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Segeln dauerhaft aktivieren

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 13:36

Hallo zusammen,

das Segeln beim Wegnehmen von Gas im Gran Tourer finde ich sehr praktisch, leider gibts das scheinbar nur im Eco Pro Modus. Ich hätte es eigentlich auch gerne im Comfort Modous und weiß gar nicht, was dagegen spricht, es auch dort einzubauen. Gibt es eine Möglichkeit, es auch dort zu nutzen, z.B. über Codierung?

Viele Grüße

robbytobby

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 23:03

Danke für die Antworten!

@buggeliger: Du wirbst doch immer für so viel Verständnis für Deine Sichtweisen, dann zeige doch auch mal welches... ;-) Ich schaffe das derzeit schon mit dem Handgriffchen, aber ich finde es schade und überflüssig. Wenn man nicht nur mal eben 2 Kilometer zum Brötchen holen fährt, sondern täglich einen längeren Arbeitsweg durch Stadt, Autobahn und Landstraße, dann gibt es auf jeder Fahrt zig Situation, wo das Segeln Sinn macht. Der Eco Pro Modus ist mir aber zumindest als Dauerlösung zu träge, auch wenn ich ihn manchmal länger fahre. Auf der Autobahn ein Speedlimit in Sicht oder ein ausscheerendes Auto vor einem, in der Stadt vorne eine rote Ampel zu sehen oder auf der Landstraße der Ortseingang in Sicht. Ich fahre schon gerne sparsam, aber nicht um jeden Preis. Auf der Autobahn dauert es mir im Eco Pro einfach zu lange, bis der Motor wieder anspricht. Ergo schalte ich momentan auf einer Arbeitsstrecke um die 10 mal in den Eco Pro Modus, weil ich gerne segle und das ein tolles Feature finde. Optimalerweise könnte es noch öfter sein, aber das Umschalten in der Häufigkeit ist schon unbequem und außerdem möchte ich mich auch lieber auf den Verkehr konzentrieren, als aufs ständige Umschalten eines Knopfes ganz unten außerhalb des Verkehrssichtfelds.

Ist sicher keine weltbewegende Frage, aber ich finde sie durchaus legitim und kann auch nicht ganz verstehen, warum man von BMW aus nicht immer segeln kann...

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Hallo!

Leider nein!

CU Oliver

Geht das im neuen X1 im Eco Pro Modus auch ?

Segel Funktion ist seit einigen Jahren bei BMW mit Automatik Standard.

wozu denn umcodieren?! einfach im laufenden betrieb in eco plus schalten und schon segelt die fuhre. ich weiss nun meinerseits nicht was DAgegen spricht

ein handgriffchen, das ist doch nicht unzumutbar?

Unzumutbar ist das aus meiner Sicht wirklich nicht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass einige das Segeln zusammen mit dem normalen Ansprechen von Motor und Getriebe möchten - das geht dann eben nicht über den Schalter. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 23:03

Danke für die Antworten!

@buggeliger: Du wirbst doch immer für so viel Verständnis für Deine Sichtweisen, dann zeige doch auch mal welches... ;-) Ich schaffe das derzeit schon mit dem Handgriffchen, aber ich finde es schade und überflüssig. Wenn man nicht nur mal eben 2 Kilometer zum Brötchen holen fährt, sondern täglich einen längeren Arbeitsweg durch Stadt, Autobahn und Landstraße, dann gibt es auf jeder Fahrt zig Situation, wo das Segeln Sinn macht. Der Eco Pro Modus ist mir aber zumindest als Dauerlösung zu träge, auch wenn ich ihn manchmal länger fahre. Auf der Autobahn ein Speedlimit in Sicht oder ein ausscheerendes Auto vor einem, in der Stadt vorne eine rote Ampel zu sehen oder auf der Landstraße der Ortseingang in Sicht. Ich fahre schon gerne sparsam, aber nicht um jeden Preis. Auf der Autobahn dauert es mir im Eco Pro einfach zu lange, bis der Motor wieder anspricht. Ergo schalte ich momentan auf einer Arbeitsstrecke um die 10 mal in den Eco Pro Modus, weil ich gerne segle und das ein tolles Feature finde. Optimalerweise könnte es noch öfter sein, aber das Umschalten in der Häufigkeit ist schon unbequem und außerdem möchte ich mich auch lieber auf den Verkehr konzentrieren, als aufs ständige Umschalten eines Knopfes ganz unten außerhalb des Verkehrssichtfelds.

Ist sicher keine weltbewegende Frage, aber ich finde sie durchaus legitim und kann auch nicht ganz verstehen, warum man von BMW aus nicht immer segeln kann...

klar habe ich versändnis, aber is halt nun mal so. ich meinte ja auch nicht dass man dauernd im ecopro modus fährt, das ist mir zb gerade auf landstraßen ebenfalls zu träge.

