ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Segeln lassen und Sprit sparen

Segeln lassen und Sprit sparen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. August 2017 um 10:04

Hallo Motorfreunde

Ich fahre täglich Autobahn (CH 10% Stadt, 10% Land, 80% Autobahn )

Um Sprit zu sparen, schalte ich im "Efficiency Modus" und beschleunige das Auto stark auf 135 km/h und lass es Segeln.

Alles vollautomatisch.

Nur manchmal schaltet er nicht selbstständig auf "E, sondern bleibt bei "E6 oder E7", was ich mit "Lenkrad Paddles +" manuell auf "E" schalte.

Beim Erreichen von ca. 100 km/h beschleunige ich wieder stark und wiederhole den Prozess mehrere Male.

Mit dieser Technik spare ich sehr viel Sprit. Laut mein FIS (3.8 - 4.2 l/100km mit einem Durchschnitt Geschwindigkeit von 86km/h).

Nun stellt sich die Frage, ob ich meinen Wagen schade? Bzw. wie hoch ist der Verschleiß relativ zu gleichmäßiger Beschleunigensvorgang.

Laut mein FIS "Efficiency Modus, vorausschauende Fahrweise, gleichmäßiges Beschleunigen, ohne Assistenzsysteme" (4.7 - 5.7 l/100km mit einem Durchschnitt Geschwindigkeit von 92km/h).

Mein Auto:

Audi A4 B9 TDI 2.0 190PS 7G S-Tronic

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich das richtig - Du beschleunigt auf 135, lässt dich dann wieder auf 100 runterfallen, beschleunigst dann wieder, und so weiter?

 

Ist das ernst gemeint?

 

Ich bin normalerweise ein verträglicher Zeitgenosse.

Aber bei Dir fallen mir echt nichts Freundliches mehr ein. Das ist einfach nur ein Arsch-Verhalten gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern.

Es heisst nicht umsonst Verkehrs"fluss" - und mit Deinem Verhalten würgst Du jeden Fluss im Keim ab. Es hat auch nicht jeder Hintermann eine ACC verbaut, die Deinen Schwachsinn automatisch mitmacht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Warum solltest Du Deinem Wagen damit schaden?

Du machst ja grundsätzlich nur Dinge, für die er auch vorgesehen/gebaut wurde.

Zumal die max. Beschleunigung eh elektronisch vorgegeben ist und Du somit die maximale Bauteilbelastung sowieso nicht überschreiten kannst. Zumindest solange er nicht "getuned" wird.

Ich denke der Unterschied der Haltbarkeit spiegelt sich da eher in den Jahreszahlen, die der Wagen ohnehin nicht gefahren wird…

Verstehe ich das richtig - Du beschleunigt auf 135, lässt dich dann wieder auf 100 runterfallen, beschleunigst dann wieder, und so weiter?

 

Ist das ernst gemeint?

 

Ich bin normalerweise ein verträglicher Zeitgenosse.

Aber bei Dir fallen mir echt nichts Freundliches mehr ein. Das ist einfach nur ein Arsch-Verhalten gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern.

Es heisst nicht umsonst Verkehrs"fluss" - und mit Deinem Verhalten würgst Du jeden Fluss im Keim ab. Es hat auch nicht jeder Hintermann eine ACC verbaut, die Deinen Schwachsinn automatisch mitmacht.

am 4. August 2017 um 12:54

Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach mit Tempomat die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt... Das Auto fährt doch dann sowieso sehr sparsam.

Aber mit dem oben beschriebenen Verhalten werden andere Verkehrsteilnehmer (je nach Situation wie voll die Autobahn ist) massiv gestört.

Wann er diese Methode benutzt, hat er doch gar nicht geschrieben. Wieso unterstellt ihr ihm dann pauschal, dass er das auf einer vollen Autobahn (=Störung des Verkehrsflusses) macht?

Denn die Diskussion, ob das nun mehr Sprit spart, als konstant mit ACC zu fahren, finde ich sehr interessant und hoffe deshalb, dass sich hier ein sachlicher Austausch entwickelt.

@chris_mt

Nichts, aber auch nichts rechtfertigt so einen Ton. Also bitte mäßige dich bitte etwas.

Zumal du das ganze theatralissierst, er BREMST ja nicht runter, sondern läßt segeln und auf abschüssiger bis ebener Straßenführung, dauert es Minuten(!) bis der B9 wieder auf 100 runter ist.

