ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F SC 1.8 FR

Seat Leon 5F SC 1.8 FR

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. April 2019 um 10:11

Ich kriege heute einen Seat Leon FR mit 1.8L 180PS Handschalter Bj. 2016.

Ich habe gelesen, dass empfohlen wird 95 oder 98 Oktan, was tankt ihr denn oder was würdet ihr empfehlen zu tanken? Bringt es wirklich einen merkbaren Leistungsunterschied wenn ich die 98 Oktan tanke bzw. hält der Motor länger wenn ich mehr Oktan tanke?

Beste Antwort im Thema

Nein, absolut ernst.

Man sollte sich nicht auf das Hörensagen verlassen.

Ethanol ist ein Oktanbooster und verbessert die Verdampfungsenthalpie(Effizienzsteigerung). Was übrigens auch zur Partikelreduzierung führt.

SuperPlus ist da ähnlich aufgebaut, nur wird dort Ethanol noch verestert(wird zu ETBE) und wird dann als Oktanbooster beigefügt.

Bis auf FAME(Biodiesel) sind heute Biobestandteile als vollkommen Aufwertung zu verstehen.

Siehe HVO bei Ultimate Diesel, da wird Pflanzenöl hydriert und veredelt den Diesel statt FAME.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. April 2019 um 15:34:09 Uhr:

In Belgien hat man es durchgezogen, in D wollte man es auch so machen. Dann kam die Berufsbedenkenträgerfraktion.

Heute weiß man, es schadet nicht, hat mehr Oktan, senkt die Partikelemissionen, nachhaltiger und kostet weniger.

Deswegen tanke ich es.

Das kleine Belgien ist nicht der Nabel der Welt. Die gesamte Bevölkerung auf diese Weise zu zwingen den Dreck von E10 zu tanken, ohne Rücksicht auf Verluste, geht garnicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. April 2019 um 15:56:34 Uhr:

Zitat:

@klimaxx schrieb am 26. April 2019 um 15:38:19 Uhr:

durch e10 stirbt der Regenwald!

Klar... bitte nicht nachplappern, sondern sich informieren

Dann kannst Du uns ja bestimmt hier dokumentieren aus welchen Stoffen es hergestellt wird.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. April 2019 um 15:19:47 Uhr:

Ja, warum eigentlich? Weil es andere auch so machen?

E10 ist auch 95er! Nur mit etwa einem Oktan mehr

Warum soll man das E 10 fahren, wenn in der Betriebsanleitung steht, man soll das 95er tanken.

Das wird schon einen Grund haben.

Da steht Mindestqualität 95 Oktan, damit der Wagen überhaupt normal läuft.

Sogar 91 Oktan geht ausnahmsweise kurzläufig mit Leistungsverlust. Das alles wird gesteuert über den Klopfsensor.

Gruß,

OliOla

Img-20190426-wa0006

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 26. April 2019 um 16:04:30 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. April 2019 um 15:56:34 Uhr:

 

Klar... bitte nicht nachplappern, sondern sich informieren

Dann kannst Du uns ja bestimmt hier dokumentieren aus welchen Stoffen es hergestellt wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/biokraft-nachv/

https://boerse.ard.de/.../auf-bioethanol-abfahren100.html

Zitat:

@beppy schrieb am 26. April 2019 um 16:24:22 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. April 2019 um 15:19:47 Uhr:

Ja, warum eigentlich? Weil es andere auch so machen?

E10 ist auch 95er! Nur mit etwa einem Oktan mehr

Warum soll man das E 10 fahren, wenn in der Betriebsanleitung steht, man soll das 95er tanken.

Das wird schon einen Grund haben.

E10 ist ein Roz 95 Kraftstoff

E10 ist auch 95, nur etwa mit einem Oktan mehr ?

Also 95.8 Oktan oder halt 96 Oktan.

Also ist E10 nicht 95 Oktan, wie an den Tankstellen steht, sondern eigentlich neues 96 Oktan.

Gibt es jetzt seit dem Jahr 2019 ?

Aha ! :-)

So ein Mist und ich dachte es ist 95 Oktan mit 10 % Ethanol Beimischung. Wenn es doch 96 Oktan hat, hätte ich schon viel früher das E10 96 Oktan getankt anstatt nur 95 Oktan mit 5% Beimischung.

Gruß,

OliOla

Roz 95 ist eine Mindestangabe

Und für die Klopffesttigkeit im hohen Drehzahlbereich, vorallem im Sommer ist Sprit mit höherer Oktanzahl immer besser als 95 Oktan, daher 95 Oktan Mindestqualitätssprit damit der Wagen überhaupt normal läuft.

Also ist 98, 100 oder 102 Oktan qualitativ für den Motor unter Belastung mehr empfehlenswert.

Gruß,

OliOla

Mein 1,8er fuhr fast nur mit E10 und das ist ihm mehr als gut bekommen, warum auch nicht ?

Nur weil das E5 von paar unbelesenen in den Himmel gehoben wird ist das noch lange nicht der bessere Sprit !

Das Märchen vom Mehrverbrauch und Motorschäden bei geeigneten Motoren ist auch lange widerlegt !

Superplus und Ultimate 102 hab ich jeweils mal 4 Tankfüllungen nacheinander ausprobiert, hatte allerdings keinerlei Effekt weder mehr oder weniger Leistung noch messbarer Verbrauchsunterschiet !

Ich bin auf das E5 Märchen auch lange reingefallen. Wenn man aber mal genau liest und überlegt, weiß man welcher der bessere Sprit ist. Fahre damit jetzt in 2 Fahrzeugen schon lange Zeit. V-Power habe ich eine Zeit lang zum Normalpreis bekommen. Es gab schon einen kleinen Unterschied. Den Aufpreis rechtfertigt es aber definitiv nicht.

am 28. April 2019 um 9:10

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. April 2019 um 15:56:34 Uhr:

Zitat:

@klimaxx schrieb am 26. April 2019 um 15:38:19 Uhr:

durch e10 stirbt der Regenwald!

Klar... bitte nicht nachplappern, sondern sich informieren

letztens noch ne repo über palmöl gesehen und wie dadurch der regenwald abgeholzt wird um UA palmöl in e10 zu stecken ;-) war übrigens galileo auf pro sieben

oder wie palmöl in lebensmittel steckt wie zb nutella

 

hier nachzulesen übrigens:

https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/biosprit

Palmöl ist Öl. Ethanol Alkohol. In E10 kommt Ethanol und kein Öl.

Und wie Amerika was umsetzt hat nichts mit unserem E10 zu tun.

Ansonsten ist klar, Auto stehen lassen oder wenigstens sparsam fahren. Das hilft. Gegen E10 im Tank spricht es nicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. April 2019 um 11:16:33 Uhr:

Palmöl ist Öl. Ethanol Alkohol. In E10 kommt Ethanol und kein Öl.

Und wie Amerika was umsetzt hat nichts mit unserem E10 zu tun.

Ansonsten ist klar, Auto stehen lassen oder wenigstens sparsam fahren. Das hilft. Gegen E10 im Tank spricht es nicht.

Was bist Du nur für ein E10-Prediger. Wir beide hatten schon mal eine E10-Diskussion in einem anderen Thread. E10 kommt bei mir nach einer kurzen Testphase 2009 niemals mehr in den Tank. E5 kostet etwas mehr aber bei E10 ist der Verbrauch höher. Da kannst Du noch so viel predigen.

Quatsch, der Verbrauch ist überhaupt nicht höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F SC 1.8 FR