ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST

Seat Leon Cupra ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:10

Der neue Seat Leon ist seit heute auf der Seat.de Seite, vorgestellt wird er auf der Vienna Auto Show vom 15.01.-18.01.

Schaut schon sehr geil aus... :cool:

60915964710279660
184277139218222741
405347733872025436
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kapofu schrieb am 20. Januar 2016 um 15:24:47 Uhr:

Um mal meine Ehrlich Meinung Kund zu tun:

.... ich sage nur du hast bei allen Punkten wahrscheinlich nicht unrecht .... Mir waren alle die Punkte bekannt bevor ich Ihn gekauft habe. Für mich ist er auch, wie bereits mehrfach geäußert, der Daily Driver und nicht die Pistensau, dafür steig ich in meinen Japaner um. Ich würde mir auch besseren Sound wünschen (werde irgend wann die AGA tauschen) und ein emotionaleres Auto innen wie außen sowie beim Fahren. Aber ich bin auch ganz froh darüber wie er jetzt ist, er geht wie der Hammer, ist super effektiv, setz alles in Schnelligkeit um, tolles Fahrwerk... aber unspektakulär.

Ich kann damit in die Arbeit fahren ohne wie ein Proll zu wirken, die Familie rum kutschieren und keiner schaut mir hinterher, aber auf der Landstraße und der Autobahn Fahrer ärgern, die 50% - 100% mehr gezahlt haben für ihre Schüssel. Für mich war das Preis Leistungsverhältnis relevant, Unterhalt kosten und Platzverhältnisse bei max. Fahrspaß im Alltag und da ist er der King für mich.

Für den Preis den ich auf den Tisch gelegt habe für einen Neuen, nach all den Rabatten und was ich dafür bekomme, das tröstet mich über all die von dir korrekt angemerkten "Mängel" honweg.

1221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1221 Antworten

Ich habe mit 25 den Motorraddirekteinstieg mit 120 PS gemacht, ohne jemals im Leben vorher irgendein motorisiertes 2Rad gefahren zu sein. Führerschein früh morgens auf ner 64PS Gurke bestanden, 14 Uhr nachmittags ne nagelneue 120 PS Yamaha R6 unterm Arsch gehabt:D Danach fast 10 Jahre unfallfrei gefahren ... anschließend verkauft, weil ich erst mal keinen Bock mehr hatte.

Wie viele 16-18 jährige haben sich dagegen mit ner 125er Knatterkiste den Hals abgefahren? Wieviele 18 jährige können nicht mal mit nem 75PS Auto vernünftig umgehen? 20 jährige Formel 1 Fahrer sitzen beruflich und Privat in 500-800 PS Fahrzeugen.

Es ist die Erfahrung, die keiner ersetzen kann .... AAAABER viel mehr ein gelebtes Verantwortungsbewusstsein und Wertschätzungsvermögen für sich und andere. Und das bekommt man i.d.R. schon im Elternhaus anerzogen. Oder eben nicht. Der 18 jährige Berufssohn, der für ein mittelmäßiges Abi nen neuen Cupra hingestellt bekommt, wird weniger sorgsam damit umgehen, als der 22 jährige, der seine ersten Berufsjahre diszipliniert Geld beseite gespart hat und von einem 75PS Polo auf solch eine Granate umsteigt.

Sprichst mir aus der Seele.

Na zum Glück falle ich mit frischen 24 Jahren aus eurer Diskussion raus. :D Wobei ich mit 20 Jahren ein erstes Auto jenseits der 200PS und 35000€ hatte (zwar gehörte das der AG, macht aber dennoch Eindruck, und das nicht bei Freunden sondern in der persönlichen Entwicklung) - und mit 20 Jahren durch die alte Führerscheinregelung leistungsmäßig unbegrenzte Mopeds fuhr und immernoch fahre. Und ja, meine 1000er die ich mir damals von meinem 6-Wochen-Ferienjob in der schönsten Sommerzeit gekauft habe lebt heute noch.

Ist alles ne Sache der persönlichen Einstellung und vielleicht auch Erziehung was Respekt und solche Sachen angeht. Wie viele Vollidioten ich täglich auf der A2 sehe (fahre 600km A2-A10 Braunschweig-Berlin die Woche) da spielt das Alter überhaupt keine Rolle.

Und trotzdem hab ich mir nun ein 300PS Wägelchen bestellt - Benzin ist halt im Blut und das ist auch gut so.

Falls jemand fragt - ja, sicher ist der Finanziert. Aber auch die Finanzierung will bezahlt werden.

am 30. Mai 2017 um 16:29

Da bin ich ja mit 25 Jahren vernünftig und hab mir jetzt erst einen geholt. Ne mal im Ernst, es liegt nicht am Alter sondern an der Person selbst, dessen Erfahrung hilft auch ungemein.

In dem Thread hier gab es ja viel Diskussion wie der Cupra im Vergleich zu A45, RS3, Type R und Focus RS geht. Wenn man mal davon ausgeht dass der neue Cupra ST 4Drive in etwa zu vergleichen ist wie der Golf R, dann schaut euch das Video an.

Klar der Golf im Video hat kein DSG und ist vielleicht ein Tick schwerer als der Cupra und bis auf den Focus RS und den Type R sind die Karren auch alle spürbar teuerer....

Der Golf in dem Video hat bis zu 90PS weniger Leistung, kein DSG und wiegt einiges mehr als der Fronttriebler Civic Type R, der jedoch erst bei höheren Geschwindigkeiten knapp vorbei kommt.

So richtig verwundern tut mich das jetzt nicht.

Alternativ einfach mal die Autobild Sportscars August 2017 durchblättern. Dort ist u.a. ein Vgl zwischen dem Cupra ST 4drive und dem Golf R Variant drin. Beide natürlich mit DSG. Ebenso ist ein Vgl 5-tür Golf R vs Audi S3 drin.

