ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Seid Ihr zufrieden mit eurem W205?

Seid Ihr zufrieden mit eurem W205?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 13:15

Hallo zusammen,

ich wahr 7 Jahre lang stolzer besitzer eines BMW3 (e90) Baujahr 2011 und habe Ihn mit 210 000 km verkauft (als gebrauchten mit 65 000km gekauft). Eigentlich habe Ich mit diesem Auto keine grossen Probleme gehabt (einmal war das Lichtsteuergerät und der AGR ventil defekt, alles für ~300Euro reparieren lassen).

Nun habe Ich einen gebrauchte C klase (w205) gekauft mit 90 000km. Das Auto hat auch einiges an Ausstattung:

-Panoramadach (elektrisch)

-Elektrische spiegelklappen

-AdBlue (wegen Euro6)

-LED Multibeam

-Sitzheizung

-Spurhalteassistent und Totwinkel warner

-Automatisches Parken

-ESP; ABS etc ..

-Automatikgetriebe

Nun habe Ich jetzt in dem einem Jahr nutzung einmal den Raddrezahl sensor und den NoX Sensor tauschen lassen. Kosten bis jetzt 1300euro. Das Auto fährt sich aber sehr angenehm.

Da ja auch einiges an Technik drin steckt habe Ich so langsam meine zweifel das mit der Zeit immer mehr Kaputt gehen kann und das Auto sich als eine Kostengrube entpupt.

Wollte mal so eure Erfahrungen höhren was bei euch kaputt gegangen ist bei bestimmten Laufleistungen?

Schon allein der Gedanke das wenn der LED Multibeam Scheinwerfer defekt sein sollte dies eben mal einpaar tausend euro kostet!

Freue mich auf eure infos!

Ähnliche Themen
92 Antworten

ok, noch etwas:

ich fahre tlw. 800 oder 900 km am Stück (ok, muß 2x tanken) und sitze entgegen der meisten Fahrer, die eher eine schräge Rückenlehne eingestellt haben, gern sehr ziemlich senkrecht. Sitz weit hinten, ganz unten, Lehne steil, Sitzfläche vorn ausgefahren, Arsch richtig hinten, Lordosestütze fast ganz raus, Höhe tagesformabhängig, Handgelenke passen auf den Lenkradkranz.

Hier beim S205 habe ich die Rückenlehne am senkrechten Anschlag und sie ist mir immer noch einen Ticken zu schräg. Bei vorigen Wagen (5er, A4, Passat) ging die steiler zu stellen. Grade meinen alten Passat bewegt, das hat besser gepaßt.

Möchte zwar ungern an den belüfteten Sitzen rumbasteln, aber falls jemand einen Tip hat, ob man da einen Anschlag einstellen (oder rausnehmen) kann, gern.

edit: oder im Gelenk umsetzen, der Schwenkbereich nach hinten kann gern geringer sein.

edit2: Sidefact: da fällt mir ein, wenn man den Sitz unten und die Kopfstütze ausgefahren hat und den Sitz hochfährt, fährt die Kopfstütze ab einer bestimmten Sitzhöhe von allein ein, vermutlich, damit sie nicht am Dach anstößt. Was für eine Komplexität :-)

Zur Ausgangsfrage wollte ich gern was teilen, womit ich sehr zufrieden bin:

Die Sprachsteuerung finde ich Klasse!

Mehr durch Zufall habe ich gemerkt, wie treffsicher die Linguatronic in meiner mp3-Liedersammlung Titel und Interpreten findet! Meiner Töchter lieben das: "Papa, spiel mal ...." und ein paar Sekunden später geht's los.

Auch die Sprachsteuerung der Ambientebeleuchtung und der Motordaten ist sehr witzig!

Zitat:

@JaySaid schrieb am 17. Januar 2022 um 05:32:42 Uhr:

C300d 4M S205 Mopf AMG line mit 140Tkm,

NP war etwas über 72kEuro.

