segeln "erzwingen"
Hoi
mir ist aufgefallen, dass die Segelfunktion im normalen Modus nicht immer automatisch genutzt wird, besonders wenn man aus dem Tempomaten kommt.
Man kann aber durch sehr schnelles (und beherztes) antippen des Gas-Pedals die Segelfunktion aktivieren, sichtbar am keinen Eco-Symbol am Tacho.
Ebenso kann man sie deaktivieren, wenn er sie mal automatisch nutzt wie z.B. auf der Autobahn, indem man die Bremse kurz antippt (wenn man Motorbremse haben will).
erzwingen ist das falsche Wort, mit viel kein besseres ein...
35 Antworten
Segelt euer Octavia auch im Tempomatbetrieb? Mein Polo macht das nicht, nur wenn ich "manuell" fahre. Das finde ich etwas schade. Andererseits wohne ich in den Bergen und kann so gut wie nie Segeln, da ich die Motorbremse brauche und sogar manchmal runter schalten muss, um die Bremswirkung zu erhöhen. Es gibt hier nur ganz wenige Abschnitte, wo ich ohne den Hintermann zu nerven Segeln kann.
@Goify Also mein Octavia segelt auch manchmal mit aktivem Travel Assist und da scheint er dann auch gerne mal bis zu 3, 4 kmh Abweichung zu erlauben, bis er dann wieder einkuppelt.
Zwingen kann ich ihn aber nicht zum Segeln, weder durchs Antippen des Gaspedals noch durch das Schaltpad (da schaltet er dann nur wieder zurück in D/E). Er machts aber eigentlich immer von alleine wenn ich es auch für sinnvoll erachten würde (wobei, einmal hat ers bergauf versucht, das fand ich interessant :-D), und wenn er merkt dass ich dem Vordermann zu nah komme benutzt er auch wieder von alleine die Motorbremse. Wenn mans so störend findet kann man doch auch bestimmt in S schalten und er machts nicht mehr, oder?
Kann man dieses nervige Segeln denn echt nicht dauerhaft deaktivieren?
Beim Diesel ohne Motorabschaltung macht das gar keinen Sinn. Jedes mal, wenn ich in der Entfernung ein Hindernis sehe gehe ich vom Gas und der Wagen segelt, statt im Schubbetrieb abzubremsen. Mehr Verbrauch, mehr Bremsverschlei?. Blödsinn.
Normalerweise gehe ich vom Gas um langsamer zu werden.
Ja ok, oder die Bremse antippen.
Mir wäre lieber, das Segeln würde erst gar nicht an gehen. Beim Audi A4 B9 konnte man das in den Optionen einfach deaktivieren.