ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtschalter wechseln gegen nicht ganz identisches Modell problemlos möglich?

Lichtschalter wechseln gegen nicht ganz identisches Modell problemlos möglich?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:21

Hallo allerseits,

bei meinem Sportback BJ11/04 funktioniert die Kontrollleuchte des Abblendlichtes nicht mehr. Da ich immer mit der AUTO-Einstellung (Lichtsensor) unterwegs bin wäre es manchmal ganz hilfreich nachsehen zu können, ob der Lichtsensor schon "zugeschlagen" hat oder nicht.

Also -> Schalter austauschen. Da das Original-Teil ja stolze >60 EUR kostet, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten.

Ich habe Xenon, NSW, Lichtsensor, CH/LH Funktion aber KEIN Tagfahrlicht.

Ich finde aber derzeit nur Schalter mit der Tagfahrlichtfunktion, also mit dem Stellrädchen für DRL.

Kann ich den bedenkenlos einbauen, auch wenn ich keine Tagfahrlichfunktion habe?

Und ja, wenn mir ein günstiger TT-Schalter über den Weg läuft würde ich auch den nehmen ;)

Danke für eure Tipps,

Stef

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nein Du brauchst den fahrzeugspezifischen Lichtschalter entweder das gleiche Modell oder das vom Facelift aber mit Deinen vorhanden Funktionen. Im schlimmsten Fall fackelst Du Dir den Lichtschalter ab sowie es einem user hier passiert ist. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Nein Du brauchst den fahrzeugspezifischen Lichtschalter entweder das gleiche Modell oder das vom Facelift aber mit Deinen vorhanden Funktionen. Im schlimmsten Fall fackelst Du Dir den Lichtschalter ab sowie es einem user hier passiert ist. Gruß RedEagle1977

Quasi Brandheiße Geschichte :D

nimm den TT Schalter

am besten Du kaufst das Teil direkt beim Händler - ist oft sogar günstiger als bei ebay. Dann hast Du auch genau den - den Du benötigst.

Einen "normalen" wie du ihn brauchst hätte ich noch liegen. Ist übrig geblieben beim Wechsel auf TT Schalter.

Bei Interesse kannst dich ja melden.

MFG Nico

Zitat:

Original geschrieben von s-t-e-f

Hallo allerseits,

bei meinem Sportback BJ11/04 funktioniert die Kontrollleuchte des Abblendlichtes nicht mehr. Da ich immer mit der AUTO-Einstellung (Lichtsensor) unterwegs bin wäre es manchmal ganz hilfreich nachsehen zu können, ob der Lichtsensor schon "zugeschlagen" hat oder nicht.

Das alleine ist kein Grund, den Schalter zu wechseln. Du kannst nämlich auch an den Tasten in der Mittelkonsole inkl. Radio erkennen, ob das Fahrlicht an oder aus ist - entsprechend nämlich sind die Tasten beleuchtet oder nicht.

Gruß Christof

sicher das es am Lichtschalter liegt?

Gruß

Domi

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:16

Hm, ich wüsste nicht woran sonst?

Das Abblendlicht funktioniert ja einwandfrei. Wenn es irgendwo in der Elektronik/Steuerung einen Fehler gäbe wüsste ich nicht, wie ich diesen herausfinden könnte. Oder hast du einen Tipp um den Fehler einzugrenzen?

Zitat:

Original geschrieben von s-t-e-f

Hm, ich wüsste nicht woran sonst?

Das Abblendlicht funktioniert ja einwandfrei. Wenn es irgendwo in der Elektronik/Steuerung einen Fehler gäbe wüsste ich nicht, wie ich diesen herausfinden könnte. Oder hast du einen Tipp um den Fehler einzugrenzen?

also wenn alle Funktionen des Lichtschalters gehen, würde ich eher auf eine defekte LED im KI tippen.

 

Gruß

Domi

öhm domi,

les ich da was falsch?!

meint er nicht die led im lichtschalter selber?

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

 

meint er nicht die led im lichtschalter selber?

Nöh meint er nicht,

2004 war die "Anzeige" noch im KI zu finden. Ich habe mit meinem TT2 Lichtschalter nun 2 "Anzeigen", eine im KI und eine am Schalter selbst.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:49

Mann, das geht ja Zack-Zack hier ;)

Ich habe mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt: Es geht um die Diode im Lichtschalter selbst.

Bei meinem Modell gibt es leider keine Anzeige im KI.

Und der :) meinte auch, dass der Schalter getauscht werden müsste.

Nach euren Empfehlung werde ich also versuchen, exakt 1:1 den gleichen zu bekommen.

*argh*

hatte Nicerl wohl doch den richtigen Riecher :p ;)

 

Grüße

Domi

am 28. Februar 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

 

meint er nicht die led im lichtschalter selber?

2004 war die "Anzeige" noch im KI zu finden.

Falsch, meine Anzeige, Bj 2004, ist ein grün beleuchtetes Symbol direkt im Lichtschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtschalter wechseln gegen nicht ganz identisches Modell problemlos möglich?