Kurze Antwort: bin rundum sehr zufrieden mit dem Auto.

Lange Antwort:

Sehr gute Ausstattung ausser

a) keine elektrische Heckklappe, die ich sowieso nicht mehr wollte nachdem mir das Öffnen/Schliessen bei den vorherigen Fahrzeugen (Audi,BMW)

schlicht zu langsam ging, also doch lieber zackzack von Hand und

b) kein Burmester, dafür das mittlere ‚advanced Audio‘,das tut‘s mir auch.

Kein Klappern, Knarzen oder sonstige lästige Geräusche,

9g-tronic sehr angenehm, Airmatic auch angenehm, hervorragendes Licht mit Multibeam, head up display gut einstellbar, Fahrwerk einstellbar von ‚komfort‘ bis fast schon ‚GoCart feeling‘. Den Spurhalte-Dingsbums-assistent habe ich dauerhaft aus - ich fahre selbst, ich schlafe nicht beim Fahren.

Empfehlung aus Erfahrung: im Winter 17“ 225er rumdum , Fahrgefühl ist mir wichtiger als ‚Optik‘ die ich von innen beim Fahren ja ohnehin nicht sehe,

im Sommer AMG 18“ 225 vorn und 245 hinten (standard bei dem Modell).

Klar geht auch grösser, aber es leidet dann der Fahrkomfort - was beim Reise-Kombi C300d keinen Sinn ergibt.

Gute Erfahrung mit Abrollkomfort erst seit ich die runflat Reifen wütend weggeworfen habe (schade drum, waren fast neu) und wieder normale Reifen nehme. Im Sommer die AMG Felgen, im Winter die Rial M10 mit Conti TS860 drauf. Fahre meistens Eco-Modus, es sei denn kurvige Landstrassen.

Das Auto hat in jedem Fahrbereich genug Leistung, sowohl für Dahingleiten und Reisen als auch mal zackige Autobahnfahrt just for fun um nicht einzuschlafen, aber auch kurvige Strecken im Sport-Modus machen Laune - für die,die es mögen.

Und das alles wird geboten in einem T-Modell, keine Sportlimousine!

Die Daimler 9g-tronic ist der perfekten Motor-Automatikgetriebe-Abstimmung (8Gang) der PS-starken BMW-Diesel ebenbürtig, habs lange genug selbst gefahren. Mal der Eine mal der Andere je nach Situation im Vorteil. Ich würde aber jetzt, nachdem ich den Daimler 9g Wandler fahre, nichts anderes mehr wollen. Es funktioniert so gut dass man manchmal vergisst dass das Fahrzeug ein Getriebe hat ;)

Das Turboloch der (nur früheren?) VW/Audi Diesel,

das einem im dichten Berufsverkehr am Kreisverkehr den Schweiss auf die Stirn treiben und in echte crash-Gefahr bringen kann ( weil erst NIX geht obwohl man jetzt schnell in den Kreis rein müsste bevor schon der nächste ankommt..und dann..erst nach der halben Gedenksekunde gehts vorwärts wie vom Pferd getreten ..nur leider zu spät..) ist bei diesem C300d Bi-Turbo kein Thema - hat sofortigen Antritt.

Bisher ist dieser S205 das beste allround-Auto das ich hatte bzw. habe.

Auch im Anhängerbetrieb super, Niveauausgleich der Luftfederung klappt super, habe des öfteren mal ca. 1000…1300 kg angehängt.

Interieur ist genauso wie Exterieur subjektive Geschmackssache und trifft meinen Geschmack vollkommen. Einfach schön,auch haptisch angenehm.

