ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Secukey - Keyless sicher machen gegen Diebstahl

Secukey - Keyless sicher machen gegen Diebstahl

Audi A7 4G
Themenstarteram 15. April 2016 um 12:40

Ich habe heute den Secukey erhalten.

Mir wurde gesagt, der Einbau sei kinderleicht.

Nun, heute hat sich ein Audi-Vertragshändler die Karten gelegt, weil er nicht weiß, wo er ein Kabel, welches das Keyless de- bzw. aktivieren soll, anklemmen soll.

Die redeten irgendwas von Kessy oder irgendwo im Komfortsystem.

Masse und Plus sind klar, das Anlernkabel auch, aber hat jemand eine Idee wo das andere Kabel angeklemmt werden muß?

Eine separate Sicherung explizit für das Keyless im A7 gibt es nähmlich nicht!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2016 um 15:20

So liebe Freunde und Kirchengänger, heute war der Wagen in der Werkstatt.

Alle Eure Einwände habe ich vorgetragen, vor allen Dingen schmeckte mir die Vorstellung nicht mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis und dem unbeleuchteten Fahrzeug inklusive der Warnblinkanlage.

Ich bat zur Vorsicht mir einen zusätzlichen Schalter einbauen zu lassen, falls der Sender mal den Geist aufgibt, dass ich trotzdem starten könnte.

Sooo, alles halb so wild, die Komfortschaltung hat eine separate Sicherung.

Darüber wurde das Modul nun geschaltet.

Fazit:

Das System funktioniert einwandfrei und ich bin begeistert, genau das was mir der Arzt verordnet hat.

Selbst wenn die Anlage aktiv ist, gehen die Warnblinker und auch die Lichtfunktionen!!!

Die "Handsender" sind auch bei mir problematisch, da diese an der Gardeobe funkmäßig bis zum Auto reichen.

Aber hier den Sender ausgestellt und das Keyless ist wieder "nicht erreichbar"!

Coole Sache, funktioniert wie geschrieben super.

Und by the way war der "Notschalter" nicht nötig, da ich weiß wie das System verbaut wurde und das jederzeit ohne großen Aufwand auch unterwegs deaktivieren kann.

Es wurde auch gleich der Fehlerspeicher überprüft, was soll ich sagen, keine Meldung !

Das Fahrzeug (der Motor) geht im übrigen nicht aus wenn das Signal abreißt, habe ich auch getestet.

Also wenn der Motor läuft, dann kannst man trotzdem fahren!

Auch Sitzpositionen oder anderes funktioniert weiterhin problemlos.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Prinzipiell habe ich das verstanden.

Aber wieso hat das Teil nur ein Kabel. Das wäre der Abgriff. Und wohin geht die 2. Leitung?

Der Adapter hat 2 Steckplätze für Sicherungen und wird anstelle der originalen Sicherung eingesetzt. Der erste Steckplatz ist für die originale Sicherung vorgesehen, der zweite für die Sicherung des Abgriffs. Die originale die eigentlich in den ersten Steckplatz soll, steckst du stattdessen in den 2. Steckplatz für den Abgriff. An den Abgriff kommt das 1. grüne Kabel vom Secukey-Steuergerät.

Das zweite grüne Kabel steckst du in den rechten Pin des Steckplatzes 1 (s. Foto), geht sehr gut wenn du vorher einen Kabelschuh drauf crimpst.

Schaltet das Secukey nun das interne Relais, wird der Stromkreis über die Sicherung in Platz 2 geschlossen -> Keyless aktiv

Schaltet das Relais ab ist der Kreis offen -> Keyless (und was sonst noch dran hängt) deaktiviert.

Masse kannst du dir von einem Massepunkt in der Nähe holen, beim A7 müsste hinten rechts auch einer sein. Erkennst du recht leicht weil dort viele braune Kabel auf einem Punkt zusammenlaufen. Einen Ringkabelschuh auf die Masseleitung des Secukey machen und mit auf den Massepunkt klemmen.

Secukey-30-mit-sicherungsabgriff

Super! Vielen Dank. Ist ja ganz simpel. Am Wochenende sollte ich Zeit dafür haben.

Vermutlich lasse ich Kessy und Zentralverriegelung darüber laufen.

Aber erst einmal mit einer Sicherung testen.

Bei meinem A5 Cabrio läuft die Heckklappenverriegelung noch über diese Sicherung. Der Stellmotor wird nicht mehr angesteuert, auch nicht mehr über Funk. Finde ich aber ganz gut, damit ist der Zugang zum Secukey-Modul und der Sicherungsstation auch erschwert. Meine Heckklappe hat noch ein mechanisches Schoß , so dass ich im Falle einer Fehlfunktion die Klappe mit dem Schlüssel öffnen kann.

Hab das Secukey 3.0 am 09.05. bestellt, mal schauen wann es kommt. Die Verkabelung ist vorbereitet, der Einbau dürfte in meinem A5 keine 10 min dauern.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 11:05

Wie besprochen habe ich mal Bilder gemacht.

Wie gesagt, habe an einer Sicherung die Verbindung in der Mitte getrennt (jetzt nur noch als Stecker zu sehen für den Sicherungskasten) und jeweils ein Kabel am Ende angelötet.

An das stromführende Kabel ab der ehemaligen Sicherung eine Blattsicherung zwischengeklemmt und dann da den Sekukey angeklemmt.

