SEAT LEON ST LED Scheinwerfer
Mahlzeit liebe Gemeinde,
ist es Möglich, beim neuen Seat Leon ST die von Werk erhältlichen LED Scheinwerfer (vorne) ohne großen Aufwand gegen die Halogen Scheinwerfer später mal zu tauschen?
Weil logischerweise ist die Bauform die gleiche, jedoch wie sieht es mit dem Steuergerät aus?
Beste Antwort im Thema
@DCACKG:
Musst du Leute eigentlich immer indirekt persönlich anmachen, nur weil sie anderer Meinung sind als du? (zumindest kommt das so rüber)
Du musst die LED`s doch nicht kaufen. In der Anfangszeit von Xenon wurde genauso negativ über die neue Lichttechnik gesprochen. Das ist doch ein alter Schuh.
Auch das beschlagen der Scheinwerfer. In Xenonscheinwerfern ist ebenfalls relativ viel Technik verbaut und die fallen auch nicht regelmäßig aus. Nebenbei sind sie vergleichbar teuer wie die LED-Systeme.
Ich gebe dir recht, dass die Technologie neu ist und man daher noch nicht 100% sagen kann, wie langlebig diese Technik ist. Aber das gebashe schießt übers Ziel hinaus.
Ich jedenfalls würde LED-SW genauso kaufen wie Xenonscheinwerfer. Wenn ich da an meine alten H7-SW denke, die trotz Osram Nightbreaker + nicht im Ansatz die Ausleuchtung boten wie meine jetzigen Xenons oder eben die LED`s des 5F, bestärkt mich das in meiner Überzeugung auf neue Lichtsysteme zu setzen.
Tja, und wenn ein LED-SW kaputt geht (wobei ich nicht glaube, dass die Fehlerquote höher ist, als bei herkömmlichen Systemen), dann habe ich entweder Garantie oder Pech gehabt - so spielt das Leben
69 Antworten
Ob da der TÜV das ok gibt?
Da habe ich jetzt noch garnicht drüber nachgedacht.
Aber warum sollte der was dagegen haben?
Ist doch ein original Teil von Seat.
brauchst dann mind ne manuelle höheneinstellung per drehrad, wird eh keiner machen dein vorhaben
Die ist doch eh vorhanden. Bzw. die übnimmt man.
Falls ich da falsch informiert bin, korrigiert mich.
Ähnliche Themen
das wird mit Sicherheit teurer, als neue LED-SW zu kaufen.
An folgenden Punkten wird es Probleme geben:
- Stellmotoren
- Steuergerät
- manuelle Höhenverstellung (Schalter, Verkabelung etc)
TÜV seitig gibts hingegen eigentlich keine Probleme, wenn du orginal-Teile verwendest
Darf man nach dem Sinn der Aktion fragen?
Klar....
Haben uns vor kurzem einen Seat Leon ST bestellt und müssen jetzt erstmal bis zum April warten.
In der Zeit habe ich mich ein bißchen im Netz umgeschaut und unter anderem diese original LED Scheinwerfer zum Kauf gefunden.
Die waren auch wesentlich günstiger als hätte ich sie jetzt direkt mit in meiner Konfiguration mit rein genommen (gebraucht).
Da kam mir halt die Idee, da sie ja Baugleich mit den H7 sind, ob das nicht eine Option wäre, die später mal nachzurüsten.
War halt nur so eine Frage... ob die Möglickeit halt besteht.
ÄÄHHH? kann es sein, dass hier was durcheinander gekommen ist?
Wir haben hier alle verstanden, dass du von LED auf H7 umrüsten willst. (Was ja keinen Sinn ergibt und selbst das wäre schweine teuer)
Du hast aber mit H7 bestellt und willst auf LED umrüsten richtig?
Vergiss es, das ist so unglaublich teuer. Die Scheinwerfer, die du gekauft hast sind nur das eine. Dazu kommt:
- Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA)
- eigentlich neuen Stoßfänger + Lackierung (Aussparung und aufhängung für SWRA)
- automatische Höhenverstellung (mit Sensoren und kram an der Hinterachse)
- vermutlich Steuergerät (ziemlich sicher)
- Stellmotoren
- TÜV-Abnahme
Alles in allem biste da schnell bei >2.000-3.000EUR - beim 1P kostete das Nachrüsten von Xenon ca. 3.000EUR, beim Exeo kostete das Nachrüsten der Faceliftscheinwerfer, obwohl bereits Xenon verbaut war und 1.500EUR. Das heißt selbst im günstigesten Fall (wenn das Fahrzeug bereits für Xenon/LED vorbereitet ist) ist der Spaß schnell teurer als die Scheinwerfer ab Werk.
