Sehr hoher Spritverbrauch bei neuem A3 8PA 2.0 TDI 125KW?!
Nach ellen langen 3 Monaten des Wartens, durfte ich heute meinen neuen A3 Sportback 2.0TDi 125KW endlich in Empfang nehmen. Bin auch direkt einfach mal rum gefahren und ruckzuck hate ich meine ersten Rund 170Km auf der Uhr.
Zu meinem Entsetzen zeigte mir das FIS einen durchschnittlichen Verbrauch von 8.7l/100Km an. Ich bin überwiegend auf der Autobahn gefahren, so zwischen 120 und 140Km/h im 6. Gang und zwischen durch immer mal wieder in der Stadt, 60Km/h im 4.Gang.
Wie kann es sein das der Wagen soviel verbrauch, ist das Normal und wird es vielleicht weniger? - Wenn ich mir eure Verbrauchswerte so ansehe, verbrauche ich minimum 1.5l mehr als ihr.
Ich habe den Wagen auch nicht getreten, ist ja schliesslich nigel nagel neu. Max 2500-3000 uprm, mein Händler sagte mir zum Thema "Einfahren" das ich ihn die ersten 1000Km nicht über 4000uprm drehen sollte, aber ich versuche die 3000er Marke zuhalten.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen bevor ich meinen Händler umsonst nerve.
Ich danke euch schonmal im Vorraus für die Antworten und wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende...
Grüsse Kritscha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Texas_Lightning
Moin,
statt solche Pfui-Bücher zu lesen, solltest Du mal die Nase in ein Fachbuch für Motorentechnik stecken. 😁
Ich hab noch keinen neuen Zylinderkopf 😉
Das wird dir jeder Ingenieur bestätigen,dass alle Teile vom Motor bis zur Bremse eine Weile brauchen, bis sie sich aufeinander eingeschliffen und angepaßt haben. Bei zu hohen Drehzahlen, kommt es dann später zu erhöhtem Ölverbrauch. ( ich wiederhole mich 😉 )
Viele Grüße
Domi
54 Antworten
Mein Verbrauch liegt jetzt nach einer Tankfüllung bei 7.8L/100Km. Mein Profil liegt bei 2/3 Autobahn 120-140Km/h im 6. Gamng und 1/3 Stadt. Nach 711 Km ging bei mir die Partikelfilterwarnlampe im FIS an und ich musste den Filter freibrennen lassen. Mein Händler versteht nicht warum der Filter nach 700Km schon zu ist und meine Autobahnfahrten sind wohl nicht im Stande den Reinigungsprozess zu aktivieren. Es sind im minimum 30 Km am Stück mit 2400uprm im 6. Gang.
Also irgendwas stimmt bei mir wohl nicht. Ich habe auf der Autobahn bei 130(Tempomat) einen Durchschnittsverbrauch von 7.4l - laut FIS Anzeige 1.
Mein von Hand errechneter Durchschnittsverbrauch (nach dem ersten Tanken) deckt sich übrigens ziemlich genau mit der angezeigten im FIS.
Moin Kritscha,
der etwas erhöhte Verbrauch ist bei neuen Motoren völlig normal. Das resultiert aus der erhöhten inneren Reibung des Motors. Nach Schätzungsweise 5.000-10.000km wird sich der Verbrauch senken.
Zu den warmen Jahreszeiten kommt noch der Faktor Klimaanlage hinzu. Wenn ich diese bei Autobahnfahrten (~ 160 km/h) anhabe, verbraucht meine Sportbacke ca. 7,2-7,7l. Im Stadverkehr mit Klima ca. 6,5l-7,5l.
Also mach dich nicht verrückt, fahre erstmal ein paar 1000 km und schau dann nochmal auf deinen Verbrauch.
Das mit dem DPF scheint allerdings wirklich nicht normal zu sein (nach nur 700km).
Viele Grüße
Pilz
Jetzt wär natürlich gut zu wissen, welchen Softwarestand Du im Motorsteuergerät hast:
1185
oder
2968
🙂
Bei mir ging der Verbrauch von 6000-8000km auch nochmal spürbar runter (~ 0.5L/100km) .
@Kritscha
Du darfst auch nicht vergessen das es bei euch in der Schweiz etwas hügeliger ist als hier im Ruhrgebiet....
Mfg
Andy
Ähnliche Themen
Ich bei 75xxkm ca. 500ml vielleicht auch etwas weniger (jedenfalls wurde ich mit einer netten Hinweismeldung im FIS dazu aufgefordert)
Normalerweise kontrolliere ich alle 500-1000km den Ölstand- auch mit VCDS...