Das andere Kabel des Secukeys an das andere angelötete Kabel geklemmt und "Voila !!!" alles funktioniert.

Nicht schön, aber die Kabellage ist eh hinter der Verkleidung und sieht ja keiner ;-)

Fakt ist, wenn es Probleme geben sollte, dann ziehe ich meine präparierte Sicherung (Stecker) und stecke eine "normale" rein und schon ist alles wie auf Werkszustand wiederhergestellt. Dann ist der Secukey schnell und einfach abgeklemmt.

Dauert keine 5 Minuten!

Img-20170517-162919
Img-20170517-163440

Bei mir geht das Kessy Steuergerät scheinbar nach 30min in den Sleep Mode. Dann muss ich auf den Knopf des Hochsicherheitssender drücken damit entriegelt wird.

Ist das bei dir auch so?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 11:24

Nein!

Aber das kann ja auch gar nicht sein, denn wenn das so wäre würde ja nach 30 Minuten Keyless generell bei Dir nicht funktionieren.

Ich habe nur bemerkt, dass der Sekukey manchmal Reichweitenprobleme hat, vermutlich bedingt durch die Abschirmung der Alukarosserie. Habe den jetzt so in dieses Seitenfach vor die Verkleidung gemacht und jetzt funktioniert er problemlos.

War aber auch nur ab und zu!

Nun ja, Kessy geht ja dann auch nicht. Ich stehe mit beiden Schlüssel n vor der Tür und nichts geht. Erst wenn ich manuell den SecuKey3.0 drücke geht's weiter. Dann schaltet er Kessy wieder ein. So Rückmeldung von Bundpol.

Das kann vorkommen.

@zorro0815 Hast Du schon eine Lösung bzw. kann Dir bundpol weiterhelfen? Wie verhält sich bundpol in deinem Fall?

Eine finale Lösung habe ich aktuell nicht. So wie es aussieht ist mein aktueller Einbauort nicht optimal.

Wenn ich den Sender an die Scheibe halte reagiert der SecuKey3.0.

Bundpol hat immer weitergeholfen. Bei der Summe an Fahrzeugvarianten ist es nicht einfach alle Kombinationen und möglichen Störungen zu erkennen.

 

By the Way - wenn man lange auf den Sender Knopf drückt wird der SecuKey3.0 ausgeschaltet. Das hatte ich am Anfang falsch gemacht.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 17:52

Das hatte ich auch zuletzt ab und zu, macht den Secukey nicht hinter die Verkleidung sondern frei in den Kofferraum und zu mindestens bei mir gibt es keinerlei Probleme mehr.

Also bei mir habe ich das Kabel durch die Verkleidung gelegt und der Secukey "hängt" frei im rechten Seitenfach im Kofferraum.

Wie gesagt, seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.

@Zorro0815 ... wenn Du immer drücken musst ist das System ja Blödsinn, dann hätte auch ein normaler Funksender von Conrad gereicht! Man muss nichts drücken.

Habe nur manchmal das Gefühl, dass das Alu der heutigen Fahrzeuge gut abschirmen, denn wenn Du den Schlüssel in Alufolie packst sendet er ja auch nichts mehr nach draußen!

Hallo,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines A 5 Bj. 2016 (8TA) und habe mir den SecuKey 3.0 mit Sicherungsadapter geholt.

Nun stelle ich fest, dass es bei diesem Modell 2 Sicherungen für die Zentralverriegelung gibt (Sicherungsträger B Nr. 8 und 11). Weiss jemand welches das richtige ist? Oder muss ich doch direkt an die Steuerung verkabeln?

Bin da leider absoluter Laie.....

Sicherungsbelegung:

Sicherungsträger -B- (braun)

2

Bremslichtsensor

3

Kraftstoffpumpe

 

4

Versorgung SCR-Pumpen/Kupplungssensor

 

5

Sitzheizung links (Klimasitz)/Sitzheizung links und rechts

6

ESC

 

7

Signalhorn

 

8

Tür vorn links (Fensterheber, Zentralverriegelung, Spiegel, Schalter, Beleuchtung)

 

9

Wischermotor

 

10

ESC

 

11

Zweitürer: Fensterheber hinten links, Viertürer: Tür hinten links (Fensterheber, Zentralverriegelung, Schalter, Beleuchtung)

 

Welche von den 2 Sicherungen Nr. 8 und Nr. 11 ist für Keyless zuständig. Weiss da jemand Bescheid?

am 30. Januar 2018 um 8:50

Hallo zusammen,

ich wurde auch gerne SecuKey einbauen, wenn ich das über die Sicherung machen, dann brauche ich kein Relais dazwischen stimmt?

Noch was, ich hab eine A4 (B9) im Buch kann ich nicht die Sicherung für Komfort gefunden, sonder nur für Verrigelungzentral, soll ich dann diese nehmen?

Danke für eure Hilfe.

am 30. Januar 2018 um 8:53

Zitat:

),

@JackSpa schrieb am 30. Januar 2018 um 09:50:39 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wurde auch gerne SecuKey einbauen, wenn ich das über die Sicherung machen, dann brauche ich kein Relais dazwischen stimmt?

Noch was, ich hab eine A4 (B9) im Buch kann ich nicht die Sicherung für Komfort gefunden, sonder nur für Verrigelungzentral, soll ich dann diese nehmen?

Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Secukey - Keyless sicher machen gegen Diebstahl