WENN ich dann mal segeln kann, dann schalte ich zwischendurch kurz mal auf eco plus um, das besagte "handgriffchen"und überliste das auto. zb auf einem langengefälle auf der landstrasse. wenn dann eine ortschaft kommt schalte ich wieder zurück auf komfort.

ich habe das bisher nicht als zumutung empfunden, muss aber zugeben dass ein separater schalter "segeln ein" für alle fahrmodi durchaus praktisch wäre. also im eco modus immer, und in den beiden anderen modi auf wunsch.

allerdings glaube ich nicht dass das in nennenswertem umfang sprit spart, denn beim segeln im leerlauf nimmt er sich ja was, damit der motor weiterlaufen kann, wogegen beim einfachen gas wegnehmen der verbrauch auf null sinkt. man verliert halt weniger tempo.

am wochenende habe ich es probiert, 2 km bei leichtem gefälle gesegelt. da sollte die blaue anzeige der zusätzlichen kilometer doch eigentlich ebenfalls +2 km anzeigen, es waren seltsamerweise aber nur ein paar hundert meter....

Segeln macht vermutlich eher bei höheren Drehzahlen auf der Autobahn Sinn und auch nur dann, wenn man gleichmäßig fahren kann, sonst erkauft man sich den minimal geringeren Spritverbrauch mit höherem Bremsenverschleiss.

Die Motorbremswirkung ist bei dem niedrigen Drehzahlniveau auf der Landstraße so gering, dass das Auto auch mit Schubabschaltung weiter rollt, als man überblicken kann. Null Verbrauch ist auf alle Fälle besser als Standgasverbrauch. Den hat der VW beim 1,4 TSI mit 0,7 l/h angezeigt.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 18. Februar 2016 um 11:27:31 Uhr:

Segeln macht vermutlich eher bei höheren Drehzahlen auf der Autobahn Sinn und auch nur dann, wenn man gleichmäßig fahren kann, sonst erkauft man sich den minimal geringeren Spritverbrauch mit höherem Bremsenverschleiss.

Die Motorbremswirkung ist bei dem niedrigen Drehzahlniveau auf der Landstraße so gering, dass das Auto auch mit Schubabschaltung weiter rollt, als man überblicken kann. Null Verbrauch ist auf alle Fälle besser als Standgasverbrauch. Den hat der VW beim 1,4 TSI mit 0,7 l/h angezeigt.

Grüße!

Richtig. "Segeln" ist ja hier nichts anderes als beim Schaltgetriebe im Leerlauf zu rollen.

Man sollte auch bedenken dass bei schnellen Bergabfahrten im "Segelbetrieb" das Fahrzeug instabiler ist als bei Motorbremswirkung. @Staubfuss: beim VW hat es wirklich im Leerlauf immer ca. 0,5 L angezeigt.

Das heisst eigentlich dass man im Segelbetrieb mehr verbraucht als bei Nullförderung im Motorbremsbetrieb (für die Pfennigfuchser hier, keine Namen :) )

LG

Was uns zu der Erkenntnis führt, dass das Segeln ansich weit aus weniger Sinn macht als so mancher hier rein interpretieren bzw. BMW uns glaubhaft machen möchte ....

Deswegen dauerabgeschaltet.....

Zumindest bei mir.....

Zitat:

@Jerry244 schrieb am 18. Februar 2016 um 17:33:22 Uhr:

Was uns zu der Erkenntnis führt, dass das Segeln ansich weit aus weniger Sinn macht als so mancher hier rein interpretieren bzw. BMW uns glaubhaft machen möchte ....

Deswegen dauerabgeschaltet.....

Zumindest bei mir.....

Bei mir auch. Der einzige Modus ist sofort Sport nach dem Einsteigen.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 23:27

Ich kann die Argrumentation bzgl. des höheren Bremsverschleiß gut nachvollziehen, wahrscheinlich ist das tatsächlich ein entscheidendes Argument gegen ein dauerhaftes Segeln - besonders in der Stadt, wobei dannn die Frage ist, warum es BMW dann im Eco Pro doch aktiviert. Auf der Autobahn oder der Landstraße kann ich die Gegenargumente nicht unbedingt teilen, da hier doch oft ein recht vorausschauendes Fahren möglich ist. Beipielsweise habe ich auf dem Arbeitsweg einen Abschnitt, der wie fürs Segeln gemacht ist. Mit Tempomat 160 kommend schalte ich ca. 300 Meter vorm 120er Limit den Tempomat aus und das Segeln beginnt. Innerhalb der nächsten knapp 2 km wird das Tempo schrittweise auf 60 km/h gedrosselt und durch ddas Segeln erreiche ich immer recht genau beim nächsten Tempolimit auch in etwa die richtige Geschwindigkeit, ohne nur einmal bremsen oder Gas geben zu müssen. Klar verbraucht das Auto dabei 0,x Litrer Spritt, aber ohne Segeln würde ich deutlich schneller Geschwindigkeit verlieren und müsste länger / öfter zwischendurch Gas geben. Ähnlich sieht es aus, wenn auf der Landstraße der Ortseingang naht. Was meinen Arbeitsweg angeht (26 km, davon 20 km BAB) beobachte ich bei konsequentem Nutzen der Segeln Funktion einen Minderverbrauch von rund einem Liter / 100 km. Allein auf dem beschriebenen 2 Kilometer Segeln-Abschnitt sinkt der Durchschnittsverbrauch der Fahrt enorm. Sicher kommt es dabei auch mal zu verstärkter Bremsnutzung, wenn auf einmal doch jemand vor einem rüberzieht und man in die Eisen muss. Inwieweit sich das kostentechnisch auswirkt, bleibt leider Spekulation, aber den Verbrauchsvorteil hat man halt erstmal direkt.

Letztendlich gebe ich aber auch zu, dass ich mir daraus ein wenig ein Spiel mache, den Verbrauch möglichst unten zu halten, ohne dabei zu schleichen, um mir den Arbeitsweg etwas interessanter zu gestalten... ;-)

Zitat:

@Robbytobby82 schrieb am 19. Februar 2016 um 00:27:29 Uhr:

Ich kann die Argrumentation bzgl. des höheren Bremsverschleiß gut nachvollziehen, wahrscheinlich ist das tatsächlich ein entscheidendes Argument gegen ein dauerhaftes Segeln - besonders in der Stadt, wobei dannn die Frage ist, warum es BMW dann im Eco Pro doch aktiviert. Auf der Autobahn oder der Landstraße kann ich die Gegenargumente nicht unbedingt teilen, da hier doch oft ein recht vorausschauendes Fahren möglich ist. Beipielsweise habe ich auf dem Arbeitsweg einen Abschnitt, der wie fürs Segeln gemacht ist. Mit Tempomat 160 kommend schalte ich ca. 300 Meter vorm 120er Limit den Tempomat aus und das Segeln beginnt. Innerhalb der nächsten knapp 2 km wird das Tempo schrittweise auf 60 km/h gedrosselt und durch ddas Segeln erreiche ich immer recht genau beim nächsten Tempolimit auch in etwa die richtige Geschwindigkeit, ohne nur einmal bremsen oder Gas geben zu müssen. Klar verbraucht das Auto dabei 0,x Litrer Spritt, aber ohne Segeln würde ich deutlich schneller Geschwindigkeit verlieren und müsste länger / öfter zwischendurch Gas geben. Ähnlich sieht es aus, wenn auf der Landstraße der Ortseingang naht. Was meinen Arbeitsweg angeht (26 km, davon 20 km BAB) beobachte ich bei konsequentem Nutzen der Segeln Funktion einen Minderverbrauch von rund einem Liter / 100 km. Allein auf dem beschriebenen 2 Kilometer Segeln-Abschnitt sinkt der Durchschnittsverbrauch der Fahrt enorm. Sicher kommt es dabei auch mal zu verstärkter Bremsnutzung, wenn auf einmal doch jemand vor einem rüberzieht und man in die Eisen muss. Inwieweit sich das kostentechnisch auswirkt, bleibt leider Spekulation, aber den Verbrauchsvorteil hat man halt erstmal direkt.

Letztendlich gebe ich aber auch zu, dass ich mir daraus ein wenig ein Spiel mache, den Verbrauch möglichst unten zu halten, ohne dabei zu schleichen, um mir den Arbeitsweg etwas interessanter zu gestalten... ;-)

Hallo welchen Motor hast Du ? Verbrauchswerte ? LG

@Robbytobby

Stell dir einfach vor, daß die besagten 2 km berg-ab verlaufen.

Die Segelfunktion wirkt sich somit negativ auf deine ökonomische Fahrweise aus.

Zum einen keine Null-Förderung des Kraftstoffes

und zum anderen das Bremsmoment, vielleicht verstärkt durch runter schalten auch bei Automatikgetrieben, des Antriebstrangs.

Eine Taste am Lenkrad zum schnelleren kurzzeitigen Ein/Ausschalten der Segelfunktion wäre ökonomisch und ökologisch sinnvoller....

 

Gruß Jerry

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