ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Seit heute in meiner Garage: C 280 T

Seit heute in meiner Garage: C 280 T

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 21:48

Heute war es endlich so weit: mein treuer Audi A4 TFSI ging zurück und eine C-Klasse fand ein neues Zuhause.

Nach kurzer, aber umfangreicher Einführung beim :) ging es auf die erste Fahrt mit Ziel nachhause.

Erste Eindrücke:

Sitz ok, Lenkung ok, Gaspedal deutlich schwergängiger als beim alten, Schaltung (6-Gang) Schaltwege nicht zu lang und nicht hackelig: ok, Sound sehr leise (äh, ist der Motor an ?) V6 Blubbern noch Mangels Drehzahl und Last gering.

Federung: (wer wie ich das harte Audi S-Line mit !8'' gewohnt ist) komfortabel, federt und dennoch angenehm straff.

Innenraum: viel Kunststoff aber wenn ich irgendwo hinfasse und drücke ist die Funktion überzeugend.

Sportsitze passen erstaunlich gut (bin eher der "Schuhlöffel-Typ" als der "Aufsitzer"), Kombiinstrument und Tubenoptik ok, SAP V2 Box funktioniert gut, APS und HK gut.

Zuhause Auto eingeräumt und Details nachgelesen und eingestellt: wenig Ablagefläche, im Kofferraumboden ist viiiiel Platz, Kindersitze passen gut und Mittellehne hinten geht noch gut auf und die Getränkehalter ist ok. (die Kids fanden das auch ), Handschuhfach ist klein, immerhin abschließbar und klimatisiert.

Erste echte Enttäuschung: im Fond ist kein Aschenbecher bzw. Mülleimer - warum nicht ?

Heute Abend: das Xenon ist relativ gelblich im Vergleich zum Audi.

Die vielen kleinen Details am und im Auto z.B. Menueführung im APS sind gut und durchdacht gelöst.

Soviel nach den ersten 100km.

Typ, Farbe und Ausstattung:

C 280 T Avantgarde mit AMG-Paket (17''), 6-Gang

Palladium, Artico/Stoff schwarz

Schiebedach

Flottenpaket APS50, Metallic, Sitzheizung

Xenon

HK + Ipod

Regensensor, beheizte Waschanlage

uvm.

Ach ja, er hat noch die großen Außenspiegel.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 21:48

Heute war es endlich so weit: mein treuer Audi A4 TFSI ging zurück und eine C-Klasse fand ein neues Zuhause.

Nach kurzer, aber umfangreicher Einführung beim :) ging es auf die erste Fahrt mit Ziel nachhause.

Erste Eindrücke:

Sitz ok, Lenkung ok, Gaspedal deutlich schwergängiger als beim alten, Schaltung (6-Gang) Schaltwege nicht zu lang und nicht hackelig: ok, Sound sehr leise (äh, ist der Motor an ?) V6 Blubbern noch Mangels Drehzahl und Last gering.

Federung: (wer wie ich das harte Audi S-Line mit !8'' gewohnt ist) komfortabel, federt und dennoch angenehm straff.

Innenraum: viel Kunststoff aber wenn ich irgendwo hinfasse und drücke ist die Funktion überzeugend.

Sportsitze passen erstaunlich gut (bin eher der "Schuhlöffel-Typ" als der "Aufsitzer"), Kombiinstrument und Tubenoptik ok, SAP V2 Box funktioniert gut, APS und HK gut.

Zuhause Auto eingeräumt und Details nachgelesen und eingestellt: wenig Ablagefläche, im Kofferraumboden ist viiiiel Platz, Kindersitze passen gut und Mittellehne hinten geht noch gut auf und die Getränkehalter ist ok. (die Kids fanden das auch ), Handschuhfach ist klein, immerhin abschließbar und klimatisiert.

Erste echte Enttäuschung: im Fond ist kein Aschenbecher bzw. Mülleimer - warum nicht ?

