Winterreifen auf 18'' Alufelgen

Audi A3 8P

Hallo Audi-Gemeinde,

ich fahre zur Zeit mit Winterreifen auf Stahlfelgen durch die Gegend und will das in geraumer Zeit ändern 🙂

Nun habe ich zur Zeit 205er Winterreifen (Bridgestone) auf Stahlfelgen. Ich will mir bald Alus für die Wintersaison zulegen.

Was muss ich dabei beachten? Was für Reifen müssen auf 18'' Alufelgen? Sind diese Reifen dann teurer als die 205er auf Stahlfelgen? Die jetztigen Reifen kann ich ja nicht auf Alus ziehen lassen!?

PS: Ab wann zieht ihr eure Sommerreifen drauf? Bin am überlegen wann ich wechseln soll...

29 Antworten

Ich wechsele ende März/Anfang April auf Sommerreifen.

18" sollte schon 225er Reifen haben finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von audi4life

Was muss ich dabei beachten? Was für Reifen müssen auf 18'' Alufelgen? Sind diese Reifen dann teurer als die 205er auf Stahlfelgen? Die jetztigen Reifen kann ich ja nicht auf Alus ziehen lassen!?

Klar sind 18" Winterreifen teurer als 16" Winterreifen. Und Deine jetzigen 16" Winterreifen kannst Du auch auf Alus ziehen lassen, aber halt nur auf 16"😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Klar sind 18" Winterreifen teurer als 16" Winterreifen. Und Deine jetzigen 16" Winterreifen kannst Du auch auf Alus ziehen lassen, aber halt nur auf 16"😉

Viele Grüße

g-j🙂

Wieviel teurer ungefähr? Ist es nicht besser 205er Winterreifen zu haben, als 225er? Mir kamen 205er schon recht breit vor, wenn ich denke andere fahren mit 205er im Sommer durch die Gegend.

Ja, aber nicht 205R18! Das wär ja pervers. Und da kanns schon sein, dass die Reifen fast das doppelte kosten.
Und Wechsel halt je nach Witterung, kann schon sein, dass man bis Dezember mit Sommerreifen fahren kann, und im Jahr darauf im Oktober schon nicht mehr, alles schon da gewesen..

Ähnliche Themen

Hast die 18er überhaupt im Zulassungsschein stehen?
Soweit ich weiß werden A3s nur mit bis zu 17''-Eintragung ausgeliefert, außer wenn man ihn gleich mit 18'' ab Werk bestellt

Zitat:

Original geschrieben von psman

Hast die 18er überhaupt im Zulassungsschein stehen?
Soweit ich weiß werden A3s nur mit bis zu 17''-Eintragung ausgeliefert, außer wenn man ihn gleich mit 18'' ab Werk bestellt

Hab ihn mit 18'' gekauft...

Zitat:

Ja, aber nicht 205R18! Das wär ja pervers. Und da kanns schon sein, dass die Reifen fast das doppelte kosten.
Und Wechsel halt je nach Witterung, kann schon sein, dass man bis Dezember mit Sommerreifen fahren kann, und im Jahr darauf im Oktober schon nicht mehr, alles schon da gewesen..

Mal abgesehen davon das 205r18 beim A3 nicht eingetragen sind, sondern nur 225/40/r18, also TE wenn du 205r18 haben willst müsstest die noch eintragen lassen

Zitat:

Was ist an 205er Winterreifen pervers? Versteh ich nicht ganz...

Zitat:

Zitat:

Dass so "extrem" große Felgen mit dazu relativ schmalen Reifen einfach nicht gut ausschauen!

Man hat ja nicht nur die Felgengröße, sondern auch die Proportionen, die halt manchmal nicht passen.

205 ist ok mit 16''

225 mit 17'' oder auch noch 18''

235 mit 18''

Ist natürlich Geschmackssache, aber ja, musst eh schauen, wie du die Dimensionen dann überhaupt bekommst, und wegen eintragen...

Zitat:

Zitat:

Dass so "extrem" große Felgen mit dazu relativ schmalen Reifen einfach nicht gut ausschauen!
Man hat ja nicht nur die Felgengröße, sondern auch die Proportionen, die halt manchmal nicht passen.
205 ist ok mit 16''
235 mit 18''
Ist natürlich Geschmackssache, aber ja, musst eh schauen, wie du die Dimensionen dann überhaupt bekommst, und wegen eintragen...

Okay... mir gehts ja auch um die Fahreigenschaften. Ich denke doch 205er Winterreifen sind im Winter besser als die rießen "Schlappen" 225(?!).

Eigentlich hatte ich vor die Winterreifen auf Stahlfelgen so lang zu fahren, bis ich sie nicht mehr nehmen kann und dann eben 18'' Alufelgen + passende Winterreifen zu kaufen. Aber wenn ich dann 225er auf die 18'' Alus ziehen muss, überleg ich mir das nochmal.

Zitat:

Zitat:

205 ist ok mit 16''
235 mit 18''

Okay... mir gehts ja auch um die Fahreigenschaften. Ich denke doch 205er Winterreifen sind im Winter besser als die rießen "Schlappen" 225(?!).

Eigentlich hatte ich vor die Winterreifen auf Stahlfelgen so lang zu fahren, bis ich sie nicht mehr nehmen kann und dann eben 18'' Alufelgen + passende Winterreifen zu kaufen. Aber wenn ich dann 225er auf die 18'' Alus ziehen muss, überleg ich mir das nochmal.

Ich fahr auch 225iger im Winter und hab keine Probleme oder Beschwerden beim fahrverhalten, schau dich im Forum um, gibt genügend Leute hier die 225iger im Winter fahren. Wenn du trotzdem 205er auf 18" fahren willst musst du halt mit den kosten der Typisierung für die reifen und eventuell der schmaleren Felgen ( weis jetzt nicht ob man auf 7,5j 205er aufziehen kann/sollte) rechnen.

Die größten Original-Winterreifen sind 205/50 R17 auf Felgen 7,5 x 17" ET56 im Bundesverdienstkreuz-Design: http://www.audifelgen.de/felgen/17.html#8P0601025C

Neupreis: 1.400 EUR. Gebraucht ca. 500 EUR.

Wie man sieht ändert sich die Querschnittszahl mit der Reifenbreite, da der Abrollumfang ja annähernd gleich bleiben soll.

205er auf einer 18"-felge ist absolut sinnlos!
erstens ist diese dimension relativ selten und daher weitaus teurer als ein 225er!

überdies hinaus kann es sein, dass ev. der traglastindex nicht passt, wodurch man die kombi gar nicht eingetragen bekommt!

ich fahr 225/40/18 im winter an meinem Golf und hab überhaupt keine probleme!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ich fahr 225/40/18 im winter an meinem Golf und hab überhaupt keine probleme!

Was zahlst du für die Winterreifen? Ich hab für meine vier 205er Bridgestone um die 500€ gezahlt (ohne Felgen, montiert und gewuchtet). Diese fahre ich im Moment auf Stahlfelgen 🙄

Bin am überlegen 17'' oder 18'' Felgen zu kaufen und dann auch neue Winterreifen auf die neuen Alus draufzumachen.

Deine Antwort