ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST

Seat Leon Cupra ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:10

Der neue Seat Leon ist seit heute auf der Seat.de Seite, vorgestellt wird er auf der Vienna Auto Show vom 15.01.-18.01.

Schaut schon sehr geil aus... :cool:

60915964710279660
184277139218222741
405347733872025436
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kapofu schrieb am 20. Januar 2016 um 15:24:47 Uhr:

Um mal meine Ehrlich Meinung Kund zu tun:

.... ich sage nur du hast bei allen Punkten wahrscheinlich nicht unrecht .... Mir waren alle die Punkte bekannt bevor ich Ihn gekauft habe. Für mich ist er auch, wie bereits mehrfach geäußert, der Daily Driver und nicht die Pistensau, dafür steig ich in meinen Japaner um. Ich würde mir auch besseren Sound wünschen (werde irgend wann die AGA tauschen) und ein emotionaleres Auto innen wie außen sowie beim Fahren. Aber ich bin auch ganz froh darüber wie er jetzt ist, er geht wie der Hammer, ist super effektiv, setz alles in Schnelligkeit um, tolles Fahrwerk... aber unspektakulär.

Ich kann damit in die Arbeit fahren ohne wie ein Proll zu wirken, die Familie rum kutschieren und keiner schaut mir hinterher, aber auf der Landstraße und der Autobahn Fahrer ärgern, die 50% - 100% mehr gezahlt haben für ihre Schüssel. Für mich war das Preis Leistungsverhältnis relevant, Unterhalt kosten und Platzverhältnisse bei max. Fahrspaß im Alltag und da ist er der King für mich.

Für den Preis den ich auf den Tisch gelegt habe für einen Neuen, nach all den Rabatten und was ich dafür bekomme, das tröstet mich über all die von dir korrekt angemerkten "Mängel" honweg.

1221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1221 Antworten

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 9. April 2016 um 15:09:31 Uhr:

Komme aus dem liberalen "NRW".... auf der A2 sind die BMW Fahrer echt OK hier.... aber die Herrscher der 4 Ringe und Benz - Driver sind hier die eigenartigen:)

Am schlimmsten sind aber mit Abstand die A6 (A5) Fahrer..... die können es überhaupt nicht verstehen von einen "Low Budget" Modell (Seat) aus dem VW Konzern....abgehängt zu werden!

Da hilft auch kein Premiumanspruch...den Audi immer zelebriert;)

Beim Mercedes werden anscheinend alle Modelle ohne Innen und Rückspiegel ausgeliefert,.... die können nur nach vorne schauen....hinten bekommen die aber auch nichts mit:(

Hehe ... da habe ich doch glatt ein Deja-Vu aus dem März 14, als der Cupra taufrisch beim Händler stand und ich einer der ersten war, der mit ihm Probe fahren durfte.

Ich hatte damals auch so einen sprachlosen und verzweifelt ins Lenkrad beißenden A6 3.0 TDI Fahrer auf der menschenleeren A38 erst vor mir und dann hinter mir. Den Cupra und dessen Potential kannte damals keine Sau. Einfach nur köstlich solche Momente:D

am 9. April 2016 um 15:45

Yes.... die bereichern das Leben:):):)

warum steht das im Handbuch?

weil es schon seit Jahrzehnten drin steht und für den Hersteller so gesehen net schadet

 

warum was raus nehmen was sich "bewährt" hat?

