ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW M Tacho?

BMW M Tacho?

BMW X3 G01
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 10:21

Hallo zusammen,

 

wir sind seit gestern auch stolzer Besitzer eines BMW X3 3.0d M Sport.

Nachdem wir gestern aus München gefahren sind, sind wir super begeistert. Vor allem der Verbrauch von knapp 6,5 Liter auf der Tour nach NRW waren sensationell.

Eine Frage zum Tacho. In manchen Videos sah ich öfters eine grau hinterlegte M Skala im Sportmodus.

Bei uns ist dieser jedoch normal rot.

Nach meiner Recherche gibt es beim 30d mit Sportpaket jedoch auch die M Skala in grau.

Ist unser Fahrzeug falsch programmiert ?

Erst dachte ich.. es sei dem m 40 vorbehalten, jedoch gibt es zahlreiche Videos bei YouTube vom grauen M Tacho selbst bei kleineren Motoren.

Wer weiß hier was wann wie richtig ist?

Kann man das freischalten oder gibt es ein Menü? Ich habe nix gefunden...

anbei das Bild wie ich es gerne hätte...

Bestellt habe ich das multifunktionale Display.

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Hier noch paar Bilder vom Alpina Tacho.

+1
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du kannst Dir, wie auf deinem Bild zusehen, das Logo codieren. Auswahlmöglichkeiten gibt es da viele... Alpina, M40i, M40d, usw....

Wir haben unseren am Samstag abgeholt und ich habe das gestern codiert ( Iphone und BimmercodeApp).

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 13:43

Danke für den Tipp. Dachte dies sei serienmäßig... eigentlich will ich am Neuwagen nix programmieren. Ich werde nochmal zu BMW fahren.

Ich hätte BMW auch zugetraut, dass dies falsch programmiert ist...

Zitat:

@Idrivebmw schrieb am 16. Oktober 2018 um 13:43:05 Uhr:

Danke für den Tipp. Dachte dies sei serienmäßig... eigentlich will ich am Neuwagen nix programmieren. Ich werde nochmal zu BMW fahren.

Ich hätte BMW auch zugetraut, dass dies falsch programmiert ist...

Das Ganze ist in 2 Minuten codiert...

Zitat:

@Niveaumuc schrieb am 16. Oktober 2018 um 13:58:56 Uhr:

Zitat:

@Idrivebmw schrieb am 16. Oktober 2018 um 13:43:05 Uhr:

Danke für den Tipp. Dachte dies sei serienmäßig... eigentlich will ich am Neuwagen nix programmieren. Ich werde nochmal zu BMW fahren.

Ich hätte BMW auch zugetraut, dass dies falsch programmiert ist...

Das Ganze ist in 2 Minuten codiert...

Weisst Du ob man die Oel-Temperatur codieren kann, so dass sie angezeigt wird?

Vielen Dank für ein Feedback.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 20:25

Es geht mir nicht im das Symbol. Es ist ein komplett andere Tacho. Das heißt ich kann auch den kompletten Alpina Tacho theoretisch programmieren? Nicht Symbol sondern Farben !!

Das geht. Hatte hier im Forum schon wer gemacht.

Alpina Tacho geht mit bimmercode. Hab es ausprobiert. Die Farben gefielen mir allerdings nicht.

Welchen OBD Stecker haltet ihr für am besten fürs programmieren via BimmerCode?

Tonwon von Amazon. Kostet ca. 20 Euro.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 14:38

Okay vielen Dank für die Tipps. Komme ich bei BMW nicht weiter.. hole ich mir so einen Adapter. Kann man sicherlich immer mal wieder was mit machen.

@20cs Switzerland

Du brauchst keine Öltemperatur. Die Anzeige ist die Motortemperatur. Mischung aus Öl und Wasser. Also eigentlich doch perfekt oder ?

Nimm den UniCar, der wird auch von Bimmercode empfohlen:

https://www.obd-2.de/.../unicarscan-bt-diagnoseadapter

Mit anderen Adaptern brichts leichter mal ab...

Zitat:

@Idrivebmw schrieb am 17. Oktober 2018 um 14:38:58 Uhr:

Okay vielen Dank für die Tipps. Komme ich bei BMW nicht weiter.. hole ich mir so einen Adapter. Kann man sicherlich immer mal wieder was mit machen.

@20cs Switzerland

Du brauchst keine Öltemperatur. Die Anzeige ist die Motortemperatur. Mischung aus Öl und Wasser. Also eigentlich doch perfekt oder ?

Danke, war mir so nicht bewusst.

Zitat:

@Idrivebmw schrieb am 17. Oktober 2018 um 14:38:58 Uhr:

Okay vielen Dank für die Tipps. Komme ich bei BMW nicht weiter.. hole ich mir so einen Adapter. Kann man sicherlich immer mal wieder was mit machen.

@20cs Switzerland

Du brauchst keine Öltemperatur. Die Anzeige ist die Motortemperatur. Mischung aus Öl und Wasser. Also eigentlich doch perfekt oder ?

So en Quatsch, das ist die Wassertemperatur, welche nichts zur Temperatur vom Motor aussagt!

 

Das Symbol mit Wellen und Thermometer ist die Kühlwassertemp.

Das Symbol mit einer Ölkanne und Thermometer ist die Öltemp. (im X3 nicht angezeigt)

 

Ich suche auch schon seit längerem nach einer Lösung. Leider gibts nichts was auf die Schnelle hilft. Ausnahme ware das JB4 via Handy App oder der Monitor in der linken Lüftungsdüse.

Mir persönlich gefällt die Alpina-Anzeige (ohne Aplina Logo!) recht gut.. Passt auf jeden Fall zu den blauen Akzenten in der M-Sport Version des X3 und im Zusammenspiel mit blauem Ambiente-Licht.

Alpina
Deine Antwort
Ähnliche Themen