Die automatische Fernlichtregelung der Multibeam Scheinwerfer funktioniert bei mir einwandfrei, schön dass auch der Gegenverkehr

nicht geblendet wird und ich trotzdem alles sehr gut sehe. Bei Lkw Gegenverkehr auf der Autobahn-Gegenfahrbahn muss man die durch Leitplanken verdeckten Scheinwerfer und hoch sitzende Fahrer im Lkw bedenken und ggf manuell abblenden. Die Ausleuchtung, Kurvenlicht und Leuchtweite der Scheinwerfer sind echt ein Wow!-Erlebnis.

Auch die Distronic ist ideal für entspanntes Reisen und entspannt bleiben im stockenden Verkehr oder Stau, hat mir auch schon mehr als einmal einen (annähernd) Auffahrunfall vermieden.

Sprachbedienung/-Erkennung: klappt bei mir gut , ich benutze es allerdings nur fürs Navi.

Jammern:

a) ich musste mich die ersten paar hundert Kilometer erst dran gewöhnen wie ich das rechte Knie/Bein positionieren soll damit es nicht an der Kante der Mittelkonsole schmerzhaft aneckt , da hat jeder halt etwas andere Haxen ;)

b) das (Comand) Navi ist -wie bei allen anderen Fahrzeugen auch- eine Gewöhnungssache. Die live traffic Stauumfahrungen sind mir nicht immer verständlich bzw. nicht immer die beste Lösung,

es hilft wenn man die Strecke und Nebenstrecken kennt, denn ein ‚mal eben live während dem Fahren nach alternativen Routen gucken’ habe ich mit diesem Navi nicht schnell genug geschafft. Manchmal scheint das ‚live traffic‘ update zu langsam oder ungenau? Oder ich habs noch nicht geschnallt WIE ich live alternative Routen und deren Auslastung anzeigen lasse.

c) wer zB Spotify hat und gern per bluetooth Musik vom Handy im Auto hört , wird sich über die rudimentäre Bedienung mit Bordmitteln wundern,

es ist etwas dürftig aber: es funktioniert. Playlisten sieht man aber nicht. Apple carplay verwende ich absichtlich nicht, ich mach mein Fahrerlebnis nur von Bordmitteln, nicht vom Handy abhängig. Da das alles software ist, kann es ja mal ein update geben, das sind also nur variable Jammer-Punkte.

Letztlich zu viert 1200 km am Stück die Republik durchquert (und noch etwas weiter;) und am übernächsten Tag zurück: keine Rücken- , Nacken- oder Beinprobleme, einfach entspannt reisen. Sitzheizung, Sitzlüftung und Lordosenstütze sind ein Segen, würde sogar sagen unverzichtbar - neben den obligatorischen Pinkelpausen mit a bisserl stretching.

Man muss das Handbuch mal lesen und die Einstellmöglichkeiten (Lenkrad, Gasannahme/Fahrmodi, Sitze, Licht, Spiegel, Heizung, usw) ausprobieren, es lohnt sich.

An den Umgang mit dem Dreh-Drücksteller und dem Touchpad in der Konsole gewöhnt man sich leicht, sowieso wenn man das in anderen Fahrzeugen zuvor schon gewöhnt war.

Vieles ist ‚intuitiv‘ aber manch nützliches bliebe verborgen und steht in der Bedienungsanleitung.

Jedenfalls ist der Dreh-Drücksteller zehn mal besser während dem Fahren bedienbar als die touch-screen Lösungen, die -mich- viel zu sehr ablenken. Die Iris/Ziliarmuskel/Linse von Menschen über ca. 40 Jahre Lebensalter sind deutlich merkbar nicht mehr so flexibel und schnell im Wechsel des

Nah-/Fern Fokussierens, was noch erschwerend dazu kommt. Nur meine eigene Erfahrung - und ich fahre viel und probiere gern viel aus. Abgesehen von den von Fingern verschmierten Displays der ‚tatsch’-screens, die nerven wenn die Sonne drauf scheint, was sie just dann tut wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Ich kann den Wagen jederzeit empfehlen und würde den selbst sofort wieder kaufen. Mein Verbrauch

ca. 7…8,5 Liter Diesel auf 100km. Durchschnitt über die gesamte Laufleistung 140Tkm laut Bordcomputer 8,0 Liter/100km.

Ich kann mir vorstellen dass der Allradantrieb nicht nötig ist, andererseits bringt man die Leistung mit Allrad besser auf die Strasse, macht bei der o.a. Motorisierung schon Sinn.

Wenn man hohe Leistung u.a. erst ab einer geeignet hohen Öltemperatur (im Fahrzeugmenü dauerhaft anzeigbar, nicht die unnütze Wassertemperaturanzeige im Fahrerdisplay) abruft, dürfte auch der OM654 für hohe Laufleistung gut sein und lange Freude bereiten. Wartung muss natürlich sein,es ist nur eine Maschine, kein selbstheilender Organismus.

Zum Schluss…zwar hat jeder so seine Macken, aber…wenn jemand im stehenden(!) Fahrzeug an den diversen Cockpit Elementen herumzerrt und drückt, und dabei ein ‚Knarzen‘ bemängelt, darf man doch bitte die Realitätsnähe in Frage stellen. Das Auto muss beim Fahren(!) ruhig sein, dabei drückt und zerrt doch keiner an den Lüftungsgittern rum, oder??!

Und genau da, nämlich beim Fahren, ist meine Karre ruhig und null komma nix klappert oder knarzt, das auch nach jetzt 140.000 km nicht.

Warum C-Klasse im Alltag? Weil ich mich in Städten, Parkhäusern/Flughäfen bewegen muss, wo ich jedes mal, wenn ich etwas das deutlich über 4,50..4,70m Fahrzeuglänge misst dabei habe, fast ne Krise kriege, zu eng, zuviel Rangieren, kostet zuviel Zeit- und Nerven. :) Die Parkplätze sind nicht so schnell gewachsen wie unsere fahrenden Wohnzimmer.

Die S205 (die paar Modelle die ich kenne) sind meiner Meinung nach bestens gelungene, sehr vielseitige Fahrzeuge fürs echte Leben im echten Alltag. Man ist damit auch weder ‚underdressed’ noch ‚overdressed‘, weder snob noch proll, einfach elegant, dynamisch, chic und solide, unaufdringlich.

Ich steige jedesmal gerne in dieses Auto, freue mich echt dran.

Ahso, noch was, die Aluminiumtüren sind ganz deutlich leichter als die Stahlblechtüren, das ist auch angenehm..

es sind so viele Kleinigkeiten die in Summe das Auto einfach klasse machen.

Danke, endlich jemand der es auf den Punkt bringt!

Greets

Limi

@Limi1967, unabhängig vom Thema sind diese Vollzitate wenig übersichtlich

Zitat:

@froggorf schrieb am 12. März 2023 um 14:59:07 Uhr:

@Limi1967, unabhängig vom Thema sind diese Vollzitate wenig übersichtlich

Er wollte es halt auch kurz auf den Punkt bringen.

@Ratbo, stimmt, hatte ich vergessen :) :)

Kurze Antwort: Nein, ich bin nicht zufrieden mit meinem S205 C400 Avantgarde innen und aussen von 09/2018 mit nun 57tkm drauf.

Lange Antwort:

Das Fahrzeug ist ordentlich motorisiert und langstreckentauglich. Um die 160 km/h auf der Autobahn ist die Bedingung, in dem es sich am wohlsten fühlt. Ich bin in den vier Jahren, die ich es nun besitze, nie liegengeblieben.