 

und ja gibt auch genug andere Meinungen u.a. aus der Motoringenieure Ebene die sagen Auto warm fahren und dann auf die Bahn voll ausfahren

am 9. April 2016 um 17:08

Ich hab meinem auch von Anfang an die Sporen gegeben. Wichtig ist Öl immer erst schön warm fahren und gegebenenfalls wieder vorm Motor abstellen abkühlen lassen. Habe nun über 11.000km drauf und musste weder Öl noch Kühlflüssigkeit nachfüllen. Ist halt alles eine Glaubensfrage und ich glaube an Tribologie und den "dritten Körper". :):D

Ich hatte auf meiner letzten Spassfahrt gemischte Erfahrungen. Ein E Klasse Kombi und ein A6 brauchten erst einen kleinen Denkanstoß, sind dann aber anstandslos rübergefahren. Dann gab es einen 5er Touring (im Video ab ca. 10:20 Min), der nach einer kurzen Weile von alleine rüberfuhr. Beim nächsten Tempolimit (ich hatte ihn längst vergessen) kam er dann aber auf einmal noch mal vorbeigeschossen und hat mich komisch angekuckt. :D Der sah so aus als wollte er jetzt doch mal wissen, was ihn da relativ mühelos überholt hat. Der hatte aber auf jeden Fall unter 300 PS (zwei Endrohre links).

Dann gab es noch einen 3er Touring (ab ca. 13:50 Min), der mit einem ziemlich flotten Mazda beschäftigt war. Irgendwann fuhren die dann beide rüber und ich kam an dem BMW vorbei, danach kam leider das nächste Tempolimit. Ich fand es schön mit den beiden im Formationsflug, sowas macht mir immer Freude, wenn man fair miteinander umgeht und sich Platz lässt. :) Der Mazda hätte mich noch interessiert, der schien ganz gut zu laufen (vielleicht so bis 230 nach meinem Tacho). Keine Ahnung was das war. Relativ am Anfang gab es noch einen Tiguan der auch gefühlt > 220 nach Tacho lief. Kann ja eigentlich nur ein 2.0 TSI gewesen sein. Möchte nicht wissen was der dann so schluckt. :p Der schien die linke Spur allerdings gepachtet zu haben.

Hier das Video: http://youtu.be/KzI0F1jRMqw

am 9. April 2016 um 17:32

Klar ab 90 grad Gas geben und die letzten Kilometer langsam ausfahren, noch etwas laufen lassen. Fertig.

Schönes Video. Der Cupra geht wirklich verdammt gut, muß man schon sagen.

Ich frage mich immer, was das für VW und Opel Kombis sind, bei denen man sich bei Tacho 240 ganz langsam vorbeiquälen muss. Ist mir schon öfters aufgefallen.

Ich denke mal das LED-TFL hilft dem Cupra sehr beim Überholprestige. Es ähnelt dem Audi TFL sehr und ist noch etwas heller.

Mein erstes Hothatch "AHA-Erlebnis" hatte ich mit einem Mazda 3 MPS der 1. Generation.

https://upload.wikimedia.org/.../2007_Mazdaspeed_3.JPG

http://images.google.de/imgres?...

https://www.youtube.com/watch?v=Y0Szp3sG0U8

Dagegen sieht der Cupra wie ein Rennwagen aus.

Der Mazda hatte einen 2.3L 4 Zylinder mit 260PS/380NM, muss bestimmt 8 Jahre oder so her sein. Der hat ja nun gar keine Beflaggeung. Ein Rohr hinten und ein mini Schriftzug "MPS" am Heck, das wars.

Da wollte keiner Platz machen und die Gesichter waren unfassbar. Ich glaube, zu dem Zeitpunkt der schnellste Serienmazda.

Der Schon wirklich genial nach vorne. Auch mech. Sperre an der VA, Bose-Soundsystem. War ein super Auto. Preislich total attraktiv. Leider im Unterhalt sehr teuer.

Dass der Cupra deutlich schneller ist, ist klar. Aber damals vor 8 Jahren, war das Teil eine Ansage. Da kam kein OPC, GTI,R32,ST,Type-R hinterher.

@ t3chn0 Danke!

Ich denke, wenn so ein Passat oder Insignia um die 200 PS oder sogar mehr hat und auch voll beschleunigt, dann fährst du da nicht einfach so vorbei, jedenfalls nicht wenn der sechste Gang drin bleibt. Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit VIIer GTIs. Da muss man schon mal zum Schalthebel greifen, wenn man schneller sein will, insbesondere wenn der andere DSG hat. Und auch dann fliegt man da nicht unbedingt vorbei. Wie gesagt, meine bescheidene Erfahrung.

