Secukey - Keyless sicher machen gegen Diebstahl
Ich habe heute den Secukey erhalten.
Mir wurde gesagt, der Einbau sei kinderleicht.
Nun, heute hat sich ein Audi-Vertragshändler die Karten gelegt, weil er nicht weiß, wo er ein Kabel, welches das Keyless de- bzw. aktivieren soll, anklemmen soll.
Die redeten irgendwas von Kessy oder irgendwo im Komfortsystem.
Masse und Plus sind klar, das Anlernkabel auch, aber hat jemand eine Idee wo das andere Kabel angeklemmt werden muß?
Eine separate Sicherung explizit für das Keyless im A7 gibt es nähmlich nicht!
Beste Antwort im Thema
So liebe Freunde und Kirchengänger, heute war der Wagen in der Werkstatt.
Alle Eure Einwände habe ich vorgetragen, vor allen Dingen schmeckte mir die Vorstellung nicht mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis und dem unbeleuchteten Fahrzeug inklusive der Warnblinkanlage.
Ich bat zur Vorsicht mir einen zusätzlichen Schalter einbauen zu lassen, falls der Sender mal den Geist aufgibt, dass ich trotzdem starten könnte.
Sooo, alles halb so wild, die Komfortschaltung hat eine separate Sicherung.
Darüber wurde das Modul nun geschaltet.
Fazit:
Das System funktioniert einwandfrei und ich bin begeistert, genau das was mir der Arzt verordnet hat.
Selbst wenn die Anlage aktiv ist, gehen die Warnblinker und auch die Lichtfunktionen!!!
Die "Handsender" sind auch bei mir problematisch, da diese an der Gardeobe funkmäßig bis zum Auto reichen.
Aber hier den Sender ausgestellt und das Keyless ist wieder "nicht erreichbar"!
Coole Sache, funktioniert wie geschrieben super.
Und by the way war der "Notschalter" nicht nötig, da ich weiß wie das System verbaut wurde und das jederzeit ohne großen Aufwand auch unterwegs deaktivieren kann.
Es wurde auch gleich der Fehlerspeicher überprüft, was soll ich sagen, keine Meldung !
Das Fahrzeug (der Motor) geht im übrigen nicht aus wenn das Signal abreißt, habe ich auch getestet.
Also wenn der Motor läuft, dann kannst man trotzdem fahren!
Auch Sitzpositionen oder anderes funktioniert weiterhin problemlos.
251 Antworten
So hat er es erklärt. Über die Laufzeitmessung würde eine feindliche Attacke erkannt und das System öffnet nicht.
Hat das Secukey 3.0 denn irgend eine interne Absicherung und wie hoch kann man das interne Relais belasten? Beim meinem A5 ist der entsprechende Stromkreis mit 20A abgesichert, so viel sollte das Relais schon schalten können. Hab dazu kein Angaben auf der Bundpol-Seite finden können.
So angeschlossen wie bei Pizzaofen wäre der Stromkreis nämlich nicht mehr abgesichert! Ohne interne Sicherung sollte man es also extern absichern.
Also ich werde die Sicherung in eine externen Sicherungshalter packen um weiter abgesichert zu sein.
Dann den SecuKey einschleifen
@zorro0815 Kannst du ein Foto oder eine Handskizze der von Dir umgesetzten Installation hier einstellen? Verwendest Du das Relais oder das Secukey 3.0? Denke letzteres ist das sinnvollere!
Ähnliche Themen
Richtig.
@mykuh Kann ich machen wenn der Umbau funktioniert. Der SecuKey ist noch unterwegs.
@zorro0815 Für den SecuKey 3.0 gibt es aktuell auch einen Sicherungsadapter. Vielleicht hilft dies die Installation bei deinem PKW zu vereinfachen! (siehe homepage des Herstellers und dortige Installationsanleitung)
Zitat:
@mykuh schrieb am 10. Mai 2017 um 09:51:18 Uhr:
@zorro0815 Für den SecuKey 3.0 gibt es aktuell auch einen Sicherungsadapter. Vielleicht hilft dies die Installation bei deinem PKW zu vereinfachen! (siehe homepage des Herstellers und dortige Installationsanleitung)
Ich habe einfach eine Sicherung dazwischen geklemmt, ist doch kein Problem. Stromfühendes Kabel zum Secukey einfach eine externe Stecksicherung dazwischen und alles ist gesichert wie zuvor.
Manch einer hier macht sich das Leben aber wirklich unnötig schwer.
Sollte ich nachher Zeit haben mache ich ein Foto
@Pizzaofen Danke für deinen Hinweis! Ich wollte lediglich für die noch "Unschlüssigen" zu einer weiteren sicheren Absicherung (Code-Sicherheit) derrn Fahrzeuge auf die Möglichkeiten der Installation auf der Herstellerseite des Secu Key hinweisen. Zum Beispiel läuft bei MT im Forum Q5 FY ein Thread über "Keyless Go" und dessen Vor-/Nachteile. Da sind die Nutzer dieses Thread von Dir als Themenstarter schon viel weiter! Wie bereits erwähnt, werde das aktuelle Secu Key sofort nach Auslieferung meines Fahrzeugs installieren. Nochmals Danke!
Es gibt von Bundpol auch schon einen vorgefertigten Adapter für normale Flachsicherungen.
Zitat:
@zorro0815 schrieb am 10. Mai 2017 um 11:27:14 Uhr:
Es gibt von Bundpol auch schon einen vorgefertigten Adapter für normale Flachsicherungen.
Bekommst Du in jedem Baumarkt für 3,90 Euro !
Da habe ich meinen her!
Habe mal gegoogelt, guckst Du hier, der kostet aber 9 Cent mehr
http://www.ebay.de/.../141937080467
Und immer dran denken, nie etwas ungesichert einfach an die Batterie anklemmen!!!
@zorro0815
Bei dem Adapter ist das vermutlich nur so etwas wie ich es mir selbst gebastelt habe, nur optisch ansprechender, denke nicht dass das noch eine Sicherung ist sondern vielmehr als einfacher "Stecker" zu sehen ist.
Der Adapter ist nur um den Einbau zu vereinfachen (die alte Sicherung ersetzen um keine Kabel anklemmen zu müssen an die Stromleitungen) aber eine Sicherung muss meines Erachtens noch dazwischen gesetzt werden, nicht das bei einem technischen Defekt das Fahrzeug abfackelt!
Richtig. Danke. Allerdings muss man sich dann noch etwas zusammenfrickeln um die Kabelenden in den Sicherungssteckplatz zu bekommen.
Gibt es dazu auch einen Tipp?
Ich habe an der herkömmliche Sicherung oben mit dem Lötkolben 2 Kabel an die Kontakte gelötet und in der Mitte der Sicherung die Verbindung getrennt. Also einen reinen Stecker gebastelt mit 2 Kabeln hinten dran.
Ist wie der beschriebene Adapter nur kostengünstiger. Etwas Bastelarbeit wenn das Fernsehprogramm mal wieder bescheiden ist ;-)
Perfekt. Dann bin ich auf dem richtigen Weg. Ist halt bei meiner mini Sicherung etwas fummelig. Sollte aber klappen. Mit Schrumpfschlauch die Isolierung wieder herstellen; Isolierband tut's auch.
Der Sicherungsabgriff von Bundpol ist recht teuer. Ich werde es mit einem solchen Sicherungsadapter machen: https://www.google.de/search?...
die sind so aufgebaut: https://www.google.de/search?...
Dabei brauch ich nur die Original-Sicherung weglassen, die vom "neuen Stromkreis" kommt rein und das Secukey 3.0 wird wie in der Skizze angeschlossen. Soll komplett und spurlos rückrüstbar sein.