ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST welche Sorte Benzin kommt rein?

Seat Leon Cupra ST welche Sorte Benzin kommt rein?

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 17. März 2015 um 8:30

Meine Frage geht an die, die ihn schon fahren.

Was kommt rein?

Auf dem Tankdeckel steht Super Plus!

Geht wirklich nur Super Plus, oder auch normales Super?

Im AH haben die nicht wirklich einen Plan. Mußten selbst im Tankdeckel nachschauen.

Bei Spritmonitor gibt es allerdings Leute, die von E10 bis Super Plus alles mal fahren.

Das Risiko würde ich ohne Freigabe dann doch nicht eingehen.

Wer weiß was genaues?

Beste Antwort im Thema

ich fahre zum größten Teil Super 95, reicht für meinen täglichen, eher langsamen/gemütlichen Landstrassen Arbeitsweg. Auf längeren BAB Touren tanke ich dann meist SP. Leistungseinbußen oder ein erhöhter Verbrauch mit 95er konnte ich bisher nicht feststellen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Ich tanke fast nur V-Power Racing 100 mit Smart Deal und falls keine passende Tankstelle in der Nähe ist dann Ultimate. S+ nur wenn es absolut nicht anders geht.

am 28. August 2017 um 18:24

Mehr als Super 98 bringt nichts messbares. Kannst ja mal 100-200 messen und vergleichen. Wird alles in der Messtoleranz liegen. Bitte nicht Super 95 mit Ultimate 102 vergleichen. Da kommen dann schon paar PS zusammen.

Mir geht es nicht um die Leistung. Mir sind die Additive wichtig die den Motor schützen und reinigen sollen. Mag vielleicht nur gute Werbung sein aber ich Zahl ja eh nur den super preis von daher bleibt jedenfalls das gute Gefühl :)

am 28. August 2017 um 18:43

Diese Additive nutzt Shell, Esso und Total z.B auch, sogar bei Super 95 schon. Aral vermarktet sich einfach sehr gut, man muss die Augen aufhalten :p

am 28. August 2017 um 18:59

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 28. August 2017 um 20:24:37 Uhr:

Mehr als Super 98 bringt nichts messbares. Kannst ja mal 100-200 messen und vergleichen. Wird alles in der Messtoleranz liegen. Bitte nicht Super 95 mit Ultimate 102 vergleichen. Da kommen dann schon paar PS zusammen.

Für einen X M550d mit 381 PS hat es mit dem Cupra 280 mit Ultimate 102 heute auf der BAB wieder gereicht:D:D:D

 

am 28. August 2017 um 21:31

Der BMW wiegt 1970kg laut Google, der Cupra 1400kg (dein SC sogar paar Kilos weniger).

1970kg/381PS=5,17 kg/PS

1400kg/280PS= 5 kg/PS

Jetzt bedenke nochmal, dass so ein Schiff bei 200 kmh wie eine Wand ist und der Leon deutlich weniger Luft verdrängen muss. Wundert mich also nicht auf der BAB, liegt aber am Ultimate 102 *zwinker :)

am 28. August 2017 um 21:35

Genau....ist so ähnlich gewesen wie mit der Schrankwand Audi SQ5 Diesel mit seinen 360 PS:)

Zuviel Gewicht und Luftwiderstand...:(

100 PS mehr... wiegen die 600 KG Mehrgewicht nicht auf:D

 

Wenn Super Plus angegeben wird dann sollte man das auch tanken, natürlich geht auch Super aber er wird dann das klopfen anfangen und Leistung wird wird auch zurück genommen.

Ultimate / V Power und wie sie alle heißen bringt Leistungs und Verbrauchmäßig quasi 0.

Der Motor müsste darauf abgestimmt werden ansonsten checkt er das eh nicht, ungesund ist es natürlich nicht...

am 29. August 2017 um 8:05

Ca. 3 % mehr Leistung und 0,5 Liter weniger Verbrauch:)

wenn es hoch kommt, sind es vielleicht 3-5 PS, somit völlig uninteressant und auch nur bedingt durch das verbesserte Reinigungspotential bzw. "höherwertigen Verbrennung" der maßlos überteuerten Brühe !

Tatsächliche Mehrleistung zu erwarten wäre ziemlich naiv, das schaft auch der achso tolle Wundersaft auch nicht !

Und die 3% mehr Leistung merkt man?? Und der halbe Liter auf 100km lohnt sich bei dem Preis?

UND du bist dir sicher das du deine Fahrweise nicht geändert hast mit dem Ultimate etc?

Unterbewusst mein ich!

 

am 29. August 2017 um 12:06

Ist doch so wie mit Toilettenpapier.... manche nutzen das dünne mit einer Einlage, manche eben das mit 4-5 Einlagen.

Was dem Popo besser bekommt....alles eine reine Ansichtssache :D

So ist es auch mit dem Benzinsorte (Hersteller) und der Oktanzahl:)

Mir gefällt mein Auto/Motor/AGA = Leistung/Verbrauch/Verschmutzung etc. mit dem Ultimate 102.

Muss jeder für sich alleine entscheiden.

Beim ganz dünnen Toilettenpapier (nimmt man nur 1 Blatt)... wird immer der Finger so schnell schmutzig;)

Thema für mich beendet....bringt so wieso nichts....man diskutiert es rauf/runter ohne Ergebnis.

Ultimate macht ab der zweiten Tankfüllung richtig was aus und man merkt es wirklich...

am 29. August 2017 um 12:12

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 29. August 2017 um 14:07:24 Uhr:

Ultimate macht ab der zweiten Tankfüllung richtig was aus und man merkt es wirklich...

Das darf man hier aber nicht sagen.... sind doch nur "Fabeln" für manche hier.

Der Cupra läuft am besten mit 95 Oktan und dann noch mit E10!

Die halbe Welt hat nicht genug Nahrung....und wir vergeuden Biokraftstoffe mit unseren Autos.

Finde das die Ernährung der Weltbevölkerung wichtiger ist;)

Rohstoffkriege sind besser? :p

Mit der Moral, sollten wir 11L und mehr Verheizer, vorsichtig sein. :D

In meinem LKR gibt es leider nur eine Aral die auch Ultimate anbietet, daher muss mein Leon öfters S+ schlucken. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST welche Sorte Benzin kommt rein?