1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. SEAT LEON ST LED Scheinwerfer

SEAT LEON ST LED Scheinwerfer

Seat

Mahlzeit liebe Gemeinde,

ist es Möglich, beim neuen Seat Leon ST die von Werk erhältlichen LED Scheinwerfer (vorne) ohne großen Aufwand gegen die Halogen Scheinwerfer später mal zu tauschen?

Weil logischerweise ist die Bauform die gleiche, jedoch wie sieht es mit dem Steuergerät aus?

Beste Antwort im Thema

@DCACKG:

Musst du Leute eigentlich immer indirekt persönlich anmachen, nur weil sie anderer Meinung sind als du? (zumindest kommt das so rüber)

Du musst die LED`s doch nicht kaufen. In der Anfangszeit von Xenon wurde genauso negativ über die neue Lichttechnik gesprochen. Das ist doch ein alter Schuh.

Auch das beschlagen der Scheinwerfer. In Xenonscheinwerfern ist ebenfalls relativ viel Technik verbaut und die fallen auch nicht regelmäßig aus. Nebenbei sind sie vergleichbar teuer wie die LED-Systeme.

Ich gebe dir recht, dass die Technologie neu ist und man daher noch nicht 100% sagen kann, wie langlebig diese Technik ist. Aber das gebashe schießt übers Ziel hinaus.

Ich jedenfalls würde LED-SW genauso kaufen wie Xenonscheinwerfer. Wenn ich da an meine alten H7-SW denke, die trotz Osram Nightbreaker + nicht im Ansatz die Ausleuchtung boten wie meine jetzigen Xenons oder eben die LED`s des 5F, bestärkt mich das in meiner Überzeugung auf neue Lichtsysteme zu setzen.

Tja, und wenn ein LED-SW kaputt geht (wobei ich nicht glaube, dass die Fehlerquote höher ist, als bei herkömmlichen Systemen), dann habe ich entweder Garantie oder Pech gehabt - so spielt das Leben

69 weitere Antworten
69 Antworten

Danke für den Tipp! 😁

Hat eigentlich jemand ein Foto von den normalo Scheinwerfer also H7 in dem Seat LEON ST (Fr)?
Also speziell das Tagfahrlicht würde mich mal interessieren wie das aussieht.
Von den LED Leuchten wird man ja im Netz überflutet.
Da sind sie ja als Dreieck designed, das Tagfahrlicht!

Am TFL wurde da nichts groß "designed"... soweit ich das mitbekommen habe ist das TFL bei den Halogenscheinwerfern vom 5F nichts weiter als gedimmtes Abblendlicht... oder gedimmtes Fernlicht? shit, weiß es jetzt nicht genau.

Ok, dein Einstiegspost war defintiv irreführend, aber hat sich ja nun geklärt.
Als ich im September meinen FR bestellt habe, waren die LEDs seitens Seat kostenlos, diese nicht zu bestellen währe also riesen Quatsch gewesen.
Ist diese Aktion nun nicht mehr aktuell?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Habe ihn ganz frisch Ende Dezember bestellt.
Allerdings als EU Import. Der Preisnachlass war einfach zu verlockend

Also die LEDs gibts nicht mehr kostenlos, ab Version Style 1190 Öcken ab FR 990 Öcken. Zumindest wenn Du ein deutsches Auto kaufst. Ich denke aber, dass das Geld für die LEDs wesentlich besser investiert wäre als in eine andere Sonderausstattung. Hast Du Dir mal bei Youtube Vergleiche von Halogen/Xenon/LED Scheinwerfern angeschaut? Gerade als frischer Familienpapa ein absolutes Must Have. Da kann m.M.n. kein von Seat angebotenes Assistenzsystem was die Erhöhung der Sicherheit angeht mithalten.

Also Du hast bestimmt auch ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Ruf Deinen Händler an - schmeiß das Winterpaket raus (und noch ne Kleinigkeit) und nimm auf jeden Fall die LED Scheinwerfer!!!

PS. Mein Leon ST FR kommt auch im April

Hehe, sehr überzeugend geschireben.
Ich denke wenn ich das Winterpaket (Sitzheizung) rausschmeiße, bekomme ich ärger mit meiner besseren Hälfte, das ist fakt. Auch wenn Sie sonst nicht so viel zu kamellen hat.... (beim Thema Auto 😉 )

Die LED's reizen sehr. Da hast du schon recht.
Aber ich fahr momentan recht gut mit der veralteten H7 Technologie rum und werde es weiterhin wohl auch tun.
Was ich mir wohl überlegt habe, ist der Birnentausch mit der verbesserten Leuchtkraft.
Danke nochmal für den Tipp übrigens.

Man muß auch immer an die Kosten denken, besonders falls es zum tausch eines Scheinwerfers kommen sollte, das hällt mich zusätzlich noch ein wenig ab und verstärkt meine Meinung bei der Bestellung alles richtig gemacht zu haben

Könnte es mal jetzt schon April sein 🙂

Auf jeden Fall muss man auf den Preis achten. Gerade wenn die Familie am wachsen ist!!! Ich kenne das nur zu gut...

Aber zeige Deiner zukünftigen mal das Video

http://www.youtube.com/watch?v=utfW04kT5Ug

und frage danach, ob Sie nicht im Winter ne Minute länger warten kann dass es warm wird. Ich kann wirklich nur sagen, dass wenn man nachts gut sieht ist das 10.000 mal mehr wert (und auch wesentlich sicherer als irgendein Spurassistent etc.) als ein warmer Popo.

Ich kenne aber auch die Diskussionen der Frauen. Auto ist egal, Farbe muss stimmen und dann haben Sie nch ein zwei Sachen die unbedingt mit rein müssen. Ist ja auch Ihr gutes Recht. Aber manchmal führt ne sachliche Diskussion auch zum Umdenken. Klar sehen die LEDs schick aus, aber unter dem Sicherheitsaspekt sind sie auch für Deine Frau (denke ich) unverzichtbar.

Mut zur Diskussion und viel Erfolg!!!

PS. Ich finde auch, die Monate Februar und März sollte man streichen...

... und noch etwas ...

was die Kosten angeht. Die Lichter gehen ja eigentlich nur bei nem Unfall kaputt. Da Du beim Neuwagen ja vermutlich Vollkaskoversichert bist zahlt die Versicherung ja eh im Schadensfall.

Es gibt noch eine Menge mehr Videos zum Vergleich, habe jetzt nur mal ein kurzes rausgesucht. Gerade am Ende ist der Vergleich er drei Scheinwerfer schon sehr beeindruckend :-)

Zitat:

Original geschrieben von kriwef

Auf jeden Fall muss man auf den Preis achten. Gerade wenn die Familie am wachsen ist!!! Ich kenne das nur zu gut...

Aber zeige Deiner zukünftigen mal das Video

http://www.youtube.com/watch?v=utfW04kT5Ug

und frage danach, ob Sie nicht im Winter ne Minute länger warten kann dass es warm wird. Ich kann wirklich nur sagen, dass wenn man nachts gut sieht ist das 10.000 mal mehr wert (und auch wesentlich sicherer als irgendein Spurassistent etc.) als ein warmer Popo.

Ich kenne aber auch die Diskussionen der Frauen. Auto ist egal, Farbe muss stimmen und dann haben Sie nch ein zwei Sachen die unbedingt mit rein müssen. Ist ja auch Ihr gutes Recht. Aber manchmal führt ne sachliche Diskussion auch zum Umdenken. Klar sehen die LEDs schick aus, aber unter dem Sicherheitsaspekt sind sie auch für Deine Frau (denke ich) unverzichtbar.

Mut zur Diskussion und viel Erfolg!!!

er sollte bei der betrachtung mit einfliessen lassen wenn er es der frau vorführt, so fähr sollte er sein das hier ein alfa romeo ins spiel gebracht wird älteren baujahres, wo bei näherer betrachtung die scheinwerfer völlig verblichen sind. schön zu sehen bei min 2:49 min. da hat dieser schon erst recht keine chance um nur annähernd gegen eine andere art von licht anzukämpfen geschweige denn gegen das schadfreie plastik der neuscheinwerfer. diskusionen der verschiedenheit von licht bei neuwagen gab es genüge hier darum sollte man meiner meinung bei solchen tests, wenn man sie den ins netz stellt, auf annähernd neuere modelle mit halogen zurückgreifen. ein älteres fahrzeug mit spuren des gebrauchs hat schlußendlich meistens ein nachsehen.

wie beschrieben, es ging mir hauptsächlich um die gestaltung des verlinkten beitrages/videos.

man kommt sich beinahe bei den diskussionen hier so vor ein sicherheitsrisiko auf deutschlands strassen zu sein mit halogen und geschweige wenn man kein led hat und obendrein familienvater gänzlich kein fahrzeug mehr führen sollte.

mfg

@ flashrigo

fairerweise muss ich Dir zustimmen was den etwas hinkenden Beweis mit den alten Halogenscheinwerfern angeht.

Zitat:

Original geschrieben von kriwef

@ flashrigo

fairerweise muss ich Dir zustimmen was den etwas hinkenden Beweis mit den alten Halogenscheinwerfern angeht.

zum anderen muß man sehr genau und den film anhalten um nur ansatzweise die ausleuchtung des halogens zu erhaschen. sehr schnell weggeblendet die situation der ausleuchtung.

das ein led besser ist will ich selbst nicht beurteilen. aber es ist sache der gestaltung des scheinis. und ein menschliches auge nimmt licht unterschiedlich wahr.

selbst unterschiede der verschiedensten h7 birnen und deren hersteller erkennen viele keine unterschiede.

es sind wie geschrieben die hitzigsten diskusionen hier in gang zum led. aber das man es nun unbedingt haben muß bezweifel ich. bisher waren fahrzeuge ohne dieses bisher sicher.

ebenso, das ist meine persönliche empfindung, blenden neuere fahrzeuge ungemein mit diesem neuem licht. diese elektronik die dem fahrer das beste ergebnis der ausleuchtung bringt sorgt, wie ich empfinde, dem gegenüber nachteile.
das ist meine rein persönliche meinung. hinzu kommt das es fahrzeuge zu hauf gibt wo es höher breiter  sein muß. sprich die möchtegerngeländewagen. das sind neuerdings blender ohne ende.

man könnte es sarkastisch so ausdrücken, was den einen familienvater auf der fahrbahn hält, dank led, wird dem familienvater gegenüber zum verhängnis.
mfg

Also, du magst recht haben, wenn du sagst, dass LED Licht für mehr Sicherheit sorgt als ein Assisystem wie dem Lane-Assist, aber als Totschlagargument für die Sicherheit sehe ich LED-SW keinesfalls!

Ein guter Halogenscheinwerfer mit ordentlichen Leuchtmitteln sorgt ebenfalls für Durchblick.

Du hast natürlich recht, dass Xenon/LED dem herkömmlichen Licht überlegen sind, aber es ist nun nicht so, dass alle andern im dunkeln sitzen würden.

Sagen wir es mal so:
Für LED-SW würde ich auf Lane-Assist und so Zeuch verzichten, aber auf ne Popoheizung? niemals! 😉

Deine Antwort