sehr breite 18er ? 10,5X18 und 11,5X18 auf E39 ?
Ist einer schon die Kombination
10,5X18 ET13 und 11,5X18 ET13 o.ä. auf einem E39 gefahren. Bis zu welcher Reifengröße könnte man die fahren ohne zu ziehen. Würde gerne nur bördeln. Was kommt da auf einen zu.
Bin früher auf meinem E36 auf ziemlich große Felgen gefahren, aber ich wollte eigentlich nicht soviel ziehen, dass man lackieren muss.
Dachte vieleicht an 245er vorne und 265er hinten oder so.
20 Antworten
hi
net ganz. Ist schon etwas sehr breit 😁. Fahr vorne 9x18 und hinten 10x18 mit vo.235 und hinten 265. Hinten ist es mit der felge schon greznwertig. Aber vorne könnte noch mehr gehen. Ach ET25
8,5J19 ET12 und 9,5J19ET17 auf VA235/HA265 und ist hinten fast an der grenze 😉
aber das sind monster ausmaße bei dir 😁
mfg
wie sieht es denn mit 10X18 und 11X18 aus?
Hab das RH XD Rad in der Größe bzw. die 3tlg. AC-Schnitzer Felge.
Werde nächste Woche mal 235/40 und 265/35 drauf ziehen lassen. Bin mal gespannt wieviel dann noch fehlt.
Falls es gar nicht gehen sollte, dann muss ich sie halt leider verkaufen. Sind glaube ich eigentlich für 7er und 8er BMW.
Wäre diese Kombination denn auf einem E32 fahrbar oder macht es dann wenig sinn die Reifen mit den Felgen zu verkaufen, weil sie dann nur noch für den E39 interessant wären?
Vor allem nur für E39 Fahrer die auf was breites stehen...
Kann man die Überschrift in 10X18 und 11X18 ändern?
Es handelt sich nun konkret um folgende Felgen (RH XD).
VA: 10X18 ET17
HA: 11X18 ET17
Habe auch kein entsprechendes Gutachten dafür gefunden. Die 11J Felgen haben kein Gutachten auf der RH Seite für den E39 und die 10J nur für die HA.
Brauch ich dann ein Traglastgutachten für die Felgen um die per Sondereintragung eintragen zu lassen?
Benötige ich Distanzscheiben?
Ähnliche Themen
hi!
von der ET her passt es auch ohne distanzscheiben....weiss nur nicht ob du genung platz nach innen hast mit 11J sonst musst du echt distanzscheiben verbauen und dann werden die kotis auch fällig!
du brauchst nur einen wisch auf dem die tragfähigkeit dieser felge steht, ob für e39 freigegeben oder nicht ist dann egal! ich mein in deinem fall ist sie nicht freigegeben ev. weil sie nicht vorgesehn war für den e39!
es muss aber nur die traglast der felge ersichtlich sein, dann kannst du unter einhaltung einger vorschriften (z.b. kotis dürfen nicht streifen) oder freigängigkeit beim lenken an der VA, die felgen per einzelabnahme eintragen lassen!
wie gesagt, traglast der felge ist das entscheidende...freigängigkeit usw. muss ja sowieso gegeben sein
mfg
durch die Gutachten für andere Fahrzeuge kann ich sehen, dass die Traglast beider Größen je Felge 720KG beträgt. Da steht noch dabei "bei 2100mm". Ich glaube das bezieht sich auf den Abrollumfang.
Ich werde bald Bilder machen. Erstmal müssen die 285er und 255er von den Felgen runter. Mit der Größe hab ich da wenig Hoffnung.
Links die vordere und rechts die hintere noch mit 255/40 und 285/35 bereift.
Die Reifen stehen übrigens zum verkauf.
Hallo Meta!
Na vorne sieht es doch gut aus, muss so wie ich das anhand des Fotos erkennen kann vorne nichts an den Kotis gemacht werden.
An der HA steht ja sogar die Felge raus, nicht nur der Reifen! Oder sehe ich das falsch, ich nehma an dass du ziehen musst?
mfg
Werde diese Woche noch versuchen vorne 10mm Distanzscheiben drauf zu machen. Hinten kommen noch 265er Drauf. Dann steht der Reifen hoffentlich nicht mehr raus. Hab nicht vor zu ziehen und wenn dann auch nur minimal.
Der Grund warum ich vorne 10mm Scheiben versuchen möchte liegt daran, dass hinten die Felgen ziemlich weit raus kommt.
245er auf der VA wären vieleicht auch ein Versuch Wert der Felge zu Liebe 😉
Hab jetzt 2 Sätze 18Zoll. Werde mich für einen entscheiden müssen und den anderen verkaufen.
Zum Vergleich die in meiner Signatur erwähnten Felgen.
Hi, fahre auf dem 5er 9,5 x 18 Et 12 und 11 x 18 Et06 235/265 OZ
Vorne passt ohne ziehen/bördeln & ist noch nen knapper cm Platz. Hinten geht nix mehr. Kante mußte für den Tüv aber angelegt werden. Sonst nix ;-) Hat aber auch ohne anlegen gepasst. Nur bei der x Achsen Verschränkung gab es hinten Kontakt...
Beim E36 Cab. sind 8,5 und 9,5 x 18 Et 10/08 mit 225/255 verbaut. Vorne passt ohne ziehen bördeln. Da geht aber nichts mehr. Nur "Bretthart" zu fahren....Hinten mußten 3cm gezogen werden....besser wären 3,5....
Gruß