Beurteilt diesen Seat Leon (Kaufberatung)
Guten Tag zusammen,
was haltet ihr von diesem Seat Leon, ist das ein Preisleistungskracher oder übersehe ich etwas ?
23 Antworten
Moin. Hab den spontan neu für 27800 gefunden. Also so übertrieben gut ist der Preis nicht. Ist halt auch nur der Style.
Aber insgesamt bekommt man viel Auto für nen ordentlichen Preis.
Zitat:@Nighthawk1988 schrieb am 22. Juli 2025 um 07:12:27 Uhr:
Moin. Hab den spontan neu für 27800 gefunden. Also so übertrieben gut ist der Preis nicht. Ist halt auch nur der Style.Aber insgesamt bekommt man viel Auto für nen ordentlichen Preis.
Style mit viel Sonderausstattung :)
Naja Ansichtssache. Sonderausstattung ist halt echt nicht viel. Klima und Licht und Sicht Paket betrifft das physische. Full Link ist ne reine Software Sache. Aber nice to have. Und beim Style hast halt die schlechteren Materialien und Sitze.
Es ist ein spanischer Golf wenn man es so sagen will. Also er basiert halt auf dem Baukasten MQB von VAG. Der Golf 8 hat glaub nen neueren Baukasten. Wobei das Grad egal sein müsste.
Der Golf ist schon ne Nummer besser was den Komfort angeht. Dafür auch teurer. Ich hab die Entscheidung nie bereut den Leon genommen zu haben. Aber da käme für mich ausnahmslos nur die FR Variante in Betracht.
Am Ende vom Tag ist nur die Optik und die Geräuschdämmung der Unterschied würde ich behaupten. Habe an meinem Leon schon wirklich viel geschraubt. Kenne die Reperaturleitfaden mittlerweile fast auswendig und rein technisch ist es kein Unterschied, ob du unter nem Octavia, Leon oder Golf liegst 🤙
Ähnliche Themen
Ich fahre den Golf 8 Variant etsi beruflich, ich fahre morgen den Seat Probe und bin gespannt was mir alles so auffallen wird, ob die Geräuschdämmung bei dem seat wirklich deutlich schlechter ist oder mir nicht auffällt.
Die Ausstattung ist vernünftig, klar mehr kann man immer haben. Beachten sollte man halt, dass die Werksgarantie schon seit 01/2025 läuft und nicht mehr volle zwei Jahre beträgt.
Zitat:@525itouring schrieb am 22. Juli 2025 um 08:47:08 Uhr:
Die Ausstattung ist vernünftig, klar mehr kann man immer haben. Beachten sollte man halt, dass die Werksgarantie schon seit 01/2025 läuft und nicht mehr volle zwei Jahre beträgt.
Ich denke auch das die Ausstattung für mich persönlich nichts vermissen lässt, einzig Schade finde ich des es keine FR Ausstattung ist. Aber ich denke das ist kein Dealbreaker. Das einzige was ich verwirrend finde ist, das ich nicht verstehe ob das Apple Car Play nur mit Kabel geht oder auch Wireless.
Wenn Wireless Full Link dabei ist ja. Wenn nur Full Link dabei ist dann nur Kabel. Gibt aber auch Adapter.
Aber evtl sind die ganz neuen alle wireless.
Sollte jemand ein besseres Fahrzeug finden mit ähnlichem Motor, DSG und Kombi haben, bitte her damit :) Befinde mich im Raum 83278, einen besseren Deal als den Seat konnte ich bisher nicht auftreiben.
Ich fahre auch einen FR ( Schalter ) und es käme auch nichts anderes infrage.
Was DSG betrifft würde ich mich an Deiner Stelle mal etwas belesen. Man hört und liest diesbezüglich so einiges ;-(.
Viel Glück beim Kauf !!!
Und bedenke den Getriebeölwechsel. Ist auch wieder ein Kostenpunkt. Das Sechsgang-Getriebe ist mega ausgereift und langlebig.
Aber evtl sind die ganz neuen alle wireless
Auf einem der Bilder ist zu sehen, dass man mit Kabel anschließen soll.
Aber es gibt, wie gesagt, gute Wireless Adapter. Das ist richtig.
Der 1.5 eTSI hat, meines Wissens, das trockene 7Gang-DQ200, dass offiziell keinen Ölwechsel brauch.
Schaden kann es trotzdem nicht. Mechanik (1,7L) und Mechatronik (0,9-1L) laufen ja auch da in Öl.
Zwei Sachen würden mich persönlich stören:
- Die einfachen Scheinwerfer mit LED-Technologie (nicht die schönen Matrix-LED)
- Scheibentönung fehlt (lässt sich allerdings günstig nachrüsten)
Mir geht vor allem die FR Ausstattung ab da mich die Sitze und der Helle Dachhimmel nicht abholen sowie kein Wireless Apple car Play. Finde ich sehr schade.
Mache mich weiter auf die Suche nach einem passenden Leon ST oder Golf Variant 8.
Fehlende Scheibentönung auch ein NO GO da wir ein kleines Baby haben, das ab und zu hinten mitfährt.
Naja wenn Du einen FR möchtest solltest nicht nachnem Style schauen. Die Scheibentönung kann man relativ leicht für kleines Geld nachträglich machen lassen. Zumindest das wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium.