1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. SEAT Tarraco - Fehler/Probleme mit Assistenzsystemen / Spurhalteassistenz / Frontassist

SEAT Tarraco - Fehler/Probleme mit Assistenzsystemen / Spurhalteassistenz / Frontassist

Seat Tarraco KN

Ich fahre seit Anfang 2020 einen Tarraco und bin grundsätzlich zufrieden. Einzig die Assistenzsysteme machen mir massiv zu schaffen. Bei mir macht der Lenk- und Spurhalteassistent sowie der Front-Assist Probleme bzw. diese arbeiten fehlerhaft:

- So bremst das Auto häufig grundlos ab und stößt einen Signalton aus.

Das Problem tritt meist, aber nicht ausschließlich, auf der Autobahn auf. Manchmal ist gar kein anderes Fahrzeug in der Nähe, manchmal ist normaler Verkehr mit ausreichendem Abstand zu allen anderen Teilnehmern.

Auf einer von mir häufig gefahrenen Strecke zwischen München und Oberaudorf kommt das Ganze im Schnitt 2 Mal pro einfacher Strecke vor und ist also brutal nervig.

Und nein, ich meine sicher nicht die Situation, dass vielleicht ein Radfahrer oder Fußgänger in die Nähe des Fahrzeugs läuft und eine durchaus sinnvolle Fahrzeugreaktion kommt.

- Weiterhin zeigt das System ständig an, dass man "die Lenkung übernehmen solle", obwohl ich das Lenkrad mit beiden Händen halte. Das Fahrzeug geht auf gerader Autobahn davon aus, dass man nicht lenkt, was natürlich Quatsch ist. Man muss dann einen leichten Schlenker fahren, ansonsten kommt es zu einem Warnton. - Ist ebenfalls sehr nervig.

Beide Punkte sind auch sicherheitsrelevant und kein Spaß. Es liegt auch nicht an meinem Fahrzeug. Sowohl der Vertriebsleiter meines SEAT-Händlers, als auch eine Bekannte, die bei SEAT arbeitet, haben mir von den ähnlichen Problemen berichtet, als sie einen Tarraco fuhren.

Man kann die Assistenzsysteme nicht mal dauerhaft abschalten, da sie nach dem Neustart des Autos wieder aktiv sind.