Sehr schwammiges Fahrgefühl nach Wechsel auf Winterreifen...

Audi A3 8P

Hab mir vor ein paar Wochen die 16 Zoll, 205er Kompletträder (Pirelli Snowsport) von Audi geholt (7-Speichenfelge) und heute montiert... was soll ich sagen? Komm mir fast vor wie auf einem Boot... ein extrem schwammiges Fahrgefühl, wenn man z.B. auf der geraden mal etwas schneller hin- und her lenkt...
Hab vorne 2,6 bar und hinten 2,9 bar rein (Stickstoff).

Ist das einfach nur die Umgewöhnung auf die WInterreifen? Fahre im Sommer Standard 225er 17 Zoll mit der Audi Calera Felge. (5 Dopelspeichen),

Auch mein Schwager meinte,dass das so nicht normal ist!

Montagefehler schließe ich jetzt mal aus, hab schon viele Reifen montiert. Ach ja es ist der erste WInter mit meinem A3!

Was könnte da schief gegangen sein?

Also wie gesagt, ein wirklich ganz extremer Unterschied zu meinen 17 Zoll 225ern. (Conti Sport 3)

DANKE Für EURE HILFE!

Grüße
Klaus

38 Antworten

Also genau deswegen kommen bei mir jetzt Winterreifen in der gleichen Größe wie die Sommerreifen drauf, auch wenn's im Geldbeutel erstmal weh tut....
Dieses schwammige Fahrgefühl hatte ich bei meinen letzten 2 Autos auch immer und da hatte ich die Winterreifen immer ne Nummer kleiner als die Sommerreifen. Das gleiche beim BMW eines Freundes.

Ich hab jetzt seit ner Woche meine Winterreifen 205er 16" drauf drauf und konnte zu den Sommerreifen 225er 17" keinen großen Unterschied feststellen. 🙂

Grüße
Domi

Naja das ist auch eine sache der Fahrweise wenn ich immer sehe wie mache ihre Autos beim Abbiegen um die Ecke tragen. Bei meinen tritt es meist auf wenn es über 10Grad im Winter sind und ich Bergab duch die Kurfen Navigiere. Da schieben die 1600kg vom 8P auch mehr als 1215 vom alten 8L.

Hab am Samstag von 225er 18" Sommer auf 205er 16" Winter gewechselt, also sogar 2 Nummern kleiner, sowohl im Durchmesser, als auch in der Breite.
Außer, dass er jetzt ne Idee weicher ist (logisch höherer Querschnitt) konnte ich heute Morgen auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit, oder am Samstag Abend keinen großen Unterschied feststellen, schon gar keinen extremen.

Ähnliche Themen

Naja also von 19'' Sommer auf 16'' Winter merke ich natürlich einen Unterschied, ist halt auch viiiiiel mehr Gummi da als bei den 225/35/19.......fands aber nicht so besorgniserregend......
Interessanter war als die Walzen runter waren und ich auf Winterreifen umgesattelt habe....."Hey ich hab ja doch Servolenkung....!!" 🙂😁

Kann das auch am Stickstoff liegen? Ich weiß nicht, bin noch nie mit Stickstoff gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von klaus20020

Kann das auch am Stickstoff liegen? Ich weiß nicht, bin noch nie mit Stickstoff gefahren...

Definitiv nein ! Da selbst unsere Umgebungsluft/Atmosphäre knapp 79% Stickstoff enthält😉

Viele Grüße

g-j🙂

Genau so sieht es aus. Im Prinzip hast du knapp 79% des Aufpreises für die Stickstofffüllung für Nichts bezahlt.😁

Gruß
PowerMike

Kann mir denn jemand bestätigen dass die Audi A3 Winteralus 16 Zoll 205 (Abitos Felge mit Pirelli Snowsport) keine Laufrichtung haben bzw. einfach ohne was zu beachten montiert werden können?!

Grüße
Klaus

Ohne was zu beachten montieren und keine Laufrichtung !

