ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Seit gestern habe ich einen neuen A6; was finde ich gut, was nicht.

Seit gestern habe ich einen neuen A6; was finde ich gut, was nicht.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 8:21

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen neuen A6 beim Händler abgeholt.

Ausstattung wie folgt:

Avant 2,7 TDI multitronic

Daytonagrau metallic

Ablagepaket

Audi Parking System plus

Businesspaket

Businesspaket plus

CD-Wechsler

Entfall von Typ und Hubraum

Leder Milano mit S-Line Prägung

Navi inkl. MMI

S-Line Sportlenkrad mit Schaltwippen

Scheiben abgedunkelt

Schiebedach

Seitenairbags hinten

style Paket Sport

Es ist bereits mein 4ter A6 (und 2ter 4F) und ich bin wirklich zufrieden.

Da es mein erster Automatikwagen ist, war ich natürlich sehr gespannt auf die MultiTronic. Was soll ich sagen: ich bin begeistert! Gleitet echt sanft dahin. Besonders gefällt mir, dass so gut wie keine Verzögerung bei manuellen Schaltvorgängen (entweder am Lenkrad oder am Hebel selbst) zu spüren ist. Der Motor passt viel besser zur MT als zum Schalter, so wie ich ihn vorher hatte.

Mit meinem Handy Nokia 6230i funktioniert die Telefonsteuerung über Bluetooth und/oder den Adapter bestens, hab nur noch nicht rausgefunden wie das mit SMS funktionieren soll/wird. Da habe ich noch nicht einmal die Anzeige im MMI-Display, dass ich das überhaupt nutzen kann. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Leicht enttäuscht bin ich aber von der - für mein Empfinden - nachlassenden Anmutung im inneren des Wagens. Die Abdeckungen des Tunnels ist viel heller und wirkt dadurch etwas weniger "wertig" aus beim 4F vorher, find ich nicht passend zum ansonsten schwarzen Innenraum. Gut, Geschmäcker sind verschieden. Ebenfalls finde ich die schwarze Abdeckung rund um die Bedienelemte (Klima, Sitzheizung usw.) wenig elegant und den Kontrast zu der hellen Tunnelverkleidung zu stark.

Was aber m.E. gar nicht geht, ist der Keder rund um die Fußmatten. Das ist ja schon fast auf "Ramschniveau". Unter silberfarbenem Keder habe ich mir echt mehr versprochen, als eine graue und sehr billigwirkende Umrandung einer Fußmatte. Werde die wahrscheinliche wieder rausschmeißen und eine komplett schwarze Fußmatte nehmen. Empfindet ihr das ähnlich?!

Sehr gelungen finde ich das S-Line Exterieur Paket!

Hatte mit dem Vorgänger 4F auch einen der ersten Avants ausgeliefert bekommen. Dort knarrte es bis zum Schluss an einigen Ecken, diese Kinderkrankheit hat Audi wohl in den Griff bekommen.

Weitere Eindrücke muss ich erst noch sammeln und werde sie nach und nach posten.

Gruß,

jonnysixt

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 8:21

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen neuen A6 beim Händler abgeholt.

Ausstattung wie folgt:

Avant 2,7 TDI multitronic

Daytonagrau metallic

Ablagepaket

Audi Parking System plus

Businesspaket

Businesspaket plus

CD-Wechsler

Entfall von Typ und Hubraum

Leder Milano mit S-Line Prägung

Navi inkl. MMI

S-Line Sportlenkrad mit Schaltwippen

Scheiben abgedunkelt

Schiebedach

Seitenairbags hinten

style Paket Sport

Es ist bereits mein 4ter A6 (und 2ter 4F) und ich bin wirklich zufrieden.

Da es mein erster Automatikwagen ist, war ich natürlich sehr gespannt auf die MultiTronic. Was soll ich sagen: ich bin begeistert! Gleitet echt sanft dahin. Besonders gefällt mir, dass so gut wie keine Verzögerung bei manuellen Schaltvorgängen (entweder am Lenkrad oder am Hebel selbst) zu spüren ist. Der Motor passt viel besser zur MT als zum Schalter, so wie ich ihn vorher hatte.

Mit meinem Handy Nokia 6230i funktioniert die Telefonsteuerung über Bluetooth und/oder den Adapter bestens, hab nur noch nicht rausgefunden wie das mit SMS funktionieren soll/wird. Da habe ich noch nicht einmal die Anzeige im MMI-Display, dass ich das überhaupt nutzen kann. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Leicht enttäuscht bin ich aber von der - für mein Empfinden - nachlassenden Anmutung im inneren des Wagens. Die Abdeckungen des Tunnels ist viel heller und wirkt dadurch etwas weniger "wertig" aus beim 4F vorher, find ich nicht passend zum ansonsten schwarzen Innenraum. Gut, Geschmäcker sind verschieden. Ebenfalls finde ich die schwarze Abdeckung rund um die Bedienelemte (Klima, Sitzheizung usw.) wenig elegant und den Kontrast zu der hellen Tunnelverkleidung zu stark.

Was aber m.E. gar nicht geht, ist der Keder rund um die Fußmatten. Das ist ja schon fast auf "Ramschniveau". Unter silberfarbenem Keder habe ich mir echt mehr versprochen, als eine graue und sehr billigwirkende Umrandung einer Fußmatte. Werde die wahrscheinliche wieder rausschmeißen und eine komplett schwarze Fußmatte nehmen. Empfindet ihr das ähnlich?!

Sehr gelungen finde ich das S-Line Exterieur Paket!

Hatte mit dem Vorgänger 4F auch einen der ersten Avants ausgeliefert bekommen. Dort knarrte es bis zum Schluss an einigen Ecken, diese Kinderkrankheit hat Audi wohl in den Griff bekommen.

Weitere Eindrücke muss ich erst noch sammeln und werde sie nach und nach posten.

Gruß,

jonnysixt

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juli 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von jonnysixt

[...]sehr gespannt auf die MultiTronic. Was soll ich sagen: ich bin begeistert!

In der Tat, das Ding ist auch was ganz feines ... nur sind viele hier möchtegern Sportfanatiker und schreien immer nach dem DSG :D

Zitat:

Original geschrieben von jonnysixt

Leicht enttäuscht bin ich aber von der - für mein Empfinden - nachlassenden Anmutung im inneren des Wagens.

Ja, das ist leider seit MJ2007 so, obwohl das Material ansich gleich sein sollte ... dieses komisch glänzend silber lackierte Plastik in diesem Maße wirkt einfach furchtbar billig (muss man sich zwangsläufig Holz bestellen) ... ich versteh auch nicht, warum man das zum Modelljahreswechsel damals geändert hat ... der Kontrast ist mir ebenfalls viel zu stark ... aber zum Glück habe ich ja noch einen A6 mit MJ06 :D

Betreff der SMS:

also ich habe das telefon in der Mittelkonsole in der Halterung, bei dieser Kombination ist ein SMS nicht möglich, weder lesen noch schreiben.

Betreff des Mitteltunnels:

du musst sehr stark beim Staubsaugen aufpassen.

Ich habe mir beim Staubsaugen an der Tanke den ganzen Mitteltunnel verkratzt.

Und das nervt mich jetzt richtig. Es reicht wenn mann einmal nich aufpasst und den Sauger kurz auf den Beifahrersitz rüber zieht und schon verkratzt.

ich habe hier mal ein Foto geshen wo einer die Mittelkonsole mit Leder bezogen hat, das überlege ich auch die ganze Zeit. Das sieht wirklich gut aus. Habe noch mal das Foto von angehängt. Ist aber nicht von mir.

am 9. Juli 2008 um 9:42

Habs mal in JPG gespeichert für die jenigen, die kein tif öffnen können.

Also ich war froh damals, als ich meinen Dicken als MJ07 bekommen hatte. Ganz im Gegenteil finde ich, dass das silberne edler aussieht als das "Standard-Schwarz". Aber auch hier natürlich wie immer: reine Geschmackssache! ;)

Wegen der SMS: Das geht nur, wenn du auch das original Audi Bluetooth Festeinbau Telefon hast. Bie den Standard Bluetooth FSE gehts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Zitat:

Original geschrieben von jonnysixt

[...]sehr gespannt auf die MultiTronic. Was soll ich sagen: ich bin begeistert!

In der Tat, das Ding ist auch was ganz feines ... nur sind viele hier möchtegern Sportfanatiker und schreien immer nach dem DSG :D

Wieso verbinden hier alle DSG mit Sport(lichkeit)??? DSG ist auch wunderbar zum komfortablen Gleiten geeignet! Oder um es anders zu sagen: je nach Abstimmung ist es ein Allround-Getriebe, geeignet für Sportlichkeit und Komfort.

am 9. Juli 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von jonnysixt

 

Leicht enttäuscht bin ich aber von der - für mein Empfinden - nachlassenden Anmutung im inneren des Wagens. Die Abdeckungen des Tunnels ist viel heller und wirkt dadurch etwas weniger "wertig" aus beim 4F vorher, find ich nicht passend zum ansonsten schwarzen Innenraum. Gut, Geschmäcker sind verschieden. Ebenfalls finde ich die schwarze Abdeckung rund um die Bedienelemte (Klima, Sitzheizung usw.) wenig elegant und den Kontrast zu der hellen Tunnelverkleidung zu stark.

Warum hast du dann nicht Klavierlack schwarz genommen ? Wäre doch beim Style Paket Sport ohne Aufpreis dabei.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von joggergum

Zitat:

Original geschrieben von jonnysixt

 

Leicht enttäuscht bin ich aber von der - für mein Empfinden - nachlassenden Anmutung im inneren des Wagens. Die Abdeckungen des Tunnels ist viel heller und wirkt dadurch etwas weniger "wertig" aus beim 4F vorher, find ich nicht passend zum ansonsten schwarzen Innenraum. Gut, Geschmäcker sind verschieden. Ebenfalls finde ich die schwarze Abdeckung rund um die Bedienelemte (Klima, Sitzheizung usw.) wenig elegant und den Kontrast zu der hellen Tunnelverkleidung zu stark.

Warum hast du dann nicht Klavierlack schwarz genommen ? Wäre doch beim Style Paket Sport ohne Aufpreis dabei.

Davon hat man mir abgeraten, da jeder Fingerabdruck und Kratzer zu sehen ist. Schöner hätte ich es auf jeden Fall gefunden

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von antietz

Also ich war froh damals, als ich meinen Dicken als MJ07 bekommen hatte. Ganz im Gegenteil finde ich, dass das silberne edler aussieht als das "Standard-Schwarz". Aber auch hier natürlich wie immer: reine Geschmackssache! ;)

Wegen der SMS: Das geht nur, wenn du auch das original Audi Bluetooth Festeinbau Telefon hast. Bie den Standard Bluetooth FSE gehts nicht.

Okay, danke! Um es klar zu stellen: mit einem auf dem Markt erhältlichem Telefon, egal ob Nokia, Sony usw. geht SMS also nicht - egal ob via Bluetooth oder Original Audi Adapter für mein Nokia!?

Zitat:

Original geschrieben von jonnysixt

Okay, danke! Um es klar zu stellen: mit einem auf dem Markt erhältlichem Telefon, egal ob Nokia, Sony usw. geht SMS also nicht - egal ob via Bluetooth oder Original Audi Adapter für mein Nokia!?

Richtig!

am 9. Juli 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von jonnysixt

Zitat:

Original geschrieben von joggergum

 

Warum hast du dann nicht Klavierlack schwarz genommen ? Wäre doch beim Style Paket Sport ohne Aufpreis dabei.

Davon hat man mir abgeraten, da jeder Fingerabdruck und Kratzer zu sehen ist. Schöner hätte ich es auf jeden Fall gefunden

Also mir hat mein Freundlicher auch davon abgeraten, aber für die Optik wars mir das Risiko wert ;)

Bekomme meinen Dicken am Freitag, dann werde ich hier ordentlich mitreden und auch berichten...

am 9. Juli 2008 um 14:23

also empfangen kann ich mit sms mit bluetooth und nokia 6500...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mayer81

also empfangen kann ich mit sms mit bluetooth und nokia 6500...

gruß

Ja, aber nur wenn du das "Bluetooth Autotelefon" besitzt (egal ob mit oder ohne schnurlosem Bedienhörer). Da ist es dann egal, welches Handy du hast, es muss halt das "SIM Access Profile" unterstützen. Wenn du die "Handyvorbereitung mit Bluetooth" hast, dann hast du keine Chance SMS im MMI zu lesen oder zu schicken. Hier wird dein Handy lediglich als Handset erkannt und SMS gehen weiterhin direkt auf deinem Telefon ein.

Ich hoffe, ich habe niemanden verwirrt ;)

am 9. Juli 2008 um 15:27

ja das ist richtig, es ist die version ohne eine station in der mittelkonsole, sorry

am 9. Juli 2008 um 16:58

Klavierlack ist ein Traum innen...die Mikrokratzer sind eigentlich vollkommen egal...sieht man nur bei extremen Lichteinfall...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Seit gestern habe ich einen neuen A6; was finde ich gut, was nicht.