Seat Leon 1P 1,9TDI Getriebeschaden / 6-Gang Getriebe einbauen???
Hallo Golffreunde,
mein Bruder hatte heute an seinem Konzernbruder Seat Leon 1P 1,9TDi 77KW 105PS Getriebeschaden (GQQ)!
Jetzt nach so einer Dieagnose stellt sich die Frage, ob man ohne großen Probleme von 5- auf 6-Gang Getriebe umbauen kann und vor allem welches Getriebe passt???
Wir haben uns heute im Netz schlau gemacht, es gibt so viele verschiedene Getriebe-Kennbuchstaben!?!?!?
Das Getriebe soll ja beim Golf, Touran und bei versch. Skoda Modellen gleich sein.
Brauche echt Hilfe!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
und an TÜV oder?Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Man sollte aber beachten, das man mit dem BlueMotion-Getriebe einiges an "sportlichtkeit" verliert
Jo daran habe ich auch gedacht... es ist ja eine wesentliche Veränderung des Fahrzeugs. Somit erlischt in dem Moment die Betriebserlaubnis! Aber mal ehrlich.... Schaut da einer mal nach?... Ich sage: Ja! nach nem Unfall mit knapp 240 Sachen... 😉
27 Antworten
Warum nicht einfach wieder das Getriebe nehmen was dran war? Sollte die geringsten Probleme bereiten!
Ja, weil das Auto nicht mehr wie 215Km/h laut Tacho läuft!
Das Auto wurde vor ein paar Wochen auf 150PS optimiert und daher wäre das optimal, da wären mit dem 6-Gang Getriebe ein paar Km/h Endgeschwindigkeit mehr drin.
PS: Für alle Chip Gegner, sparrt euch die Komentare, das Getriebe hat auch schon davor Probleme gemacht, das ist echt kein Einzellfall.
Nein, wäre es nicht. Das 6-Gang Getriebe, das an den 1.9er TDI passt hat im höchsten Gang die gleiche Übersetzung wie das 5-Gang-Getriebe. Keine Ahnung was VW sich dabei gedacht hat. Ich habe das 6-Gang in meinem Golf.
Wenn du eine länger Übersetzung willst, dann musst du das 5-Gang-Getriebe vom Blue Motion nehmen.
Passt das Getriebe von Blue Motion ohne Probleme?
Hast du zufällig die GKB von so einem Getriebe???
Ähnliche Themen
Ich habe grade einen sehr schönen Artickel gefunden, Blue Motion Getriebe ist echt das einzig richtige. Mit diesem Getriebe muss das Auto um die 240 Sachen laufen;-)
Danke an Jared, ein richtig guter Tip
http://www.motor-talk.de/.../...bluemotion-vs-6-gang-t1646522.html?...
mindestens 240, bergauf sogar
Zitat:
Original geschrieben von OS1984
Ich habe grade einen sehr schönen Artickel gefunden, Blue Motion Getriebe ist echt das einzig richtige. Mit diesem Getriebe muss das Auto um die 240 Sachen laufen;-)
Ho Ho ist das hier lustig ich hol das Popcorn, nur 150Ps und dann echte 240, im freien Fall bestimmt. Was ist das für ein Chip, 105 auf 150PS, gabs den Fluxkompensator dazu. 🙄
Hier, Leute. Wenn ihr außer Lästereien nichts beizutragen habt, geht doch bitte wo anders trollen, denn es nervt einfach nur, wenn die Threads mit solchen sinnfreien Beiträgen aufgeblasen werden.
BTT:
Den GKB habe ich leider nicht. Allerdings ist der Blue Motion TDI baugleich mit dem regulären 1.9er TDI (nur Softwareunterschiede und ggf. n paar unwesentliche Anbauteile wie Krümmer oder so). Das Getriebe sollte daher problemlos passen.
Wenn mein 6-Gang kaputt gehen sollte (Snychroringe melden sich schon), schaue ich auch, ob ich günstig ein Blue Motion Getriebe bekomme. Das ist auf der Autobahn von der Geräuschkullise um einiges Angenehmer. Von dem 6-Gang im 1.9er TDI bin ich jedenfalls maßlos enttäuscht.
Nur eins noch: Auch wenn die Drehzahl rein rechnerisch mit dem Getriebe bis 240 km/h reichen würde, wirst du diese Geschwindigkeit selbst Bergab nicht erreichen. Dafür reicht die Leistung auch mit Chip einfach nicht.
EDIT:
Der GKB steht doch in dem von dir verlinktem Posting: KBL
Hallo Jared,
ja ich weiss es natürlich auch, dass der keine echte 240Km/h laufen wird, es ist ja reine Getriebe Übersetzung, so habe ich das gemeint;-)
Ich danke dir für den Tip, ich habe schon ein Getriebe gefunden.
@ Mark2512 und Quertzuiopasdfg, solche blöden Komentare sind echt traurig und lächerlich. Ein A4 1,9TDI 6-Gang 131PS, läuft laut Tacho 245 Km/h, das sind so um die 220 echte, warum den nicht?
Für diese Werte brauchen manche einen V8, wo außer Sound und einen hohen Spritverbrauch nichts rauskommt.
Es gibt daeines Sprichwort, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen wie durch noch mehr Hubraum" he he, doch da reicht schon ein kleiner Turbolader;-)
@Ich fahre selber einen A6 3,0TDI mit knappen 300PS, der läuft auch laut Tacho 274 Km/h!
Wo hast du es gefunden (wo sucht man nach sowas) und was kostet sowas?
Man sollte aber beachten, das man mit dem BlueMotion-Getriebe einiges an "sportlichtkeit" verliert, bis auf die Vmax wird es nur schlechter.
Zitat:
Man sollte aber beachten, das man mit dem BlueMotion-Getriebe einiges an "sportlichtkeit" verliert
und an TÜV oder?
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
und an TÜV oder?Zitat:
Jo daran habe ich auch gedacht... es ist ja eine wesentliche Veränderung des Fahrzeugs. Somit erlischt in dem Moment die Betriebserlaubnis! Aber mal ehrlich.... Schaut da einer mal nach?... Ich sage: Ja! nach nem Unfall mit knapp 240 Sachen... 😉
Zitat:
Man sollte aber beachten, das man mit dem BlueMotion-Getriebe einiges an "sportlichtkeit" verliert, bis auf die Vmax wird es nur schlechter.
Der Verbrauch bei mittleren Geschwindigkeiten sollte sich auch verbessern. Es soll Leute geben, die darauf Wert legen. 😉
Das mit der Zulassung ist in der Tat ein (theoretisches) Problem.
Vielleicht kann dazu mal jemand bei nem Sachverständigen nachfragen.