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Seat Leon: Jetzt kaufen oder Modellpflege 2019 abwarten?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 20:03

Hallo,

ich fahre gerade meinen alten Corsa C (BJ 2004) vollends runter. Der Plan war die Karre vollends zu fahren und dann nächstes Jahr sobald verfügbar einen neuen Leon 4 zu kaufen (FR, 150 PS, Benziner, ACC, Anhängerkupplung, Automatik wegen ACC) - Kostenpunkt vermutlich ca. 25k. Warten wollte ich eigentlich noch wegen der Modellpflege und den neuen Euro 6d-Temp Motoren, die dann verbaut werden müssen.

Blöderweise wird der Corsa gerade trotz wenig km (125k) so langsam mit den ganzen Reparaturen recht teuer. Bald steht er wegen undichter Ölwanne, fertigen Domlagern und Bremsflüssigkeit mit zu niedrigem Siedepunkt in der Werkstatt. Laut Werkstatt zerlegt's mir auch noch die komplette Auspuffanlage vor dem Winter, die Spur is am A**** mit vorne völlig einseitig abgefahrenen Reifen, ... Dabei waren erst größere Sachen wie die Steuerkette dran. Kurz: Ich vermute der packt es nicht mehr bis nächsten Sommer ohne Investitionen, die den Restwert übersteigen. Mein schöner Plan ist also futsch.

Daher die Fragen:

  1. Kann man irgendwie die Dauer bis der neue Leon verfügbar ist relativ günstig überbrücken ohne die letzte Schrottkarre zu fahren (max. 300 € / Monat)? Leasing für 18 Monate oder so ist wohl deutlich teurer...
  2. Kann man schon grob abschätzen, wann die ersten Leon 4 ausgeliefert werden?
  3. Ist es vielleicht bei den gegebenen Umständen doch sinnvoller noch einen Leon 3 zu kaufen? Der müsste vermutlich noch geliefert werden bis der Corsa vollends verreckt.
  4. Gibt es noch andere sinnvolle Ideen?

Ich habe mich eigentlich für einen Neuwagenkauf entschieden, da ich gerne Anhängerkupplung (ab Werk, nicht nachgerüstet, wegen Kühlung) und ACC hätte. Die Kombi gibt es fast gar nicht gebraucht und die, die es gibt sind nur unwesentlich billiger wie neue. Und der Leon gefällt mir sowohl was Preis-/Leistung anbelangt als auch optisch. Ein Stromer wäre auch eine Option gewesen, dafür hätte ich auch etwas mehr bezahlt. Aber wenn man ab und zu einen 1,3 t Hänger dranhängen will.... *hust*.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nyasty schrieb am 21. Mai 2018 um 12:08:37 Uhr:

Der Fahrzeugbestand erneuert sich immer weiter. Die Werte werden automatisch sinken und ein Fahrverbot wird sicherlich nicht notwendig sein. Und selbst, da wird man nicht unterscheiden ob man Euro 6 a, B, C, D, e oder f fährt. Außerdem betrifft es die Stickoxide und nicht den Feinstaub. Und Benziner haben eigentlich "fast" kein Problem damit.

Unglaublich wie man heute mit Hilfe der Medien mit irgendwelchen Müll verängstigen kann.

Dabei geht es ja nicht darum das man Leute durch Medien zu verängstigen versucht, sondern einfach darum das man hier (wenn das Thema schon lautet "jetzt kaufen oder Modellpflege 2019 abwarten") den Leuten entsprechend ALLE Pro & Contra Dinge dazu mit an die Hand gibt, sprich was eine entsprechende Entscheidung für die Zukunft mit beeinflussen könnte. Und natürlich dünnt sich der Fahrzeugbestand mit der Zeit immer weiter aus, allerdings wird dies noch eine ganze Zeit dauern, da selbst Fahrzeuge der neueren Generation (teilweise gar erst 2-3j Alt) durchaus davon betroffen sein könnten.

Mir stintkt die Sache auch bis zum Himmel (im wahrsten Sinne des Wortes) es ändert aber nichts an der Tatsache das vor 1,5j noch keiner an irgendwelche "Fahrverbote" geglaubt hat (von Panikmache war da die Rede ect) und genau dieses ja aber nun durchaus in einigen Städten zur Diskussion steht. Egal wie dies nun auschaut, ob "Straßenweise, Gebietsweise, Kontrollen JA oder NEIN" ect. Und genau das sollte man m.M nach vielleicht beim Kauf von zuküftigen Fahrzeugen einfach mal mit in seiner Kalkulation drin haben. Nichts anderes wurde hier von mir geschrieben. Warum denn auf eine unsichere Karte setzen wenn man durchaus auch eine sichere Karte haben kann?

Ich verstehe immer nicht warum man in solchen Themen nicht alle Sachen mit auf den Tisch packen kann (sowohl die Pro´s als auch die Contra´s) und man damit versucht den Leuten die Entscheidung etwas einfacher zu machen, anstatt immer nur Dinge als Nett zu verpacken, obwohl es diese eigendlich garnicht wirklich sind und es dazu durchaus auch berechtigte Fragezeichen gibt.

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51 Antworten
am 17. Mai 2018 um 5:49

Kommt denn wirklich nächstes Jahr ein neuer Leon? Es gab doch erst im letzten Sommer ein Facelift des aktuellen.

Ansonsten lease doch einfach den aktuellen für 2-3 Jahre. Mein Sohn hat sich gerade einen ST FR 2.0 TDI als VFW zugelegt, der liegt auch unter den 300€ Rate. Wenn das Leasing ausläuft, kannst du ja auf den neuen umschwenken.

Bei sixt car sales kann man gebrauchte mietfahrzeuge für 12 Monate leasen. Zum Beispiel einen 1er BMW für 130 Euro im Monat. Die Angebote sind aber begrenzt und man muss immer wieder ausschau halten. Wäre aber trotzdem eine sehr günstige Alternative.

https://www.autoscout24.de/.../...cfe7-457b-4dc5-bb3e-2c00805b6322?...

am 18. Mai 2018 um 11:17

@ g88

Würde jetzt keinen neuen Leon 3 mehr bestellen/kaufen, die Lieferzeiten sind zur Zeit aufgrund der Filter Umstellung im September sowieso unter aller Kanone und spätestens im Sommer/Herbst 19 steht schon der Leon 4 beim Händler, der gerade vom Interieur gehörig aufgewertet werden sollte, da wirkt der Leon 3 Armaturenträger mittlerweile schon etwas in die Jahr gekommen, bei den Motoren dürfte es auch Updates geben, aus dem "Dino" 1.8 wird der 2.0 aus dem 1.4 wird der 1.5.und aus dem 1.2 wird der 1.0 Liter Motor.

Die jeweilige Leistung und Verbrauch der Motoren wird sich natürlich auch ändern, einfach mal in den VW und Audi Konfigurator schauen.....

am 18. Mai 2018 um 12:34

Ich finde, man sollte das Argument mit den günstigen alten, aber ausgereiften Modellen nicht vernachlässigen - vor allem, wenn man ein Auto lange fahren möchte.

Für "Kurzzeitbesitzer" ist das neue Modell hingegen ein Weiterverkaufsargument.

am 18. Mai 2018 um 13:06

Bei der Entscheidung spielen einige Faktoren hinein. Zunächst muss man dringend festhalten, dass es zum Leon 4 bisher noch nichts gibt außer Gerüchte.

Als Zeitpunkt der Markteinführung wurde einmal - recht wage - von Mitte 2019 gesprochen, was wohl (ich vermute hier nur!) bedeutet Präsentation irgendwann im späteren Frühjahr auf einer Automobilmesse, die ersten Exemplare bei den Händlern dann nicht vor Juni / Juli. Je nachdem wann der Bestellstart ist, wie die Produktion am Anfang läuft und wie viele gleich zu Beginn einen ordern, wird man vor bestenfalls Frühherbst 2019 keinen Leon 4 bekommen (können). Das ist von jetzt weg noch deutlich mehr als ein Jahr. Überdies meine ich, es ist unklug, wenn man das erste MJ eines neu eingeführten Autos kauft. Auch wenn es heutzutage weniger geworden zu sein scheint, werden meistens mit der Zeit doch viele Kinderkrankheiten und Fehler(chen) ausgebessert, ich erinnere an die undichten Rückleuchten beim Leon 3.

