ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Seid Ihr zufrieden mit eurem W205?

Seid Ihr zufrieden mit eurem W205?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 13:15

Hallo zusammen,

ich wahr 7 Jahre lang stolzer besitzer eines BMW3 (e90) Baujahr 2011 und habe Ihn mit 210 000 km verkauft (als gebrauchten mit 65 000km gekauft). Eigentlich habe Ich mit diesem Auto keine grossen Probleme gehabt (einmal war das Lichtsteuergerät und der AGR ventil defekt, alles für ~300Euro reparieren lassen).

Nun habe Ich einen gebrauchte C klase (w205) gekauft mit 90 000km. Das Auto hat auch einiges an Ausstattung:

-Panoramadach (elektrisch)

-Elektrische spiegelklappen

-AdBlue (wegen Euro6)

-LED Multibeam

-Sitzheizung

-Spurhalteassistent und Totwinkel warner

-Automatisches Parken

-ESP; ABS etc ..

-Automatikgetriebe

Nun habe Ich jetzt in dem einem Jahr nutzung einmal den Raddrezahl sensor und den NoX Sensor tauschen lassen. Kosten bis jetzt 1300euro. Das Auto fährt sich aber sehr angenehm.

Da ja auch einiges an Technik drin steckt habe Ich so langsam meine zweifel das mit der Zeit immer mehr Kaputt gehen kann und das Auto sich als eine Kostengrube entpupt.

Wollte mal so eure Erfahrungen höhren was bei euch kaputt gegangen ist bei bestimmten Laufleistungen?

Schon allein der Gedanke das wenn der LED Multibeam Scheinwerfer defekt sein sollte dies eben mal einpaar tausend euro kostet!

Freue mich auf eure infos!

Ähnliche Themen
92 Antworten

C63S T-Modell mit BLP 120.000€

Bis jetzt mega mega zufrieden…das erste Fahrzeug, was ich auch länger als 2 Jahre besitze und whrschl. auch nie hergeben werde…der letzte V8 und so…

Bin jetzt 36.000km selber gefahren und bereue keinen “Cent”, den er in Sekundenbruchteilen verbrennt :)

Einziger Wehrmutstropfen ist die schlampige Arbeit der Service-Mitarbeiter bei Daimler !

Mein C300e BJ 2020 hat erst 17tkm drauf.

Nennt mich paranoid, aber ich halte das Fahrzeug nur so lange wie Garantie und Rückgabe funktioniert.

Also vario-finanziert als "Jahreswagen" (4 Monate alt) über 36 Monate.

So lange gilt inkl. Verlängerung auch die Junge Sterne Garantie.

Bei einem normalen S205 würde ich da wohl nicht soviel Wert drauf legen, aber bei dem Hybrid, in den Kinderschuhen, war mir wichtig Garantie über die volle Laufzeit zu haben und die Möglichkeit zu wahren den Wagen einfach zurück auf den Hof zu stellen wenn die Technik deutlich weiter fortgeschritten ist und der Wagen womöglich weniger wert als berechnet, ist.

Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hatte auch noch keine Schäden o.ä.

Dir weiterhin viel Glück ;)

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 11. Januar 2022 um 21:33:45 Uhr:

 

Einziger Wehrmutstropfen ist die schlampige Arbeit der Service-Mitarbeiter bei Daimler !

Das hat mich überrascht, bekomme den Wagen nach Service B wieder und Motoröl steht auf minimum. Leider erst zu Hause gesehen. Es war eine lästige tel. Diskussion, erst hieß es, es wäre so ok, man füllt heute nicht mehr bis max auf, und die Anzeige im KI wäre nicht sooo genau (bitte??) und daß bei max. Balken im KI die Gefahr bestünde, daß dann irgendwann 'zu viel Motoröl > > Werkstatt' angezeigt würde. Sie füllen genau die Menge ein, die im Service-Menü angezeigt wird.

Die 22 tkm davor konnte ich beobachten, wie der Pegel erst lange auf Mitte und auch mal etwas darüber war, nach vielen km dann auf min. Paßt.

Habe auf Check bestanden, ich fahre tlw. mehrmals im Monat nachts mal eben 900 km + x und hatte keine Lust, mit angezeigtem Minimum rumzufahren und vielleicht noch was auffüllen zu müssen, mit Suche welches Öl usw.

Dann sollte ich nochmal in die Niederlassung fahren, 'zu Ihnen brauchen wir ja ne Stunde', ja ich zu Ihnen auch, plus Rückweg, habe aber keine Freizeit zu verschenken, weil bei Ihnen jemand.....

Es kam ein MA der MB-Niederlassung und noch beim Beginnen des Auslesens sagte er mir nochmals, daß die nachzufüllende Menge genau angezeigt wird, der Service-MA, der mein Auto hatte ist zuverlässig....also muß ja alles ok sein, Minimum Anzeige ist nicht Minimum... usw.usf.....

Dann las er aus und es fehlten nachzufüllende 0,6 l. Ende der Diskussion.