Warum zum Teufel hast du nicht gleich mit LED geordert? (Sorry, aber das Nachrüsten von Systemen ist immer um ein vielfaches teurer als es gleich zu ordern)
Du hast folgende Möglichkeiten:
- Sofort den Händler anrufen und die Bestellung ändern (das einzig sinnvolle)
- Auf einen Frontschaden warten und dann Geld investieren
- extrem viel Geld investieren (ich vermute wenn keine SWRA vorhanden rund 2500EUR zusätzlich zu den bereits gekaufen Scheinwerfern - ohne Stoßfänger)
- einen guten Bastlerkollegen, viel Zeit und Garantieverlust für bestimmte Baugruppen
Gut da habe ich mich vermutlich was unverständlich ausgedrückt. Sorry Jungs!
Mein Vorhaben währe gewesen die vorhandenen H7 gegen die LED Scheinwefer zu tauschen.
Bei so einem Aufwand hätte sich das aber für mich erledigt.
Durch das georderte Winterpaket habe ich eine Scheinwerferreinigungsanlage und bei den LED Scheinwerfer ist dieses neue Steuergerät wohl dabei.
Allerdings weiß ich nicht wie das mit der Höhenverstellung aussieht und halt mit dem TÜV.
Wie gesagt so wichtig ist mir das dann auch wieder nicht, war halt nur die Frage ob ein Tausch zukünftlich so ohne weiteres Möglich währe.
leider nein...
ich an deiner Stelle würde echt die Bestellung ändern und fertig 😉
Wenn das STG+Stellmotoren tatsächlich dabei sein sollte und du bereits die SWRA hast, bleibt nur noch die Höhenverstellung. Diese sitzt an der Hinterachse. Ich vermute jetzt mal aus der Kalten heraus, dass du mit Kosten von 300-500€ rechnen müsstest um die nachzurüsten. Dazu die TÜV-Abnahme rund 100-200EUR.
Gut das währen zusätzlich 1100Euro.
Ob sich das wirklich lohnt?
Außerdem so ließt man hier, falls mal so eine LED kaputt gehen sollte, muß man direkt den ganzen
Scheinwerfer tauschen. Da sonst kein TÜV.
So mit H7, besorgt man sich für knapp 30Euro ein paar neue Birnen und gut ist.
Das hält mich von dem Vorhaben dann doch ein wenig ab.
Obwohl Sie echt gut aussehen! 😮)
Wie lange haste denn vor den Wagen zu fahren?
Wir haben uns den Wagen gekauft, da Nachwuchs auf dem Weg ist.
Sprich, wir brauchten einen größeren.
Haben momentan einen Seat IBIZA - 2 Türer der gerade mal 2 1/2 Jahre alt ist und kanpp 36000km aufm Tacho hat. Sehr gutes Fahrzeug!
Der soll allerdings zur Anzahlung des neuen dienen. Falls jemand Interesse hat bei mir melden 🙂
Dieses Jahr wird noch geheiratet und mein 2tes Hobby ist die Trockenlegung meines Kellers was auch recht kostspielig ist. Würde gerne (LED), aber wir haben unser LIMIT mom schon angekratzt was dem Neuwagen betrifft.
Bis auf die LED's isser auch sehr gut Ausgestattet. Die Vorfreude ist jetzt schon Riesengroß!
Achja auf deine Frage... 8 Jahre muß er mindestens halten!
Mal sehen ob bis dahin der Sprit noch bezahlbar ist 😉
kann ich verstehen - irgendwo muss man dann einfach abstriche machen.
Dann einfach ohne LED und kauf dir OSRAM Nightbreaker+ Birnchen... halten zwar net soooo lange wie die normalen, aber dafür geht dir ein Licht auf... 😉
Ist zwar kein Xenon oder gar LED aber immernoch besser als normale H7-Funzeln
PS: Die sind normal zugelassen, also keine Sorge