ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seil gerissen el. Fensterheber vorne links

Seil gerissen el. Fensterheber vorne links

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:23

Hallo

habe ein kleines Problem, gestern hats gekrkacht als ich meine Scheibe hochfahren wollte, seit dem höre ich zwar den Motor noch "fahren" aber die Scheibe bewegt sich nicht mehr. :confused:

Hab heute mal die Verkleidung abgemacht und siehe da, das seil das unten am Motor raus geht ist abgerissen und unten liegt so ein "weißer nippel" mit einer feder drinn.

Laut dem :) gipt es das seil nicht einzeln ..... ist das so korrekt?

und wo bekomme ich Ersatz her bzw was brauche ich denn nun genau wenn der Motor noch geht ?

A6 - 4b - bj. 08.2001

mfg

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. Mai 2012 um 12:58

ich hab nicht den Rep-Satz, also Seil allein getauscht, sondern die ganze Mechanik mit den Schienen. Dazu sollte man aber gute Kontakte zum VAG Dealer haben, da die Schienen genietet sind, und das geht am Besten mit der Zange vom Dealer.

am 7. Mai 2012 um 13:07

Ich Glaub bei mir hatt sich heut der Fensterhebermotor verabschiedet , geht ein kleines stück nach oben und dann nix mehr ! Hab die verkleidung ab gemacht scheibe nach oben gezocken . der motor war heiss schätze mal das es daran liegt ?

am 7. Mai 2012 um 13:12

Wie bekommt man denn die Stecker von den Fenster heber in der Verkleidung los ?

am 7. Mai 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von g-ride1

Wie bekommt man denn die Stecker von den Fenster heber in der Verkleidung los ?

wat?

am 8. Mai 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von g-ride1

Ich Glaub bei mir hatt sich heut der Fensterhebermotor verabschiedet , geht ein kleines stück nach oben und dann nix mehr ! Hab die verkleidung ab gemacht scheibe nach oben gezocken . der motor war heiss schätze mal das es daran liegt ?

das hatte ich auch, lag aber an einer schwergängigen Mechanik, nicht am Motor. Geht die Scheibe nach unten?

am 8. Mai 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

Zitat:

Original geschrieben von g-ride1

Wie bekommt man denn die Stecker von den Fenster heber in der Verkleidung los ?

wat?

Meinst Du die Schalter im Türgriff? Da ist unten am Griff (unterhalb des Schalterblockes) ein Loch, da vorsichtig mit nem Schraubendreher reinfahren und die Nase wegdrücken, dann kannste die Schalter rausnehmen

am 10. Mai 2012 um 18:38

ja die scheibe geht noch runter !

am 11. Mai 2012 um 6:29

Dann würde ich vermuten, liegts irgendwie an der Mechanik/Seilzug. Ich hatte bei unserem versucht das Ganze bisschen zu schmieren, aber hat nicht wirklich geholfen. Ich weiß nicht ob jemand noch ne andere Idee hat, ich würde sagen, ein Tausch der Mechanik ist nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Vainch85

Ja der Einbau hat geklappt, das hat aber ein wenig gedauert. Ich habe mir Zeit gelassen und da alles gereinigt, eingefettet und mit Silikonspray sämtliche Gummidichtungen der Scheibe eingesprüht. Die Scheibe habe ich komplett ausgebaut und ordentlich sauber gemacht.

Wenn man die Mitnehmer gleich mit tauscht, dann die roten nehmen, da diese innen mit Metal verstärkt sind! Bei mir waren von Werk aus so hellgrüne verbaut, diese brechen an der Stelle wo das Stahlseil festhält.

Das Seil einspannen ist fummelig, aber machbar, am besten 2 helfende Hände extra :D

gruß Christian

Hallo Christian,

na das ist ja Klasse, genau danach habe ich gesucht, jemand der das Seil gewechselt hat anstatt gleich den ganzen Fensterheber zu erneuern oder, für richtig viel Geld, erneuern zu lassen.

Kannst Du beschreiben wie du vorgegangen bist, was alles demontiert werden musste ?

