ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR 1.5 TSI - Kaufberatung und Erfahrungen

Seat Leon FR 1.5 TSI - Kaufberatung und Erfahrungen

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 9:59

Hallo zusammen,

in naher Zukunft würde ich mir gerne den Seat Leon FR mit dem 1.5L TSI Motor holen.

Probegefahren bin ich ihn noch nicht, da ich mir über Ausstattung und Motor noch sehr unsicher war, aber diverse Videos und Testberichte habe ich mir schon angesehen, um mir schon mal eine Meinung bilden zu können.

Den Konfigurator habe ich auch schon sehr viel in Anspruch genommen und folgendes ist dabei raus gekommen (PDF im Anhang).

Da ich von einem 20 Jahre alten VW Polo mit 60 PS auf so einen neuen Wagen wechseln würde, wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen, was es alles zu beachten gibt.

Gibt es Dinge, die auf jeden Fall ins Auto gehören oder vielleicht Dinge, die speziell bei Seat besonders gut oder schlecht sind?

Ein paar Fragen hätte ich aber auch noch:

Welcher Stoff für die Sitze ist am langlebigsten?

Was haltet ihr von der Rückfahrkamera? Ich habe gehört, dass die Spuren (Balken) sich nicht mitbewegen, wenn man das Lenkrad einlenkt.

Was haltet ihr von dem normalen Seat Soundsystem oder habt ihr das BeatsAudio-System?

Reicht die 130 PS Variante oder doch lieber die 150 PS mit ACT?

Mir ist klar, dass bei einem Auto viele Dinge Geschmackssache sind und jeder selbst testen sollte, aber eure Meinungen interessieren mich trotzdem sehr :)

Die Preise bei meinen Händlern vor Ort variieren zwischen 20 und 25 Tausend, wobei manche davon Tageszulassungen oder Vorführfahrzeuge sind. Auf Panoramadach und Kessy wollte ich aus Platzgründen und Sicherheitsbedenken lieber verzichten ;)

Beste Antwort im Thema

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wozu ich ne Kamera hinten bräuchte. Die Einparkhilfe alleine reicht mir vollkommen aus und Linien werden da im Display gemäß Lenkeinschlag auch angezeigt.

Kamera ist sicher ein nice to have, aber sicher nicht zwingend notwendig.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe auch den 130 PS bestellt. ACT hat der jedoch auch ! Seat gibt es zwar nicht an aber der ea211evo hat das in beiden Leistungsstufen.

Wenn es der ST sein soll auf jeden Fall mit Kamera und auch das Beats Paket würde Ich nehmen um Lichtreflexe zu verringern den schwarzen Dachhimmel die Leistung nach Bedarf wählen.

Beim Schrägheck unbedingt die Kamera nehmen. Sicht nach hinten reicht nur für Autobahnfahrten aber nicht fürs Einparken.

Licht und Sichtpaket ist wichtig

Eventuell die umweltfreundliche TGI Version nehmen?

Sitzheizung?

Normaler Sound reicht für normale Ohren.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 12:03

Zitat:

@PhoenixGsx schrieb am 26. Oktober 2019 um 13:44:09 Uhr:

Wenn es der ST sein soll auf jeden Fall mit Kamera und auch das Beats Paket würde Ich nehmen um Lichtreflexe zu verringern den schwarzen Dachhimmel die Leistung nach Bedarf wählen.

Es wird die normale Limousine :) Was ist mit den Lichtreflexen gemeint?

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 12:04

Zitat:

@nickkick schrieb am 26. Oktober 2019 um 13:57:37 Uhr:

Beim Schrägheck unbedingt die Kamera nehmen. Sicht nach hinten reicht nur für Autobahnfahrten aber nicht fürs Einparken.

Licht und Sichtpaket ist wichtig

Eventuell die umweltfreundliche TGI Version nehmen?

Sitzheizung?

Normaler Sound reicht für normale Ohren.