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von klaus20020

Hab mir vor ein paar Wochen die 16 Zoll, 205er Kompletträder (Pirelli Snowsport) von Audi geholt (7-Speichenfelge) und heute montiert... was soll ich sagen? Komm mir fast vor wie auf einem Boot... ein extrem schwammiges Fahrgefühl, wenn man z.B. auf der geraden mal etwas schneller hin- und her lenkt...
Hab vorne 2,6 bar und hinten 2,9 bar rein (Stickstoff).

Ist das einfach nur die Umgewöhnung auf die WInterreifen? Fahre im Sommer Standard 225er 17 Zoll mit der Audi Calera Felge. (5 Dopelspeichen),

Auch mein Schwager meinte,dass das so nicht normal ist!

Montagefehler schließe ich jetzt mal aus, hab schon viele Reifen montiert. Ach ja es ist der erste WInter mit meinem A3!

Was könnte da schief gegangen sein?

Also wie gesagt, ein wirklich ganz extremer Unterschied zu meinen 17 Zoll 225ern. (Conti Sport 3)

DANKE Für EURE HILFE!

Grüße
Klaus

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinen Winterreifen.
Ich kann dieses schwammige Fahrgefühl nur bestätigen. Mir kommen ausserdem die Reifen sehr rutschig vor. Ich fahre die Marke (Winterreifen) schon seit 3 Jahren und ich hatte noch nie so ein komisches Gefühl. Ich bin letzte Woche 1500km gefahren und es wurde nicht besser. Auf der AB sollte man bei 200 eine Vollbremsung vermeiden, das Auto wird da sehr unruhig!

Gruß
Michael

Evtl. Winterreifen falsch gelagert? Es gibt Leute, die ihre Reifen einfach aufeinanderstapeln und so lagern. Am besten noch mit zu kleinem Luftdruck. 🙂 Es gibt ja nicht umsonst Felgenbäume. Nur so als Idee.

Also nachdem ich jetzt mal 100 km mit den Reifen gefahren bin, den Luftdruck peinlich genau auf die Angabe im Tankdeckel eingestellt habe, heute morgen mal bei Null Grad gefahren bin und mich nen bisschen dran gewöhnt habe, kommt mir das schon garnicht mehr so komisch vor. Also wie gesagt, ich führe das aufs weichere Gummi und den größeren Reifenquerschnitt zurück, und halte es nicht für bedenklich, auch wenn mich die Reifen nicht wirklich glücklich machen.

Habe heute auch die Winterreifen aufziehen lassen, die beim Händler eingelagert waren. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie "korrekt" gelagert waren, auch wenn der Gummiabrieb auf den Felgen einen da zweifel lässt.

Wie auch immer, bin gestern mit Sommerreifen 150km BAB gefahren und heute 250km mit Winterreifen, und der Unterschied ist schon krass. Die Lenkung ist eine ganze Ecke leichtgängiger, was zu einem schwammigen Fahrgefühl beiträgt. Ausserdem lenkt der Wagen spürbar weniger präzise in Kurven ein.

Auf der Habenseite für die schmalen Winterreifen stehen der bessere Federungskomfort und - erstaunlicher Weise - das vieeeeel leisere Abrollen.

Meine "Konfiguration":

Sommer: Dunlop SP9090 225/45R17, vermutlich mit heftigstem Sägezahn, auf Audi 17" 5-Speichen Stern-Design
Winter: Pirelli W210 205/55R16, 1 Winter gefahren, auf Audi 16" 7-Arm Design ("Ambiente"-Rad)
Keine Stickstofffüllung, Luftdruck wie für "volle Beladung" im Tankdeckel angegeben (weiss die Werte nicht auswendig)

Gruss
T

Ich hatte heute das zweifelhafte Glück mit den Pirelli Snowsport W210 (205/55/16, DOT1006 - knapp 7mm Profil) aus ca. 80 km/h eine Vollbremsung hinzulegen.
Sowas hab ich noch nicht erlebt. Das war wie beim Fahrsicherheitstraining auf der Rutschfläche. Wird aber auch an den für WR recht warmen Temperaturen von ca. 8 Grad gelegen haben. Jetzt haben sie nur noch 6mm Profil 😎
Also immer schön vorsichtig fahren 😁

Deine Antwort