ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Navi oder Google Maps?

Seat Navi oder Google Maps?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 11:30

Hallo!

Für den Alltag reicht mit das Seat Navi vollkommen aus - aber wie sieht es mit längeren Urlaubsfahrten aus? Wie zeitnah kommt bei Stauwarnungen eine Routenänderung? Google Maps macht das ja recht gut was man so hört! Ich hatte früher nur Navigon am Handy und das hat nicht umgeroutet - da hat dann immer meine Frau Google Maps gestartet und wir sind nach ihrem Handy gefahren

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2019 um 9:49

Zitat:

@Temistokle schrieb am 4. Juli 2019 um 06:46:03 Uhr:

Kann ich am Display in Google Maps zoomen?

Du hast rechts unten in der Ecke einen kleinen Button zum navigieren (zumindest über CarPlay). Wenn du auf den drückst gehen die Navigationselemente für die Karte auf und du kannst zoomen und hin und her "scrollen".

Ist bei GoogleMaps denkbar blöd gelöst, bei Apple Maps reicht der Finger...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das Seat macht die Routenführung über TMC, das kommt nicht an Google Maps heran.

Ich bin jetzt schon mehrere Strecken über 200 km gefahren, mit und ohne Autobahn, mit und ohne Verkehrsstörungen und Umleitungen etc. Alles mit dem neuesten Kartenmaterial von Oktober 2018 (mir ist nicht bekannt, dass es schon etwas neueres gäbe).

Für meinen Geschmack hat die Routenführung mit dem Seat-Navi immer prima funktioniert. Auch Änderungen aufgrund der Verkehrslage wurden rechtzeitig und zuverlässig übermittelt.

Natürlich weiß Google online bestimmte Dinge früher, z.B. neue Baustellen, die bei Veröffentlichung des Offline-Materials für das Seat/VW Navi im Kartenmaterial noch nicht berücksichtigt wurden.

Das eine ist halt mit dem anderen schwer zu vergleichen: Google Maps ist quasi dauernd aktuell, weil es sich die aktuellen Kartendaten aus dem Internet zieht. Und das eigebaute Navi greift auf Kartenmaterial der SD-Card zurück, das maximal 1 bis x Jahre alt ist.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:55

Bin heute mit Google Maps heim gefahren - irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden

Für mich ist TomTom Go immer noch das Beste. Jetzt wo es sich sogar über Carplay steuern lässt, noch Interessanter.

am 18. Juni 2019 um 10:34

Waze, inkl aller Blitzer Baustellen und gefahren .

Ich bin bisher mit dem internen Navi ganz gut gefahren - habe auch schon Google Maps ausprobiert, konnte da aber keine wirkliche Verbesserung feststellen. Und von das Haptik her gefällt mir das Seat Navi deutlich besser, besonders da ich mir die Karte immer im Virtual Cockpit anzeigen lasse, was mit Google Maps nicht geht.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 4:46

Kann ich am Display in Google Maps zoomen? Würde gerne Verkehrsbehinderungen auf meiner Strecke früher sehen! Wenn möglich wie? Mit den Fingern am Display habe ich es nicht zusammen gebracht!

am 4. Juli 2019 um 9:49

Zitat:

@Temistokle schrieb am 4. Juli 2019 um 06:46:03 Uhr:

Kann ich am Display in Google Maps zoomen?

Du hast rechts unten in der Ecke einen kleinen Button zum navigieren (zumindest über CarPlay). Wenn du auf den drückst gehen die Navigationselemente für die Karte auf und du kannst zoomen und hin und her "scrollen".

Ist bei GoogleMaps denkbar blöd gelöst, bei Apple Maps reicht der Finger...

Zoomen sollte dich mit dem rechten Drehknopf gehen .... oder?

am 4. Juli 2019 um 19:30

Zitat:

@Chef 555 schrieb am 4. Juli 2019 um 12:28:59 Uhr:

Zoomen sollte dich mit dem rechten Drehknopf gehen .... oder?

Nicht direkt, damit kannst du die Navigationselemente in GoogleMaps ansteuern, dann öffnet sich die Maske zum scrollen und du musst mit dem Drehknopf das jeweilige Bedienelement auswählen und anklicken.

 

Meine Persönliche Meinung: Google Maps für Carplay ist einfach nur Schrott in der Bedienung, Apple Maps ist da um Längen besser. Und für Freunde guter Offlinekarte empfehle ich Magic Earth. Inklusive "Gefahrenstellenwarner" ;)

Ok. Beim Alhambra funktioniert es via Drehrad....

Zitat:

@Mr_tux schrieb am 4. Juli 2019 um 21:30:28 Uhr:

Zitat:

@Chef 555 schrieb am 4. Juli 2019 um 12:28:59 Uhr:

Zoomen sollte dich mit dem rechten Drehknopf gehen .... oder?

Nicht direkt, damit kannst du die Navigationselemente in GoogleMaps ansteuern, dann öffnet sich die Maske zum scrollen und du musst mit dem Drehknopf das jeweilige Bedienelement auswählen und anklicken.

 

Meine Persönliche Meinung: Google Maps für Carplay ist einfach nur Schrott in der Bedienung, Apple Maps ist da um Längen besser. Und für Freunde guter Offlinekarte empfehle ich Magic Earth. Inklusive "Gefahrenstellenwarner" ;)

Wird Magic Earth auch in der MFA angezeigt?

Nein, im Virtual Cockpit wird nur die Karte des internen Navis angezeigt. Navi-Apps per Carplay oder Android Auto erscheinen nur auf dem Display in der Mitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Navi oder Google Maps?