ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F/5D Cupra - Allrad (4drive) geplant?

Seat Leon 5F/5D Cupra - Allrad (4drive) geplant?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 21:23

Hat jemand schon Infos darüber, ob der Leon Cupra demnächst auch mit Allrad verfügbar sein wird? Der Wagen gefällt mir optisch sehr gut, ich würde mich jedoch ärgern, wenn es ihn auch plötzlich mit Allrad gäbe und ich im Winter oder im Regen die Power nicht auf die Straße bekomme, weil ich zu früh bestellt habe...

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

...

Man stelle sich vor man steht im Winter im tiefen Schne auf Bahngleiten, weil es sich staut... der Stau löst sich und ein Zug kommt plötzlich. Du gibst Gas, aber kommst nicht schnell genug vorran, weil du keine Traktion hast... das wars.

...

Ja, klar. Also wenn das passiert, bist du selber schuld. Welcher Volli***t stellt sich bitte, wenn es sich staut, auf die Bahngleise? So doof ist doch nun wirklich keiner. Wenn der Verkehr es nicht zulässt, stehe ich hinter den Gleisen und warte, bis davor so viel Platz ist, das ich gefahrlos rüber fahren kann.

Wir haben ja mittlerweile mitbekommen wie superduperobertoll du deinen Allrad findest. Will dir auch keiner absprechen. Aber mit so hanebüchenen Beispielen machst du dich eher lächerlich, als dass du irgendjemanden überzeugst.

mk1290 hat das schon vollkommen richtig gesagt. Keiner von hat was gegen Allrad, bestreitet seine Wirksamkeit oder will sich FA schön reden. Aber ich glaube du steckst da einfach etwas zu viel Enthusiasmus (und vllt. auch Vertrauen) in dein Allrad, während du an FA kein gutes Haar lässt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@moepoe schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:49:57 Uhr:

http://www.evocars-magazin.de/.../

Den Cupra wird es nicht mit Allradantrieb geben. Es gäbe sonst kein Kaufargument mehr für den R / S3.

...doch gäbe es schon: über den Fahrzeugpreis! Da bereits der FWD Cupra 280 PS hat, müsste man nur noch etwa 2500 Euro für den Allrad hinzurechnen + ein paar Euro Extramarge für Seat (VW) ... und fertig wäre der Allrad Cupra für unter 35tsd Euro inkl. leicht besserer Serienausstattung ggü Golf R / S3.

Ggf könnte man dem AWD Cupra die Leistung ebenfalls auf glatte 300PS anheben (die er oftmals eh schon auf dem Leistungsprüfstand drückt), und fertig. Damit würde ein solcher Cupra ebenfalls um die 5sec auf 100 sprinten und bekannte negative Fahreigenschaften eines stark motorisierten FWD eliminieren.

Das Argument würde ziehen;)

Die AWD Modelle Golf R und S3 haben bereits bewiesen, daß sie querdynamisch schwächer sind wie der Cupra 280.

Mit nur albernen 20 PS mehr wird der schwerere AWD Cupra tendenziell langsamer sein wie der FWD Cupra 280. Den AWD dann aber weiter aufzurüsten bis auf 330 PS wäre im Hinblick auf Golf und A3 eher unklug.

Der VW Konzern ist hier Opfer der eigenen guten Tat, den Cupra 280 so sportlich abzustimmen.

Und die stumpfe "Geradeaus-schnell-Fraktion" wird ja von SEAT kaum angesprochen, wenn man mit NoS Rekord und Semis wirbt. Ich sehe daher die "Nachteile" des FWD nicht, aber ich sehe den Vorteil Gewicht und Agilität.

Inwiefern es Sinn macht sich auf Rundenzeiten auf Rennstrecken zu berufen, um daraus fahrdynamische Qualitäten im öffentlichen Strassenverkehr abzuleiten, entzieht sich meiner Logik.

Es mag sein, das der leichtere Cupra (von kundiger Hand bewegt -> dies sollte schon vorausgesetzt werden) auf der Rennstrecke querdynamische nuancielle Vorteile zieht. Im Alltag ist das jedoch Augenwischerei.

Habe selber 4 Jahre nen 260PS Fronttriebler gehabt und diesen lange gegen die Notwendigkeit eines Allradkonzeptes verteidigt. Aber erst jetzt, wo ich jeden Tag merke, wie unauffällig perfekt das System arbeitet, indem Traktion immer vorhanden ist, verstehe ich wie einfach meine ablehnende Haltung gegen das Allradkonzept letzten Endes doch war.

