Gaspedal vol durch getreten. Beim runter kommen hat der Motor kurz gezittert.

 

Und mir ist auch aufgefallen das die verbrauchst Anzeige von 0.8 oder 0.9 auf 1.1 und 1.2 l/h gestiegen ist

 

Ich hoffe ich könnt mir helfen

 

Ps. Fehlerspeicher war leer

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48 Antworten

der CDYA hat keine Zündung da es ein Dieselmotor ist. Das Schütteln kenne ich eigentlich nur von defekten Glühkerzen des ASB-Motors (Vorgänger vom CDYA) aber dann sollte auch was im Fehlerspeicher stehen. Mein CDYA startet mit 193.000km bei kühleren Temperaturen oder im Winter auch etwas schlechter als im Sommer aber immer noch gut.

Die Verbrauchsanzeige ist ein Schätzmeter und zu ungenau um echte Rückschlüße ziehen zu können.

Was hat der Motor denn für eine Laufleistung ? Ist der Luftfilter usw. noch in Ordnung, wurden die Injektoren mal überprüft und ist der Luftmassenmesser schon mal erneurt worden ?

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 19:01

Hi Danke für die Antwort erstmal.

Meine dicker hat schon 235tkm runter.

Die Injektoren sind wohl bei 180tkm mal neu gekommen

Die glühkertzen habe ich bei 220tkm neu machen lassen bei VW

 

Also ich kenne ja mein Auto wie er vorher war.

 

Wie gesagt der zittert oder Rückelt beim kalt Start

Das wäre ja noch normal.

 

Aber das macht er auch z.b nach einer Autobahn fahrt

Wenn ich das Auto aus machen und nach 10min wieder starte macht er genau das gleich

 

Also spielt eine Temperatur keine Rolle meines Erachtens

 

Auch wenn ich Gas geben bis anschlag im Stand

Und lasse wieder los beim runterkommen des Motor zittern der Motor wieder

 

Und heute morgen ist mir aufgefallen nach dem ich das Auto gestartet habe bin ich losgefahren und bei der nächsten Ampel war alles am vibrieren im innen Raum und das bei Fahrstufe N

Regeneriert er vielleicht gerade und bei dem 10 Minuten Stopp wurde diese unterbrochen und da er noch warm war, setzte er diese fort, konnte die aber wieder nicht zuende führen, wollte die heute bei warmen Motor fortsetzen, was du an der Ampel bemerkt hast? Der Verbrauch steigt während der Regeneration etwas.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 19:41

Das habe ich mir auch schon gedacht, das es evtl. was mit den DPF zutun hat.

 

Aber komischer weise habe ich Schon mit denn Symptomen eine Strecke von 400km zurück gelegt, und da bei konstanter fahr 180km/h

Also würde sich die Theorie wieder in Luft auf lösen mit dem DPF

 

DPF höherer Verbrauch in stehen und Fahrzeug vibrieren könnte was damit zuhaben

 

Aber warum rückelt oder zittert der Motor dann beim starten.

Es ist egal ob es minus oder plus Temperaturen sind.

Und im fehlerspeicher steht auch nichts

 

Hatte noch nie einer solche Symptome am Auto seis Diesel

Der hat doch einen Zahnriemen für die Einspritzpumpe. Wie sieht der den aus?

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 22:13

Ja an dem Zahnriemen liegt es bestimmt nicht

Korrekturwerte der Einspritzdüsen ?

AGR Rate ?

Schwingungsdämpfer Kurbelwelle ?

usw....

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 17:50

Hi die Werte kann ich dir noch nicht sagen muss ich mal an vcds Anschließen dann kann ich auch davon Bilder machen und hier posten

Sehr guter Plan :)

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 21:24

So Leute. jetzt ist es so gekommen.

Mein Auto läuft unrund Zittert und schüttelt wenn, ich auf Gas gehe. habe gerade das Auto vor der Werkstatt abgestellt. Ich gehe davon aus das ein Injektoren schleichen bemerkbar Kaputt gegangen ist. naja werde mal morgen gucken, ich werde auch evtl morgen mal eine Prüfung machen mit der Rücklauf Menke wieviele defekt sind.

Ich Hoffe nur, das der nicht angefangen hat zu tropfen. Was wäre übel.

Sind überholte Injektoren verbaut worden? Denn eigentlich sind die 1800-bar-Injektoren unauffällig.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 3:36

Mein Auto hatte beim Vorbesitzer wohl ein Motorschaden gehabt.

Darauf hin hat er denn Motor über caroobi machen lassen.

Und im gleichen Zuge auch 6 neue Injektoren.

Laut der Rechnung die ich noch hier habe haben die Injektoren noch Gewährleistung bis Februar 2019

Also 2 Jahre.

Aber ich hatte schon mal mit den telefoniert, wegen dem steuer Deckel da wollten die nicht mit zutun haben ob wohl ich in der Gewährleistung war

Der Typ am Telefon richtig dreist.

„Ja Herr xxxx sie habe eine Gewährleistung KEINE GARANTIE sie müssen erstmal beweisen das es nicht nach dem Einbau war“.

Und solche Antworten kann ich mir sparen.

Also wenn ich ein Motor zu Reparatur bringe dann nehme ich das selbst in die Hand

Und ganz bestimmt nicht über caroobi

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 6:06

So leute.

Jetzt habe ich mal ein kleines Video gemacht

Aber wie poste ich das hier

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 6:56

So hier ein Par Bilder

Beim Leerlauf.jpg
Min.jpg
Min.jpg
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