Die List der B- und C-Mängel ist aber lang:

-knarzender Innenraum. Alles, was man anfassen kann, kann auch knarzen, wenn man leicht draufdrückt. Neben-Info: Mittelkonsole in grauer Esche offenporig. Scheint nicht bei jedem Innenraum aufzutreten

-Originale Standheizung spuckt Frischbenzindämpfe über den Wasserkasten in den Innenraum. Drei Nachbesserungsversuche seitens Mercedes haben zu wenig Erfolg geführt. Ein pfiffiger Serviceleiter hat dann in Eigeninitiative einen Wellschlauch befestigt und somit die Luft-Ansaugöffnung der Standheizug weiter in Richtung Front des Fahrzeuges gelegt. Damit hat sich das Problem etwas verbessert

-Fensterheber vorne spinnen, besonders kurz nach dem Start des Fahrzeuges. Fenster fahren in paar cm, bleiben dann stehen. Anlernen bringt nichts. Ich vermute Steuergerät und oder Bus-Problem, weil immer kurz nach dem "Booten" des ganzen Fahrzeuges. Interessiert den Service nicht, weil nicht 100% reproduzierbar

-Regelmässiges Aussetzen der Assistenzsysteme, getrieben durch Verschmutzung der Windschutzscheibenkamera. Wo man "Verschmutzung" schon sehr weit fassen muss, leichtester Staub und Wasserbelag reichen zur Reduzierung der Wirkung

-Falsch-positives Ansprechen der Parksensoren seitlich bei langsamer Fahrt, wenn Autos in der benachbaren Spur an der Ampel stehen. Abstand >1,5m.

-Gelegentliches Versagen des Motorstartes. Dreht dann eine halbe Kurbelumdrehung, bleibt danach stehen. Keinerlei Meldungen oder Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument. Beim nächsten Drücken des Start-Stopp-Knopfes startet der Motor dann problemlos. Ebenfalls zu selten (1 von 100 Starts), dass es den Service interessieren würde

-Ruckelndes Automatikgetriebe, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten, unterhalb Betriebstemperatur und geringem übertragenem Drehmoment. Getriebe wurde neu angelernt, interessiert Mercedes auch nicht mehr. Fahrkomfort ist für eine Wandlerautomatik ein absoluter Witz, das kann JEDER besser.

-generelles Mercedes Me-Thema, dass das Fahrzeug nur jedes 2-3 Mal abschliessen seinen Status mit dem Server abgleicht (Mobilfunk-Empfang vorhanden)

-Es ist das einfachste Stahlfahrwerk verbaut. Dieses ist polterig und verliert regelmässig den Kontakt zur Fahrbahn bei leichten Stossstellen.

Rand-Info: Ich habe die MB100-Garantie, kann das Fahrzeug also momentan noch ohne Selbstbehalt zur Werkstatt bringen, tue es aber nicht, weil es einfach nichts bringt. Mercedes hat keinen Nerv darauf, sich mit B und C-Problemen zu beschäftigen.

Ich in froh, wenn das Fahrzeug demnächst wegkommt. Der C400 fährt ordentlich flott und ist auch relativ zuverlässig, aber in Summe kein "gutes" Auto.

Ich fahre einen A205 ( Cabrio) seit 5 Jahren und bin top zufrieden.

Zitat:

@Leardriver schrieb am 13. März 2023 um 10:38:37 Uhr:

Ich fahre einen A205 ( Cabrio) seit 5 Jahren und bin top zufrieden.

Keine Probleme mit den Innenhimmel-Spannseilen?

@stefan20211112, warst Du nur in einer Werkstatt?

Wurde etwas gegen das Knartzen unternommen?

@Belehm: Ich war in insgesamt drei Werkstätten, das Thema Knarzen hab ich nicht bearbeiten lassen. Man darf eben nichts anfassen, das geht bei Listenpreis 85k eben nicht. Da fehlt mir dann irgendwann die Kraft. Hauptthema war Benzingeruch im Inneren durch die Standheizung und das unkomfortable Getriebe, da hab ich am meisten Energie reingesteckt. Ich lebe mit beidem und wechsle die Marke wieder zurück zu Audi, da habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Da ist eventuell das Plastik (von Kunststoff mag man nicht immer reden) billiger, aber dafür besser zusammengeklebt und ich hab bessere, motiviertere Werkstätten an der Hand.