Ich habe sowohl den Cupra 280 und den Golf 7R probiert, bevor ich gekauft habe. Dem Cupra irgendwelche Dynamik anzuzweifeln, wäre gelogen. Dem R aber irgendwelche Nachteile aufgrund seines 4-Motion nachzusagen, wäre es ebenso.

...und ganz ehrlich? Momentan unter den vorherrschenden Witterungsbedingungen, wird die Diskrepanz im Bezug zur sportlichen Note eines flott motorisierten FWD ggü dem AWD nur größer.

...aber das kann man nur beurteilen, wenn man den Vergleich kennt;)

Zitat:

@t6666 schrieb am 4. Dezember 2014 um 17:22:31 Uhr:

....

Und die stumpfe "Geradeaus-schnell-Fraktion" wird ja von SEAT kaum angesprochen, wenn man mit NoS Rekord und Semis wirbt. Ich sehe daher die "Nachteile" des FWD nicht, aber ich sehe den Vorteil Gewicht und Agilität.

Ist das so? Dann hat Seat wohl bewusst die Rekordfahrt unter optimalen Bedingungen auf der NOS organisiert, um dem gewöhlichen Interessenten eines Leon Cupra zu suggerieren, er könne auf dem tgl Arbeitsweg ins Büro (oder sonst wo hin) ähnliche Rekorde aufstellen;)

Die Autos werden am Ende gekauft, weil Sie ihren Zweck als Personenkraftwagen dienen sollen. Ich wage zu behaupten, das die Mehrheit der Cupras nie ne Rennstrecke unter die Räder bekommt. Schnee, Regen, glatte Strassen, ect. dagegen wohl sehr wahrscheinlich.

Und für stumpf gerade aus kauft man in der Tat keinen AWD;) (jedenfalls sehe ich das so). Auf der Autobahn über 100km/h ist er da ja eher noch von Nachteil, wegen des Ballasts, bzw Kraftverlustes im Antriebsstrang. Nee der Allrad macht auf der feuchten Autobahnauffahrt erst so richtig Sinn ... einfach ungehemmt Gas geben zu können, ohne das die Leistung in einer um Traktion wimmelnden Vorderachse bzw in einer Sperre oder dem ESP verpufft.

ach ja , immer wieder diese 2/4 Radantriebsdiskussionen. Es sind technisch beides gute Fzg. in ihrer Art und Weisse. Der eine ist ein dynamisch (auch optisch) fahrender Fronttriebler, der andere ein eher kastenförmiger Allrader (leider optisch ohne Emotionen), der gew. Situationen etwas besser meistert, die aber wiederrum kaum ein normal fahrender Autofahrer ausnutzen kann/wird und der obendrein noch ca. 10.000 Euro teurer ist.

Allrad ist eine tolle Sache, aber ernsthaft einen brauchen ?, tun vermutlich die allerwenigsten. Aus diesen und auch wirtschaftlichen Gründen wird er oftmals überbewertet, aber verstehen kann ich diese Meinungen auch;)

Man braucht eigentlich auch keine 280/300PS in einem Kompaktwagen. Es ist aber schön, das man sie kaufen kann, wenn man sie denn haben will. Und es ist nun mal so, das ich die Leistung auch umgesetzt bekommen möchte wenn ich das wünsche - und zwar ohne Kompromisse bzw so wenig Kompromisse wie möglich.

Das schöne am Cupra ist doch, das man ihn günstig ohne Allrad kaufen kann. Also ein Auto mit viel Leistung zum schmalen Kurs. Mir gefällt das sehr wohl. Nur ist es auch so, das der ein oder andere den Allrad unbedingt haben will ... und der jenige stößt beim ansich sportlichen Leon auf eine Leistungsgrenze von unter 200PS. Diese Leute werden entweder zum R oder S3 verwiesen ... oder kaufen gleich außerhalb des Konzerns.

Derjenige der einen Cupra mit Allrad ablehnt, weil man gewisse Nachteile sieht, kann ja weiterhin beim FWD Konzept bleiben.

Aus den Golfforen liest man immer mal wieder, das der Wunsch des Allradantriebes auch unterhalb des R existiert (GTI/GTD). Aber auch dort gibt es kein Angebot.

