Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Segeln dauerhaft aktivieren

Segeln dauerhaft aktivieren

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 13:36

Hallo zusammen,

das Segeln beim Wegnehmen von Gas im Gran Tourer finde ich sehr praktisch, leider gibts das scheinbar nur im Eco Pro Modus. Ich hätte es eigentlich auch gerne im Comfort Modous und weiß gar nicht, was dagegen spricht, es auch dort einzubauen. Gibt es eine Möglichkeit, es auch dort zu nutzen, z.B. über Codierung?

Viele Grüße

robbytobby

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 23:03

Danke für die Antworten!

@buggeliger: Du wirbst doch immer für so viel Verständnis für Deine Sichtweisen, dann zeige doch auch mal welches... ;-) Ich schaffe das derzeit schon mit dem Handgriffchen, aber ich finde es schade und überflüssig. Wenn man nicht nur mal eben 2 Kilometer zum Brötchen holen fährt, sondern täglich einen längeren Arbeitsweg durch Stadt, Autobahn und Landstraße, dann gibt es auf jeder Fahrt zig Situation, wo das Segeln Sinn macht. Der Eco Pro Modus ist mir aber zumindest als Dauerlösung zu träge, auch wenn ich ihn manchmal länger fahre. Auf der Autobahn ein Speedlimit in Sicht oder ein ausscheerendes Auto vor einem, in der Stadt vorne eine rote Ampel zu sehen oder auf der Landstraße der Ortseingang in Sicht. Ich fahre schon gerne sparsam, aber nicht um jeden Preis. Auf der Autobahn dauert es mir im Eco Pro einfach zu lange, bis der Motor wieder anspricht. Ergo schalte ich momentan auf einer Arbeitsstrecke um die 10 mal in den Eco Pro Modus, weil ich gerne segle und das ein tolles Feature finde. Optimalerweise könnte es noch öfter sein, aber das Umschalten in der Häufigkeit ist schon unbequem und außerdem möchte ich mich auch lieber auf den Verkehr konzentrieren, als aufs ständige Umschalten eines Knopfes ganz unten außerhalb des Verkehrssichtfelds.

Ist sicher keine weltbewegende Frage, aber ich finde sie durchaus legitim und kann auch nicht ganz verstehen, warum man von BMW aus nicht immer segeln kann...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich denke, kritisch, sprich verschleissintensiv, ist nur der erste Kaltstart.

Deshalb wird das so sein.

Abstriche muss man dann bei der Klimatisierung hinnehmen.

Bei Kurzstreckenverbräuchen beim Benziner reden wir von 12 bis 14 l.

Da kann es sich bei hohem Kurzstreckenanteil schon bemerkbar machen, wenn der Verbrauch auf unter 10 l zurückgeht, weil der Motor die Hälfte der Gesamtbetriebszeit nicht unnötig läuft.

Allerdings wird es bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb wegen der Belastung der Batterie nicht funktionieren...

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 24. Februar 2016 um 11:08:01 Uhr:

Ich denke, kritisch, sprich verschleissintensiv, ist nur der erste Kaltstart.

Deshalb wird das so sein.

Abstriche muss man dann bei der Klimatisierung hinnehmen.

Bei Kurzstreckenverbräuchen beim Benziner reden wir von 12 bis 14 l.

Da kann es sich bei hohem Kurzstreckenanteil schon bemerkbar machen, wenn der Verbrauch auf unter 10 l zurückgeht, weil der Motor die Hälfte der Gesamtbetriebszeit nicht unnötig läuft.

Allerdings wird es bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb wegen der Belastung der Batterie nicht funktionieren...

Grüße!

Ja aber so kann man das nicht rechnen. Im Stand verbraucht der Motor ja nur ca. 0,5 - 0,8 Liter. Der Rest wird in der Warmlaufphase sowieso verfeuert. Die Warmlaufphase wird ja sogar noch verlängert.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 24. Februar 2016 um 11:14:13 Uhr:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 24. Februar 2016 um 11:08:01 Uhr:

Ich denke, kritisch, sprich verschleissintensiv, ist nur der erste Kaltstart.

Deshalb wird das so sein.

Abstriche muss man dann bei der Klimatisierung hinnehmen.

Bei Kurzstreckenverbräuchen beim Benziner reden wir von 12 bis 14 l.

Da kann es sich bei hohem Kurzstreckenanteil schon bemerkbar machen, wenn der Verbrauch auf unter 10 l zurückgeht, weil der Motor die Hälfte der Gesamtbetriebszeit nicht unnötig läuft.

