ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F/5D Cupra - Allrad (4drive) geplant?

Seat Leon 5F/5D Cupra - Allrad (4drive) geplant?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 21:23

Hat jemand schon Infos darüber, ob der Leon Cupra demnächst auch mit Allrad verfügbar sein wird? Der Wagen gefällt mir optisch sehr gut, ich würde mich jedoch ärgern, wenn es ihn auch plötzlich mit Allrad gäbe und ich im Winter oder im Regen die Power nicht auf die Straße bekomme, weil ich zu früh bestellt habe...

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

...

Man stelle sich vor man steht im Winter im tiefen Schne auf Bahngleiten, weil es sich staut... der Stau löst sich und ein Zug kommt plötzlich. Du gibst Gas, aber kommst nicht schnell genug vorran, weil du keine Traktion hast... das wars.

...

Ja, klar. Also wenn das passiert, bist du selber schuld. Welcher Volli***t stellt sich bitte, wenn es sich staut, auf die Bahngleise? So doof ist doch nun wirklich keiner. Wenn der Verkehr es nicht zulässt, stehe ich hinter den Gleisen und warte, bis davor so viel Platz ist, das ich gefahrlos rüber fahren kann.

Wir haben ja mittlerweile mitbekommen wie superduperobertoll du deinen Allrad findest. Will dir auch keiner absprechen. Aber mit so hanebüchenen Beispielen machst du dich eher lächerlich, als dass du irgendjemanden überzeugst.

mk1290 hat das schon vollkommen richtig gesagt. Keiner von hat was gegen Allrad, bestreitet seine Wirksamkeit oder will sich FA schön reden. Aber ich glaube du steckst da einfach etwas zu viel Enthusiasmus (und vllt. auch Vertrauen) in dein Allrad, während du an FA kein gutes Haar lässt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

 

Die fett markierte Stelle ist nicht 100% korrekt. Der 1M wurde in den Topmotorisierungen durchaus mit Allrad angeboten. So gab es AWD im 150PS TDI, dem 1.8T 132kw, als auch beim 2,8 VR6 mit 204PS. Nicht als Cupra, stimmt schon, aber zumindest in der Ausstattungsversion TopSport respektive FR

Ich hatte bewusst Cupra geschrieben da mir die anderen Motoren mit AWD durchaus bekannt sind.

Ich hab grad noch einmal bisschen gesucht, nicht so richtig eindeutig das Ganze.

Laut dem Text auf Wikipedia (deutsche Seite) lief der V6 mit AWD auch als Cupra, der 1.8T als Cupra R.

In der Motorenübersicht wiederrum ist der V6 dann nicht mehr explizit als Cupra geführt.

Auf der englischen Wikiseite gibt es hingegen gleich 4 Cupra's im 1M, 1.8T (non-R: 179PS; R: 209 & 224PS) und den V6 (204PS) als Cupra 4. Bei dem Cupra 4 fehlen zwar die ganzen Logos und Typenschilder mit dem Cupra-Schriftzügen, in der Übersicht der Pkw-Typenklassen ist er dennoch als Cupra geführt (1M (LEON CUPRA 2.8 VR6 ALLRAD)).

http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

Den 1.9TDI wird zumindesten von der Typenklasse her in Deutschland nicht als Cupra geführt.

Somit, ein Leon Cupra hatte Allrad, die anderen bisher Fwd.

Den Golf IV gab es parallel auch mit diesem V(R)6.

Daher meinte ich auch nicht 100% korrekt ;)

 

Ein Kumpel hatte den ungelabelten 2.8 VR6 mit Cupra-Ausstattung (Also Sitze, Armaturen etc)

Themenstarteram 7. November 2014 um 11:34

Es gibt neue Gerüchte, um einen Cupra R mit Allrad:

http://www.motorvision.de/.../...kt-preis-technsiche-daten-226142.html

Bin gespannt, wieviel Wahrheit dahinter steckt...

Naja, Gerücht ist vllt ein bisschen weit augeholt. In einem Nebensatz steht es soll ein Cupra R kommen, und dazu in Klammern "Wohl mit Allrad und 300 PS" ... was dann technisch einem R bzw. S3 entspricht.

Einfach mal kritisch betrachtet:

  • Nur 20 PS mehr wie der Frontkratzer
  • Mehr wie 300 PS sind in Anbetracht der Konzernbrüder nicht möglich
  • Schon jetzt ist der 280er auf dem HHR schneller wie der Golf R
  • Mehrgewicht des Allrad
  • ~4000 € teurer
  • etwas bessere Beschleunigung
  • gleiche Rundenzeit wie der 280er

Mhh warum sollte der jemals kommen?

Themenstarteram 7. November 2014 um 20:17

Habe heute folgende Antwort von Seat erhalten:

 

"Guten Tag, sehr geehrter Herr xxxxx,

es freut uns sehr, dass Sie sich für einen neuen SEAT CUPRA interessieren!