Es würde mich brennend interessieren, wer einen ~300PS Allrad Cupra, der in ~5sec auf 100 sprintet, zum Preis von sagen wir mal 35k € ernsthaft ablehnen würde?!;)

...und spinnen wir die Geschichte mal weiter. Die nächste Grenze, die die Topmodelle der Hot-Hatches knacken werden, ist die 4sec Marke für den hunderter Sprint. Und spätestens hier kommt man ohne den Allrad nicht mehr herum;)

(Fahrleistungen des HGP Golf7R mit 426PS: 0-100/0-200 - 3,8sec/13,2sec)

Nicht jeder ist ein Sportfahrer, aber man sollte schon respektieren, dass es für manche Fahrer von Interesse ist, was Fahrzeuge querdynamisch leisten können. Ich gönne ja auch jedem den Spaß an einem Formel 1 Start, auch bei Regen und Schnee.

Mich befriedigt das nicht. Ich nutze meine Fahrzeuge lieber bei Trackdays oder auf einer ambitionierten Tour durch die Alpen. Dort gibt es keinen stehenden Start und bei Regen oder Schnee fahre ich da nicht.

Und wenn ich bei Schnee RICHTIG Spaß haben will nehme ich den BMW und deaktiviere das DSC. Ich setze mal voraus, dass man sein Auto immer nur so bewegt, dass man es in Griff hat, egal ob im öffentlichen Verkehr oder auf einen Track. Von daher stellt der nächste Woche erscheinende Supertest in der Sport Auto, mit Rundenzeit in Hockenheim und auf der Nordschleife einen wichtigen Beitrag zum Thema Vergleichbarkeit dar, vor ein paar Ausgaben wurde nämlich der R getestet.

Ich betrachte sowohl den R mit seinem Frontantrieb mit angehängtem Haldex Allrad, als auch den Cupra nicht als Sportwagen. Der Cupra ist aber ein günstiger, wenn nicht sogar billiger Weg ein alltagstauglich Fahrzeug zu bekommen, dass mit der Performance Bremse und Semis auch mal auf einen Track kann. Mein Cupra wird nächstes Jahr sicherlich einige Strecken sehen, wie alle meine Fahrzeuge.

Das indifferente Verhalten des Haldex Quattro im Grenzbereich war vor ein paar Jahren auch der Grund warum ich einen BMW Z4 und keinen Audi TTS gekauft habe. Jedes der Konzepte hat aber unbestritten seine Daseinsberechtigung, abhängig von der Nutzung.

Hier ging es aber eher darum OB es einen AWD Cupra geben könnte. Da SEAT den Cupra mit viel Technik sehr sportlich positioniert hat, glaube ich nicht an einen Allrad und schon gar nicht mit nur 300 PS.

Schließe mich da zwei0 und t6666 an.

Ich bin kein Rennfahrer, wenn ich durch fehlende Traktion langsamer bin, dann sei es dem Anderen (mit Allrad) gegönnt :cool:

Bei schlechtem/miesen Wetter sag ich mir: Oldschool, das Gaspadel kann nicht nur 0 und 1 ;)

Ob ein (stärkerer) Cupra mit Allrad toll/sinnvoll wäre ist das eine, solang den Seat nicht baut kann man da lang argumentieren/diskutieren und sich viel wünschen.

Bisher hat/konnte noch niemand eine Quelle nennen die einen Cupra mit Allrad bestätigt, von demher abwarten und Tee trinken...

Im Golf gibt es außer dem R noch Allrad, mit dem 1.8TFSI, dem 1.6TDI und 2.0TDI.

Den GTI/D zwar wiederrum nicht, VW wird sich dabei aber was denken (nehme ich mal an ^^).

Gerade durch weniger Optionen und eben "nur" FWD ist der Cupra günstiger und ein toller Einstieg.

Will man mehr Optionen und/oder Allrad -> Golf R

Will man noch mehr Optionen -> S3

Die Hackordnung im Konzern bleibt:

Seat < VW < Audi

Kompromis < Allrounder < Premium

Ich muss mich an dieser Stelle outen, das ich den Cupra fast gekauft hätte. Wer in den früheren Posts zu den Cupra Themen (Dez13 bis etwa März14) quer liest, wird meine ebenfalls tlw äusserst ablehnende Haltung zum Allradantrieb bei sportlichen Kompaktfahrzeugen wieder finden.

Ich sehe das mittlerweile aber etwas anders. Nicht weil ich mir den R nun schön reden muss, weil ich ihn am Ende dem Cupra vorgezogen habe, sondern weil ich das Potential dieses Fahrzeuges nun erst so nach und nach kennenlerne.

Natürlich bin ich auch kein Rennfahrer, weder wird mein R jemals ne Rennstrecke unter die Räder bekommen, noch sehe ich im Allrad eine Legitimation darin mich über bestehende Grenzen hinaus zu lehnen.

Da ich aber die Grenzen eines 260PS Fronttrieblers mit 370Nm Drehmoment nur zu gut kenne, kann ich durchaus beurteilen was geht und was nicht. Und ich würde heute schlichtweg das Vollgas geben bei nicht optimalen Bedingungen durchaus als Eiertanz bezeichnen. Dort wo der R gnadenlos aus einem Kreisverkehr, Kreuzung etc herausbeschleunigt, war mit dem GTI erst einmal stempeln auf der VA, bzw radieren mit den Reifen angesagt. (Auch wenn natürlich der Cupra mit der VAQ durchaus ein As im Ärmel hat, was dem 6er GTI fehlte)

 

Aber okay wenn die Leistung eh nie auf diese Weise abgerufen werden soll, ist es natürlich sinnlos über ein besseres Traktionsverhalten zu sinnieren.

In diesem Fall ist ein Allrad in der Tat rausgeworfenes Geld.

Genau aus dem Grund habe ich es ja auch als Vorteil bewertet, den Cupra auch ohne AWD kaufen zu können.

Aber leider fällt das Auto damit für einige aus dem Raster.

Macht nix. Ich hatte damals tatsächlich behauptet, das ich einen Golf R auch mit FWD gekauft hätte. Den entgangenen Gewinn an Fahrpotential hätte ich somit nie kennengelernt.

In Reviews wurde eig. immer durchweg die verpflüffende Traktion genannt, grad aus Kurven.

Bist du den neuen Cupra auch gefahren? Der Vergleich zu deinem alten GTI ohne Sperre wäre mal interessant (vllt. schon irgendwo mal gepostet?).

Natürlich bin ich den Cupra gefahren. Gleich am 2 Tag nach der offiziellen Händlerpremiere im März 2014... noch vor dem R. Mein Fehler war nur, das ich 3 Tage nach dem Cupra den R gefahren bin. Den habe ich dann anschließend auch sofort gekauft.

Da ich auch den 7er GTI gefahren bin und damals noch den 6er besaß, war ich vom Cupra schon schwer begeistert ... bis zur PF mit dem R. Der hatte mir den Rest gegeben.

Ich kenne die Videos mit dem Cupra, wo man wunderbar den Effekt der VAQ sehen kann. Ich kenne aber auch die quasi verlustfreie Traktion in jeder Situation und die mitunter hecklastige Fahrbarkeit der Haldex5 vom R.

Der GTI hatte ja nur das XDS, welches Leistung wegbremst, wenn an einem der angetriebenen Räder zuviel davon anliegt. Der Cupra hingegen kann mit Hilfe der Sperre die Leistung nach Bedarf von links nach rechts und anders herum verteilen - je nach Bedarf. Das ist schon ein Unterschied. Der Effekt der Sperre ist regelrecht sichtbar, da sie es vermag den Vorderwagen in die Kurve hereinzuziehen und nicht, wie es für Fronttriebler typisch ist, untersteuernd aus der Kurve heraus zu tragen. Allerdings muss er die Leistung über 2 Räder auf die Strasse bringen ... und naja bei 280PS ist das im Extremfall nicht immer so einfach. Der Nachteil ist eben, das bei zuviel Leistung an den vorderen Rädern diese einfach verpufft, in dem ein gewisser Wheelspin erzeugt wird. d.h. die Räder drehen schneller, als es zur Fahrgeschwindigkeit passen würde.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 0:23

@gttom

Du hast den Durchblick. Endlich mal einer, der Ahnung hat, warum in PSstarke Fahrzeuge Allrad gehört in unserer Klimazone. Stehe auch gerade vor der Entscheidung Cupra 280, Golf R oder auf den Cupra R warten. Allrad ist einfach die Macht... hatte schon Golf R32, Rs4 Biturbo, s7... sogar den alten Leon 1.8t mit Allrad. Für den Cupra spricht nur der Top Preis und die Tatsache, dass ich ihn größtenteils für die Stadt bräuchte. Allrad im Winter, bei Regen etc. würde ich jedoch vermissen, wenn ich das Ampelrennen gegen jeden Q7 verlieren würde trotz 280PS ;)

Zitat:

@Nuklearschlag schrieb am 5. Dezember 2014 um 01:23:55 Uhr:

[...] wenn ich das Ampelrennen gegen jeden Q7 verlieren würde trotz 280PS ;)

Na toll, einer der Allrad für Ampelrennen braucht. Sorry, aber dafür habe zumindest ich mir meinen Cupra nicht gekauft. Meiner läuft zu 70-80 % auf Autobahn und Landstraße. Da habe ich den Allrad bisher überhaupt nicht vermisst. ;)

Was macht euch denn eigentlich alle so sicher, dass es überhaupt einen Cupra R geben wird? Bisher gab es immer Cupra und Cupra R. Jetzt gibt es aber bereits zwei Cupras. Bin gespannt ob Seat wirklich noch einen dritten aus dem Hut zaubert. ;)

Wenn ich hier die Kommentare von den Ampel-, bzw. Caféracern lese, verstehe ich auch, warum immer weniger klassichen Sportwagen gebaut werden. Die größte Zielgruppe scheint bedauerlicherweise die Fraktion zu sein, die eine Launchcontrol Funktion beim DSG als unabdingbar ansieht.

Mit Fahrkönnen hat das nichts zu tun, das kann der 18 jährige Fahranfänger ebenso, wie die Mutter, die mit dem Auto sonst nur Ihre Kinder von der Schule abholt. Diese Personen sollen von einem Fahrzeug, dass man aufwendig mit einer super arbeitenden mechanischen Sperre an der Vorderachse ausgerüstet hat und das es mit einer standfesten Brembo Bremsanlage nebst Semis und Schalensitzen gibt, sicherlich nicht angesprochen werden.

Deswegen ist es müßig mit diesen über querdynamische Eigenschaften zu diskutieren, ebenso könnte man mit einem katholischen Pfarrer über die Vorzüge bestimmter Stellungen beim Geschlechtsverkehr sprechen.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 12:18

@t6666

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf ;)

Der Leon ist ein Low Budged Golf mit weniger Ausstattung, mehr nicht.

Der GOLF R ist gegenüber dem Cupra 280 ein viel besseres Auto, wenn man sich Ausstattung, Qualität und die gebotene Technik mal genau anschaut.

Ob der Cupra auf irgendwelchen Rennstrecken Zehntelsekunden schneller ist juckt keinen, wenn man auf einer verschneiten, ungeräumten Landstraße steht und dazu gezwungen ist, mal eben schnell aus den Stand hochbeschleunigen zu müssen (kleines Beispiel)

Wie gesagt, ich würde mir den Cupra nur kaufen, weil ich bereits ein V8 Biturbo Allrad Monster besitze und einen kleinerern Stadtwagen bräuchte. Und jetzt kommt mir nicht mit dem dummen Ampelracer bla gelaber... es geht einfach nur darum, dass ich in bestimmten Situationen aus dem Stand schnell vom Fleck kommen will... und bei schlechtem Wetter habe ich mit dem Cupra gegen einen R Null Chance. Das deprimiert, wenn man 280PS unterm Arsch hat, die sich in Rauch auflösen, obwohl ich genau in diesem Moment einen anderen Wagen aus dem Stand überholen muss/will wie auch immer... oder stellt ihr euch mit euren Cupras gerne brav hinten an, wenn vor euch irgendwelche Allrad Suzukis besser vom Fleck kommen!? Alter Schwede... immer dieses Dummheitsgelaber. Der Cupra ist einfach schlechter als ein R... Punkt, das ist die Realität. Gekauft wird der Wagen nur, weil er 15.000€ günstiger ist. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Gasfußstellungen oder mechanischen Sperren, das juckt keinen. Wir müssen unsere Autos 365 Tage im Jahr jeden Tag sehr oft von 0km/h aufwärts beschleunigen. Ich kaufe mir einen Cupra jeodch nicht, um damit wie eine Oma zu beschleunigen, wenn das Wetter schlecht ist... mit einem Allradantrieb habe ich dieses Problem nicht und könnte meine 280PS das ganze Jahr genießen. Darum geht's und um nichts anderes... die Frage ist nur, ob einem dieser Luxus 15.000€ (bei Vollausstattung) Wert ist.

Ich werde langsam schwach bei dem Gedanken, jeden Cupra im Winter schön zu vernaschen ;) :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F/5D Cupra - Allrad (4drive) geplant?