Allerdings wird es bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb wegen der Belastung der Batterie nicht funktionieren...

Grüße!

Ja aber so kann man das nicht rechnen. Im Stand verbraucht der Motor ja nur ca. 0,5 - 0,8 Liter. Der Rest wird in der Warmlaufphase sowieso verfeuert. Die Warmlaufphase wird ja durch das Abstellen sogar noch verlängert.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 24. Februar 2016 um 11:14:13 Uhr:

Ja aber so kann man das nicht rechnen. Im Stand verbraucht der Motor ja nur ca. 0,5 - 0,8 Liter. Der Rest wird in der Warmlaufphase sowieso verfeuert. Die Warmlaufphase wird ja sogar noch verlängert.

Im warmen Zustand braucht der Motor im Stand ca. 0.8l. Wenn er kalt ist eher 2-3l.

Und da macht sich das sicher bemerkbar. ;)

Zitat:

@Golf 4 ever schrieb am 24. Februar 2016 um 11:19:24 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 24. Februar 2016 um 11:14:13 Uhr:

Ja aber so kann man das nicht rechnen. Im Stand verbraucht der Motor ja nur ca. 0,5 - 0,8 Liter. Der Rest wird in der Warmlaufphase sowieso verfeuert. Die Warmlaufphase wird ja sogar noch verlängert.

Im warmen Zustand braucht der Motor im Stand ca. 0.8l. Wenn er kalt ist eher 2-3l.

Und da macht sich das sicher bemerkbar. ;)

Das stimmt nicht. Ist ja kein Motor aus den 70igern mit Choke. Max. 1 Liter bei einem modernem Motor in Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 24. Februar 2016 um 12:19:46 Uhr:

Zitat:

@Golf 4 ever schrieb am 24. Februar 2016 um 11:19:24 Uhr:

 

Im warmen Zustand braucht der Motor im Stand ca. 0.8l. Wenn er kalt ist eher 2-3l.

Und da macht sich das sicher bemerkbar. ;)

Das stimmt nicht. Ist ja kein Motor aus den 70igern mit Choke. Max. 1 Liter/h bei einem modernem Motor in Leerlaufdrehzahl.

Hi Leute,

muss heute auch mal meinen "Senf" dazugeben.

aud der Landstrasse / Limit 70) geschieht folgendes auf ebener Strecke: segeln aktiviert}AT wird langsamer +langsamer

jetz hupen die Hintermänner oder wollen in meinen Kofferraum, geht es mal bergab wird der AT immer schneller + du

kommst in die RFalle.Und permanent , ob Sport-.od.Comfort, in den EPM umzuschalten macht nicht wirklich Spaß.

Spaß am BMW-fahren eigentlich nur im Sportmodus.

Immer genug Luft in den Pneus wünscht JJ

sehe aber so als Belohnung immer ***** vorausschauend + ***** beschleunigen

Hab segeln bis jetzt noch gar nicht aktiviert. Daran liegt es wahrscheinlich, dass ich nichts verstanden habe.

Dann fährst Du also nicht in Eco Pro? Segen gibt es in Eco Pro, automatisch. Eine separate Einstellung ist mir nicht bekannt.

Ich fahre sehr selten in eco, aber ich habe nicht verstanden, was mein Vorposter gemeint hat.

Und den Segen erhalte ich in der Kirche:-))

Zitat:

@gt2er schrieb am 8. Dezember 2017 um 16:08:07 Uhr:

Dann fährst Du also nicht in Eco Pro? Segen gibt es in Eco Pro, automatisch. Eine separate Einstellung ist mir nicht bekannt.

Man kann es aber in Eco- Pro auch deaktivieren, was bei mir zum Standard gehört, nervt, das ewige Auflaufen auf den Vordermann und den ständigen Gebrauch der Bremse.

Und überhaupt, eco-pro ist Spassbremse pur, Comfort der beste Kompromiss, aber halt meine Meinung.

Manche Regelmöglichkeiten sind aber auch nicht viel mehr als Spielerei für technikverliebte BMW-Fahrer. Sie bringen unterm Strich wenig bis nichts, sorgen aber dafür, dass der Fahrer ständig irgendwo Knöpfchen bedient und vom Verkehr abgelenkt wird.

Irgend welche Knöpfchen drücken kann auch der Beifahrer....

Den/Die hat man nur nicht immer dabei :p

Beim LCI 220d mit Automatik ist das Segeln auch bei Comfort aktiv.

Obwohl es halbwegs intelligent ein- und auskuppelt, nervt es mich.

Kann man das rauscodieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Segeln dauerhaft aktivieren