Mit einem Allradantrieb ist der neue SEAT Leon CUPRA derzeit nicht geplant. Unser neues Spitzenmodell verfügt über eine innovative Vorderachs-Differentialsperre, welche die Traktion und Fahrdynamik des Fronttrieblers entscheidend verbessert. Sie unterbindet zudem auch das Beschleunigungs-Untersteuern und sorgt für eine genauere und feinfühligere Lenkung.

Haben Sie noch weitere Fragen? Wir sind gerne wieder für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SEAT Servicecenter"

Nichts gegen das Servicecenter, aber denkst du die schicken irgendeine Info raus die noch nirgends geleakt bzw. offiziell ist? Oft bekommen die doch zuletzt gesagt was es Neues gibt...

Ansonsten schließe ich mich t6666 an, warum noch ein drittes (Top)Modell mit den gleichen Daten innerhalb des Konzerns bringen? Der Markt dafür ist so schon überschaubar, da muss VAG sich nicht noch selbst bei VW und Audi das Wasser abgraben.

Am Ende wird der Cupra R mit einer ganz anderen Kombi kommen wie wir denken, die aber dann doch so naheliegend ist ^^

am 3. Dezember 2014 um 9:15

damit würde sich VW im bezug auf den golf r und den s3 ein eigentor schießen. glaube nicht das sowas kommt.

Zitat:

@meercedes schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:15:29 Uhr:

damit würde sich VW im bezug auf den golf r und den s3 ein eigentor schießen. glaube nicht das sowas kommt.

Plausibel ist ein Cupra mit Allrad spätestens dann, wenn VW den Golf R 400 freigibt und der Abstand zum RS3 in der konzerninternen Markenhierarchie gewahrt bliebe.

Und da der RS3 bereits in den Startlöchern steht, und der R400 nicht auszuschließen ist .... na ja...:);)

am 3. Dezember 2014 um 18:49

Zitat:

@gttom schrieb am 3. Dezember 2014 um 18:31:19 Uhr:

Zitat:

@meercedes schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:15:29 Uhr:

damit würde sich VW im bezug auf den golf r und den s3 ein eigentor schießen. glaube nicht das sowas kommt.

Plausibel ist ein Cupra mit Allrad spätestens dann, wenn VW den Golf R 400 freigibt und der Abstand zum RS3 in der konzerninternen Markenhierarchie gewahrt bliebe.

Und da der RS3 bereits in den Startlöchern steht, und der R400 nicht auszuschließen ist .... na ja...:);)

Der R400 als Serienversion ist schon längt beschlossen.....

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...in-serie-gebaut-8314456.html

am 3. Dezember 2014 um 18:49

http://www.evocars-magazin.de/.../

Den Cupra wird es nicht mit Allradantrieb geben. Es gäbe sonst kein Kaufargument mehr für den R / S3.

Zitat:

@moepoe schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:49:57 Uhr:

http://www.evocars-magazin.de/.../

Den Cupra wird es nicht mit Allradantrieb geben. Es gäbe sonst kein Kaufargument mehr für den R / S3.

Naja aber nur wenn man das mit der rosa roten Seat Brille betrachtet und sich rein auf die PS und 0 auf 100km/h Werte beschränkt. Ein Golf 7 und erst Recht ein Audi A3 8V spielen innen z.B. in einer ganz anderen Liga.

Fahrdynamisch eine andere Liga?

was mir auffällt beim Golf R400:

450Nm 6 Gang DSG?

Zitat:

@st220 schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:23:44 Uhr:

Ein Golf 7 und erst Recht ein Audi A3 8V spielen innen z.B. in einer ganz anderen Liga.

Ein A3 ja, aber wesentlich besser finde ich den Golf 7 innen auch nicht. Optisch gefällt mir der Leon innen sogar besser als der Golf. Den A3 find ich innen zwar etwas schicker, aber den Aufpreis war's mir dann doch nicht wert. Und außen finde ich den Golf 7 sowieso nicht so der Brüller. Da hätte ich eher meinen 6er GTI behalten als einen neuen 7er zu kaufen.

Und zum eigentlichen Thema. 0 auf 100 Vergleiche kommen wohl eher vom R und S3 Lager. Denn nur dort bringt der Allradantrieb einen gewissen Vorteil. Aber spätestens im 2. oder 3. Gang merkt man davon nicht mehr viel. Dann hat in mehreren Tests sogar der Cupra einen gewissen fahrdynamischen Vorteil durch seine Sperre gezeigt. ;)

Aber zum Glück kann ja nach wie vor jeder kaufen was er mag und was ihm gefällt . ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F/5D Cupra - Allrad (4drive) geplant?