Heute Abend: das Xenon ist relativ gelblich im Vergleich zum Audi.

Die vielen kleinen Details am und im Auto z.B. Menueführung im APS sind gut und durchdacht gelöst.

Soviel nach den ersten 100km.

Typ, Farbe und Ausstattung:

C 280 T Avantgarde mit AMG-Paket (17''), 6-Gang

Palladium, Artico/Stoff schwarz

Schiebedach

Flottenpaket APS50, Metallic, Sitzheizung

Xenon

HK + Ipod

Regensensor, beheizte Waschanlage

uvm.

Ach ja, er hat noch die großen Außenspiegel.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

ein Schalter, schön! :) Glückwunsch zum Auto, gibts Bilder?

 

Grüße,

Eric

am 29. Juli 2008 um 5:28

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen C-Klasse und viel Spaß damit!!!

Gibts denn schon schone Bilder???

am 29. Juli 2008 um 8:54

Hallo,

auch von mir Glückwunsch und viel Freude am neuen Sternchen. Ich denke Du wirst den Wechsel nicht bereuen.

Hey Glückwunsch auch von mir wünsche dir eine unfallfreie Fahrt und auch ein großes Lob, dass du zu so einem schönen Auto gewechselt bist! Also viel Spaß mit deinem 6 Zylinder:D und genieß es mit so einem schönen Auto unterwegs zu sein!

mfg Wiesel (ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Ich habe mich auf für einen S204 C200K entschieden. Der Audi hat mit vor allem mit dem alten MMI und dem offenen Getränkehalter nicht gefunden. Zumal sind die Standardsitze in der C-Klasse viel komfortabler...

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 20:40

Merci für die Glückwünsche.

Heute Km-Stand 250 überschritten, Tank leicht über 1/2. Verbrauch lt. Anzeige insgesamt bisher knapp über 11 l/100km, heute abend 80km vorwiegend BAB mit Baustellen gefahren bei 9.5l/100km. Bin zwischen 120 - 160km/h, einmal kurz 180 (< 4000 U/min), gefahren.

Der große Motor hat gegenüber meinem alten 4-Zylinder Audi ein deutlich stärkeres Schleppmoment, d.h. wenn ich leicht vom Gas gehe, verzögert der Wagen leicht, der Audi rollte hier mehr.

Die harte S-Line Fahrwerk und die 18'' des Audi vermisse ich überhaupt nicht. Langsam beginne ich den Mercedes Way of Drive zu verstehen ...

Nun ein Paar Bilder:

http://img380.imageshack.us/img380/9518/c280t1xo3.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/8081/c280t2il5.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/4827/c280t3ms2.jpg

hey

herzlichen glückwunsch zum neuen und eine immer unfallfreie fahrt !!!

du kommst ja aus dem rastatter raum, vielleicht sehen wir uns ja mal :-) !!!

grüsse

jakob

Warum klebt die Umweltplakette in der Mitte am Spiegel?

War das der :-) oder warst du das?

Sorry für OT Frage!

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 19:48

Zitat:

Warum klebt die Umweltplakette in der Mitte am Spiegel?

War das der :-) oder warst du das?

Der Schelm am Steuer - mit voller Absicht :D

Heute das erste mal getankt: 56l auf 490km macht 11,4 l/100km.

Wobei heute fast 1h Stau mit Stop&go dabei war.

am 31. Juli 2008 um 13:05

Hallo,

echt ein sehr schöner Wagen - meinen bekomme ich leider erst Ende Sept. !

Dir viel Spaß mit dem Wagen und immer eine gute, unfallfreie Fahrt !!!!!

Übrigens - an die großen Spiegel muss ich mich auch noch gewöhnen - man sieht zwar besser damit, aber gefallen tuen sie mir nicht. Ist aber jetzt irgendwie EU Vorschrift oder sowas.

Gruß

die Fränkin

am 31. Juli 2008 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Fraenkin

 

Übrigens - an die großen Spiegel muss ich mich auch noch gewöhnen - man sieht zwar besser damit, aber gefallen tuen sie mir nicht. Ist aber jetzt irgendwie EU Vorschrift oder sowas.

Dir wird die Optik schnell egal sein, du wirst es genießen alle Autobahn-Spuren zu überblicken ;)

 

Themenstarteram 1. August 2008 um 19:51

Erste Arbeitswoche mit meinem Neuen ist vorbei. Der Tacho zeigt schon über 900km. Motordrehzahl und die Last habe ich heute beim Einfahren kurz etwas gesteigert, dann kommt auch der gute Sound an die Ohren.

Der Verbrauch liegt laut KI bei 10~11l. (Meine Hausstrecke besteht aus ca. 30% freie BAB, 60% limitiert bzw. mit Baustelle und 10% Stadtverkehr.) War mal kurz auf 200km/h (ups wollte ich gar nicht), sonst so 160~180 km/h wo möglich & erlaubt.

Eindrücke & Erfahrungen:

- würde den Fahrersitz gerne etwas tiefer einstellen, geht aber nicht.

- Die Felgen sind in kurzer Zeit mit Schmutz (Bremsstaub ?) zugesetzt. Liegt dies am "Einfahren" der Bremsen und legt sich das dann wieder ? Das kenne ich vom Audi in der Intensivität nicht. Vielleicht liegt es am Felgendesign oder an den anderen Bremsbelägen bei MB ?

- Die Bremsen sind klasse und ich denke noch ein Tick besser als im schon nicht schlechten A4 (besonders bei Regen war der gut).

- Lenkung: der Audi (geschwindigkeitsabhänige Lenkung, 235er Reifen) war schwergängiger und um die Mittellage weniger agil und deshalb gefühlsmäßig stabil im Geradeauslauf. Die C-Klasse (Parameterlenkung, vorne 225er) ist um die Mittellage nicht ganz so stabil, da sie schon bei kleinem Lenkwinkel Reaktion zeigt. Die C-Klasse fährt natürlich super stabil geradeaus und vermittelt eine hohe Sicherheit - es ist nur eine Umstellung von einem Typ auf einen andern.

- Radio und HK begeistern (Audio 50APS). Das Navi berechnet super schnell, der Radioempfang und Klang ist sehr gut. Nur die unterschiedlichen Lautstärken zwischen Ipod (leise bzw. schwaches Signal) und Verkehrsdurchsage und Navi nerven, da ich zwar die jeweilige Lautstärke während der Durchsage ändern kann, diese Einstellung jedoch nicht gespeichert wird. Laut Handbuch sollte das so möglich sein ???. Die stark unterschiedlichen Lautstärkepegel nerven.

- Die großen Außenspiegel habe ich in den wenigen Tagen richtig Lieb gewonnen: super "Rücksicht" und klasse Ellenbogenschützer :D.

- Der Plastikschaltknauf des AMG-Pakets ist nicht "AMG"-würdig. Da gefällt mir der normale des Avantgrade besser.

- Zu guter Letzt bin ich auf die wirkliche Leistungsfähigkeit des Motor bzw. Wagens gespannt. Bisher war Schonzeit, nächtste Woche irgendwann werde ich es wissen. Ein richtiger Reiser ist der 280er eher nicht, dafür ist seine Leistungsabgabe viel zu gleichmäßig - oder - dies ist auch eine seiner Stärken neben dem grandiosen Schwingungsverhalten und Sound.

Grüße

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug :-)

Ist die Beinfreiheit im Fond beim Kombi besser als bei der Limousine?

Gruß

Micha

Themenstarteram 1. August 2008 um 20:36

Ich glaube nicht, dass bzgl. der Beinfreiheit ein Unterschied ist zwischen Limo und T-Modell existiert.

Meine Familie und ich empfinden die Beinfreiheit im Fond für ok. Wenn es anders wäre, würde ich auch keine C-Klasse kaufen, ein Mini im Haushalt reicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Seit heute in meiner Garage: C 280 T