Ich fahre meinen ähnlich, allerdings immer im Bereich zwischen erlaubter Höchstgeschwindigkeit und +20km und in dem Bereich hat mir auch kein anderer Verkehrsteilnehmer etwas vorzuwerfen. (Höchstens die Polizei oder das Ordnungsamt wg. zu schnellen fahrens) :D

Anders mache ich es bei zu stark ansteigender Strecke, da es da tatsächlich nerven kann, auch mich als Fahrer. Aber auf abschüssiger Strecke fahre ich sogar mehrere Kilometer ohne Spritverbrauch oder im Segelmodus ohne dabei viel Geschwindigkeit zu verlieren.

Außerdem sollte man niemanden von Vornerein die Intelligenz absprechen, dass natürlich auf die Verkehrssituartion um einen herum reagiert wird und von daher notwendige Anpassungen in der Fahrweise stattfinden. Dies nicht zu tun und immer nur das "eigene Ding" zu machen, traue ich eher den Schreihälsen hier zu, als jemanden der sich tatsächlich Gedanken gemacht hat über die Funktionen des B9. Von daher wohl auch diese negativen Gedanken, solcher Herren... :p

Also schön ruhig mit den wilden Pferden und mal die Kirche im Dorf lassen, schließlich wurde der B9 genau auf diese Fahrweise hin gebaut, optimiert und programmiert.

@Chris-A4

Das ACC arbeitet grundsätzlich ähnlich, nur in der Regel unmerklicher...

schon spannend: Erst diskutiert man seitenweise, dass man für Tausende von Euro irgendein Zubehör unbedingt benötigt und dann wird mit ausgefeilten Fahrtechniken für 400 Euro Sprit gespart. Ich verstehe das eher als Sport,

das ökologische Gewissen würde vermutlich eher ein anderes Fahrzeug beruhigen.

Welches "Zubehör" braucht man denn beim B9 zum ökologisch sinnvollen fahren???

Das Zubehör das ich kenne, dient eigentlich nur der Bequemlichkeit (Automation) oder hilft dem eigenen Unvermögen, alles was man zum ökologisch sinnvollem Fahren wirklich braucht, ist rein technisch gesehen grundsätzlich schon im einfachsten B9 Basismodell drinne…

Oder ist mir etwas entgangen?

ist drive select series mit efficiency ?

;)

Themenstarteram 11. August 2017 um 6:37

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. August 2017 um 06:48:49 Uhr:

ist drive select series mit efficiency ?

;)

Nein, Efficiency -Modus ist nicht Serie.

Themenstarteram 11. August 2017 um 6:58

Also erst mal vorne weg noch mal, in der Schweiz ist Tempo 120 km/h max.

Außerdem ist es selbstverständlich, dass man nicht auf (halb-) voller Autobahn solche Manöver durchführt.

Da ich am morgen früh unterwegs bin, ist der Autobahn quasi leer und behindere niemanden.

Wie der User @daelch81 und @BigBugHmb schon geschrieben haben, Es geht mehr um Spritspartechnik und nicht um Fahrweise bzw. Verkehrsfluss.

Mir würde die Spritspartechnik Segeln in Bezug auf Verschleiß und Minderverbrauch interessieren.;)

ich hab jetzt auch mal den Freilauf auf aktiv gesetzt und bin ganz normal damit weitergefahren; ich kann nur sagen das ich ca 0.2-0.3l/100km damit einsparen kann; bin mir nur noch nicht ganz sicher ob das ständige ein-/auskuppeln mir gefällt

Themenstarteram 11. August 2017 um 7:12

@Scotty18

Am Anfang musste ich auch für das Ein-Auskuppeln dran gewöhnen und fand es störend. Mittlerweile bin ich daran gewöhnt und Weiß in Meisten fällen schon 1 Sekunde, bevor es automatisch aus- eingekuppelt.

die Frage ist nur was die Haltbarkeit vom Getriebe angeht; gut mir eigentlich egal da er eh keine 4 jahre mehr bei mir bleibt...

Wenn das Segeln ein Problem wäre, dann dürfte man auch nicht durch die Stadt fahren. Oder im Stop&Go. Dort ist die Kupplung ja im Dauereinsatz :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Segeln lassen und Sprit sparen