Dazu kommt noch, dass der Leon 3 noch immer frisch aussieht. Von außen sowieso, und von innen finde ich ihn auch noch recht ansprechend, vA seitdem das Infotainment mit dem FL aufgewertet wurde. Freilich wird es hier im Leon 4 Verbesserungen geben, aber niemand, der nicht absolute Insiderinformationen hat, kann bisher seriös vorhersagen was geändert wird.

Gegen den Leon 3 spricht mE die aktuell wirklich grauenhafte Wartezeit (Aber: Beim neu eingeführten [bzw 2019 eingeführt worden seinenden?] Leon 4 wird die mit Sicherheit nicht kürzer). So lange auf ein Auto warten zu müssen, das im Prinzip seit Jahren produziert wird, ist unverhältnismäßig. Ich weiß auch nicht, ob es diese Fast-Lane Option noch gibt, und ob deine Konfiguration darunter fallen würde.

am 18. Mai 2018 um 13:08

Ich stehe vor demselben Problem wie der Threadersteller, allerdings warte ich momentan auf die Aktualisierung des Konfigurators auf den 1.5 TSI inkl. OPF, die meines Erachtens spätestens in KW 22 erfolgen müsste. Ein sofortige Bestellung macht keinen Sinn, da im schlimmsten Fall noch vor September ein TSI 1.4 ohne OPF geliefert werden könnte (zwar nicht sehr wahrscheinlich bei den aktuellen Lieferzeiten, aber doch nicht völlig auszuschließen).

Bis 2019 zu warten ist für mich allerdings keine Option, wer weiß was dann für neue Modelle von anderen Herstellern auf dem Markt sind, und der Leon 4 wird zum Start hin bestimmt nicht in derselben Höhe rabattiert angeboten als der jetzige 3er (bei meinauto.de sind aktuell für einen FR ST bis zu 29% Nachlass als Tageszulassung drin).

Ich warte jetzt noch ab bis der Leon mit dem 1.5 TSI bestellbar ist, gehe dann ins Autohaus und lasse mir ein Angebot unterbreiten. Falls mir das um die 22-25% Rabatt einräumen kann, werde ich dort bestellen, ansonsten eben online.

am 18. Mai 2018 um 13:50

@g88 @deefens

Falls es nicht unbedingt ein Leon sein muss wäre ein Hyundai i30N evtl. auch eine Option für dich/euch ?

Zum Beispiel ein sehr gut ausgestatteten i30 N inclu.5 Jahre Garantie !

Das Modell gibt es schon für richtig kleines Geld und was man so mitbekommt ein richtiges Schnäppchen, mit hoher Kundenzufriedenheit, noch dazu relativ frisch am Markt...

Wie schaut es denn aktuell mit der Wartezeit der FastLane Leons aus.Evt. ne Option wenn man nicht was frei konfiguriertes möchte...?

am 18. Mai 2018 um 19:58

Ich würde vor allem Wert darauf legen, dass das Fahrzeug die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllt. Grund ist, dass nur Euro 6d-temp Fahrzeuge, egal ob Benzin oder Diesel sicher von Fahrverboten auch in ein paar Jahren ausgenommen sind. Ab 1. September gibt es einen Verschärfung der Abgasnormen und alle Benzin- Direkt- Einspritzer brauchen einen Partikelfilter. Der VW Konzern und Seat ist auch hier ganz hinten dran und stattet zumindest die Benzinmotoren erst auf den allerletzten Drücker damit aus. Z.B. den Seat Ibiza erst ab Produktionswoche 31. Es müssen also noch Dumme gefunden werden, die die Fahrzeuge mit der alten Norm kaufen. Ich wollte nicht einer dieser Dummen sein. Lösung: Lass Dir im Kaufvertrag zusichern, dass das Fahrzeug Euro 6d-temp erfüllt. Google mal Euro 6d-temp und ADAC. Dort gibt es eine Liste von Fahrzeugen, die bereits jetzt Euro 6d-temp erfüllen. Bei den Dieseln braucht es im VW Konzern noch länger mit Euro 6d-temp. Wann diese Fahrzeuge genau kommen, weiß noch niemand.

Ich weiß das Thema wird von den Verkäufern gerne tot geschwiegen. Klar, wollen ja auch noch Autos verkaufen. Selbst wenn du auf dem Land wohnst, drohen höhere Wertverluste (so wie jetzt den Euro 5 Diesel Besitzern) mit den alten Normen.

Hier ein paar Zitate von unabhängigen Stellen, die Dir kein Fahrzeug verkaufen wollen.

"Kein Witz auch für nagelneue Benziner drohen bald Fahrverbote"

https://www.focus.de/.../...ter-wer-kann-schon-euro-6c_id_8344433.html

das sagt der ADAC zum Diesel:

"Wer weiterhin in städtische Umweltzonen fahren möchte, in denen neue Fahrverbote drohen, sollte sich für eine Alternative zum Diesel entscheiden oder aber mit dem Kauf eines Diesels noch warten, bis Fahrzeuge mit dem neuen Abgasstandard Euro 6d-TEMP bzw. Euro 6d verfügbar sind"

Auch diverse Autozeitschriften raten vom Kauf von Fahrzeugen ohne Euro 6d-temp ab, z.B. Auto Bild oder die ams

So pauschal kann man vom Kauf auch nicht abraten. Wenn ich das Auto lange fahren will und es nicht jeden Tag brauche, würde ich aktuell kaufen. Wertverlust ist somit egal. Und von wie vielen Fahrverbotstagen im Jahr reden wir denn?? So viele werden es schon nicht werden. Dann muss man halt den ÖPNV nehmen.

So what.

Und Fahrverbote außerhalb der Städte sind doch überhaupt kein Thema. Nur ein Bruchteil der Autofahrer wird die Verbote überhaupt spüren.

Nik

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 22:46

Erstmal vielen Dank euch allen!

@Nyasty

Danke dir, so einen 1er zu leasen hört sich nach einer sehr guten Option an. Werde mir das genauer anschauen. Gibt's da irgendwelche Haken, die man beachten sollte?

@goldvogel

Gibt es irgendwo halbwegs zuverlässige Infos wann der Leon 4 wirklich ausgeliefert wird?

Zwecks dem i30 N, der erinnert mich etwas an den Volvo V40 R T5, den ich 2014 mal ein paar Monate lang gefahren bin. Problem bei beiden: Da das recht sportlich ausgelegte Fahrzeuge sind gibt es die nicht mit Anhängerkupplung und Nachrüsten empfiehlt sich auch nicht. Ich brauche kein Lastentier, aber so einmal im Quartal würde ich schon gerne mal einen größeren Hänger dranhängen können. Den i30 N scheint es nicht mal mit ACC zu geben wenn ich gerade keine Tomaten auf den Augen habe? Das wäre schon etwas schwach...

@Lalelubär

FastLanes kann ich praktisch völlig vergessen bei den gewünschten Features. Irgendwie scheint außer mir niemand die Kombi ACC / Anhägerkupplung zu wollen.

@StefArona

Bei Euro 6d-Temp bin ich ganz deiner Meinung. Das war ja eines meiner zentralen Argumente für den Leon 4, da der mit 6d-Temp verkauft werden muss. Und so lahmarschig wie der VW Konzern da ist machen sie das wirklich erst, wenn sie es müssen... Ich kenne da leider zu viele Konzern-Mitarbeiter, die da selbst am abkotzen sind.

@Nik1435

Fahrverbote sind leider ein großes Thema für mich. Ich wohne auf dem Land direkt neben Stuttgart mit einer schlechten ÖPNV-Anbindung. D.h. wenn ich in die Stadt will muss ich das Auto nehmen und Stuttgart wird bei Verboten ganz vorne mit dabei sein. Ich denke auch, dass das nicht ganz so heiß gegessen wird, wie es gerade gekocht wird (die Einführung für Neuzulassungen wurde ja schon verschoben), aber da es sich nicht nur um einen Zweitwagen handelt ist das für mich schon kritisch.

Zitat:

@g88 schrieb am 19. Mai 2018 um 00:46:52 Uhr:

Erstmal vielen Dank euch allen!

@Nyasty

Danke dir, so einen 1er zu leasen hört sich nach einer sehr guten Option an. Werde mir das genauer anschauen. Gibt's da irgendwelche Haken, die man beachten sollte?

@goldvogel

Gibt es irgendwo halbwegs zuverlässige Infos wann der Leon 4 wirklich ausgeliefert wird?

Zwecks dem i30 N, der erinnert mich etwas an den Volvo V40 R T5, den ich 2014 mal ein paar Monate lang gefahren bin. Problem bei beiden: Da das recht sportlich ausgelegte Fahrzeuge sind gibt es die nicht mit Anhängerkupplung und Nachrüsten empfiehlt sich auch nicht. Ich brauche kein Lastentier, aber so einmal im Quartal würde ich schon gerne mal einen größeren Hänger dranhängen können. Den i30 N scheint es nicht mal mit ACC zu geben wenn ich gerade keine Tomaten auf den Augen habe? Das wäre schon etwas schwach...

@Lalelubär

FastLanes kann ich praktisch völlig vergessen bei den gewünschten Features. Irgendwie scheint außer mir niemand die Kombi ACC / Anhägerkupplung zu wollen.

@StefArona

Bei Euro 6d-Temp bin ich ganz deiner Meinung. Das war ja eines meiner zentralen Argumente für den Leon 4, da der mit 6d-Temp verkauft werden muss. Und so lahmarschig wie der VW Konzern da ist machen sie das wirklich erst, wenn sie es müssen... Ich kenne da leider zu viele Konzern-Mitarbeiter, die da selbst am abkotzen sind.

@Nik1435

Fahrverbote sind leider ein großes Thema für mich. Ich wohne auf dem Land direkt neben Stuttgart mit einer schlechten ÖPNV-Anbindung. D.h. wenn ich in die Stadt will muss ich das Auto nehmen und Stuttgart wird bei Verboten ganz vorne mit dabei sein. Ich denke auch, dass das nicht ganz so heiß gegessen wird, wie es gerade gekocht wird (die Einführung für Neuzulassungen wurde ja schon verschoben), aber da es sich nicht nur um einen Zweitwagen handelt ist das für mich schon kritisch.

Ob es da Haken gibt, kann ich dir absolut nicht sagen. Habe das Angebot erst vor kurzem entdeckt und gar nicht auseinander gesetzt. 1. Haken ist wohl der Standort der 1er für 139 steht in Hamburg und du wohnst in münchen z b. Die Preise sind halt nicht allgemein gültig, sondern nur für das jeweilige Fahrzeug.

@g88

Das verstehe ich. Natürlich ist das Thema in den Städten, wo wirklich Fahrverbote drohen, heikel. Hier müssen die, die aufs Auto angewiesen sind, natürlich drauf schauen.

Aber deutschlandweit gesehen glaube ich, ist das ganze nicht so ein Schreckgespenst, wie es manche hier heraufbeschwören.

Nik

Zitat:

@g88 schrieb am 19. Mai 2018 um 00:46:52 Uhr:

Erstmal vielen Dank euch allen!

 

@Lalelubär

FastLanes kann ich praktisch völlig vergessen bei den gewünschten Features. Irgendwie scheint außer mir niemand die Kombi ACC / Anhägerkupplung zu wollen.

Ok, dann ist das natürlich keine Option...;)

Mit dem "nicht so Heiss gegessen werden, wie es gekocht wird" wäre ich jetzt doch aber sehr Vorschtig. Denn vor nichtmal 1,5j haben hier auch viele User im Forum gesagt, es wird keine Fahrverbote geben.Denn das könne sich die "Karnevalstruppe" in Berlin garnicht leisten ect. gab dazu einen riesengroßen Thread bei MT und alles "selbsternannten Rechtsexperten" waren dort natürlich auch vertretten. Und wo stehen wir jetzt...?

Hamburg hat die ersten Schilder bereits aufgestellt, dass habe ich gestern persönlich gesehen....:rolleyes:

Gerade in Ballungszentren wie "Hamburg, Stuttgart, München" u.s.w, ist das ja nun eine Tatsache und wird somit eine Konsequenz daraus sein, ob jetzt berechtigt oder nicht. Von daher würde ich bei so einer Anschaffung zu einer höchst möglichen Sicherheit tendieren und nur Fahrzeuge kaufen, welche mir auch die nötige Sicherheit dafür bietet. Den letzten beissen ja bekanntlich die Hunde und das ist ja meist leider dann der Verbraucher. Und mal ehrlich, zu verlieren hat man doch dabei nicht wirklich was wenn man ein Fahrzeug kauft, was entsprechend Euro 6d-temp geeignet ist...:)

 

PS:Solange es denjenigen nicht selber betrifft - Glückwunsch aber wenn dann doch, dann ist die Empörung/der Aufschrei groß und alles ist Doof, denn man hat ja jetzt selber die A***karte...:eek:

 

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