Sehr schlechter Leerlauf, keine Gasannahme (Kraftstoffregelung Bereich überschritten/Regelgrenzwert
Guten Tag,
Erstmal zum Fahrzeug:
BMW E39 520i, 252.000km gelaufen Erstzulassung August 2000. Es handelt sich um ein Kundenfahrzeug.
Der Kunde brachte uns das Fahrzeug mit der Beanstandung, dass das Automatikgetriebe schlecht schaltet und auch im allgemein das Gas nicht richtig angenommen wurde. Da wir nicht selber über ein entsprechendes BMW-Diagnosesystem verfügen, zur örtlichen Autoverwertung und Fehler auslesen lassen:
Kraftstoffregelung Gruppe 1 Zulässiger Bereich überschritten E3
Kraftstoffregelung Gruppe 2 Zulässiger Bereich überschritten E4
Kraftstoffregelung Regelgrenzwert Gruppe 1 CA
Kraftstoffregelung Regelgrenzwert Gruppe 2 CB
Zu diesem Zeitpunkt ließ sich das Fahrzeug noch bewegen, zumindest mehr oder weniger. Ich versuche von hier aus einfach mal wiederzugeben, was ich gemacht habe.
Erster Gedanke Zündkerzen -> Ausgebaut, waren stark verschlissen, also erneuern.
Zweiter Gedanke -> BMW "Lifetime"-füllung im Getriebe, abgelassen die Gülle neue Filter rein, neues Öl. Ölwechsel am Getriebe hat schon oft Wunder gewirkt.
Aber, keine Veränderung. Also erstmal die Kiste wieder fahren lassen um zu wissen, dass der Ölwechsel etwas gebracht hat.
Die bekannte Undichtigkeit unter dem Ansaugkrümmer behoben.
Beide Katalysatoren instandgesetzt, da diese komplett zugeschmolzen waren!
Immer noch keine Veränderung! Wieder einfacher gedacht: Zündspulen. Eine nach der anderen abgezogen, die auf dem 3. und 4. Zylinder scheinen defekt, also gleich alle 6 neu, die verrecken ja erfahrungsgemäß relativ zeitnah. Immer noch keine Veränderung. der Zündfunken auf dem 3. und 4. Zylinder ist einfach nicht gegeben.
Gibt es bekannte Probleme über Scheuerstellen, Kabelbrüche oder sogar Probleme mit dem Steuergerät? Oder eventuell sogar eine mechanische Ursache?
Bin für alle Ideen und Anregungen dankbar!
15 Antworten
Zitat:
@AndreB83 schrieb am 29. Juli 2020 um 17:37:37 Uhr:
2 Jahre alt Chef! @benni328
Hab es gesehen,danke.
Der Ordnung halber hänge ich mal noch einen möglichen Lösungsansatz an,da bei mir Fehlercodes identisch waren.
Bei mir war die DISA Klappe,Benzinpumpe und Zündspule 1 defekt.