segeln "erzwingen"

Skoda

Hoi

mir ist aufgefallen, dass die Segelfunktion im normalen Modus nicht immer automatisch genutzt wird, besonders wenn man aus dem Tempomaten kommt.

Man kann aber durch sehr schnelles (und beherztes) antippen des Gas-Pedals die Segelfunktion aktivieren, sichtbar am keinen Eco-Symbol am Tacho.
Ebenso kann man sie deaktivieren, wenn er sie mal automatisch nutzt wie z.B. auf der Autobahn, indem man die Bremse kurz antippt (wenn man Motorbremse haben will).

erzwingen ist das falsche Wort, mit viel kein besseres ein...

35 Antworten

Hallo,

mich nervt das nur noch! Immer wenn er segeln möchte, zieh ich an der linken Lenkradpaddel(hier im Forum hat es jemand so erklärt) und dann kuppelt der wieder ein!
Sowas schwachsinniges kann ich nicht für gut heißen!

Aber ja, Rest des Autos ist Top, somit nehm ich es in Kauf.

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 23. September 2021 um 14:30:54 Uhr:

Hallo,

mich nervt das nur noch! Immer wenn er segeln möchte, zieh ich an der linken Lenkradpaddel(hier im Forum hat es jemand so erklärt) und dann kuppelt der wieder ein!

Stimmt. Treibstoff und Emissionen sparen ist komplett schwachsinnig. Lass lieber alles raus hauen, was geht, damit der ganze Bums endlich bald ein Ende hat!

Naja, oftmals ist das Segeln eben unnötig.
Wenn man z.B. bewusst mit der Motorbremse rollen lassen möchte führt das Auskuppeln eben zu erhöhtem Bremsverschleiß.
Was macht beim Segeln im Skoda die Drehzahl? Leerlauf?
Wäre auch mehr Verbrauch als wenn die Schubabschaltung greift mit der Motorbremse.

Also so pauschal draufhauen funktioniert da glaube nicht lieber @M.McFly

Tipp doch einfach kurz die Bremse an und das Segeln ist aus. Sollte doch kein Problem darstellen. Wobei, die Motorbremse auch nicht wirklich bremst. Das ist marginal, zumindest beim RS mit DSG.

Zitat:

@M.McFly schrieb am 23. September 2021 um 15:21:58 Uhr:

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 23. September 2021 um 14:30:54 Uhr:

Hallo,

Stimmt. Treibstoff und Emissionen sparen ist komplett schwachsinnig. Lass lieber alles raus hauen, was geht, damit der ganze Bums endlich bald ein Ende hat!

Klar, dafür kauf ich 200 PS! Wenn du es kaufst um zu sparen, dann hast du was falsch verstanden!
Ich hatte zu meiner zeit gelernt, dass den Wagen effizient zu fahren, heißt auch die Motorbremse zu nutzen! Aber in der heutigen Zeit ist es natürlich "out".
Krieg du erst dein Auto, dann reden wir weiter @M.McFly. So lange kannst schon mal Treibstoff fleißig sparen!

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 23. September 2021 um 15:32:19 Uhr:

Tipp doch einfach kurz die Bremse an und das Segeln ist aus. Sollte doch kein Problem darstellen. Wobei, die Motorbremse auch nicht wirklich bremst. Das ist marginal, zumindest beim RS mit DSG.

Mach ich doch, nur immer auf die Bremse zu stehen wegen jedem auskuppeln, find ich nicht ganz fördernd. Aber wir hatten dieses Thema schon im anderen Thread @cyclone001.

"edit"

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 23. September 2021 um 15:27:50 Uhr:

Naja, oftmals ist das Segeln eben unnötig.
Wenn man z.B. bewusst mit der Motorbremse rollen lassen möchte führt das Auskuppeln eben zu erhöhtem Bremsverschleiß.
Was macht beim Segeln im Skoda die Drehzahl? Leerlauf?
Wäre auch mehr Verbrauch als wenn die Schubabschaltung greift mit der Motorbremse.

Also so pauschal draufhauen funktioniert da glaube nicht lieber @M.McFly

Lieber

@Domme2602

Im von mir beantworteten Post steht eindeutig, das IMMER das Segeln unterbunden wird.

Denke daher, dass ein pauschales Draufhauen wie Du es nennst ganz angebracht ist!

