Segeln im manuellen Modus

Audi A4 B9/8W

Hallo.

Obwohl ich meinen gebrauchten A4 schon seit Feb habe komme ich dank Corona jetzt erst dazu lange Strecken zu fahren.
Bin relativ viel im manuellenn Modus (Hebel nach rechts) unterwegs da mir der Wagen viel zu viel schaltet. Da wo ich im 6 ten noch beschleunigen würde schaltet er auf 5 zurück. Ausserdem finde ich dass er bei kickdown viel zu spät hochschaltet.
Aber ich bekomme es nicht hin dass er im manuellen Modus zu segeln beginnt. Ist das ein Bug oder ein Feature?
Im Automatikmodus segelt er entweder automatisch oder ich kann ihn mittels Schaltwippeb überzeugen.
A4 Diesel 190ps

Gruss. Papst

Beste Antwort im Thema

Papst, dass ist Sinn und Zweck des Kick-Downs...dass er bis zum Anschlag dreht und dann schaltet. Alles andere führte Kick Down ad absurdum.

Zum Segeln ist alles gesagt - ich kann nicht einerseits in S oder manuell fahren, aber anderseits sagen, jetzt spare mal, lieber Audi.

Und DSG und vorzugsweise manuell unterwegs?

Ich habe hier mal vor Jahren gelesen, da war ich noch keine Teilnehmerin hier, da ging es um Sinn und Zweck der Schaltwippen.

98% aller User schrieben, nice to have und für eine Woche mal ganz schön, danach kann man auch drauf verzichten.

Ich sehe es so: Ich fahre immer im Dynamic Modus und S! Ich finde das DSG klasse und bei Bedarf - in ganz wenigen Fällen - klicke ich auf der Landstraße einmal links auf die Wippe und überhole.

In 99% aller fälle macht das DSG einen perfekten job.

Was ich mich jetzt frage: Du hast DSG, schaltest aber lieber! Du hast ACC, das nervt dich aber, weil du viel lieber einen normalen Tempomat hättest.

Nicht böse gemeint, aber hast du dich ggf. bei der Ausstattung vertan?

Leonie

62 weitere Antworten
62 Antworten

Er muss nach meiner Beobachtung immer der für die jeweilige Geschwindigkeit höchsten Gang drin haben, dann vom Gas gehen und das "+Paddel" ziehen (so gefühlt ein halbe Sekunde) - schwups ist Motor und Getriebe getrennt.

Zitat:

@Mackson schrieb am 20. Juni 2020 um 18:31:37 Uhr:

Er muss nach meiner Beobachtung immer der für die jeweilige Geschwindigkeit höchsten Gang drin haben, dann vom Gas gehen und das "+Paddel" ziehen (so gefühlt ein halbe Sekunde) - schwups ist Motor und Getriebe getrennt.

Also das Paddel länger ziehen, als für einen Gangwechsel? Ich hab’s nämlich bis heute auch noch nie hinbekommen. Über das Gaspedal dagegen funktioniert’s perfekt.

Ja, also nicht nur "Klick" sondern mehr in Richtung Dauerdrücken. Das so gewollt nehme ich an, weil er ja sonst den Gang raus schmeißt (wenn man vor geistigem Standby-Betrieb einfach mal drückt und nicht gemerkt hat, dass man kein 18-Gang Getriebe hat). 🙂

Bei mir ist nur 1x klick, nix lange drücken. Hat jemand das Segeln initiieren mit dem Schalthebel in der Mittelkonsole probiert?

Ähnliche Themen

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 20. Juni 2020 um 22:46:20 Uhr:

Bei mir ist nur 1x klick, nix lange drücken. Hat jemand das Segeln initiieren mit dem Schalthebel in der Mittelkonsole probiert?

Das mit dem Schalthelbel ist mir erst 1x geglückt!

Das scheint auch ab einen Mj nicht mehr möglich zu sein. Mit meinem Vorgänger Bj 2016 allerdings MT, da der 272 Ps Diesel ging das mid dem Paddel noch. Bei meinem Tfsi 245 Ps geht das aber nicht mehr.

Gestern probiert, sobald ich den manuellen Modus aktiviere durch manuelle Gasse beim Gangwahlhebel Mittelkonsole wars das mit Segeln.

Im permanent manuellen Modus lässt sich das Segeln beim 2016er 2.0 TDI nicht aktivieren.

Zitat:

@thomas49 schrieb am 21. Juni 2020 um 18:38:03 Uhr:

Das scheint auch ab einen Mj nicht mehr möglich zu sein. Mit meinem Vorgänger Bj 2016 allerdings MT, da der 272 Ps Diesel ging das mid dem Paddel noch. Bei meinem Tfsi 245 Ps geht das aber nicht mehr.

Also es geht beim 252 PS TFSI von 2018 definitiv auch nicht mehr!

Frage wäre, warum ist das nicht mehr möglich?

Potentielle Schwachstelle im Getriebe?

Also bei meinem von 08/16 geht es auch nicht in der manuellen Gasse, kann mir auch nicht vorstellen, dass das mal funktioniert haben soll. Ergäbe mir nicht wirklich einen Sinn...

Das geht nur manuell, wenn man mit den Paddles auf + geht und in D oder E ist und er keine Last hat und kein Auto vor sich sieht...

Ist das Getriebe im manuellen Modus, dann geht das Segeln nicht.

Nur wenn der Automatik Modus an ist, kann man das über den +Paddel steuern.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 22. Juni 2020 um 16:45:56 Uhr:

Ist das Getriebe im manuellen Modus, dann geht das Segeln nicht.

Hab es heute wirklich oft versucht, keine Chance bei meinem.
Er macht es nur von selbst wenn er meint es wäre nötig. 🙂

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 22. Juni 2020 um 16:48:46 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 22. Juni 2020 um 16:45:56 Uhr:

...

Genau wie meiner, ebenfalls Modelljahr 2018. Vielleicht liegts ja wirklich am MJ?

Zitat:

Du bist auch sicher mit dem Fuß vom Gas??

Zitat:

@Mackson schrieb am 22. Juni 2020 um 17:27:47 Uhr:

Zitat:

Du bist auch sicher mit dem Fuß vom Gas??

Ja Füße komplett von den Pedalen und auf D, auf der Landstraße niemand vor mir.
Sobald ich + drücke geht das Getriebe auf M.

In den Segelmodus geht der A5 nur automatisch wenn er will.

Deine Antwort