Trotzdem ist der Cupra ein wirklich geiles Geschoss, wie der auch über 200 noch zulegt ist wirklich toll. Mehr Leistung habe ich bisher wirklich nicht vermisst (obwohl mehr natürlich immer ginge, klar :p ).

Ja, ich kann mich an den MPS erinnern, das Ding war ne Ansage und hat mit der Sperre auch technisch echt vorgelegt. Damals aber für mich außer Reichweite.

Also der Passat Kombi in deinem Video hat maximal einen 2.0 TDI mit 170PS unter der Haube.

Ich hatte vor Wochen einen Astra J CDTI vor mir mit 163PS. Bei Tacho 240 + bin ich langsam an dem vorbei. In der Beschleunigung sehen die gar kein Land, aber in der Vmax ist es schon erstaunlich was da kommt.

Hatte auch schon einen Lupo, der Tacho 190 drauf hatte und es war kein Lupo GTI, oder sowas. Ich frage mich da immer wie das geht.

am 9. April 2016 um 21:27

Es gibt mittlerweile viele Autos die eine Vmax oberhalb der 220 erreichen...und die neueren 3.0er Diesel schaffen je nach Fahrzeug auch 250...nur brauchen viele von denen mehr Zeit bzw freie Strecke um dies zu erreichen!

Da ist der Cupra dann klar im Vorteil ;)

am 9. April 2016 um 21:40

Wie schnell man auf 200 und mehr ist , ist schon schön.

am 9. April 2016 um 21:58

Unser Ibiza Cupra hat auch nur 180 PS und läuft lt. Tacho so zwischen 237 und 242 Std./KM.

Der ist auch sehr flott, aber es ist ja auch nur der 1,4 TSI als Twin Charger;)

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 9. April 2016 um 23:22:51 Uhr:

Also der Passat Kombi in deinem Video hat maximal einen 2.0 TDI mit 170PS unter der Haube.

Könnte es nicht theoretisch auch ein 2.0 TSI sein? Kenne mich da nicht aus. Klar, rein rechnerisch ist ein TDI auf jeden Fall wahrscheinlicher. :)

Hatte mich über den besagten Passat auch ein bisschen gewundert. Andererseits sind viele Autos heute eben auch schon ziemlich gut motorisiert. 170-190 PS ist gefühlt Standard bei den Aussendienstlern und damit sind Topspeeds von 220-240 drin. Vor 10-15 Jahren war man schon froh, wenn man 130 oder gar 150 PS hatte. Alles darüber war dann schon wirklich schnell.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich damals nicht weniger Spaß hatte. Erinnere mich an eine Fahrt nach Hockenheim zum Tuner GP, wir zu viert in einem A3 8L mit dem 130 PS TDI. Das Ding lief wie Schmidts Katze, nach Tacho an die 240 (bergab vermutlich :p ) und war auch sonst ein echt schönes Auto. Damals hat uns auch keiner überholt, außer einem M3 und einem 993 Turbo, der an dessen Heck klebte. Mit 18/19 war das für uns ziemlich cool, meine eigene Kiste hatte da noch 60 PS :D Aber ich schweife ab...

am 10. April 2016 um 5:42

Ich hatte mal einen A4 b6 3.0 quattro (daher auch mein Name) mit 220 PS, der lief im 5. Gang auch 260 laut Tacho...aber brauchte halt etwas länger um das zu erreichen!

am 11. April 2016 um 7:28

Habt ihr eine Idee, wie man Gedöns im Kofferraum lagern könnte? Gibt es Taschen, Kisten, die man links oder rechts am Kofferraum fixieren kann? Nervig, wenn Kleinkram im Kofferraum durch die Gegend fliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST