Seat Leon: Jetzt kaufen oder Modellpflege 2019 abwarten?

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

ich fahre gerade meinen alten Corsa C (BJ 2004) vollends runter. Der Plan war die Karre vollends zu fahren und dann nächstes Jahr sobald verfügbar einen neuen Leon 4 zu kaufen (FR, 150 PS, Benziner, ACC, Anhängerkupplung, Automatik wegen ACC) - Kostenpunkt vermutlich ca. 25k. Warten wollte ich eigentlich noch wegen der Modellpflege und den neuen Euro 6d-Temp Motoren, die dann verbaut werden müssen.

Blöderweise wird der Corsa gerade trotz wenig km (125k) so langsam mit den ganzen Reparaturen recht teuer. Bald steht er wegen undichter Ölwanne, fertigen Domlagern und Bremsflüssigkeit mit zu niedrigem Siedepunkt in der Werkstatt. Laut Werkstatt zerlegt's mir auch noch die komplette Auspuffanlage vor dem Winter, die Spur is am A**** mit vorne völlig einseitig abgefahrenen Reifen, ... Dabei waren erst größere Sachen wie die Steuerkette dran. Kurz: Ich vermute der packt es nicht mehr bis nächsten Sommer ohne Investitionen, die den Restwert übersteigen. Mein schöner Plan ist also futsch.

Daher die Fragen:

1. Kann man irgendwie die Dauer bis der neue Leon verfügbar ist relativ günstig überbrücken ohne die letzte Schrottkarre zu fahren (max. 300 € / Monat)? Leasing für 18 Monate oder so ist wohl deutlich teurer...
  2. Kann man schon grob abschätzen, wann die ersten Leon 4 ausgeliefert werden?
  3. Ist es vielleicht bei den gegebenen Umständen doch sinnvoller noch einen Leon 3 zu kaufen? Der müsste vermutlich noch geliefert werden bis der Corsa vollends verreckt.
  4. Gibt es noch andere sinnvolle Ideen?

Ich habe mich eigentlich für einen Neuwagenkauf entschieden, da ich gerne Anhängerkupplung (ab Werk, nicht nachgerüstet, wegen Kühlung) und ACC hätte. Die Kombi gibt es fast gar nicht gebraucht und die, die es gibt sind nur unwesentlich billiger wie neue. Und der Leon gefällt mir sowohl was Preis-/Leistung anbelangt als auch optisch. Ein Stromer wäre auch eine Option gewesen, dafür hätte ich auch etwas mehr bezahlt. Aber wenn man ab und zu einen 1,3 t Hänger dranhängen will.... *hust*.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nyasty schrieb am 21. Mai 2018 um 12:08:37 Uhr:

Der Fahrzeugbestand erneuert sich immer weiter. Die Werte werden automatisch sinken und ein Fahrverbot wird sicherlich nicht notwendig sein. Und selbst, da wird man nicht unterscheiden ob man Euro 6 a, B, C, D, e oder f fährt. Außerdem betrifft es die Stickoxide und nicht den Feinstaub. Und Benziner haben eigentlich "fast" kein Problem damit.
Unglaublich wie man heute mit Hilfe der Medien mit irgendwelchen Müll verängstigen kann.

Dabei geht es ja nicht darum das man Leute durch Medien zu verängstigen versucht, sondern einfach darum das man hier (wenn das Thema schon lautet "jetzt kaufen oder Modellpflege 2019 abwarten"😉 den Leuten entsprechend ALLE Pro & Contra Dinge dazu mit an die Hand gibt, sprich was eine entsprechende Entscheidung für die Zukunft mit beeinflussen könnte. Und natürlich dünnt sich der Fahrzeugbestand mit der Zeit immer weiter aus, allerdings wird dies noch eine ganze Zeit dauern, da selbst Fahrzeuge der neueren Generation (teilweise gar erst 2-3j Alt) durchaus davon betroffen sein könnten.

Mir stintkt die Sache auch bis zum Himmel (im wahrsten Sinne des Wortes) es ändert aber nichts an der Tatsache das vor 1,5j noch keiner an irgendwelche "Fahrverbote" geglaubt hat (von Panikmache war da die Rede ect) und genau dieses ja aber nun durchaus in einigen Städten zur Diskussion steht. Egal wie dies nun auschaut, ob "Straßenweise, Gebietsweise, Kontrollen JA oder NEIN" ect. Und genau das sollte man m.M nach vielleicht beim Kauf von zuküftigen Fahrzeugen einfach mal mit in seiner Kalkulation drin haben. Nichts anderes wurde hier von mir geschrieben. Warum denn auf eine unsichere Karte setzen wenn man durchaus auch eine sichere Karte haben kann?

Ich verstehe immer nicht warum man in solchen Themen nicht alle Sachen mit auf den Tisch packen kann (sowohl die Pro´s als auch die Contra´s) und man damit versucht den Leuten die Entscheidung etwas einfacher zu machen, anstatt immer nur Dinge als Nett zu verpacken, obwohl es diese eigendlich garnicht wirklich sind und es dazu durchaus auch berechtigte Fragezeichen gibt.

51 weitere Antworten
51 Antworten

@Nyasty
Ich habe gerade mit Sixt telefoniert. Die Angebote beziehen sich alle auf 12 Monate mit 10.000 km. Man kann die Fahrzeuge auch 24 Monate lang leasen, dann sind die monatlichen Raten nochmal so 20 € höher. Hört sich soweit ganz gut an, es gibt nur einen großen Haken für mich:
Die Autos gibt es ausschließlich mit der Laufleistung 10.000 km +/- 2.5000 km / Jahr. Jeder weitere km schlägt mit 0,49 € zu Buche, also recht happig. Da ich in den nächsten 12 Monaten vermutlich eher 17.500 km - 20.000 km fahren werde hört sich das Angebot schon nicht mehr ganz so günstig an... 😰

Korrigiere: man kann schon höhere Laufleistungen buchen, aber das Basismodell mit 10.000 km ist bei 129 €, bei 15.000 km liegen wir schon bei 229 €...

Das Fahrverbot in Hamburg betrifft zwei Straßen, davon eine nur mit LKW-Fahrverbot. Ich weiß nicht, wo da das Problem sein soll.
Ich bleibe dabei. Der Großteil in Deutschland wird Fahrverbote nicht spüren.

Nik

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 19. Mai 2018 um 16:12:57 Uhr:

Das Fahrverbot in Hamburg betrifft zwei Straßen, davon eine nur mit LKW-Fahrverbot. Ich weiß nicht, wo da das Problem sein soll.
Ich bleibe dabei. Der Großteil in Deutschland wird Fahrverbote nicht spüren.

Nik

Und selbst wenn man durch die Straße fahren muss, man wird einmal in 10 Jahren erwischt und kann sich als Anlieger ausgeben, der sich Packung Kaugummi im Kiosk kaufen will.😁

Oder einfach die Parallelstraße nehmen...

Nik

Ähnliche Themen

Zitat:

@g88 schrieb am 19. Mai 2018 um 13:56:26 Uhr:

@Nyasty
Ich habe gerade mit Sixt telefoniert. Die Angebote beziehen sich alle auf 12 Monate mit 10.000 km. Man kann die Fahrzeuge auch 24 Monate lang leasen, dann sind die monatlichen Raten nochmal so 20 € höher. Hört sich soweit ganz gut an, es gibt nur einen großen Haken für mich:
Die Autos gibt es ausschließlich mit der Laufleistung 10.000 km +/- 2.5000 km / Jahr. Jeder weitere km schlägt mit 0,49 € zu Buche, also recht happig. Da ich in den nächsten 12 Monaten vermutlich eher 17.500 km - 20.000 km fahren werde hört sich das Angebot schon nicht mehr ganz so günstig an... 😰

Korrigiere: man kann schon höhere Laufleistungen buchen, aber das Basismodell mit 10.000 km ist bei 129 €, bei 15.000 km liegen wir schon bei 229 €...

Ja die 10.000 km standen auch im Angebot. Wusste nicht wieviele Kilometer du fährst. Dann fällt es natürlich weg.

Irgendwo ist immer ein Anfang, selber wenn es erstmal NUR zwei Straßen in HH betrifft, aber vor 1,5j, wollte auch keiner an Fahrverbote glauben...

Jeder wie er meint und ich bleibe dabei, dass man sich mit dem Kauf von alten Fahrzeugen keinen großen Gefallen tut, zumal wenn man eh schon die Wahl hat/eine Veränderung ansteht und man damit eigendlich nur profitieren kann...

Nur mal so zur info,in Berlin darf man seit 2008 nur mit Grüner Plakette in den inneren S-Bahn Ring fahren.Ich habe auf noch keinem meiner Fahrzeuge jemals diese blöde Plakette geklebt.Und siehe da niemand hat mich jemals Kontrolliert und ich kenne auch niemanden dem das passiert ist.Soviel zum thema überwachung der Umweltzonen.Also immer ganz locker bleiben....

Unglaublich, wie hysterisch bei euch in Deutschland die Diskussion um diese Fahrverbote geführt wird. Teilweise ist das ja wirklich nur noch Panikmache.

Naja Fahrverbote hin oder her, wenn man nicht zwingend auf das Auto angewiesen ist und die paar Monate warten kann, dann würde ich es definitiv machen. Es geht dabei nicht mal um Angst vor Fahrverboten, sondern viel mehr, dass man damit auf der sicheren Seite ist.

Ich rede dabei nicht nur von Fahrverboten, sondern auch vom Wertverlust. Euro 6d-temp wird in paar Jahren mit Sicherheit deutlich besser dastehen als Euro 6b und das unabhängig von Fahrverboten. Wenn Fahreverbote kommen, wird der Unterschied damit noch größer.

Zudem ist es besser für die Umwelt/Gesundheit und es gibt vielleicht noch paar weitere nette Verbesserungen, wie bei jedem MJ bisher.

Jedenfalls sehe ich keine Nachteile die paar Monate zu warten. Mal davon abgesehen, dass man mit aktueller Bestellung sowieso nicht mehr MJ18 bekommen wird. Wenn man dringend ein Auto braucht, kann man natürlich aktuelles MJ holen.

Ich jedenfalls für meinen Teil hatte mich damals geärgert, dass ich noch ein Euro 5 Auto geholt hatte, kurz bevor auf Euro 6 umgestellt wurde (technisch keine Änderung).

Warum kein aktuelles Lagerfahrzeug leasen? So habe ich es gemacht... habe aber auch einen gefunden, der genau zu meinen Wünschen gepasst hat.

Vorteile aus meiner Sicht:
+ keine lange Lieferzeit
+ bewährte Technik - wer weiß, ob die gefilterten Benziner nicht Probleme bekommen?
+ hohe Flexibiltät - wer weiß schon, welche Sau in 3 Jahren durchs Dorf getrieben wird?
+ Euro 6 - glaube kaum, dass da so schnell Fahrverbote kommen. Ich wohne auch in der Nähe von Stuttgart und muss 1x die Woche rein. Erst Ende 2019 sollen die Euro 5 Diesel ausgesperrt werden - ich glaube kaum, dass es dann auch Euro 6 Benziner treffen wird, ohne OPF.
+ Konditionen gerade sehr gut

Nachteile:
- minimales Restrisiko: Fahrverbote
- mein Cupra hat noch kein Virtual Cockpit, aber wat soll's

Viele Grüße

Zitat:

@deefens schrieb am 18. Mai 2018 um 15:08:59 Uhr:

Ich stehe vor demselben Problem wie der Threadersteller, allerdings warte ich momentan auf die Aktualisierung des Konfigurators auf den 1.5 TSI inkl. OPF, die meines Erachtens spätestens in KW 22 erfolgen müsste.

Der 1.5er wird vor KW40/44 nicht produziert, wie alle anderen Benziner auch.

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 19. Mai 2018 um 23:00:23 Uhr:

Irgendwo ist immer ein Anfang, selber wenn es erstmal NUR zwei Straßen in HH betrifft, aber vor 1,5j, wollte auch keiner an Fahrverbote glauben...

Jeder wie er meint und ich bleibe dabei, dass man sich mit dem Kauf von alten Fahrzeugen keinen großen Gefallen tut, zumal wenn man eh schon die Wahl hat/eine Veränderung ansteht und man damit eigendlich nur profitieren kann...

Der Fahrzeugbestand erneuert sich immer weiter. Die Werte werden automatisch sinken und ein Fahrverbot wird sicherlich nicht notwendig sein. Und selbst, da wird man nicht unterscheiden ob man Euro 6 a, B, C, D, e oder f fährt. Außerdem betrifft es die Stickoxide und nicht den Feinstaub. Und Benziner haben eigentlich "fast" kein Problem damit.
Unglaublich wie man heute mit Hilfe der Medien mit irgendwelchen Müll verängstigen kann.

Zitat:

Und selbst, da wird man nicht unterscheiden ob man Euro 6 a, B, C, D, e oder f fährt.

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn das ist ja jetzt ein Paradigmenwechsel wie z.B. damals die Einführung des Kat oder des DPF. Man hätte es auch einfach Euro 7 nennen können.

Ich hatte auch die Wahl zwischen warten auf den neuen bis 2019 und jetzt bestellen. Habe letzteres gemacht und bestellt. Die Bilder die ich vom neuen Interieur gesehen habe, sind auch nicht viel besser als aktuell. Klar wird das Navi sicher dem aktuellen Stand im Golf etc. angepasst sein, doch dank der Möglichkeit das Virtual Cockpit auch schon in den aktuellen Leon zu konfigurieren, habe ich ihn bestellt...

Zudem gibt es aktuell die ganzen Upgrades wie BeatsAudio, Navi, Fahrassistenzpaket etc. recht günstig. Der Rabatt von 22%, der mir um die Ecke gegeben wurde, wird sicher auch bei Modellrevision nicht gewährt. Und last but not least: Ob es Seat Care dann noch für 19,90 Euro / Monat gibt, sei auch mal dahingestellt...

Zitat:

Dabei geht es ja nicht darum das man Leute durch Medien zu verängstigen versucht, sondern einfach darum das man hier (wenn das Thema schon lautet "jetzt kaufen oder Modellpflege 2019 abwarten"😉 den Leuten entsprechend ALLE Pro & Contra Dinge dazu mit an die Hand gibt, sprich was eine entsprechende Entscheidung für die Zukunft mit beeinflussen könnte. Und natürlich dünnt sich der Fahrzeugbestand mit der Zeit immer weiter aus, allerdings wird dies noch eine ganze Zeit dauern, da selbst Fahrzeuge der neueren Generation (teilweise gar erst 2-3j Alt) durchaus davon betroffen sein könnten.

Mir stintkt die Sache auch bis zum Himmel (im wahrsten Sinne des Wortes) es ändert aber nichts an der Tatsache das vor 1,5j noch keiner an irgendwelche "Fahrverbote" geglaubt hat (von Panikmache war da die Rede ect) und genau dieses ja aber nun durchaus in einigen Städten zur Diskussion steht. Egal wie dies nun auschaut, ob "Straßenweise, Gebietsweise, Kontrollen JA oder NEIN" ect. Und genau das sollte man m.M nach vielleicht beim Kauf von zuküftigen Fahrzeugen einfach mal mit in seiner Kalkulation drin haben. Nichts anderes wurde hier von mir geschrieben. Warum denn auf eine unsichere Karte setzen wenn man durchaus auch eine sichere Karte haben kann?

Ich verstehe immer nicht warum man in solchen Themen nicht alle Sachen mit auf den Tisch packen kann (sowohl die Pro´s als auch die Contra´s) und man damit versucht den Leuten die Entscheidung etwas einfacher zu machen, anstatt immer nur Dinge als Nett zu verpacken, obwohl es diese eigendlich garnicht wirklich sind und es dazu durchaus auch berechtigte Fragezeichen gibt.

Deine Antwort