Ausserdem bietet sich hier ein toller direkter Vgl Cupra 4drive vs Golf R der jeweiligen Performancebremsen 370mm Brembo vs 340mm GTI CS S Bremse jeweils auf dem Michelin Cup2. Die kleinere und günstigere Clubsport S Bremse auf dem Golf R steht in Sachen Bremsperformance der Brembobremse am Cupra in nix nach. Liefert sogar die etwas kürzeren Bremswege.

Zitat:

@gttom schrieb am 20. August 2017 um 12:08:37 Uhr:

Alternativ einfach mal die Autobild Sportscars August 2017 durchblättern. Dort ist u.a. ein Vgl zwischen dem Cupra ST 4drive und dem Golf R Variant drin. Beide natürlich mit DSG.

Aus Interesse: Was will man denn da vergleichen? Der Golf ist (mit den aktuellen Rabattleveln) deutlich teurer, hat etwas bessere Materialien im Innenraum und das 7-Gang DSG. Der Rest ist doch identisch?

Vergleichen kann man da einiges. 7-G DSG vs 6-G. Brembo vs GTI CSS Bremse, 310PS/400Nm vs 300PS/380Nm, 1500kg vs 1580kg.

1503224910268-107826406

Danke! :)

Die Ergebnisse sind ja fast alle im Bereich der Messtoleranzen. Ich hätte erwartet, dass der Golf mit dem 7-Gang DSG im Alltag mindestens einen halben Liter weniger verbraucht, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Dann kann man auch beim 6er DSG bleiben...

Zitat:

@gttom schrieb am 20. August 2017 um 12:30:01 Uhr:

Vergleichen kann man da einiges. 7-G DSG vs 6-G. Brembo vs GTI CSS Bremse, 310PS/400Nm vs 300PS/380Nm, 1500kg vs 1580kg.

Nicht zu vergessen dass der Golf rund 10.000€ mehr kostet! Auch im obigen Vergleich gegen den RS3, A45 etc.. würde ich trotzdem jederzeit den Cupra wieder nehmen... bin doch nicht verrückt un zahle x Tausend mehr um paar Sekunden schneller zu sein.

Den Focus RS nehme ich nicht weil der extrem billig verarbeitet ist und kein DSG hat und kein Platz. Der Civic R würde mich interessieren aber hat auch kein DSG und auch wenig Stauraum... der Cupra ST ist einfach ein tolles Packet

Keine Frage beim Preisvergleich, insbesondere unter Berücksichtigung der hohen Nachlässe bei Seat, ist der Cupra ST 4drive ein absolut tolles Angebot.

Ich bleibe bei Seat gern am Ball und schieße den Cupra noch nicht aus dem Rennen. Ein leichter handgerissener 3/5 türiger Cupra R 4drive mit knackig mehr Leistung als aktuell, wäre die Sünde, die ich bereit wäre sofort zu begehen:D

am 20. August 2017 um 12:11

Auf den 3/5 Türer mit 4drive kannst du aber lange warten.... auch beim eventuellen R.

Der Leon 3 bietet es bei den 3/5 Türer nun einmal nicht.

Dafür ist die Plattform nicht ausgelegt.

Vielleicht einmal beim Leon 4.

Steht der Leon etwa nicht auf der MQB? Damit ginge auch Allrad. Seat wird es mglw nur beim Leon 5F nicht mehr bringen, da der Modellzyklus sich dem Ende zuneigt.

Aber auch ein Leon 4 wird sicher wieder ein spannendes Auto. Seat hat beim Design, dem Package und dem PL-Verhältnis momentan bei allen Modellen einen guten Lauf.

Ich denke zunächst wird der kommende Renault Megane RS Anfang 2018 die versammelte Konkurrenz der Kompaktklasse auf der Rundstrecke bügeln. Ich bin gespannt ob Seat dann mit einem Cupra R nachlegt. Wenn nicht, dann kommt eben auch recht bald (2020?) die nächste Generation des Leon. Die kann alles dann wieder etwas besser usw. usf.

Zitat:

@gttom schrieb am 20. August 2017 um 14:54:32 Uhr:

Steht der Leon etwa nicht auf der MQB? Damit ginge auch Allrad. Seat wird es mglw nur beim Leon 5F nicht mehr bringen, da der Modellzyklus sich dem Ende zuneigt.

Aber auch ein Leon 4 wird sicher wieder ein spannendes Auto. Seat hat beim Design, dem Package und dem PL-Verhältnis momentan bei allen Modellen einen guten Lauf.

natürlich wäre es ein leichtes den Allrad im SC/5D unterzubringen, eben wegen dem MQB, nur will vermutlich der Konzern das Marken/Modellpolitisch nicht absegnen. Technisch ist es kein Problem und das ist ja gerade der Vorteil des Baukastens ! Der ST hat auch keine andere extra Plattform. Das ständige "anders sein" der ST Bodengruppe zu puplizieren ist falsch und wieder das typische www. Geschwätz !

Die HA der Allradversion ist leicht verändert um das Diff. aufzunehmen. Die Radlagergehäuse sind für die Antriebswellenanbindung etwas anders dimensioniert. Die AGA hat eine angepasste Führung, bedingt durch die darüber liegende Kardanwelle. Das sind schon die wesentlichen Merkmale, die aber in der Regel immer mit dem MQB kompatibel sind.

Für mich wäre eine solche Kombin. im 5D mit der entsprechend angepassten Leistung eine begehrens/wünschenswerte Sache, da vermutlich meine nächste Kaufentscheidung mehr in Richtung Audi ginge, wenn da nicht der Kostenunterschied wäre ! Schauen wir mal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST