Seat Leon Cupra ST welche Sorte Benzin kommt rein?

Seat Leon 1 (1M)

Meine Frage geht an die, die ihn schon fahren.
Was kommt rein?
Auf dem Tankdeckel steht Super Plus!
Geht wirklich nur Super Plus, oder auch normales Super?
Im AH haben die nicht wirklich einen Plan. Mußten selbst im Tankdeckel nachschauen.
Bei Spritmonitor gibt es allerdings Leute, die von E10 bis Super Plus alles mal fahren.
Das Risiko würde ich ohne Freigabe dann doch nicht eingehen.
Wer weiß was genaues?

Beste Antwort im Thema

ich fahre zum größten Teil Super 95, reicht für meinen täglichen, eher langsamen/gemütlichen Landstrassen Arbeitsweg. Auf längeren BAB Touren tanke ich dann meist SP. Leistungseinbußen oder ein erhöhter Verbrauch mit 95er konnte ich bisher nicht feststellen.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Ein Motor der den variablen Füllgrad beherrscht oder sogar Miller/Atkinson Zyklus hat nix mit Gefühlen zu tun.

@mzmzmz:

Und wie hoch ist der Bio Anteil im Ultimate 102 ?

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 30. August 2017 um 10:31:14 Uhr:

@mzmzmz:

Ultimate = 0 Prozent🙂
V Power = 5 Prozent 🙁

Aha und wo kommt der 15% Bioether Anteil her und woraus wird dieser Hergestellt ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 30. August 2017 um 10:39:39 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 30. August 2017 um 10:31:14 Uhr:

@mzmzmz:

Ultimate = 0 Prozent🙂
V Power = 5 Prozent 🙁

"Aral Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet."

Bio ist doch Bio oder gibt es da irgendwelche starken Unterschiede zwischen Bio-Ethanol und Bio-Ether ?

Quelle: http://www.aral.de/.../uebersicht-der-kraftstoffsorten.html

Hier kann man viel erlesen:

Was wird heute nicht alles als "Bio" bezeichnet...ist halt "Mode" geworden, aber leider auch häufig ein "Etikettenschwindel"🙁
Sehr oft nur für das Gewissen und dem persönlichen Gefühl🙁

Aral hat jahrelang damit geworben das Ultimate 102 kein Ethanol enthält....jetzt heißt es Bio Ether.
Sprit ist eine Kombination aus x verschiedenen Stoffen und Zusätzen🙂
Kann euch wahrscheinlich nur ein Chemiker alles beantworten.... der Benzinsorten entwickelt.

https://www.motor-talk.de/.../...tsaechlich-unterschiede-t5457408.html

Fahre 30.000 KM im Jahr... bei 14 Liter Verbrauch.
4200 Liter Ultimate 102 x 8 Cent mehr wie 98 Oktan = 336 € im Jahr : 12 Monate = 28 € im Monat.
Das ist es mir wert....wenn man bedenkt was ein "Hubschrauber" kostet😁

Edit:
Aral Tankstellen haben die besten Wischer/Abzieher für die Front/Heckscheiben usw..... einfach super und praktisch, damit bekommt man jeden Fliegendreck leicht und locker runter.
Alleine das ist unbezahlbar😁

Nebenbei auch noch die besten Papiertücher... die trocknen richtig gut.... und nicht so eine billig Ware, wie bei den meisten Tankstellen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 31. Aug. 2016 um 16:40:57 Uhr:

E5 bedeutet nur, dass bis zu 5% Ethanol entweder enthalten oder verarbeitet sein dürfen. ETBE (Ethyl-Tert.Butylether) als klassischer Oktanzahlbooster wird auf die "E" Quote angerechnet, obwohl dieser chemisch nichts mit reinem Ethanol und dem Thema "Alkoholatkorrosion" mehr zu tun hat.

Zitat:

@GaryK schrieb am 31. Aug. 2016 um 16:54:29 Uhr:

ETBE ist auch in normalem 98er enthalten bzw. darf enthalten sein. Welchen Mix du bekommst legt die nächste Raffinerie fest. Die Tanke mischt da gerade gar nichts.

