• Online: 2.905

BMW 218d Gran Tourer - 3 Jahresbewertung

17.04.2019 23:06    |   Bericht erstellt von Grurok

Testfahrzeug BMW 2er F46 (Gran Tourer) 218d
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN BZG
Aufbauart Van
Kilometerstand 57500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Grurok 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 2er F46 (Gran Tourer) anzeigen Gesamtwertung BMW 2er F46 (Gran Tourer) (seit 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach nun mehr 3 Jahren als Besitzer dieses Autos, möchte ich meine Erfahrungen teilen. Ich habe das Auto als Neuwagen im März 2016 erworben.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der BMW 2er Gran Tourer bietet im Vergleich zu anderen BMW Modellen unheimlich viel Platz - begonnen im vorderen Bereich, über den Fond bis zum Kofferraum. Die Verarbeitung des Interieurs ist hochwertig. Alle Materialien fassen sich angenehm an, erst wenn man in die tieferen Regionen geht, wo meist die Beine sind, wird auch härteres Plastik verbaut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Verarbeitung
  • + Angenehme Haptik
  • + BMWs größter Kofferraum
  • - 3 Kindersitze finden auf der Rückbank kein Platz

Antrieb

4.5 von 5

Mit dem 150 PS Diesel macht man nichts verkehrt. Er beschleunigt gut und hat immer ausreichend Leistungsreserven. Erst ab 180 km/h wird der Vortrieb zäher.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Durchzug
  • + Guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis
  • - Ab 180 km/h zäh

Fahrdynamik

4.0 von 5

In meinem Fall hat der 218d GT das M-Sportfahrwerk und dadurch eine herausragende Stabilität. Ich behaupte, dass es im Van-Segment kein dynamischeres Fahrzeug gibt. Man sowohl gemütlich fahren oder Kurven räubern.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Hohe Fahrdynamik
  • + Gute Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • + Gute Bremsen
  • - Bremsenverschleiss wird immer wieder kritisiert

Komfort

5.0 von 5

Für viele Personen ist dieses Kapitel wohl er durchwachsen, da der Gran Tourer insgesamt recht hart gefedert ist. Ich für meinen Teil finde es aber gut, wodurch ich dem GT in diesem Kapitel volle Punktzahl gebe. Die Sportsitze sind grandios, die Innengeräusche absolut angenehm. Erst ab 180 km/h wird es deutlich lauter. Die Bedienung des Infotainments ist mit dem iDrive Controller intuitiv und denkbar einfach. Hier hat BMW einst Maßstäbe gesetzt. Die Klimatisierung arbeitet ist zufriedenstellend.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze
  • + iDrive
  • + Ambiente
  • - für einige zu hart gefedert

Emotion

4.5 von 5

Tja, was soll man bei Emotionen schreiben. Diese basieren auf rein subjektiver Natur, wodurch dies jeder anders empfinden kann (dadurch spare ich mir Pro/Contra). Das Design hat mich damals schon bei der Vorstellung des 2er GT gecatcht. Noch schöner ist dieses Auto in der M-Sport Ausführung. In dieser Ausstattungslinie wirkt der 2er GT sehr wohl temperamentvoll, wenn gleich Vans niemals wirklich sportlich werden können.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Einfach toll (musste dieses Feld füllen)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für mein Empfinden hat BMW bei dem 2er GT fast alles richtig gemacht. Endlich kann BMW auch Familien bedienen und obwohl die Konkurrenz in diesem Segment deutlich erfahrener aufgestellt ist, ist es ein Vergnügen als 2-facher Familienvater mit diesem Auto „rumzucruisen“. Wer es etwas sportlicher mag, ist beim 2er GT sicherlich nicht verkehrt. Die Motorisierung ist wirklich gut, wobei ich unter Umständen zum 220d greifen würde, da dieser auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten noch etwas souveräner agieren dürfte.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für mich ist es völlig unverständlich, wieso BMW in dieser Preisklasse keinen Totwinkelwarner anbietet - selbst beim LCI nicht. Ob es benötigt wird oder nicht, sollte dem Kunden überlassen werden. Selbst VW bietet im Polo dieses Feature an.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0