Bei uns beim W205 VorMopf C180 2018 BJ Benziner auch, habe bemängelt dass die Batterie nicht mehr das Wahre sei und S/S nicht ginge. (Erster Service nach Kauf, als wir ihn 2019 als Jahreswagen gekauft haben) Daraufhin nur die Antwort MB100 greift nicht und Werksgarantie ist schon vorbei. Nichtmal kostenlos die Batterie testen wollten sie. Dachte ich mir egal, fürs normale Fahren hebt sie noch lange. Steige nach dem Service ins Auto und siehe die typische Meldung im KI, man soll den Motor laufen lassen zwecks Batterie. Haben die Helden nichtmal die Batterie beim Service geladen, sondern verschlimmert. Dafür 700 Euro geblättert, Service B mit Bremsflüssigkeitswechsel. Ölstand war auch nicht optimal.

 

Sonst etwa bisher 10k Kilometer gefahren und bisher außer S/S keine Probleme.

Ich habe einen C250 Diesel Kombi 4Matic aus 10-2015

160.000km fast Vollausstattung , Ich bin mit dem Wagen super zufrieden. Bis jetzt 2x Batterie getauscht und einmal vorne rechts ein Traggelenk an der Vorderachse weil es ausgeschlagen war, beides letztes Jahr getauscht, aber bei dieser Laufleistung vollkommen ok,

Sind ja beides Verschleißteile gewesen,

Sehr zufrieden aber der Mercedes Service ist absolut scheisse. Inkompetent, führen die Arbeiten nicht richtig durch bzw nach Vorgaben. Reperaturen erledigen sie aber machen dafür etwas anderes kaputt. Besser in einer privaten Garage bringen.

Dann schreib uns doch mal ganz genau was deine schlechten Erfahrungen mit dem Mercedes Service waren, um sich ein Bild zu machen.

Einfach zu schreiben dass man den Mercedes Service schlecht findet, finde ich reicht nicht aus.

Wir sind mit dem Cabrio sehr zufrieden und fahren es gerne. So gerne, dass wir gerade am überlegen sind, noch ein

T- Modell dazu zu nehmen und den Mokka zu ersetzen. Hängt aber auch sehr viel mit dem sehr guten und preiswürdigen

Mercedes Servicepartner zusammen. Bisher immer eine sehr gute Leistung (Ausnahme Bremsbeläge im Mai).

Allerdings trauere ich meinem W212/ 350CDi gerade auf Langstreckefahrten immer noch nach. Da merkt man einfach den Unterschied von mindestens einer Klasse.

Ich fahr einen S205 C63S - ich fuhr vorher einen Golf 7 R für ~fünf Jahre und 120tkm.

Ich hab das Fahrzeug nunmehr seit 16 Monaten und bin damit 23tkm gefahren und ... nun ja, sagen wir mal so: der Motor und die PAGA reißt es raus, der Rest ist leider nicht unbedingt das, was ich von einem Mercedes erwartet hätte.

Vllt. liegt es eben auch an dieser Kombination, AMG, mit den damit verbundenen Problemen wie Knistern, Knarzen [...]. Zum Glück, in " ", hab ich zwei Kindersitze verbaut, die Klappern und Knarzen mehr wie das Fahrzeug, d.h. man wird dadurch abgelenkt. Aber einmal die Rücksitzbänke umgeklappt, bei einem Kombi nicht ungewöhnlich, hat die hintere Bank geklappert was dann mehr oder minder mit Filz auf den Metallbefestigungen gelöst wurde, die Gepäckraumabdeckung hab ich z.B. demontiert und in der Garage deponiert, dass Teil hat mit am stärksten Geräusche im Fahrzeug gemacht.

Die Assistenten hingegen sind super, ich hab quasi max. Ausstattung und nutze die für AB Fahrten recht gern, also z.B. in 120er Zonen den Assistent, beim Blinker setzen automatisch den Spurwechsel [...], funktioniert sehr gut. Was aber absoluter Käse ist, ist das Navigationssystem bzw. Bedienung allgemein mit dem Drehregler, da werde ich jedesmal wahnsinnig und könnte ins Lenkrad beißen.

Ich hab mir einen wireless carplay Adapter gegönnt und nutze jetzt Google Maps, schade nur dass damit das HUD nicht funktioniert. Ich hätte gedacht dass das Navigationssystem mit Echtzeitdaten auf einem Level von VW wäre ... ist es leider nicht, das System bei VW hat wirklich sehr sehr gut und manchmal sogar besser und schneller auf Sperrungen und Umleitungen reagiert wie Google.

Einen C200 S205 hätte ich wahrscheinlich schon längst wieder verkauft bzw. dem Händler entnervt auf den Hof gestellt ... aber ich wollte unbedingt den letzten V8 in der Klasse haben und der entschädigt, trotz OPF, dann doch für viele kleine und auch größere Mängel und ob ich nochmal so einen Preis für eine C-Klasse auf den Tisch legen würde? Vor allem bei der aktuellen Entfeinerung beim 206er Modell?

Wohl eher nicht.

Ich habe seit 4 Jahren mit Mercedes kein Glück mehr. Der S205 200d ist genauso mangelhaft wie der S213. 47 TKM runter in zwei Jahren davon zwei Monate in der Werkstatt.

Rubbelnde Bremsscheiben, knackende Lenkung, Kühlmittelverlust, knacken hier und da, Spurhalteassistent der macht was er will etc. Wenn das Fahrzeug fährt dann ist es tatsächlich toll. Als Firmenfahrzeug im Endeffekt egal, wenn was kaputt ist trotzdem nervig.

Auch ich habe äußerst negative Erfahrungen mit dem Service in einer sehr großen Niederlassung im Rhein Main Gebiet. Nur ein Beispiel: Die hatten meine Lenkung kaputt repariert, aber danach trotz Intervention unserer Fuhrparks und Vorführung vor Ort nicht mehr reparieren wollen. Bin dann zu einem Vertragspartner der festgestellt hat, dass die Lenkung nur mit Gewalt ausbaubar war. Nicht mal eine Entschuldigung gab es.

Als Firmenfahrzeug kann man die C Klasse sicher nehmen, privat würde ich mir momentan keinen Mercedes mehr holen.

Bin jetzt seit 9 Jahren mit meinen Fahrzeugen in ein und der selben Vertragswerkstatt. Der Service hat zwischendurch angefangen schlechter zu werden, nach einem Personalwechsel ist es nun wieder deutlich besser. Es gab hier auch schonmal eine Diskussion darüber: Daimler ist nicht die Vertragswerkstatt. Die Werkstätten sind eigenständige Unternehmen und die Servicequalität hängt vor allem davon ab, ob die Werkstatt gutes, motiviertes Personal hat. Letztlich ist das dann wieder die Frage, inwieweit der Unternehmer von Niederlassungen bereit ist, ordentliche Gehälter zu bezahlen.

Für die Qualität des Fahrzeugs wiederum ist nur Daimler zuständig - ich würde daher Service-Leistung und Qualitäten des W/S205 hier nicht miteinander vermischen.

Mein S205 (C200 Mopf) ist meinem alten W203 (C200K) bis jetzt in jeder Hinsicht überlegen. Sogar beim Sound der Lautsprecher und ja, der ist im 205 nicht gut ;-). Der Wagen federt besser, bremst besser, hat eine bessere Straßenlage, beschleunigt besser und ist - Achtung jetzt kommt's: deutlich sparsamer, obwohl schwerer (ich weiß, es gab Motoren im W204 und im W205 VorMopf, die noch sparsamer waren).

Ein paar schrullige Eigenheiten teilen sich 203 und 205: das deutlich hörbare Knarzen der Stellklappen der Klimaautomatik aus den Lüftungsdüsen, das knisternde Klappern aus dem inneren des Armaturenbretts im Winter, während sich der Innenraum langsam aufwärmt - alles verzeihlich. Ich liebe diesen Wagen. Ich bereue auch nicht, den alten abgegeben zu haben.

Unser S205 Mopf als C200 4matic ist qualitativ das beste Auto was wir jemals hatten. Dagegen kommen unsere beiden E-Klassen aktuelle Baureihe nicht mit. Ich bin bis auf den Motor, das FW und einigen zuvor gekannten Einsparungen seitens MB mit dem Auto sehr zufrieden.

Zitat:

@Fahrkomfort schrieb am 13. Januar 2022 um 14:14:32 Uhr:

[...]

Daimler ist nicht die Vertragswerkstatt. Die Werkstätten sind eigenständige Unternehmen und die

[...]

inwieweit der Unternehmer von Niederlassungen bereit ist, ordentliche Gehälter zu bezahlen.

Nur um Klarheit zu schaffen: Vertragswerkstatt != Niederlassung.

Eine Vertragswerkstatt (Händler) ist, wie du sagst, ein eigenständiger Unternehmer. Eine Niederlassung ist Teil des Daimler Konzerns. Das darf man auch nicht verwechseln.

Zitat:

@Jorge3711 schrieb am 13. Januar 2022 um 15:22:19 Uhr:

Zitat:

@Fahrkomfort schrieb am 13. Januar 2022 um 14:14:32 Uhr:

[...]

Daimler ist nicht die Vertragswerkstatt. Die Werkstätten sind eigenständige Unternehmen und die

[...]

inwieweit der Unternehmer von Niederlassungen bereit ist, ordentliche Gehälter zu bezahlen.

Nur um Klarheit zu schaffen: Vertragswerkstatt != Niederlassung.

Eine Vertragswerkstatt (Händler) ist, wie du sagst, ein eigenständiger Unternehmer. Eine Niederlassung ist Teil des Daimler Konzerns. Das darf man auch nicht verwechseln.

Das mit den Niederlassungen soll aber in naher Zukunft aufhören.

Die Wollen dann nur noch ohne Rabatt übers Internet verkaufen.

Das ist die Zukunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Seid Ihr zufrieden mit eurem W205?