1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Seit dem 1.1.21 immer wieder Probleme mit Bluetooth (Datenübertragung)?

Seit dem 1.1.21 immer wieder Probleme mit Bluetooth (Datenübertragung)?

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

seit dem 1.1.21 habe ich das Problem, dass die Musikwiedergabe via Bluetooth nach ca. 15 min Fahrt unterbricht und dann "Datenübertragung" zu lesen ist, dann ist im Bildschirm oben rechts auch die Weltkugel mit zwei Pfeilen zu sehen.
Nach ca. 2 min. kann ich die Wiedergabe wieder vorsetzen für ca. 10 Sekunden, dann pfeift es einmal und die Verbindung zum Handy wird unterbrochen.
Dann muss wie Bluetooth Verbindung wieder hergestellt werden, danach kann ich wieder Musik hören.

Ich habe schon bei BMW online geschaut, aber es sollen wohl alle aktuellen Updates installiert sein.
Navi Update habe ich dann vor 2 Tagen auch gemacht, hat aber keine Besserung gebracht.

Weiß vielleicht jemand was das sein könnte?
Ich habe schon überlegt ob ich einfach die Datenübertragung über das Handy deaktiviere, ist ja aber wohl auch nicht Sinn der Sache.

Grüße und Danke schonmal für eure Antworten.
Steffen

18 Antworten

Hat Dein Handy vielleicht ein Update bekommen?

Hast du das schon mal mit einem anderen Handy probiert?

Zitat:

Hat Dein Handy vielleicht ein Update bekommen?

Hast du das schon mal mit einem anderen Handy probiert?

Ich habe nichts von einem Update vom Handy mitbekommen. Falls es ausschlaggebend wäre, es handelt sich um ein Huawei P30 Pro.

Bislang konnte ich noch kein anderes Handy testen.
Meint scheint es jedoch am Fahrzeug zu liegen, da die zweite Suche nach einem Bluetooth Gerät recht lange dauert.

Ich wäre später mal das Handy komplett neu Starten. Nur um sicher zu gehen.

"Weltkugel mit zwei Pfeilen" gibt es doch eigentlich in einem ECE Fahrzeug garnicht bzw. geht das bei Android überhaupt? Da hat doch bestimmt jemand dran rumcodiert.

Ich habe auch ab und an die „Weltkugel“. Diese signalisiert Datentransfer. Ich habe allerdings ein iPhone.

Datenuebertragung

Ich habe das Problem, dass mein NBT Navi mein iPhone mit iOS 14.3 unter externe Geräte, als nicht verbunden anzeigt, obwohl es verbunden ist und ich auch über Bluetooth freisprechen kann. Wenn ich über USB anschließe wird das iPhone zwar angezeigt, jedoch wird das rote Häkchen nicht gesetzt wenn ich es anklicke. Scheint bei mir am iOS 14.3 Update zu liegen und BMW hat noch keine Aktualisierung eingespielt.

Da wird von BMW wahrscheinlich auch nichts mehr kommen, dafür ist der F10/11 vermutlich schon zu alt. Da Würde ich eher auf ein neues iOS setzen.

Bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug ist das dann aber sehr schwach 🙁

Wie kommst du auf 4? Eher 8...12 (entwicklungstechnisch).

Technisch ist dein Multimedia-System 8,5 Jahre alt. Das wird in dieser Serie seit 9/2012 so verbaut.

Das ist richtig. Aber dann dürfen die das entweder nicht so lange verbauen oder müssen es weiter mit Updates versorgen. Das Auto ist vier Jahre alt. Beim Kauf hat BMW ja auch nicht berücksichtigt, dass der Entwicklungsstand schon älter ist.

Dann solltest du das wohl mal in München anbringen. 😁

Und das Problem kam doch mit dem neuen iOS, oder? Einfach mal bei Apple fragen wäre mindestens genauso legitim!

Naja, gestern ohne Update probiert, heute mit aktuellen IOS , und es funktioniert noch. ( CIC )

Deine Antwort