Stand der Dinge bei mir: Drahtseil Beifahrertür ist, von der Türinnenseite aus betrachtet, unten links zerfranst, Mitnehmer habe ich demontiert und die Scheibe oben fixiert, Reparatursatz für 19,90 in der Bucht gefunden aber noch nicht bestellt

Wäre mir eine grosse Hilfe zu erfahren wie es ging

am 30. Mai 2012 um 8:47

naja, meine persönliche Meinung, bevor ich für knapp 20,-€ das Seil kaufe, mir beim Wechseln die Finger breche, mindestens einen Helfer und ne Menge Zeit benötige, kaufe ich für knapp 40,-€ die ganze Mechanik und hab das in kurzer Zeit aus- und eingenietet.

Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung

Zitat:

Original geschrieben von happymax

naja, meine persönliche Meinung, bevor ich für knapp 20,-€ das Seil kaufe, mir beim Wechseln die Finger breche, mindestens einen Helfer und ne Menge Zeit benötige, kaufe ich für knapp 40,-€ die ganze Mechanik und hab das in kurzer Zeit aus- und eingenietet.

Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung

Hallo Happymax,

wenn ich "die Zange vom Dealer" habe wie Du weiter oben schreibst sehe ich das genauso aber was mache ich ohne dieses Spezial-VAG-Werkzeug (Nietzange) ?

Wäre schon gut zu erfahren wie der Austausch des Drahtseils erfolgt

Hi,

ich habe das so gemacht:

 

Verkleidung abbauen

sämtliche Kabel lösen

Außenspiegel demontieren

Scheibenrahmen inkl. Scheibe demontieren (2. Foto schwarzer Rahmen)

E-Motor vom Fensterheber demontieren

Antriebsritzel abbauen (3. Foto weiß-gelbes Zahnrad)

Das Seil ersetzen und wieder in das neue Ritzel einspannen (neues Ritzel im Lieferumfang enthalten)

 

Das Seil habe ich komplett gefettet und mit Silikonöl eingesprüht

 

Mach dir vor dem Demontieren des Scheibenrahmens eine Makierung von den Einstellkeilen der Scheibe (1. Foto). Sonst darfste wie ich das "pi mal Daumen" einstellen :D

 

gruß Christian

 

Img-20120425-171311
Img-20120425-171738
Img-20120422-164756
am 31. Mai 2012 um 8:36

Naja, manche VAG Partner geben einem die Zange mit, oder man fährt mal schnell auf den Hof und die machen das. So klappt das jedenfalls bei mir.

Aber egal, leut der Beschreibung sehe ich, dass der tatsächliche Arbeitsaufwand eigentlich der gleiche ist, nur etwas fummeliger das Seil einzufädeln. Also isses wohl ziemlich egal ob der teurere komplette Satz relativ einfach, oder das billigere Seil etwas fummeliger eingebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Naja, manche VAG Partner geben einem die Zange mit, oder man fährt mal schnell auf den Hof und die machen das. So klappt das jedenfalls bei mir.

Aber egal, leut der Beschreibung sehe ich, dass der tatsächliche Arbeitsaufwand eigentlich der gleiche ist, nur etwas fummeliger das Seil einzufädeln. Also isses wohl ziemlich egal ob der teurere komplette Satz relativ einfach, oder das billigere Seil etwas fummeliger eingebaut wird.

Hallo, Ich hab Euren Beitrag hier verfolgt.

Anstatt der Zange hab ich einfach 5mm Nieten gekauft und dann die Nietenzange verwendet.

Kann es sein das ich damit die Umlenkrollen für das Seil zu fest vernietet habe?

Irgendwas hab ich beim Einbau falsch gemacht weil mein Fenster mit dem Neuen Seilzug schwer nach oben geht?!?!

Hallo zusammen, ich aktualisiere das Thema hier nochmal, bei mir ist auch das Seil gerissen, der Motor dreht noch.

ich habe ein paar beiträge gelesen und meine verkleidung auch abgebaut, mir ist aber nicht ganz klar wo diese nieten sein sollen die nur mit spezialzange zu befestigen sind.. und wie die zwei führungsschieben ab gehen. ich will mir den kompletten fensterheber kaufen, die bekommt man ja mittlwerweile recht günstig. nur seilzug erneuern, macht für mich keinen sinn. es wird zwar oft beschrieben was man machen muss, aber ich habs nicht ganz verstanden. falls jemand nen link hat zu einer anleitung, gerne her damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seil gerissen el. Fensterheber vorne links