ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Seid ihr mit dem Navigationssytem von BMW zufrieden?

Seid ihr mit dem Navigationssytem von BMW zufrieden?

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 22:24

Moin,

wie findet ihr das Navigationssystem von BMW? Kann das mit z.B. Google Maps mithalten? Ich hatte ja schon viele Navis aber Google Maps hat die bisher alle geschlagen. Wie sieht es bei BWM mit Live Verkehr etc. aus?

Bin auf eure Meinungen gespannt

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich denke, über die Navi-Qualität kann man geteilter Meinung sein. Während RTTI für meinen Geschmack wirklich überragend ist - das Stauende wird praktisch auf den Meter genau dargestellt, hat die Routenführung reichlich Luft nach oben. Wir wohnen am Münchner Stadtrand nahe der Autobahn. Da frage ich mich, weshalb das Navi stets so lange wie möglich auf der Autobahn bleiben will und nicht eine Ausfahrt früher ableitet, was kürzer UND schneller ist (ja, die Routen-Einstellungen sind entsprechen angepasst). Auch auf dem letzten Kilometer durch das Wohngebiet, nimmt es grundsätzlich die 800m , nicht die direkten 400m bis nach Hause. Die angebliche Lernfunktion erschließt sich mir dabei nicht. Bin die Strecke zuletzt mehr als 20 mal mit Navi gefahren - keine Veränderung.

 

Der Verkehrszeichenerkennung würde ich eine 3 geben. Ähnlich gut/schlecht wie in meiner C-Klasse aus 2015. Die 98% mögen es real sein, gefühlt deutlich weniger. Seltsam finde ich es, dass wenn ich unser Wohngebiet (30er Zone) verlasse, es mir danach 100 km/h anzeigt - wohlgemerkt alles innerhalb der Stadt München. Fahre ich in der Gegenrichtung heim, zeigt er die korrekten 50 auf der Strecke. Das Wohngebiet ist nicht neu, keine Ortsschilder verschoben, seit über 30 Jahren so.

Teilweise werden Phantomschilder erkannt... gerne auch 60-Aufkleber vom Heck des LKW. Das Aufhebungszeichen oder Wechselanlagen (Schilderbrücken) auf der Autobahn werden gerne völlig ignoriert. Wir gesagt, bin ich alles bereits von der schwäbischen Konkurrenz gewohnt, daher nicht dramatisch.

Interessant letztens in Österreich: es kündigt mir 140 an (soweit korrekt), am Schild vorbei, zeigt er mir dann erkannte 100 oder 40 an. Nach kurzer Zeit steht dann auch gerne mal 130 im Display.

 

Auf diesem Gebiet wird sich noch viel tun müssen auf dem Weg zum autonomen Fahren. Bisher sind das ja alles lediglich Hilfsmittel, die den/die Fahrer*in unterstützen, aber nichts abnehmen sollen.

 

Edit: Es handelt sich um das Navi Professional.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 14. Juni 2019 um 6:01

Zitat:

@Titus-Pullo schrieb am 14. Juni 2019 um 00:24:48 Uhr:

Moin,

wie findet ihr das Navigationssystem von BMW? Kann das mit z.B. Google Maps mithalten? Ich hatte ja schon viele Navis aber Google Maps hat die bisher alle geschlagen. Wie sieht es bei BWM mit Live Verkehr etc. aus?

Bin auf eure Meinungen gespannt

Danke und Gruß

Ich habe Car Play und deshalb volle Bedienungsintegration von Google Maps und damit den direkten Vergleich.

Was das BMW Navi mit RTTI und OTA Aktualisierung unschlagbar macht ist das etliche Assistenten im Fahrzeug nicht oder nur eingeschränkt Verfügbar währen. Das fängt beim Fernlichtassi an und hört bei meinem adaptiven M Fahrwerk auf.

Wenn es um das reine „von A nach B kommen geht“ sind die ziemlich gleichwertig aber das war es dann auch..;)

Mein BMW findet nicht alles. Wenn ich etwas nicht finde, dann starte ich Google Maps auf meinem Mobile, Google findet es.

Sagen wir mal so, Testsieger wird es wohl niemals :D. Ich habe es aber trotzdem seit fast 20 Jahren in allen meinen BMW als SA bestellt und bin bisher auch immer angekommen... ;)

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 17:22

Zitat:

@Blautanne schrieb am 14. Juni 2019 um 08:34:19 Uhr:

Mein BMW findet nicht alles. Wenn ich etwas nicht finde, dann starte ich Google Maps auf meinem Mobile, Google findet es.

Wie kann so etwas sein? Ist die Map einfach nicht aktuell genug? Dachte die aktualisiert sich von selbst.

Bei Google Maps ist das so. Für die Navigations-Software der Fahrzeughersteller werden in regelmäßigen Abständen Updates bereitgestellt. Eine Online-Aktualisierung ist da entgegen Google Maps weniger anzutreffen.

am 14. Juni 2019 um 18:18

Zitat:

@Titus-Pullo schrieb am 14. Juni 2019 um 19:22:56 Uhr:

Zitat:

@Blautanne schrieb am 14. Juni 2019 um 08:34:19 Uhr:

Mein BMW findet nicht alles. Wenn ich etwas nicht finde, dann starte ich Google Maps auf meinem Mobile, Google findet es.

Wie kann so etwas sein? Ist die Map einfach nicht aktuell genug? Dachte die aktualisiert sich von selbst.

Wenn du OTA hast? aktualisiert sich „ein“ voreingestellten Land automatisch. In der Regel ist es das Land in dem das Auto verkauft wurde also bei uns Deutschland.

Entweder man wählt ein anderes Land oder macht per USB ein EVO Update...

Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden. Bedienung viel besser als bei Audi und Daimler. Navigation mit RTTI auch sehr gut. Was mir vom Audi her fehlt ist die permanente Anzeige der Entfernung zum nächsten Parkplatz auf der Autobahn..

Kann man sich das.... Besser einteilen.

 

Mir fiel in der näheren Vergangenheit, so auch gestern, auf, dass sich gravierende Fehler seit dem letzten Update eingeschlichen haben. Die graphische Darstellung ist korrekt, es wird aber verbal links und rechts vertauscht. Es wird die entgegengesetzte Fahrtrichtung genannt. Aktuell bekleckern sie sich nicht mit Ruhm. Die Bedienung ist aber gut gelöst.

Leider braucht man das Navi, weil sonst viele gute und sinnvolle Funktionen nicht verfügbar wären.

Die Anzeige ist gut und wenn alles richtig einstellt auch sehr komfortabel.

Es könnte ein richtig gutes Navi sein, wenn es denn alles richtig anzeigen würde.

Ich bekomme Umleitungsempfehlungen bei 10 min Wartezeit, die Empfehlung kostet aber viel mehr Zeit und auch viel mehr Sprit. Das erlebe ich, weil ich Ortskenntnis habe. Was mache ich aber, wenn ich nicht ortskundig bin?

Das Gesabbel habe ich schon abgestellt, weil häufig links und rechts falsch angesagt wurden.

Fazit: man nicht darauf verzichten, aber vertrauen kann man dem nicht

PS Natürlich alle Updates aufgespielt, was ziemlich aufwändig ist.

Ich würde das Navi immer wieder als SA dazu bestellen. Die Preise sind zwar fett und das OTA-Karten-Update funktioniert bei mir quasi fast gar nicht, aber Ggogle Maps Gefrickel wäre keine Alternative für mich.

Also ja, ich bin zu frieden. Vor allem die Kartendarstellung finde ich top.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:11

Zitat:

@wschiro schrieb am 15. Juni 2019 um 12:41:12 Uhr:

Leider braucht man das Navi, weil sonst viele gute und sinnvolle Funktionen nicht verfügbar wären.

Die Anzeige ist gut und wenn alles richtig einstellt auch sehr komfortabel.

Es könnte ein richtig gutes Navi sein, wenn es denn alles richtig anzeigen würde.

Ich bekomme Umleitungsempfehlungen bei 10 min Wartezeit, die Empfehlung kostet aber viel mehr Zeit und auch viel mehr Sprit. Das erlebe ich, weil ich Ortskenntnis habe. Was mache ich aber, wenn ich nicht ortskundig bin?

Das Gesabbel habe ich schon abgestellt, weil häufig links und rechts falsch angesagt wurden.

Fazit: man nicht darauf verzichten, aber vertrauen kann man dem nicht

PS Natürlich alle Updates aufgespielt, was ziemlich aufwändig ist.

Ok, so schlimm hatte ich das nicht erwartet. Wirklich 10 Minuten bis die Route sich aktualisiert? Das kann ja nur ein Fehler sein.

Habe jetzt zum erst Mal ein Business Navi. Das ist von der Leistung eine Frechheit.

Adresssuche ist problematisch, weil nicht alle Adressen gefunden werden. Länderübergreifendes Routing ist schlicht weg mit Fehlern behaftet.

Man muss immer Google Maps mitlaufen lassen, wenn man zeitnah ankommen möchte.

Hatte zuvor im E70 und E53 das Navi Prof. Die sind beide noch akzeptabel, weil sie wenigstens überwiegend brauchbar waren. Die meisten Ziel wurden gefunden. Immerhin!

 

Ich weine meinem E70 jede Träne nach. Ich würde die jetzige Karre sofort wandeln, wenn ich könnte .... mein neunter BMW und ein Totalausfall.

Wenn ich drin sitze, ärgere ich mich! Und das für 69.000€

m.E. sind google maps bzw. waze auch deutlich "flotter", was Baustellen, Staus und Alternativrouten angeht. Ich nutze dennoch primär das BMW Navi, allein schon weil ch bei google/waze keine Navigation im HUD hab.

Zielführung auf beiden parallel nutzen geht leider nicht.

"Adress-Suche im BMW Navi problematisch" kann ich nicht bestätigen. Ich gebe Adressen (noch öfter POI's) ausschließlich über die Sprachsteuerung ein und empfinde das als sehr zuverlässig.

Bin mit meinem Professional absolut zufrieden. Natürlich immer die aktuellste Datenversion manuell aufgespielt, da er automatisch nur Deutschland Updates herunterlädt. Hab keinerlei Defizite festgestellt. Anzeige ist insbesondere in fremden Städten grandios sowohl auf dem Headup wie auch auf dem Display. Habe Autozoom und Info eingeschaltet und er zeigt mir alles rechtzeitig incl. der vorhandenen Fahrspuren am Display und Headup an. Habe mich noch nie verfahren. Mehr brauche ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Seid ihr mit dem Navigationssytem von BMW zufrieden?