ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 300 4Drive Winterräder

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive Winterräder

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 25. September 2019 um 8:05

Hallo Leute,

und wieder das Thema mit den Winterrädern...

Hätte gerne 19“ am Fahrzeug mit 225 oder 235 Bereifung.

Habe auch schon etliche angeschaut, aber überall in der ABE steht folgendes drin:

K6j: An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten am Übergang zur Heckschürze vollständig umzulegen.

Gibt es denn welche, an denen nichts gemacht werden muss ? Bzw ohne k6j ?

Viele Grüße und besten Dank.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, das wurde doch schon alles besprochen.. meine Empfehlung ist, du holst dir die Performance Felge vom vorfacelift.. sieht dann so aus

20190220_123827.jpg
Themenstarteram 25. September 2019 um 11:38

Die 8x19 et50 ?

Kann sein, habe ich jetzt nicht im Kopf..19 ist jedenfalls richtig durch die brembo

Themenstarteram 26. September 2019 um 9:07

Passen die Original Seat Felgen mit der Sachnummer 5F0071490A KT2 und mit 235 Reifen ohne Karosseriearbeiten ?

Habe die Nummer nicht im Kopf, du siehst ja die Felge auf meinem Bild. Die passen auf jeden Fall ohne Änderungen.. habe sogar spurplatten drauf

Worum gehts denn hier eigentlich... ist das Performance-Pack mit der großen Bremse überhaupt vorhanden? In dem Fall siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...d-brembobremssattel-t5243491.html?...

Anderenfalls kann man grundsätzlich viele Felgen fahren. Erstmal gehen alle OEM Cupra- bzw. Leonfelgen in 18 oder 19 Zoll ohne Modifikationen drauf. Auch bei 3rd Party Felgen sind nicht zwingend Änderungen nötig, auch wenn das im Gutachten vielleicht so steht. Ich hab z.B. jetzt BBS CH-R drauf in 8,5x19, die erfordern laut Gutachten auch Änderungen an der Karosserie. Dem TÜV war das aber egal, die wurden trotzdem eingetragen. Die Abweichung ist minimal, alles ist abgedeckt und freigängig sowieso. Am besten mit der Werkstatt/Reifenbude oder dem TÜV-Prüfer des Vertrauens abklären.

Am wenigsten Stress hat man mit OEM Felgen, und auch dafür gibts regelmäßig vernünftige Komplettradangebote von Seat, auch wenn ich mich da jetzt wiederhole.

EDIT: ansonsten sollte man sich möglichst nah an den Serienrädern orientieren, also 235/35/19 mit 8x19 ET50 bzw. 225/40/18 mit 7,5x18 ET51 (siehe Anhang). Dann sollte es mit der Eintragung eigentlich keine Probleme geben, auch ohne Änderungen vorzunehmen.

E09a01bd-e4e9-4d76-8e33-fde4df433f04
Themenstarteram 27. September 2019 um 5:10

Nein, ist die normale Bremsanlage

Ich habe die Borbet Y in 8x19 ET 50 mit 235/35 R19 Bereifung für den Winter. Die haben eine ABE.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 15:46

Könntest du bitte mal ein Bild machen ?

Warum denn 19“ Winterräder bei dem leichten Fahrzeug?

Sieht vielleicht gut aus, ist aber bei Schnee mit Sicherheit eine schlechte Wahl. Ich fahre im Winter immer maximal 17“ mit max 225‘er Reifen und das ist bei dem leichten Octavia und oder A4 schon manchmal grenzwertig.

Wenn es Dir wirklich um gute Performance im Winter geht, dann bleib lieber so klein wie möglich.

Schneeketten sind mit 19“ auch nicht mehr möglich, aber in vielen Skigebieten bzw. Pässen auf dem Weg dahin, vorgeschrieben. Bei der T1 auch nicht erlaubt, aber technisch möglich ;). Gibt es 19“ Schneeketten für normale Pkw? Für SUV mit Schulterhöhe 65 etc. ja, aber 45 oder kleiner? ...

Im Mai bekommen wir unseren Cupra 300 4drive und da werden die Borbet T1 in 17“ mit 225‘er Reifen vom Octavia draufkommen.

(Und 17“ kostet nur die Hälfte ;).)

 

Grüße,

Thilo

Klar gibt es 19" Schneeketten. Sogar für die tiefergelegte oder richtige Sportautos. Maggigroup Track Sport zB, hatte ich selbst auf 19" und Tieferlegung. 1A geht das.

Ich sehe das mit den Felgen anders. Gerade performancetechnisch und bei hiesigem Winter (außer man fährt nur geradeaus) sowie optisch würde ich 19"er nehmen. Man muss überlegen, dass man nun man sehr großes Teil des Jahres damit fährt und die Winter sind nun mal sehr mild.

Natürlich kann man aus finanziellen Gründen halbes Jahr mit Trennscheiben fahren, keine Frage. Und man kann durchaus auch leichte 19" nehmen, Motec Ultralight zB, dann sind die 19er u.U. leichter als die 08/15 ATU Felgen.

Jeder wie er mag.

Servus,

kann mir jemand sagen, welche Reifendimension die 18 Zöller haben, die auf den Cupra drauf passen (ohne Performance Paket / Brembo)?

225/40 R18, richtig?

Besten dank!

Ja, fahre selbst 225/40 R18

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 300 4Drive Winterräder