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 23. September 2021 um 15:33:30 Uhr:

Zitat:

@M.McFly schrieb am 23. September 2021 um 15:21:58 Uhr:

[...]Klar, dafür kauf ich 200 PS! Wenn du es kaufst um zu sparen, dann hast du was falsch verstanden!
Ich hatte zu meiner zeit gelernt, dass den Wagen effizient zu fahren, heißt auch die Motorbremse zu nutzen! Aber in der heutigen Zeit ist es natürlich "out".
Krieg du erst dein Auto, dann reden wir weiter @M.McFly. So lange kannst schon mal Treibstoff fleißig sparen![...]

Treibstoff spare ich in erster Line durch Vermeiden von Autofahrten wo es geht. Fördert dann auch die Gesundheit ;-)

Auch mit einem gut (bzw. übermotorisiertem) Fahrzeug kann man sparsam fahren.

Abgesehen davon habe ich mich sehr bewusst für den RS+ entschieden. Und das obwohl ich damit auf annähernd 100 PS verzichten muss....

Segeln kann auch der kleine Motor, manchmal hab ich mich such gefragt wieso nicht jetzt. Z.B Tempomat, Landstrasse leicht abschüssig.
Die MHEV müssten auch Segeln mit Motor Aus können. Das ist sinnvoller.

Grüsse

Zitat:

@M.McFly schrieb am 23. September 2021 um 16:09:39 Uhr:

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 23. September 2021 um 15:33:30 Uhr:

Treibstoff spare ich in erster Line durch Vermeiden von Autofahrten wo es geht. Fördert dann auch die Gesundheit ;-)
Abgesehen davon habe ich mich sehr bewusst für den RS+ entschieden. Und das obwohl ich damit auf annähernd 100 PS verzichten muss....

Dass ist es! Ich vermeide kurze Strecken, fahre viel Fahrrad und bin viel zu Fuß unterwegs!
Wenn ich aber Auto fahre, dann möchte ich nicht von irgendwelchen Ingenieuren bevormundet werden und immer wo ich weiß dass die Motorbremse meine Geschwindigkeit hält oder drosselt, plötzlich schneller werde!

Dass Auto fahren ungesund ist, brauchen wir nicht diskuttieren.

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 24. September 2021 um 08:14:40 Uhr:

Zitat:

@M.McFly schrieb am 23. September 2021 um 16:09:39 Uhr:

Dass ist es! Ich vermeide kurze Strecken, fahre viel Fahrrad und bin viel zu Fuß unterwegs!
Wenn ich aber Auto fahre, dann möchte ich nicht von irgendwelchen Ingenieuren bevormundet werden und immer wo ich weiß dass die Motorbremse meine Geschwindigkeit hält oder drosselt, plötzlich schneller werde!

Und ich möchte, wenn ich dann das Auto nehme, dass dieses mir die Aufgaben abnimmt, die notwendig sind, um möglichst viel Energie zu sparen. Und für die wenigen Gelegenheiten, bei denen das nicht in Frage kommt, bliebe mir jederzeit die Wahl den Bock auf Sport zu stellen und per Paddel manuell zu schalten. Da das aber extrem selten ist, empfinde ich das automatische Segeln nicht als Bevormundung, sondern als hilfreiches Feature.

Zitat:

@M.McFly schrieb am 24. September 2021 um 09:21:08 Uhr:

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 24. September 2021 um 08:14:40 Uhr:

Und ich möchte, wenn ich dann das Auto nehme, dass dieses mir die Aufgaben abnimmt, die notwendig sind, um möglichst viel Energie zu sparen. Und für die wenigen Gelegenheiten, bei denen das nicht in Frage kommt, bliebe mir jederzeit die Wahl den Bock auf Sport zu stellen und per Paddel manuell zu schalten. Da das aber extrem selten ist, empfinde ich das automatische Segeln nicht als Bevormundung, sondern als hilfreiches Feature.

So unterschiedlich sind Autofahrer. Sprechen nochmal wenn du dein Karren hast. Bis dann ...

Wenn einen der ganze Assistenz und Spritsparkrams nervt, dann kauft man sich eben ne alte Karre, die den ganzen Sche**s nicht hat und wird glücklich. Aber deswegen ein Forum vollzujaulen hilft nun auch nicht wirklich weiter.

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 24. September 2021 um 10:31:08 Uhr:

[...]
So unterschiedlich sind Autofahrer. Sprechen nochmal wenn du dein Karren hast. Bis dann ...

Ich fuhr vorher einen Golf Variant R und neben dem kommenden Octavia RS+ steht der Focus ST meiner Frau bereit.

Wenn ich also mal ballern will, werde ich also sicher nicht den Familienkombi dazu hernehmen...!

Deine Antwort