So, Ende vom Lied: Der Service schlug bei der Abgabe wie gesagt Klimaanlagenservice vor. Als ich die hier auf einer der vorherigen Seiten genannte PUMA ansprach, wurde man im Computer auch fündig. Die darin genannten Maßnahmen sollten mich aber 150 - 200 Euro kosten, zusätzlich zum Klimaanlagenservice. Ich bat darum Kulanz anzufragen, schließlich wird das ja auch als Argument genannt, warum man den teuren Service immer bei BMW machen sollte, und scheinbar hat man bei BMW ja das Problem erkannt, sonst gäbe es keine PUMA. Da ich immer alle Services brav bei BMW gemacht habe, war ich optimistisch, Auto ist auch erst 3,5 Jahre alt. Habe mich bereit erklärt den Klimaanlagemservice bei Zusage der Kulanz auch zu machen und zu bezahlen. Ende vom Lied: Kulanz kommentarlos abgelehnt, Maßnahme nicht durchgeführt, Klimaservice wurde trotzdem gemacht und mir mit 75 Euro berechnet.
Meine Freude an BMW hat heute einen dicken Dämpfer bekommen. Premiumservice bezahlen (fast 700 Euro für den großen Service (ohne Bremsflüssigkeit oder Bremsenwechsel!), aber nichts an den Kunden zurückgeben. War übrigens die erste Kulanzanfrage überhaupt. Die freie Werkstatt meines Vertrauens hätte es ebenfalls ohne Kulanz für die Hälfte des Geldes gemacht. Werde mir beim nächsten Service drei mal überlegen, wo ich den machen lasse, das Kulanzargument kann man jedenfalls stecken lassen.