ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST welche Sorte Benzin kommt rein?

Seat Leon Cupra ST welche Sorte Benzin kommt rein?

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 17. März 2015 um 8:30

Meine Frage geht an die, die ihn schon fahren.

Was kommt rein?

Auf dem Tankdeckel steht Super Plus!

Geht wirklich nur Super Plus, oder auch normales Super?

Im AH haben die nicht wirklich einen Plan. Mußten selbst im Tankdeckel nachschauen.

Bei Spritmonitor gibt es allerdings Leute, die von E10 bis Super Plus alles mal fahren.

Das Risiko würde ich ohne Freigabe dann doch nicht eingehen.

Wer weiß was genaues?

Beste Antwort im Thema

ich fahre zum größten Teil Super 95, reicht für meinen täglichen, eher langsamen/gemütlichen Landstrassen Arbeitsweg. Auf längeren BAB Touren tanke ich dann meist SP. Leistungseinbußen oder ein erhöhter Verbrauch mit 95er konnte ich bisher nicht feststellen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Also meiner bekommt Super Plus,

Wegen der 3/4 Cent unterschied überlege ich da nicht.

Ich möchte auch lieber Becks als Turmbräu trinken.

Wenn ich da schon anfang zu sparen hätte ich mir den 150 PS Diesel kaufen müssen!

am 17. März 2015 um 8:59

Laut Betriebsanleitung geht alles, was mindestens 95 Oktan hat und bis zu einem Ethanolanteil von 10% (also E 10).

Empfohlen wird von SEAT jedoch ROZ 98, also Super Plus.

EDIT:

Spricht nicht gerade für das Autohaus, dass die sowas nicht wissen...

ich fahre zum größten Teil Super 95, reicht für meinen täglichen, eher langsamen/gemütlichen Landstrassen Arbeitsweg. Auf längeren BAB Touren tanke ich dann meist SP. Leistungseinbußen oder ein erhöhter Verbrauch mit 95er konnte ich bisher nicht feststellen.

am 17. März 2015 um 18:50

Tanke nur Super Plus.

Ist bei den TFSIs doch schon lange so. Freigegeben ist natürlich auch Super - mit der Anmerkung es kann zu leicht niedrigerer Motorleistung führen. Fahre an meinem GTI (V) im Winter auch E10 - da brauch ich die volle Leistung eh nicht. Im Sommer wenn flottere Etappen anstehen dann 98er.

am 17. März 2015 um 21:20

Genaue Infos über Oktanzahl kann man bei Wikipedia einsehen.

Ist dort gut beschrieben.

Beim Ibiza Cupra gab es jedoch früher Probleme wenn nur 95 Oktan anstatt 98 Oktan getankt wurde.

Irgendetwas an der Einspritzanlage kann die 95 Oktan nicht ab.

Habe darüber mal etwas gelesen, weiß bloß nicht mehr wo!

Entscheidend ist das, was im Tankdeckel steht, sollte man sich dran halten,

dann gibt es auch weniger Motorprobleme!

da gibt es überhaupt keine Probleme. Dafür gibt es schon seit zig Jahren entsprechende Regelelektronik (Klopfsensoren). Fzg. die in Ländern mit eher minderwertigen oder nur niedrigoktaniken erhältlichen Kraftstoffen eingesetzt werden, laufen dort genauso, ohne Schaden zu nehmen.

Einer Einspritzanlage ist es ansich völlig egal, was da so durchläuft. Wenn es mit dem Motor auf Grund eines Kraftstoffes Probleme gibt, hat das meist andere Gründe.

Man muss ja nicht das 100er bzw. das 102er tanken aber bei 3 cent unterschied wird einem das sein cupra doch wert sein.

am 18. März 2015 um 18:46

Zitat:

@zwei0 schrieb am 18. März 2015 um 19:13:22 Uhr:

da gibt es überhaupt keine Probleme. Dafür gibt es schon seit zig Jahren entsprechende Regelelektronik (Klopfsensoren). Fzg. die in Ländern mit eher minderwertigen oder nur niedrigoktaniken erhältlichen Kraftstoffen eingesetzt werden, laufen dort genauso, ohne Schaden zu nehmen.

Einer Einspritzanlage ist es ansich völlig egal, was da so durchläuft. Wenn es mit dem Motor auf Grund eines Kraftstoffes Probleme gibt, hat das meist andere Gründe.

Dan können wir ja alle tanken was wir wollen, egal ob 98/95 Oktan usw.!

Beim Motorenöl, können wir dann auch Olivenöl von Aldi/Lidl verwenden!

Für was geben die Hersteller die Oktanzahl vor, und für was die richtigen Motorenöle!

Ich halte mich jedenfalls an die genauen Vorgaben, habe keinen Bock darauf, das wegen 3-4 Cent pro Liter Kraftstoff, der Motor oder igendetwas anders Schaden nimmt.

Genauso ist es mit den Schmierstoffen, eine Wissenschaft für sich!

Egal welcher Hersteller, die müssen anscheinend von diesen Sachen keine Ahnung haben und geben die Vorschriften nur zum Spaß raus.

 

Meiner bekommt nur Super Plus oder falls nicht verfügbar eben Ultimate 102. ;)

Bei einem Mehrpreis von 4 Ct pro Liter für Super+ gegenüber Super und einem Verbrauch von 10 Litern pro 100 Km ergeben sich bei 20.000 Km Jahresfahrleistung gerade mal 80€ Differenz.

Muss man da ernsthaft diskutieren?

Bei RON95 Spritt gibt es auf der Testbank ungefähr 15 PS Leistungseinbuss.

Also bemerkt man am Alltag den Verlust beinahe nicht, aber er ist da.

Wenn man öfters den Wagen sein Leistung abverlangt ist es besser mindestens RON98 zu tanken.

Für den Preisunterschied soll man es nicht lassen und man hat doch den Cupra mit 280Ps gekauft oder?

:D:D, war ja klar, das wieder der ein oder andere negative, doch eher unqualifizierte Kommentar kommen muß. Die Möglichkeit besteht hier das man technisch auch Super 95 nutzen kann, ohne negative Auswirkungen. Wie es letztendlich gehandhabt wird, bleibt jeden selbst überlassen und die Frage war auch nicht nach der Wirtschaftlichkeit !!

Es heißt ja mind. 95 also ist das ebend das Minimum.

Bei 98 hat er seine Nennleistung und mit 95 etwas weniger.

Es tut beides den Motor nicht weh.

Die 10X Sprit sorten sind dagegen rausgeworfenes Geld da der Motor damit nicht umzugehen weiß. Er ist nur auf 98 Oktan programmiert und erkennt egal wie gut der Sprit ist maximal 98 Oktan.

Dazu sagen muss man aber das oft bei nen Super E5 sogar Super+ im Tank ist da man sich es spart da extra noch mal nen extra Sprit zu erzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST welche Sorte Benzin kommt rein?