Allerdings ist der Ölstab alles andere als TOLL!
@ Stefan
Kannst du mir bitte mal folgenden Wert mit VCDS auslesen?
Stg. 17 (Schalttafel)
dann Messwertblock 8
aktuelle Ölstand in ml.
Momentan habe ich irgendwas mit 350ml.....
Gruss
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
@ StefanKannst du mir bitte mal folgenden Wert mit VCDS auslesen?
Stg. 17 (Schalttafel)
dann Messwertblock 8
aktuelle Ölstand in ml.Momentan habe ich irgendwas mit 350ml.....
Meldung im FIS kam noch nicht, hab bislang erst 2 Mal kontrolliert (per Hand).
Den Wert les ich Dir dann später aus!
Ok danke Dir 🙂
Mache bitte gleich mal ein Steuergerätabbild von Stg. 17 - könntest du mir dieses dann mailen?
Mfg
Andy
Also der Verbrauch geht auf jeden Fall nach ein paar tkm noch ein wenig runter, aber man sollte sich nicht allzu viel davon versprechen.
Das mit dem zugesetzten DPF ist allerdings nicht normal. Hab nun 14tkm runter und hab die warnlampe noch nicht einmal gesehen, obwohl ich gerade anfangs viel in der Stadt unterwegs war.
@ Scotty:
Laut audi.de sollte der quattro "eigentlich" nur nen halben Liter mehr verbrauchen. Heut morgen hatte ich nen Verbrauch von 6.7l und auf der Rückfahrt mit ein bisschen mehr Stadtanteil kam ich auf genau 7.0 liter. Damit bin ich eigentlich soweit zufrieden. Werde mal bei der nächsten längeren Fahrt mal schauen, was der gute A3 zwischen 130 und 140km/h mit den Sommerreifen laut FIS 1 verbraucht.
Ach was ich noch fragen wollte. Inwieweit macht sich bei euch eine Verbrauchserhöhung mit Beifahrer oder noch mehreren Leuten im Auto bemerkbar?
Also ich mein, das kommt natürlich immer auf die Person drauf an 😉 Mit meiner Freundin merk ich da keinen Unterscheid, aber wenn ich dann mal zu 4 oder gar zu 5 fahre, schlägt das schon mit 1-1,5 l mehr laut FIS zu buche 🙁
Also meine Freundin merke ich gar nicht 😉 ... Fliegengewicht ...
Als ich mit 4 Personen + den gesamten Kofferraum bis oben hin voll in Urlaub gefahren bin hatte ich einen Verbrauch von 7.2L/100km (Strecke von 380km) und ich bin nicht Spritsparend gefahren!
Ich würde sagen es macht sich in etwa so bemerkbar wie ECON ON-OFF...
Ja sach ma, Hallo. Was erwartest Du von nem 170 PS Auto 3 Liter Sprit auf 100 km ????? Lass ihn doch nen bisschen schlucken. Ich würde sagen 10 bis 123 Liter ist doch für die Leistung OK oder etwa nicht
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Ok danke Dir 🙂
Mache bitte gleich mal ein Steuergerätabbild von Stg. 17 - könntest du mir dieses dann mailen?Mfg
Andy
Aktueller Ölstand: 45 ml
Stg: 17 - MWB: 008
Hi zusammen,
Gehen euch diese 0.00001L Differenz Spriverbrauch Ausrechnungen nicht langsam selber auf den Sack 😕
He Leute, macht euch doch nicht verrückt und steckt eure Energie in etwas anderes 😉
Geniesst euer Leben und das Auto, alles andere ist doch Bullshit.... !
Man oh man, der erste Gendanke beim aufwachen am morgen, wieviel verbraucht mein Auto wohl heute.....man oh man...das hält ja niemand aus hier !
Dachte das sei nur im VW Forum so, jedoch sehe ich gerade das im Audi Forum noch schlimmer ist !
He, wollte niemanden beleidigen und rastet jetzt nicht aus, aber überlegt euch mal ob das wircklich noch mit gesundem Menschenverstand zu tun hat was ihr da erzählt ?
Also, losfahren, geniessen und mit der Frau/Freundin etwas feines essen gehen und locker bleiben.... 😉
Gruss cybernet
Zum locker Essen gehen mit der Frau/Freundin bleibt den meisten dann aber aufgrund der hohen Leasingrate keine Luft mehr