Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bluetooth Android 5.1.1

Bluetooth Android 5.1.1

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:24

Hallo

habe seit neuestem ein Android 5.1.1 (Lollipop) CM12.1 Smartphone im Bimmer am laufen.

Allerdings meldet sich das Smartphone nicht mehr automatisch an (wie bei meinem alten Galaxy S3). Ich muss jedesmal beim Starten der Kiste am IDrive die Verbindung via BT wieder aktivieren (nicht erneut pairen, das bleibt erhalten).

Hat jemand hier schon ähnlich Erfahrungen gemacht?

Gibt es evtl. auch ein neueres Bluetooth Update seitens BMW für meinen? (Jhg. 09/12)

(Habe Version: MX-003.005.004 und TX-003.005.006)

Danke im voraus für jeden Hinweis.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei der Kopplung mit Android Telefonen kommt es auf das Zusammenspiel des Softwarestandes des Wagens und des Softwarestandes des Android an , - alles muss exakt übereinstimmen.

1) CIC/resp. ComboBox Firmware updaten ( gibt es auf der BMW Seite)

2) Android's, die nicht 100% mit der eingespielten Firmware des Fahrzeugs übereinstimmen, können genau das Problem verursachen , was du/ihr beschrieben hast/habt (auch gerootete)

 

Dazu gehören auch CustomRoms / AOPK (e.g. Cyanogenmod)

 

- Also bitte GENAUSTENS die Android (Stock) version beachten !!!

 

2) Hier kannst Du genau sehen , welche Android Version seitens BMW freigegeben ist

Kompatibilitätscheck : http://www.bmw.com/.../compatibility_check_golocal.html

3) ggf Firmwareupdate fahren

http://www.bmw.com/.../firmware_update.html

 

lg

Stefan

 

Hier noch eine Kopie von Micha1163 aus einem anderen Thread

Zitat:

 

Moinsen,

 

schön wäre es.

 

Zwar bleibt Bluetooth immer Bluetooth, aber das gilt nur für die generische Spezifikation der Schnittstelle. Deren Anpassung und die des BT-Stacks auf die verschiedenen Handy-Modelle mit ihren unterschiedlichen BT-Infrastrukturen ist Sache des jeweiligen Herausgebers des ROM. Ich habe da eine monatelange Leidensgeschichte hinter mir, intensiv recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die BMW-Schnittstelle nur mir dem Stock-ROM (also der offiziellen Version) problemlos funktioniert. Interessanterweise funktioniert z.B. Cyanogen (egal, ob 11.x oder 12.x) bei mir nur mit dem BT des Dicken nicht. Eine in meinem Z4 (E85) nachgerüstete Zemex-BT-Box oder andere BT-Geräten (Kopfhörer, Bose Sound Link) hatten nie Probleme.

Der einzige erkennbare Unterschied liegt darin, dass über die Zemex-Box weder Kontakte noch Nachrichten synchronisiert werden - die macht nur BT-Freisprechen und A2DP für die Musik. Auch das Ausschalten der Synchronisation von Kontakten oder Nachrichten über das Menü im BMW brachte keinerlei Verbesserung, tatsächlich macht er scheinbar trotzdem die Verbindung auf und beschäftigt den BT-Stack alle paar Minuten). Verweigert man den Zugriff auf die Daten beim Pairing (das wird man ja auf dem Handy gefragt) ändert sich ebenfalls nichts. Das Problem liegt für mich definitiv in den konkurrierenden Zugriffen (Kontakte/Nachrichten einerseits, Soundstream andererseits.

 

Googelt man nach dem Problem, wird man weltweit (!) fündig. Cyanogen hat dieses Problem seit Jahren nicht im Griff; betroffen sind scheinbar insbesondere japanische Fabrikate (oft ist von Hondas und Nissans die Rede) und - BMW.

