ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon (ST) 1.2 TSI 86/105 PS - wer fährt ihn?

Seat Leon (ST) 1.2 TSI 86/105 PS - wer fährt ihn?

Seat
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:11

Fährt hier im Forum schon jemand einen Leon (oder ST) mit dem 1.2 TSI -Motor in der 86 oder 105 PS Version und kann vielleicht ein wenig berichten?

Mein Händler hat leider aktuell kein Vorführfahrzeug - vielleicht habt ihr ja schon Eindrücke gesammelt? (Fahrleistungen, eigenes Fahrprofil, Verbrauch, Heizung etc.)

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von gtspecial

"Zunächst könnte man sich auch mit angepasster Geschwindigkeit durch die Landschaft bewegen, denn es macht absolut keinen Sinn, einen eventuell vorhandenen Vorteil, durch Leichtsinn überzukompensieren."

Stimme dem zu. Nur leider beginnt bei Halogenscheinwerfern der Leichtsinn bereits bei 80km/h. Mit Xenon / LED kann ich die 100km/h auf der Landstraße fahren, denn ich kann den Anhalteweg (Reaktions- und Bremsweg) überschauen. (Von unvorhersehbaren Ereignissen, wie Wildschwein springt aus dem Dickicht auf die Straße, mal abgesehen - da ist es egal, welche Beleuchtung man hat.)

"Darüberhinaus, kann ich mein Fahrprofil sehr gut abschätzen und ich denke, hier reichen Halogenscheinwerfer absolut aus. "

Das mag sein. Aber wieviele können das eben nicht? Deshalb fahren nahezu alle Halogen-Fahrer dennoch 100 und schneller auf der Landstraße / AB...

"Die ganze "Diskussion" erinnert ein wenig an Sommer- & Winterreifen vs. Allwetterreifen. Ich bin mit meinen Allwetterreifen sehr zufrieden und tausche diese lieber nach 4 Jahren (rd. 100 tkm aus) als mit 8 Jahre alten Saisonreifen durch die Gegend zu fahren."

100.000km mit einem Satz Reifen??? Respekt. Das habe ich mit Markenreifen von Continental, Goodyear, Pirelli, Bridgestone oder auch Semperit noch NIE geschafft. Wenn Allwetterreifen das schaffen, sind sie mehr als ne Überlegung wert.

Letztlich kommen die Spezialisten ihres Gebietes (Sommer- zu Winterreifen oder eben Xenon/LED- zu

Halogenleuchten) gravierend später an ihre Grenzen. Alles andere ist ein Kompromiss, bei dem manchmal aber per Gesetz Einhalt geboten werden muß. Ob nun zum Selbstschutz oder zum Schutz der Mitbürger...

Wie gesagt, beim Stadtverkehr haben Halogenleuchten (noch) ihre Daseinsberechtigung... Mehr aber auch nicht.

Gut, dass der Sommer kommt...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, ich habe einen Leon SC Style mit der 77kW (105PS) TSI-Maschine, kombiniert mit dem 7-Gang-DSG.

Und ich bin restlos begeistert! Der Durchzug ist gut, viel besser, als man es bei einem 1,2-Liter-Maschinchen erwartet (Turbo sei Dank); man erreicht bspw. Tempo 170 ohne hörbare Anstrengung, der Wagen ist in allen Betriebszuständen sehr leise. Wenn man Leistung verlangt, hört er sich kerniger an, ohne angestrengt zu wirken.

Sparsam ist er auch. Ich habe nach über 11000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern/100 km (ich fahre aber auch mehr Autobahn als Stadtverkehr). Start-Stopp funktioniert tadellos.

Das DSG wollte ich haben, obwohl ich seit Jahrzehnten nur Handschalter fahre - und bereue es keine Sekunde. Ich behaupte ja, daß ich schalten kann. Aber das DSG kann es mindestens genausogut.

Unfug ist allerdings der Sport-Modus. Dann dreht die Maschine bis 5000/min, ohne daß noch was kommt. Im Normalmodus schaltet er bei 4000/min, wenn man ihm die Sporen gibt, was sinnvoll ist. Üblicherweise schaltet das DSG aber deutlich früher. Im Stadtverkehr bei 50 km/h ist man im 6. Gang, ohne es zu merken.

Dieses Auto ist in Verbindung mit dem Media-Plus-Navi-System ein idealer Reisewagen! Das war ein perfekter Kauf für mich.

Ich gebe Dir außerdem noch den Rat, egal was, die LED-Scheinis zusammen mit dem Fernlicht-Assi zu bestellen. Laß Dich bloß nicht von irgendwelchen Bedenkenträgern verrückt machen, die sich warum-auch-immer dagegen entschieden haben. Die Dinger werten den Wagen unendlich auf und leuchten nicht nur die Fahrbahn besser aus als andere Funzeln. Auch z.B. Autobahnschilder werden hell erleuchtet, ohne Fernlicht wohlgemerkt, ohne dabei den übrigen Verkehr zu blenden. Ist mir unklar, wie das geht, aber ich will nichts anderes mehr haben!

Hoffe, das hilft Dir ein bißchen.

Mm.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:20

Besten Dank für Deine Antwort

Das das Fahrzeug DSG hat ist auch sehr interessant, vielleicht wären ein paar Angaben zu den Drehzahlen (z.B. bei 120 km/h) noch möglich...

Wir scheinen ein ähnliches Streckenprofil zu haben (Stadt + BAB), so dass ich auch für die Verbrauchsangabe dankbar bin. Ich hatte mir zwar einen etwas niedrigeren Verbrauch versprochen, aber mein aktuelles Fahrzeug ist auch rel. genügsam, so dass keine „Wunder“ zu erwarten waren.

Meine aktuelle „Konfiguration“ sieht eigentlich folgendes vor:

Seat Leon (ST), 1.2 TSI 86 PS Reference, Emocion Red, Multi-Touch Radio Colour (dort ist dann ja auch der « grössere » Bordcomputer Serie), Ablage-Paket, Comfort –Paket, Winterpaket + ggf. Sicherheitspaket + Garantieverlängerung auf 3 Jahre.

Damit wären wir eigentlich zufrieden und würden nichts Wesentliches vermissen. LED Scheinwerfer brauche ich nicht, auch wenn sie den Wagen optisch sehr aufwerten.

----

Ich hatte gelesen, dass sich die Übersetzungen von 5 Gang zu 6 Gang (Schaltgetriebe) wenig unterscheiden, so dass ich hier zu dem 5 Gang (86PS) tendiere (1 Gang weniger zu schalten ;)). Kann jemand dies bestätigen?

Ich muss zugeben, dass mich der Leon ST wirklich überrascht hat. Ich finde den Octavia zwar insgesamt etwas ruhiger gestaltet, aber vom Preis/Leistungsverhältnis ist der Leon eine ganze Ecke attraktiver.

Schön wäre einfach eine Probefahrt – aber der Händler hat nur FR im Angebot…….

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Besten Dank für Deine Antwort

Das das Fahrzeug DSG hat ist auch sehr interessant, vielleicht wären ein paar Angaben zu den Drehzahlen (z.B. bei 120 km/h) noch möglich...

Kein Problem. Die folgenden Angaben gelten für den 7. Gang:

80 km/h - 1700/min

100 km/h - 2100/min

120 km/h - 2500/min

140 km/h - 2900/min

Es kann sein, daß beim 6- und 5-Gang-Getriebe der höchste Gang etwas kürzer übersetzt ist und demnach das Drehzahlniveau entsprechend höher ist.

Zitat:

Wir scheinen ein ähnliches Streckenprofil zu haben (Stadt + BAB), so dass ich auch für die Verbrauchsangabe dankbar bin. Ich hatte mir zwar einen etwas niedrigeren Verbrauch versprochen, aber mein aktuelles Fahrzeug ist auch rel. genügsam, so dass keine „Wunder“ zu erwarten waren.

Letzte Woche habe ich eine Zweitagestour gemacht, bei der ich 597,9 km meistens auf Autobahnen mit Speedlimit zurückgelegt habe, also fast immer Tempo 120. Dabei habe ich genau 31,79 Liter verbraucht, das sind 5,32 Liter/100 km.

Zitat:

Meine aktuelle „Konfiguration“ sieht eigentlich folgendes vor:

Seat Leon (ST), 1.2 TSI 86 PS Reference, Emocion Red, Multi-Touch Radio Colour (dort ist dann ja auch der « grössere » Bordcomputer Serie), Ablage-Paket, Comfort –Paket, Winterpaket + ggf. Sicherheitspaket + Garantieverlängerung auf 3 Jahre.

Hört sich gut an.

Zitat:

Schön wäre einfach eine Probefahrt – aber der Händler hat nur FR im Angebot…….

Ich habe mir von meinem Seat-Händler einen Golf mit genau der Antriebseinheit zur Probefahrt organisieren lassen. Diese Fahrt hat mich dann auch überzeugt. Frag doch nach einem Golf oder Octavia, wenn Du keinen Leon kriegen kannst. Oftmals haben die Seat-Händler doch Verbindungen zu anderen Autohäusern der Konzernmarken.

Mm.

Original geschrieben von gtspecial

"LED Scheinwerfer brauche ich nicht, auch wenn sie den Wagen optisch sehr aufwerten."

Leider höre ich diese Meinung immer wieder und bin erschüttert, dass sich jemand überhaupt noch traut, im Dunkeln mit den veralteten Halogenfunzeln Auto zu fahren. Eigentlich müsste die Autoindustrie verpflichtet werden, nur noch Xenon- oder eben LED-Technik zu verbauen. Der Unterschied ist wahrlich wie der zwischen Tag und Nacht. Ich weiß sehr genau, wovon ich rede, denn ich habe auch früher so gedacht. Ja, bis ich eben den Unterschied selbst kennen lernte - zwischen Funzeln (Halogen) und eben Leuchten (Xenon, LED). Seit dem werde ich NIE mehr ein PKW kaufen, der nur Halogenfunzeln eingebaut hat.

Mir stellen sich manchmal die Nackenhaare auf, wenn vor mir jemand mit einfachen - eventuell noch falsch eingestellten - Halos fährt. Wenn ich mein Xenon (bei meinem 1P FR) oder meine LEDs (bei meinem 5F ST FR) ausschalte, sieht der vor mir auch nix mehr.

Beleuchtung sollte nicht mehr als "Zubehör" sondern als "Sicherheitsausstattung" angesehen werden. Der Sicherheitsgewinn ist eklatant. Lieber auf irgendwelche anderen Helferlein, wie Sitzheizung oder Einparkhilfe verzichten. Denn nur wer sieht, wo er hin fährt oder was vor einem passiert, der kann auch reagieren und auch bremsen. Allein schon die um Welten bessere Ausleuchtung der Seitenränder sei nur beispielhaft erwähnt.

Kürzlich bin ich mal mit nem 1P und Halogenscheinwerfern gefahren. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nur 80 km/h fahren sollen - nein - eigentlich dürfen. Denn wie wenig man im Vergleich zu Xenon / LED dabei sieht ist erschreckend.

Vielleicht hinkt der Vergleich, aber im Winter darf man auch nur mit Winterreifen fahren. So sollte man im Dunkeln auch nur mit Xenon oder LED unterwegs sein dürfen.

Die optische Aufwertung ist schön, aber im Vergleich zu dem Sicherheitsaspekt nur von extrem untergeordneter Bedeutung.

Schade nur, dass es beim 5F das dynamische Kurvenlicht sowie das Abbiegelicht nicht mehr gibt. Mein 1P verwöhnt mich noch damit...

Okay, wer NUR im gut beleuchteten Stadtverkehr unterwegs ist, der wird wohl auch mit Halos klarkommen. Aber das sollte nur den Stadtautos - wie z.B. dem Mii - erlaubt sein.

Leider gibt es darüber keine Statistiken, aber mich würde brennend interessieren, wieviele Wildunfälle hätten vermieden werden können, hätte der Fahrer das Reh oder das Wildschwein schon früher im oder am Straßenrand / -graben gesehen.

Beim Leon (zumindest beim FR) kommt die Voll-LED-Technik 990,- Euro. Wer gut verhandelt, der bekommt ja deutlich mehr Rabatt beim Kauf und diese Technik somit quasi geschenkt.

Für mich steht fest: NIE wieder Halogenscheinwerfer...

Themenstarteram 9. März 2014 um 18:02

Na ja.

Zunächst könnte man sich auch mit angepasster Geschwindigkeit durch die Landschaft bewegen, denn es macht absolut keinen Sinn, einen eventuell vorhandenen Vorteil, durch Leichtsinn überzukompensieren.

Darüberhinaus, kann ich mein Fahrprofil sehr gut abschätzen und ich denke, hier reichen Halogenscheinwerfer absolut aus.

Die ganze "Diskussion" erinnert ein wenig an Sommer- & Winterreifen vs. Allwetterreifen. Ich bin mit meinen Allwetterreifen sehr zufrieden und tausche diese lieber nach 4 Jahren (rd. 100 tkm aus) als mit 8 Jahre alten Saisonreifen durch die Gegend zu fahren.

Themenstarteram 9. März 2014 um 18:07

@moldmaker

Danke nochmals für die Mühe! Leider hat VW auch keinen Golf mit dieser Kombination als Vorführer.

Ich werde nochmal zu Seat und eventuell mal an Seat Deutschland schreiben. So etwas muss doch machbar sein.

Original geschrieben von gtspecial

"Zunächst könnte man sich auch mit angepasster Geschwindigkeit durch die Landschaft bewegen, denn es macht absolut keinen Sinn, einen eventuell vorhandenen Vorteil, durch Leichtsinn überzukompensieren."

Stimme dem zu. Nur leider beginnt bei Halogenscheinwerfern der Leichtsinn bereits bei 80km/h. Mit Xenon / LED kann ich die 100km/h auf der Landstraße fahren, denn ich kann den Anhalteweg (Reaktions- und Bremsweg) überschauen. (Von unvorhersehbaren Ereignissen, wie Wildschwein springt aus dem Dickicht auf die Straße, mal abgesehen - da ist es egal, welche Beleuchtung man hat.)

"Darüberhinaus, kann ich mein Fahrprofil sehr gut abschätzen und ich denke, hier reichen Halogenscheinwerfer absolut aus. "

Das mag sein. Aber wieviele können das eben nicht? Deshalb fahren nahezu alle Halogen-Fahrer dennoch 100 und schneller auf der Landstraße / AB...

"Die ganze "Diskussion" erinnert ein wenig an Sommer- & Winterreifen vs. Allwetterreifen. Ich bin mit meinen Allwetterreifen sehr zufrieden und tausche diese lieber nach 4 Jahren (rd. 100 tkm aus) als mit 8 Jahre alten Saisonreifen durch die Gegend zu fahren."

100.000km mit einem Satz Reifen??? Respekt. Das habe ich mit Markenreifen von Continental, Goodyear, Pirelli, Bridgestone oder auch Semperit noch NIE geschafft. Wenn Allwetterreifen das schaffen, sind sie mehr als ne Überlegung wert.

Letztlich kommen die Spezialisten ihres Gebietes (Sommer- zu Winterreifen oder eben Xenon/LED- zu

Halogenleuchten) gravierend später an ihre Grenzen. Alles andere ist ein Kompromiss, bei dem manchmal aber per Gesetz Einhalt geboten werden muß. Ob nun zum Selbstschutz oder zum Schutz der Mitbürger...

Wie gesagt, beim Stadtverkehr haben Halogenleuchten (noch) ihre Daseinsberechtigung... Mehr aber auch nicht.

Gut, dass der Sommer kommt...

Themenstarteram 10. März 2014 um 15:46

Auch ich muss zugeben, dass Deine Aussagen nachvollziehbar sind - wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie so oft in der Mitte ;)

Wenn ich mich recht Erinnere, liegt die physische Grenze des Menschen bei ca. 80 km/h Stunde. Darüber ist er einfach zu langsam (Augen, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Reaktion), um vollumfänglich richtig zu agieren. Die Physik setzt dem Fahrzeug dann ebenfalls eine Grenze, so dass wir eigentlich ab 80 km/h zu richtigen Risikoträgern werden.:eek:

Jetzt vermittelt die Technik (hier das Licht, oder ESP etc.) uns den Eindruck, dass wir diese Grenze beliebig verschieben können. Es ist also entscheidend, wie wir damit umgehen - also nicht jede Reserve abrufen und folglich nichts überkompensieren.

(obwohl ich mir fast sicher bin, dass weder ich noch Du das machen).

---

Am Beispiel "Licht" kann man jedoch auch die Vor- und Nachteile der neuen Technik erörtern. Ja die Lichtausbeute ist besser, aber sie ist auch von der Einbauhöhe und dem Zustand der Komponenten abhängig. Ein vergilbter Kunststoffscheinwerfer oder eine Xenon Vorschaltgerät, dass nicht mehr die richtige Spannung liefert (kenne ich aus dem Ford Mondeo) sorgen schleichend für eine schlechte Sicht.

Ob die Fahrer dann immer auch die notwendigen Reparaturen einleiten (weil teuer ggü dem Wechsel der H7 Lampe) bleibt offen. Ich bin da noch skeptisch. Das ich bei LED dann (nach heutigem Stand) den kompletten Scheinwerfer tauschen muss......na ja.....das hätte man einfacher regeln können.

Vielleicht macht dieser Nachtrag ja mein Anliegen deutlich. Ich bin mit jedenfalls fast sicher, dass die normalen H7 Lampen reichen - wobei ich den Leon ja noch immer fahren muss (es scheitert noch immer am Händler). Ist der normale Leon Scheinwerfer eigentlich aus Glas??

---

Bei Thema Reifen bin ich ähnlich orientiert. Ich bin sehr zufrieden mit den Allwetterreifen (Kleber Quadraxer, 195iger). Vorher hatte ich den Dauertestsieger Goodyear Eagle Vector und der hat eher enttäuscht. Auch hier zeigt sich, dass nicht jeder Testsieger auch der Sieger der Herzen ist. Nach der halben Laufzeit werden die Reifen einmal auf dem Rad getauscht (sind laufrichtungsgebunden) und dann geht es weiter. Ich hatte noch nie Probleme, obwohl ich nicht nur übers flache Land fahre.

Ich wünsche jedenfalls allen eine unfallfreie Fahrt und Dir viel Spass mit Deinem FR!

Sieht sehr chic aus in weiss - gab ein dickes "Gefällt mir" ;)

 

 

 

Hi.

Interessiere mich auch für einen Leon ST mit dem 1.2 TSI.

Stimmt es, dass die neuen Modelle nun wieder einen Zahnriemen haben und nicht die anfällige Steuerkette?

Danke und Grüße

Walter

Stimmt aber die Probleme mit der Steuerkette sind seit 2 Jahren auch behoben.

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Anschlussfrage. Kennt jemand den Unterschied zwischen dem TSI 1.2 105 PS und dem TSI 1.2 110 PS. überlege gerade eine leon zu kaufen und in dem 2014 Model wurden wohl beide Motoren verbaut.

 

Der Herr bei VW (Verkäufer) konnte die Frage nicht beantworten. Zitat:"Vermutlich Softwareupdate. Aber ich bin ja kein Mechaniker."

 

Hab ein gutes Angebot für den 105 ps bekommen.

 

Danke im Voraus.

 

LG

Ray

Hallo zusammen,

ich hätte eine Anschlussfrage. Kennt jemand den Unterschied zwischen dem TSI 1.2 105 PS und dem TSI 1.2 110 PS. überlege gerade eine leon zu kaufen und in dem 2014 Model wurden wohl beide Motoren verbaut.

Der Herr bei VW (Verkäufer) konnte die Frage nicht beantworten. Zitat:"Vermutlich Softwareupdate. Aber ich bin ja kein Mechaniker."

Hab ein gutes Angebot für den 105 ps bekommen.

Danke im Voraus.

LG

Ray

Sorry wegen Doppelpost

105 PS = bis einschließlich 2014er Modell beim Leon

110 PS = das 2015er Modell beim Leon

 

Das sollte der Verkäufer aber wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon (ST) 1.2 TSI 86/105 PS - wer fährt ihn?