Danke! Ich würde sehr gerne die TGI Version nehmen, aber im Umkreis von über 30km gibt es leider nur LPG zu tanken :(

Wir haben den ST. Finde ich praktischer. Auf Automatik / DSG wollte ich nicht mehr verzichten. ACC ist ein sicherheitsrelevantes Hilfsmittel. LED ist auch toll ...

Schwarz reflektiert das Licht nicht deshalb spiegelt es sich nicht so stark in den Scheiben.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wozu ich ne Kamera hinten bräuchte. Die Einparkhilfe alleine reicht mir vollkommen aus und Linien werden da im Display gemäß Lenkeinschlag auch angezeigt.

Kamera ist sicher ein nice to have, aber sicher nicht zwingend notwendig.

Also ich habe den 130PS FR ST mit VTG-Lader genommen (Euro 6d-temp), der 150PS hat den normalen Wastegate-Lader (es gibt hier im Forum einige Leute, die Probleme mit dem Motor haben bzw hatten - egal ob Seat, Skoda, Audi oder VW).

Würde aber unbedingt beide Probefahren, mir persönlich hat der 130PS gereicht (wohne aber auch in Österreich, 130km/h Beschränkung).

Der dunkle Himmel gefiel mir persönlich nicht, da ich das eher erdrückend fand...

(Geschmäcker sind aber verschieden und ich habe auch mit hellem Himmel keine störenden Reflexionen)

Das FR Fahrwerk solltest auch unbedingt probefahren (Stadt und auch auf schlechten Straßen), ob dir das nicht zu hart ist. Ich habe die orginal 17" Alus genommen (fand ich topschick am ST) und die bieten mehr (Fahr-)Komfort.

Würde persönlich auch unbedingt die 5 Jahre Garantie/100.000km mitordern (ist bei uns in Ö generell mit dabei).

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 16:00

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 26. Oktober 2019 um 17:14:05 Uhr:

Also ich habe den 130PS FR ST mit VTG-Lader genommen (Euro 6d-temp), der 150PS hat den normalen Wastegate-Lader (es gibt hier im Forum einige Leute, die Probleme mit dem Motor haben bzw hatten - egal ob Seat, Skoda, Audi oder VW).

Würde aber unbedingt beide Probefahren, mir persönlich hat der 130PS gereicht (wohne aber auch in Österreich, 130km/h Beschränkung).

Der dunkle Himmel gefiel mir persönlich nicht, da ich das eher erdrückend fand...

(Geschmäcker sind aber verschieden und ich habe auch mit hellem Himmel keine störenden Reflexionen)

Das FR Fahrwerk solltest auch unbedingt probefahren (Stadt und auch auf schlechten Straßen), ob dir das nicht zu hart ist. Ich habe die orginal 17" Alus genommen (fand ich topschick am ST) und die bieten mehr (Fahr-)Komfort.

Würde persönlich auch unbedingt die 5 Jahre Garantie/100.000km mitordern (ist bei uns in Ö generell mit dabei).

Danke! Ich bin davon ausgegangen, dass beide Motoren baugleich sind und sich nur durch die Software oder so unterscheiden. Die Vorteile beim VTG-Lader hören sich wirklich gut an.

Probe fahren werde ich beide aufjeden Fall, wollte nur erst mit einer konkreten Idee zum Händler gehen :)

Wie kommt es, dass du die Garantie empfiehlst? Hast du schon etwas mit deinem Wagen gehabt, oder eine reine Vorsichtsmaßnahme? ;)

Das ist eher ne reine Vorsichtsmaßnahme, ich hatte beispielsweise nach Ablauf der Garantie Wassereinbruch über die Türe und jetzt noch nen defekten Parksensor, läuft alles über die Garantieverlängerung. Ist sicher gut angelegtes Geld, was nicht heißt dass unbedingt was sein muss.

RFK ist sicherlich Nett und meist ein "Nice to have" und habe auch eine damals mitbestell, allerdings nutze ich Sie diese doch eher selten.PDC vorne und hinten reicht da m.M nach vollkommen aus.Schwarzer Dachhimmel ist/war für mich ein "MustHave" da ich ihn für den FR passender finde, als den hellen Dachhimmel.Ich würde Dir auf jeden Fall die LED Scheinwerfer empfehlen, bringt nicht nur besseres Licht, sondern schaut auch Optisch besser aus. Meiner hat Kessy System, ist wirklich Nett, allerdings nervt es mich das ich alle 6 Monate die Schlüsselbatt. deshalb tauschen muss.Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber trotzdem nervig und es passiert meist im unpassenden Moment das der Schlüssel nicht funzt..Ich würde zum 150PS ACT mit DSG raten, schöner Motor mit einer Mischung aus Leistung und Sparsamkeit.

Zitat:

Wie kommt es, dass du die Garantie empfiehlst? Hast du schon etwas mit deinem Wagen gehabt, oder eine reine Vorsichtsmaßnahme? ;)

Nein, hatte davor einen Fabia Combi 3 und dort leider einige Garantiefälle. Mein Neuer ist ja erst ein paar Monate alt. :-)

Ich persönlich würde keinen einzigen Neuwagen mehr unter 5 Jahren Garantie/100tkm kaufen. Die Autos sind mMn nicht mehr so hochwertig verarbeitet wie früher und haben so viele komplexe Teile drinnen, wenn da mal was Gröberes ist, wirds oftmals teuer. Da verzichte ich lieber auf sinnlose Zusatzausstattung. Ein Bsp: Luftmassenmesser war früher so zu tauschen, jetzt gibts den nur mehr komplett mit Kabel und Steuergerät dran um den achtfachen Preis....

Bei uns in Österreich gibt Seat generell 5 Jahre und 100.000km auf alle Neufahrzeuge. In Deuschland muss man da leider extra zuzahlen...

Auf die LED-Scheinwerfer würde ich pers. auch nicht verzichten wollen. Schauen beim FR viel cooler aus und leuchten schön hell.

DSG ist natürlich so ne Sache, schau mal ins Golf Forum, da gibt es seitenlange Fehlerthreads, dazu kostet das DSG auch noch zusätzlich ne Stange Geld. Da ist mir die 6 Gang Schaltung lieber. Bis 250Nm Drehmoment wird immer das tlw. anfällige Trocken-DSG DQ 200 verbaut (also bei beiden 1.5ern).

Man darf aber nicht vergessen das Autos von Heute auch viel mehr können/können müssen, wie Autos von vor 10j. Jeder möchte soviel Komfort/Ausstattung wie möglich haben und das alles soll möglichst über 10j Fehlerfrei funktionieren. Allerdings muss man auch fairerweise sagen, dass sowas zum Großenteil der Gesellschaft geschuldet ist. Früher hat man sich drüber aufgeregt wenn dann irgendwann mal die Xenon Brenner fällig wurden und man €150,- für zwei vernüftige Ersatzbrenner ausgeben müsste, da wurden dann gebrauchte Brenner gekauft.Heute würde ich im Gegensatz zu meinen LED-Scheinis drüber lachen, wenn ich 150 Tacken für nen Satz Brenner investieren müsste.Vermutlich wird es einen LED Scheinwerfer für den Leon kaum unter €1000,- geben. :(

 

PS: Bezüglich DSG schreiben hauptsächlich die Leute Beiträge/eröffnen Threads, die Probleme damit haben. Diejenigen die damit zufrieden sind (und das dürften eine sehr viel höhere Mehrheit sein) ist hier leider weniger zugeben. Bei 5j und 100.000km Garantie für einen Neuwagen, wären mir die Beiträge, wo über Problemen mit dem DSG Getriebe berichtet wird - fast EGAL. Ich bereue bis heute meine Entscheidung mich damals bei der Bestellung nicht für ein DSG entschieden zu haben.Denn damals habe ich mich ebenfalls von diese ganzen Problemberichte beeinflussen lassen, genauso wie es beim Kauf eines FR unbedingt das DCC FW sein sollte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR 1.5 TSI - Kaufberatung und Erfahrungen