 

Ich will keineswegs ausschließen, dass man das durch Trial-and-Error-Vorgehen hinbekommen KÖNNTE, dennoch: Mein Rat an diejenigen, die sich Frust ersparen wollen oder keine Zeit für solchen Firlefanz haben: Kapituliert und spielt das Stock Rom wieder auf. Es ist mir auch schwergefallen, aber wer täglich lange im Auto sitzt und das Handy braucht, kommt frühre oder später zum gleichen Ergebnis - wetten? :-)

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:41

Hallo Stefan

 

deine Links gehen leider nicht.

 

Es geht ja nur ums automatische Verbinden. Der Rest funzt wunderbar.

 

VG

am 9. Januar 2016 um 14:55

Hab auf meinem Smartphone die Version 5.0.2 und beim koppeln übersehen, dass am Handy noch eine Bestätigung für "vertrauenswürdigen Gegner" (oder so ähnlich;)) verlangt wurde. Deshalb hatte ich ebenfalls dieses Problem mit der automatischen Verbindung.

Die Koppelung noch mal komplett auf beiden Geräten entfernt und alles penibel genau durchgeführt. Jetzt funktioniert es bestens.

Angenehmes Detail am Rande, mit dieser Version funktioniert auch die automatische Verbindung zum BMW Navi V am Motorrad jetzt bestens.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:07

Danke für den Hinweis.

Ich hab aber schon zweimal alles frisch gelöscht und erneut gepairt. Verhalten leider das gleiche.

Die Meldung "vertrauenswürdigen Gegner" kam allerdings nie bei mir hoch.

PS. Hab grad gesehen, dass es doch ein Update für den Dicken gibt (TX-003.005.008)

Mal sehen, wie's sich jetzt verhält (Hoffentlich keine Verschlimmbesserung)

Zitat:

@squalo schrieb am 9. Januar 2016 um 15:41:38 Uhr:

Hallo Stefan

deine Links gehen leider nicht.

Es geht ja nur ums automatische Verbinden. Der Rest funzt wunderbar.

VG

Sorry, hab die Links aus meinem ursprünglichen Thread kopiert

Hier nochmal ( und getestet)

http://www.bmw.com/.../firmware_update.html

http://www.bmw.de/.../update.html

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 10:32

Zitat:

@squalo schrieb am 9. Januar 2016 um 16:07:41 Uhr:

Danke für den Hinweis.

Ich hab aber schon zweimal alles frisch gelöscht und erneut gepairt. Verhalten leider das gleiche.

Die Meldung "vertrauenswürdigen Gegner" kam allerdings nie bei mir hoch.

PS. Hab grad gesehen, dass es doch ein Update für den Dicken gibt (TX-003.005.008)

Mal sehen, wie's sich jetzt verhält (Hoffentlich keine Verschlimmbesserung)

Für alle, die es evtl. interessiert (da gleiche Konstellation).

Es hat leider nichts gebracht. BMW ist da wohl sehr stur, was ihre Mobil Geräte Anbindung angeht.

Denn ich hab's mittlerweile bei 2 anderen Fzg.en anderer Hersteller probiert und hatte gar keine Probleme bezgl. der automatischen Verbindungsaufnahme nach dem Paring.

Hallo!

 

Ich bin mir sicher, dass es am Telefon liegt. Auch bei Cyanogen muss man eine BT-Verbindung als vertrauenswürdig einstufen, damit diese automatisch wieder hergestellt wird. Das dürfte hier nicht geschehen sein.

 

CU Oliver

nur so mal am Rande :

Ist denn die Kombination der BMW Firmware, wie auch mit deinem Smartphone-Modell für 5.1.1 seitens BMW freigegeben ??

(Kompatibilitäts-Prüfung)

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. Januar 2016 um 11:39:54 Uhr:

Hallo!

Ich bin mir sicher, dass es am Telefon liegt. Auch bei Cyanogen muss man eine BT-Verbindung als vertrauenswürdig einstufen, damit diese automatisch wieder hergestellt wird. Das dürfte hier nicht geschehen sein.

CU Oliver

Hallo,

Sehe ich auch so. Ich hatte mal dasselbe Problem und es stellt sich heraus, das ich bei meiner CM Android Version die Frage “Immer diese Verbindung vertrauen“ schwarze Schrift auf schwarzen Hintergrund hatte und somit die Frage übersehen hatte...

Gruß Frank

am 11. Januar 2016 um 12:47

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. Januar 2016 um 11:39:54 Uhr:

Hallo!

Ich bin mir sicher, dass es am Telefon liegt. Auch bei Cyanogen muss man eine BT-Verbindung als vertrauenswürdig einstufen, damit diese automatisch wieder hergestellt wird. Das dürfte hier nicht geschehen sein.

CU Oliver

Absolut richtig. War beim LG mit LG Software und ebenso mit Cyanogen 12.1 der Fall. Blöd ist, dass wenn man es nicht gleich bei ersten Koppeln so eingestuft hat, diese Option (zumindest bei mir nicht) unter "Sicherheit" oder Bluetooth findet, sondern unter "Bildschirmsperre"->"Smart Lock"->"Vertrauenswürdige Geräte".

Fahrzeug hinzugefügt und seitdem keinerlei Kopplungsprobleme mehr.

am 11. Januar 2016 um 14:27

Zitat:

@Roonster schrieb am 11. Januar 2016 um 13:47:38 Uhr:

Blöd ist, dass wenn man es nicht gleich bei ersten Koppeln so eingestuft hat, diese Option (zumindest bei mir nicht) unter "Sicherheit" oder Bluetooth findet, sondern unter "Bildschirmsperre"->"Smart Lock"->"Vertrauenswürdige Geräte".

Fahrzeug hinzugefügt und seitdem keinerlei Kopplungsprobleme mehr.

Korrekt und Danke für den Hinweis, wo der Eintrag zu finden ist.

Wie schon mal erwähnt, diesen Hinweis hatte ich eben auch übersehen und nicht mehr gefunden. Daher alles Eingetragene auf beiden Geräten entfernt, neu gekoppelt und siehe da "vertrauenswürdige Geräte" (nicht Gegener :D) erschien wieder auf dem Display. Alles akzeptiert und seitdem funktioniert es bestens.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:38

Ok Jungs. Dann wird's wohl 2€ in die MT-Sau werden ;-)

Ich hatte noch nicht mal den Menüpunkt Smartlock in den Einstellungen, da Google Lock generell deaktiviert war bei mir.

Hab jetzt alles wieder erneut frisch gepairt (alle guten Dinge sind 23) , und es erschien dann auch die "Gegner" Meldung jetzt (finde ich gut , den Versprecher). So wie es aussieht, klappt jetzt. Aber Heureka schreie ich erst mrogen früh ;-)

Aber selbstverständlich Danke für eure Hilfe. Was mich allerdings im Nachhinein etwas wundert, warum es im Ford vom Kollegen auch so geklappt hatte. Egal.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 9:45

So, leider macht sich wieder Enttäuschung breit.

Es funktionierte ca. 1 Woche lang. Danach wieder dasselbe Drama.

Und das, obwohl der Dicke in den Lock Einstellung drin steht. Hab's jetzt noch zig mal erneut gepaiirt,

aber lieider ohne ein weiteres mal Erfolg zu haben.

Ich glaube, dieser Google Play Service hat ne Macke (Mal abgesehen davon, wie dieser Programmteil spionieren will ständig)

Am Bluetooth selbst liegt es wohl nicht. Das ist standardisiert. Denn wenn ich im IDrive das Telefon aktiviere in der Liste, geht ja alles bis zum nächsten Motorstart :-(

am 21. Januar 2016 um 13:45

Die Smart Lock-Einstellungen führen meines Wissens nur dazu, dass die Sicherheitsabfrage (Passwort, Muster,...) beim Aufwecken des abgeschalteten und gesperrten Bildschirms vermieden wird. Hat mit dem Pairing und sonstigen BT-Funktionen nix zu tun... würde mich jedenfalls wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen