1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST welche Sorte Benzin kommt rein?

Seat Leon Cupra ST welche Sorte Benzin kommt rein?

Seat Leon 1 (1M)

Meine Frage geht an die, die ihn schon fahren.
Was kommt rein?
Auf dem Tankdeckel steht Super Plus!
Geht wirklich nur Super Plus, oder auch normales Super?
Im AH haben die nicht wirklich einen Plan. Mußten selbst im Tankdeckel nachschauen.
Bei Spritmonitor gibt es allerdings Leute, die von E10 bis Super Plus alles mal fahren.
Das Risiko würde ich ohne Freigabe dann doch nicht eingehen.
Wer weiß was genaues?

Beste Antwort im Thema

ich fahre zum größten Teil Super 95, reicht für meinen täglichen, eher langsamen/gemütlichen Landstrassen Arbeitsweg. Auf längeren BAB Touren tanke ich dann meist SP. Leistungseinbußen oder ein erhöhter Verbrauch mit 95er konnte ich bisher nicht feststellen.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Der getestete ist nicht zu vergleichen mit dem.EA888 3.Gen... es ist kein Turbo, hat keine variable Füllung etc... Bitte niemals Sauger mit Turbos vergleichen... Einem Sauger ist es immer egal ob 96,98 oder 100... Im Endergebnis!

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 31. August 2017 um 12:48:02 Uhr:

Der getestete ist nicht zu vergleichen mit dem.EA888 3.Gen... es ist kein Turbo, hat keine variable Füllung etc... Bitte niemals Sauger mit Turbos vergleichen... Einem Sauger ist es immer egal ob 96,98 oder 100... Im Endergebnis!

Interessante Behauptung, kannst Du das auch begründen?

Es gibt sehr wohl Situationen, in denen ein Sauger von mehr als 98 Oktan profitiert, selbst wenn er auf 98 ausgelegt ist, aber die kannst Du mir bestimmt nennen.

Hier wird nichts mit Zahlen oder Tests belegt. Eher wird von anderen Leuten etwas aufgeschnappt.

Mich interessiert auch nicht ob @mzmzmz sein Geld lieber für Ultimate 102 ausgibt, statt für ein neues Handy. Es geht mir rein um den Vergleich bezüglich der Performance..

Ich will wissen was Aral Ultimate 102 besser kann als der günstige Sprit von Esso, Total oder der Jet mit Super 98. Ich kann auch behaupten, dass mein Auto subjektiv schneller ist, Placeboeffekt lässt grüßen.
Wie viel schneller ist das Auto (z.B.) von 100-200kmh?!?!

Teste es doch selbst aus🙂
3-5 Tankfüllungen 102er rein und vorher mit 98er vergleichen🙂
Kostet dich nur 4-5 € pro Füllung mehr.
Investiere die 12-25 € und du hast über eine Messung das Ergebnis😁

Berichte bitte dann darüber.

Muss gleich wieder zur Tanke...und den guten Sprit einfüllen!

60

Ähnliche Themen

Ich stelle einfach mal eine ganz einfache Frage. Wenn Ultimate mehr Leistung hervor bringt, warum hat ARAL dann nie seine Vorzüge in einem unabhängigen Test bewiesen ?

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 31. August 2017 um 13:57:49 Uhr:

Ich stelle einfach mal eine ganz einfache Frage. Wenn Ultimate mehr Leistung hervor bringt, warum hat ARAL dann nie seine Vorzüge in einem unabhängigen Test bewiesen ?

So war auch mein Gedanke. Ich stelle mal folgende Behauptung auf:

Aral vergleicht das Aral Super95 mit Aral Ultimate102 an einem Fahrzeug, welches auf Super98 ausgelegt ist. Dann kann keiner sagen, die Werbung wäre eine Lüge und so verkauft es sich gut. Warum Aral nicht gegen ein Super98 ihr Ultimate102 vergleicht darf jeder interpretieren wie er möchte.

Ist nur meine Meinung.

@mzmzmz
Habe ich, 3 Tankfüllungen in 3 Wochen (also knapp 150l) und es hat sich subjektiv nichts verändert. Tanke sonst bei unserer Esso Super98 oder unterwegs Super98. Nichtmal einen Unterschied an den Auspuffblenden konnte ich vermerken.

Ich werde mich so langsam von diesen Thema verabschieden und nur still mitlesen. Die Industrie ist einfach clever wenn es um Vermarktung geht.

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 31. August 2017 um 15:13:11 Uhr:

Zitat:

Die Industrie ist einfach clever wenn es um Vermarktung geht.

Dem kann man nur zustimmen

Die Industrie ist zwar clever, aber gehört auch immer die andere Seite dazu, die die dumm genug ist den Versprechungen zu glauben. (Damit will ich hier niemanden beleidigen).
Aber man hat schon recht gut erkannt, dass des Deutschen liebstes Kind alles bekommt, wenn es ihm angeblich gut tut.

Hallihallo ihr alle !

Wow, da habe ich mit meiner Frage (nach 2,5 Jahren Ruhe im Chat) ja eine rege Diskussion losgetreten :-)

Interessant zu lesen ....

Meine Erfahrung mit Ultimate 102 (zu Super+ 98)
Gerade bei hohen Außentemperaturen und unter Volllast, merkt man einen "Spürbaren" unterschied und der Motor dreht "freier" Hoch.
Kann aber auch nur Einbildung sein, und die ganzen Additive etc. die da rein gemischt werden, sind fürn Popo...........
Schließlich kann ich es nicht mit Zahlen untermauern.

Wie in einem anderen Forum erwähnt wurde, verbraucht der Cupra mit ROZ95 weniger Sprit als mit ROZ98 oder U 102, da kann man also nochmal richtig Geld sparen. 😉

http://m.focus.de/.../...r-super-plus-oder-super-super_id_4390777.html Und dazu nehme man nun den EA888, 3.Gen mit variabler Füllung etc... Und siehe da, im Teillastbereich geringe bis keine Änderung und wie mzmz und viele andere bereits bestätigen konnten unter Vollast mehr Leistung.

Richtig. Mit 95 weniger Verbrauch aber auch weniger Leistung. Unter Vollast spürbar, da wird es eng wenn ein 1P Cupra drauftritt... Mit 98 ist es Okay und mit 102 unter Vollast bestätige.ich die Erfahrungen von mzmz und dir.

Also fühlt sich ROZ95 sogar schneller an, da man mehr Gas geben muss. 😰

Ist scheinbar genau der richtige Saft, für manche User hier. 😁

Dann aber bitte mit E10...

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. Aug. 2016 um 23:46:24 Uhr:

Die neuen Turbos haben Verdichtungen von 10:1 bis 12:1. Würden die Einlassventil auf, Luft samt Ladedruck rein, Ventil zu und komprimieren, dann ist die Klopfgrenze leider zu schnell überschritten. Was zu einer starken Zündwinkeländerung führt ODER zu einem Absenken des Ladedrucks.

Was man machen kann:
(a) wie gesagt Ladedruck plus Zündwinkel per Klopfsensor begrenzen (geht nur im kleinen Rahmen)
(b) bei den Neuen "Downsizern" wird das Einlassventil viel zu spät oder viel zu früh geschlossen. Was zu einer verringerten Zylinderfüllung führt, aber die volle Expansion wird beim Auslasstakt natürlich abgearbeitet. Sowas senkt Sprit, kostet aber Spitzenleistung. Da halt nur ein Teil des Hubraums tatsächlich genutzt wird.

Je nach Oktanzahl ist halt bei a und b noch was "drin". Beim Sauger und alt-Turbos kannste das vergessen.

Deine Antwort