ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST FR 2.0 TSI 190 PS (MJ2019) / Fahrbericht?

Seat Leon ST FR 2.0 TSI 190 PS (MJ2019) / Fahrbericht?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 9:25

Hallo zusammen,

Bei den ganzen unterschiedlichen Threads zum MJ19 blickt ja keiner meht durch.

Gibt es schon jemanden der den neuen 2.0 TSI gefahren ist und davon berichten kann?

Vor allem würde mich natürlich der Unterschied zum Vorgänger (1.8 TSI 180PS) interssieren.

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2018 um 20:56

Hallo. Ich habe einen neuen Seat Leon ST FR 2.0 tsi mit 190 Ps. Fahre den schon seit etwa 4 Wochen und habe 3tkm auf der Uhr. Mit dem Motor und dem Getriebe bin ich sehr zufrieden. Ich bin vorher mehrmals den 1.8er gefahren und kann sagen, dass der 2.0er deutlich emotionaler beschleunigt undzwar von unten raus. Man muss ihn nicht so hoch drehen, um die gewünschte Beschleunigung zu bekommen. Das neue 7Gang DSG gefällt mir auch sehr gut. Der 7. Gang ist der absolute Schongang. Bei 130 km/h liegt die Drehzahl bei 2000 u/min und bei 200 km/h bei 3100 u/min. Dementsprechend ist es relativ leise im Fahrzeug und man fährt spritsparrender bei hohen Geschwindigkeiten als mit 6 Gang.

Von der Beschleunigung kommt der Leon nicht ganz an den Octavia RS mir 230 PS ran, aber der Unterschied ist meiner Meinung nicht groß. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit den Octavia selbst zu fahren. Bis 4000 u/min gehen beide Autos fast gleich gut. Darüber hat der Octavia spürbar mehr Kraft.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich bin gestern einen 2.0 TSI DSG zur Probe gefahren und habe danach direkt den Kaufvertrag für einen Lagerwagen unterschrieben - geplante Übergabe am kommenden Freitag.

 

Die Probefahrt hat überzeugt, bisher fahre ich einen 2016er Leon 1.4 TSI mit 125 PS.

 

Von meinem jetzigen Leon habe ich Winterreifen auf Seat Originalfelgen in 17 Zoll. Diese sollten ja auch ohne Probleme auf den Facelift-Leon passen, oder was meint ihr?

am 3. Juli 2019 um 16:28

Hallo,

für den Fall dass jemand überhaupt noch den Threads liest und evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe nun auch 10.000km mit meinen 2.0 190PS 7DSG gefahren und würde wegen dem DSG vermutlich nicht mehr auf das DSG setzen. Wollte eigentlich den 1.5TSI, der war aber extrem verspätet daher nahm ich den 2.0 und auf Grund meines Fahrprofils dachte ich, ich versuch es mal mit dem DSG.

Grundsätzlich zum ursprünglichen Thread. Der Motor ist spitze, super Drehmoment, druck von unten. Fast wie ein TDI. Dafür schaltet er bei 6000 bei mir immer, mehr mag er nicht... Ich fahre mit 6,7 bis 7,2l fast ausschließlich Landstraßen und Autobahn.

Nun das DSG. Zum einen hab ich jetzt nach 10.000 so ein leichtes Getriebeklacken wenn man im Rollen gas gibt rollt gas gibt, fast wie bei einem Handschalter wenn das Getriebe so ein bisschen ruckelt und spiel hat. Ist nur leise und kann ich nur schwer beschreiben.

Zum anderen schaltet das getriebe einem keinem Modus so wie ich schalten würde. Zum Beispiel würde ich im 4 oder 5. gern das Drehmoment beim beschleunigen ausnutzen, er schaltet immer runter. Im ECO Modus nervt der Freilauf weil ich grundsätzlich Motorbremse nutze. Aber gut das ist nicht SEATs schuld. Manchmal nervt aber dass er nicht nachvollziehbar nen gangwechsel anzeigt aber zB nicht einkuppelt oder verspätet, manchmal schaltet er bei gleicher Pedalstellung nicht sondern "lässt gefüht die kupplung schleifen". Und im manuellen Modus ist er ruppig braucht auf Grund vom Zwischengas sehr lang zum Schalten. Und wie jemand auch schon beschrieben hat wenn er kalt ist (auch jetzt immer Sommer ruckelt er nach dem losfahren und kann sich nicht wirklich zwischen 1 und 2 entscheiden. Ist aber nach 5km in der Regel weg.

Nebenbei knackt jetzt noch der Schalthebel beim bewegen.. hat 1mm Spiel..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Christian

Geräusche habe ich von meinem Getriebe noch nicht gehört - allerdings wird mein Leon erst knappe 3 Wochen / 700 km genutzt.

 

Die Schaltvorgänge kann ich manchmal auch nicht ganz nachvollziehen, aber das Getriebe kann manche Situationen natürlich auch nicht so einschätzen wie es mit einer Handschaltung möglich wäre. Ich greife im Zweifel manuell ein und bin dann ganz zufrieden. Allerdings habe ich auch das Gefühl das Getriebe „lernt“ dazu und manchmal hilft auch eine minimale Änderung des Gasfußes und das Getriebe schaltet ganz anders.

War jemand schon mal bei Seat bezüglich z.B Getriebe Update?

Es scheint normal zu sein, dass wenn der 2.0 kalt ist, die ersten 1-2 Kilometer etwas ruckelt bzw. sich nicht zwischen 1 und 2 Gang entscheiden kann. Gibt es da vielleicht schon eine Lösung, ich kann mir nicht vorstellen das es so gesund ist für das Fahrzeug. Ein "DSG und Motor Doktor"hätte mir das angepasst, nur geht mir dann die Garantie flöten bei einem 3 Monate alten Fahrzeug mit 7tsd Kilometern schlecht ??

Dann müsste der Ateca und z.b. auch der T-Roc das gleiche Problem haben. Oder sehe ich das falsch?

 

Unserer macht das die ersten 100 Meter aus der Spielstraße raus. Fühlt sich an als würde er ziehen wollen, wir aber dabei unterdrückt.

Ja, in einem anderen Forum wurde das beim Ateca auch gemeldet und da soll es angeblich nun ein Update geben. Aber der Termin steht noch aus lt. Dem seiner Aussage. Ob es das dann für den Leon auch gibt? Ich werde mal nachfragen beim Händler.

Zitat:

@Astra@Tobi schrieb am 11. Juli 2019 um 16:40:09 Uhr:

Dann müsste der Ateca und z.b. auch der T-Roc das gleiche Problem haben. Oder sehe ich das falsch?

Unserer macht das die ersten 100 Meter aus der Spielstraße raus. Fühlt sich an als würde er ziehen wollen, wir aber dabei unterdrückt.

Ich beobachte das Thema hier schon länger und jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

In der Tat, mein Ateca 2.0 TSI hat genau die gleichen Symptome wie euer Leon.

Die ersten 0-1000km ist mir das so nicht aufgefallen, aber mittlerweile bei km stand 3400 wird es jeden Tag immer ein wenig schlimmer.

Erst das bocken und ruckeln beim anfahren die ersten paar 100 Meter und dann das nicht richtig schalten zwischen dem ersten oder zweiten Gang.

Kann mir aber schon denken, was die von Seat VW sagen, wenn man das bemängeln würde.

STAND DER TECHNIK

Sowas ähnliches hatte ich bei meinem 5f 1.4 140ps Leon auch.

Das Auto war die ersten 200-500 Meter unfahrbar und bockte richtig beim Rollen lassen und anfahren.

Ich bin damals der Werkstatt solange auf den Geist gegangen, bis mir ein Motorupdate aufgespielt wurde.

Leider verlor dadurch der Motor etwas an seiner spritzigkeit.

Daher bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich das ganze wieder anfangen soll.

Dann lieber das bocken.

So meinen Audi Mechaniker Nachbar gefragt.

 

Es ist nicht das DSG. Es kommt vom Motor der in der kalten Phase auch stark anfetten muss um den Kat auf Temp. zu bringen. Dann kommt die hohe Leistung auf wenig Gewicht und der Motor weiß dann nicht was er tun soll. Gaspedal so bei 6 bis 10% , aber er will eigentlich nach vorne rennen.

 

Und er sagte es genau so wie es bei unserem ist. Rollen ohne Gas geben überhaupt kein Thema, erst wenn man das Gas leicht betätigt.

Zitat:

@eda07 schrieb am 3. Juli 2019 um 18:28:12 Uhr:

Hallo,

für den Fall dass jemand überhaupt noch den Threads liest und evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe nun auch 10.000km mit meinen 2.0 190PS 7DSG gefahren und würde wegen dem DSG vermutlich nicht mehr auf das DSG setzen. Wollte eigentlich den 1.5TSI, der war aber extrem verspätet daher nahm ich den 2.0 und auf Grund meines Fahrprofils dachte ich, ich versuch es mal mit dem DSG.

Grundsätzlich zum ursprünglichen Thread. Der Motor ist spitze, super Drehmoment, druck von unten. Fast wie ein TDI. Dafür schaltet er bei 6000 bei mir immer, mehr mag er nicht... Ich fahre mit 6,7 bis 7,2l fast ausschließlich Landstraßen und Autobahn.

Nun das DSG. Zum einen hab ich jetzt nach 10.000 so ein leichtes Getriebeklacken wenn man im Rollen gas gibt rollt gas gibt, fast wie bei einem Handschalter wenn das Getriebe so ein bisschen ruckelt und spiel hat. Ist nur leise und kann ich nur schwer beschreiben.

Zum anderen schaltet das getriebe einem keinem Modus so wie ich schalten würde. Zum Beispiel würde ich im 4 oder 5. gern das Drehmoment beim beschleunigen ausnutzen, er schaltet immer runter. Im ECO Modus nervt der Freilauf weil ich grundsätzlich Motorbremse nutze. Aber gut das ist nicht SEATs schuld. Manchmal nervt aber dass er nicht nachvollziehbar nen gangwechsel anzeigt aber zB nicht einkuppelt oder verspätet, manchmal schaltet er bei gleicher Pedalstellung nicht sondern "lässt gefüht die kupplung schleifen". Und im manuellen Modus ist er ruppig braucht auf Grund vom Zwischengas sehr lang zum Schalten. Und wie jemand auch schon beschrieben hat wenn er kalt ist (auch jetzt immer Sommer ruckelt er nach dem losfahren und kann sich nicht wirklich zwischen 1 und 2 entscheiden. Ist aber nach 5km in der Regel weg.

Nebenbei knackt jetzt noch der Schalthebel beim bewegen.. hat 1mm Spiel..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Christian

Das Rucken im kalten Zustand habe ich auch. Hat sich da mittlerweile schon etwas getan, oder ist das Stand der Technik?

 

In Foren liest man immer nur vom 1.5L. Gibt es da softwareseitig ein Update?

 

Ich komme vom 1.4L TSI mit ACT (DSG) und finde, auch wenn viele das DQ200 verteufeln, im Alltag ließ sich der Leon damit besser bewegen und angenehmer fahren/schalten.

 

Ich finde auch kein passendes Profil beim 190PS Leon. Im Sportmodus ist er mir zu aggressiv. Im normalen Modus schon fast zu träge.

 

Und ganz fürchterlich finde ich den Spurhalteassistenten. Den hatte ich vorher nicht. Selbst unter starkem Einfluss von Betäubungsmitteln könnte ich die Spur besser halten. :D

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 5. August 2020 um 13:34:12 Uhr:

Ich finde auch kein passendes Profil beim 190PS Leon. Im Sportmodus ist er mir zu aggressiv. Im normalen Modus schon fast zu träge.

Die Aggressivität ist ja gewollt, um maximale Performance aus dem Fahrzeug zu holen - d.h. hohe Drehzahlen und Schaltrucke. Der D-Modus nimmt davon viel raus, bei mir im Cupra (ebenfalls mit DQ381-7) kommt dann auch in "Sport" oder "Cupra" keine Hektik auf. Manuell muss ich aber eben stets von S auf D schalten, wenn ich den Fahrmodus wechsle (das kann man vermutlich aber auch programmieren). Sport + D empfinde ich im Cupra als wirklich angenehm. Im Eco wird es aber eben nochmals entspannter und sparsamer.

Zitat:

Und ganz fürchterlich finde ich den Spurhalteassistenten. Den hatte ich vorher nicht. Selbst unter starkem Einfluss von Betäubungsmitteln könnte ich die Spur besser halten. :D

Das war auch mein Eindruck, daher habe ich ihn nach dem Test gleich wieder in den Urlaub geschickt. :D

Ich fahre tatsächlich auch im Sportmodus und das Getriebe auf D. Das ist am angenehmsten.

"leichtes Getriebeklacken wenn man im Rollen gas gibt rollt gas gibt"

Das hat meiner auch.

Ist das bedenklich?

am 27. August 2020 um 8:11

Zumindest ein Reklamationsgrund.

Wird aber wohl aufgrund des "Losräderrasselns" als "Stand der Technik" abgehandelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST FR 2.0 TSI 190 PS (MJ2019) / Fahrbericht?