Zitat:

@stefan20211112 schrieb am 13. März 2023 um 16:23:28 Uhr:

@Belehm: Ich war in insgesamt drei Werkstätten, das Thema Knarzen hab ich nicht bearbeiten lassen. Man darf eben nichts anfassen, das geht bei Listenpreis 85k eben nicht. Da fehlt mir dann irgendwann die Kraft. Hauptthema war Benzingeruch im Inneren durch die Standheizung und das unkomfortable Getriebe, da hab ich am meisten Energie reingesteckt. Ich lebe mit beidem und wechsle die Marke wieder zurück zu Audi, da habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Da ist eventuell das Plastik (von Kunststoff mag man nicht immer reden) billiger, aber dafür besser zusammengeklebt und ich hab bessere, motiviertere Werkstätten an der Hand.

Dann wünsche ich für die Zukunft eine bessere Zeit mit dem anderen Fahrzeug.

Bei meinem GLC ist das Knarzen leider ohne Zutun vorhanden. Habe ich aber aufgegeben, wg. Halbherzigkeit der Werkstatt.

@Belehm schrieb am 13. März 2023 um 18:21:18 Uhr:

@stefan20211112 schrieb am 13. März 2023 um 16:23:28 Uhr:

Zitat:

Dann wünsche ich für die Zukunft eine bessere Zeit mit dem anderen Fahrzeug.

Bei meinem GLC ist das Knarzen leider ohne Zutun vorhanden. Habe ich aber aufgegeben, wg. Halbherzigkeit der Werkstatt.

Danke. Für die, die jetzt denken: Was regt der sich über seine Standheizung auf...Die läuft bei Aussentemperaturen unter ca. 10°C immer mit, bis Wasser warm ist. Also quasi das halbe Jahr lang.

Es sind technisch sehr gute und ausgereifte Fahrzeuge. Dennoch bleibt im Detail Handlungsbedarf. Da tun sich die Werkstätten extrem schwer. Aber auch da sollte Mercedes ein Wörtchen mitreden. Ich habe auch einiges aufgegeben zu reklamieren und werde nach meinem S definitiv die Marke wechseln. Obwohl es wirklich nur Kleinigkeiten sind, aber Service und Kundenfreundlichkeit sind Dinge die in dieser Preiskategorie einfach dazu gehören und da ist Mercedes von 1 - 5 auf Platz 4. Obwohl, ich habe noch keinen Schlechteren erlebt, schon gar nicht bei meinen Japanern und auch nicht bei Citroen.

Andererseits muss man sich fragen ob ein Wechsel sinnvoll ist. Heute kam unser Renault Scenic 1.5 dci mit DSG von der großen Inspektion. Normale Inspektion plus Zahnriemen, Rollenlager und Wapu = roundabout 2000€. Da kann ich auch Mercedes fahren, allerdings macht der Renault nach 12 Jahren weit weniger Problemchen als der Benz nach 5 Jahren. Mit den Kinkerlitzchen kann ich leben, wenn Renault das auch besser kann.

So, genug gemotzt, technisch macht er richtig Freude und er muss noch eine Weile bleiben.

Das mit den Werkstätten bzw.der Werkstatt seh ich ähnlich. Entweder haben die keinen Bock oder sie haben es nicht nötig. Ich hab seit 1,5 Jahren mein Auto. Anfangs fand ich das Panoramadach echt gut, aber es klappert. Niemand bekommt es hin. Ich glaub nicht das das als Neuwagen auch schon so war. Ich hab meinen Meister direkt drauf angesprochen und gefragt ob es nicht einen einzigen Mitarbeiter gibt der mal mit Ehrgeiz und ein wenig Herzblut da rangehen kann. Da hat er gelächelt. Da könnte ich echt platzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Seid Ihr zufrieden mit eurem W205?