@mzmzmz

Besten Dank für den link.
Ich muss mal gucken wann ich Ultimate 102 mal testen werde, aktuell noch den smart Deal von Shell, die Tankstelle ist quasi direkt vor der Haustür. Da hatte es sich beim Autokauf angeboten und bis jetzt hab ich mich auch nicht wirklich mit dem Thema sprit beschäftigt.

Es ist echt atemberaubend, wie gut die Werbung bei manchen hier wirkt.Ihr macht euch gedanken über Sprit der im normalen Alltag verwendet wird, als wenn es um Rennsport geht.
Am aller besten finde ich die Argumentation von der haltbarkeit des Motors, ich denke niemand fährt hier sein Fahrzeug länger als fünf Jahre. Da hat man gewiss einen Motorschaden zu erwarten wenn man billig Sprit fährt 😁
Mag ja jeder fahren was er will, aber bitte nicht so tun als wenn Premium Sprit der Heilsbringer wäre....

@mzmzmz:

Nun ja, Bio Ether wird aus Bio Ethanol hergestellt. Dadurch dass das Ethanol aus Biomasse hergestellt wird, nennt man es Bio Ethanol oder weiterverarbeitet eben Bio Ether.
Aral darf sich für die Zugabe 7,5% Bio Anteil anrechnen, also ein Mittelding zwischen E5 und E10...
Interessant in dem Zusammenhang ist auch der geringere Energiegehalt von Ultimaten 102.

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 30. August 2017 um 10:58:05 Uhr:

Hier kann man viel erlesen:

Was wird heute nicht alles als "Bio" bezeichnet...ist halt "Mode" geworden, aber leider auch häufig ein "Etikettenschwindel"🙁
Sehr oft nur für das Gewissen und dem persönlichen Gefühl🙁

Aral hat jahrelang damit geworben das Ultimate 102 kein Ethanol enthält....jetzt heißt es Bio Ether.
Sprit ist eine Kombination aus x verschiedenen Stoffen und Zusätzen🙂
Kann euch wahrscheinlich nur ein Chemiker alles beantworten.... der Benzinsorten entwickelt.

https://www.motor-talk.de/.../...tsaechlich-unterschiede-t5457408.html

Fahre 30.000 KM im Jahr... bei 14 Liter Verbrauch.
4200 Liter Ultimate 102 x 8 Cent mehr wie 98 Oktan = 336 € im Jahr : 12 Monate = 28 € im Monat.
Das ist es mir wert....wenn man bedenkt was ein "Hubschrauber" kostet😁

Edit:
Aral Tankstellen haben die besten Wischer/Abzieher für die Front/Heckscheiben usw..... einfach super und praktisch, damit bekommt man jeden Fliegendreck leicht und locker runter.
Alleine das ist unbezahlbar😁

Nebenbei auch noch die besten Papiertücher... die trocknen richtig gut.... und nicht so eine billig Ware, wie bei den meisten Tankstellen.

Du hast die Payback Punkte vergessen 🙂

@Magicstar ; tja, so ist das eben. Teure meist unrentabele oder unnötige Dinge werden sich ständig schön geredet, obwohl kein wirklicher Mehrwert erzielt wird !!, aber lassen wir den Buben ihren Spass, die Wirtschaft freut sich D

Und die Motorentechnik entwickelt sich genau so wie Menschen..........
https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...(-1-8-TSI-2-0-TSI-)

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 30. August 2017 um 19:09:51 Uhr:

Und die Motorentechnik entwickelt sich genau so wie Menschen..........
https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...(-1-8-TSI-2-0-TSI-)

Der Link geht bei mir nicht..

Zitat:

@zwei0 schrieb am 30. August 2017 um 18:55:25 Uhr:

@Magicstar ; tja, so ist das eben. Teure meist unrentabele oder unnötige Dinge werden sich ständig schön geredet, obwohl kein wirklicher Mehrwert erzielt wird !!, aber lassen wir den Buben ihren Spass, die Wirtschaft freut sich D

Ja Opa.... die Buben freuen sich😁

Deine Antwort