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Seat Lenkhilfe leuchtet. NAch Austausch immer noch!

Seat
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:59

Hallo. habe die Suche bereits bemüht, aber mein Problem ist etwas komplexer!

Rotes Lenkradsymbol SEAT LEON BJ2007 1.9 TDI 105Ps ca 60tkm

Lenkung 1K1 909 144M

Die Lenkung funktioniert tadellos!

Seat Händler konnte auf das Steuergerät der Lenkung nicht zugreiffen.

Habe den Lenkungsmotor getauscht! Trotzdem keine Änderung!

Lenkrad funktioniert aber rote Lampe leuchtet!

Habe den Masseanschluss sauber gemacht! Auch der ist in Ordnung!

Was mir noch auffällt ist dass das Auto nicht mehr piepst wenn man nicht angeschnallt ist! Was er früher tat. Allerdings leuchtet keine Airbaglampe sondern nur das rote Lenkrad!

Hab mir eine Software besorgt um den Fehler auszulesen

Hoffe einer blickt da durch!

Danke im Vorraus, Hans

 

Mittwoch,15,Mai,2013,13:41:49:55062

VCDS Version: DRV 11.11.5

Datenstand: 20130107

Gebhard

 

Fahrzeugtyp: 1K0

Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 56 62 72

Fahrzeug-Ident.-Nr.: VSSZZZ1PZ8R084170 Kilometerstand: 52630km

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: nicht erreichbar 1100

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-021-BLS.clb

Teilenummer SW: 03G 906 021 SE HW: 03G 906 021 AB

Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 1847

Revision: --H07--- Seriennummer: SEX7Z0H131808L

Codierung: 0050071

Betriebsnr.: WSC 04941 785 00200

VCID: 74EC6BBA176C39B8354

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 1

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC

Bauteil: ESP FRONT MK60 0101

Revision: 00H11001

Codierung: 0004737

Betriebsnr.: WSC 04941 785 00200

VCID: 73EE68A612623E802CE

1 Fehler gefunden

01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)

004 - kein Signal/Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1K0-907-044.lbl

Teilenummer: 1P0 907 044 D

Bauteil: ClimatronicPQ35 011 0702

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D5ABEDEB4C62870BAA

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-30-H.lbl

Teilenummer SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ

Bauteil: Bordnetz-SG H54 2202

Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000005485048

Codierung: 81880F2F00041000431D00000000000000017F075C400000000000000000

Betriebsnr.: WSC 18434 020 328969

VCID: 71E262AE687E0C90DE2

Subsystem 1 - Teilenummer: 1P0 955 119 B

Bauteil: Wischer 040208 022 0601

Codierung: 00056208

Betriebsnr.: WSC 18434

1 Fehler gefunden

01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)

004 - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 220

Kilometerstand: 52637 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

Freeze Frame:

ein

Spannung: 14.10 V

ein

ein

aus

aus

aus

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\5N0-959-655.lbl

Teilenummer SW: 5N0 959 655 A HW: 5N0 959 655 A

Bauteil: J234__A02 VW10 HI 1815

Revision: 19013000 Seriennummer: 0039DP1Q10KC

Codierung: 0012338

Betriebsnr.: WSC 04941 785 00200

VCID: 3B7E80867AB2B6C034E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl

Teilenummer SW: 1K0 953 549 BN HW: 1K0 953 549 BN

Bauteil: J0527 752 0100

Codierung: 0000042

Betriebsnr.: WSC 04941 785 00200

VCID: 7F06B4962E2A6AE0586

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 1P0 920 827 E

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VO3 0450

Codierung: 0002101

Betriebsnr.: WSC 53325 107 94991

VCID: 3260ADA2ADF87788E78

1 Fehler gefunden

01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)

004 - kein Signal/Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 1K0 907 530 P HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H16 0192

Revision: H16 Seriennummer: 2500K0812400AF

Codierung: E9807F060002020202

Betriebsnr.: WSC 04941 785 00200

VCID: 346CABBA57EC79B8F54

1 Fehler gefunden

01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)

004 - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 220

Kilometerstand: 52637 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 13:36:19

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer: 1P0 920 827 E

Bauteil: IMMO VO3 0450

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3260ADA2ADF87788E78

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1T0 959 701 G HW: 1K0 959 793 M

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1129

Revision: 31008001 Seriennummer: 00000005779208

Codierung: 0000176

Betriebsnr.: WSC 04941 785 00200

VCID: 3B7E80867AB2B6C034E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1K0-959-433-MAX.clb

Teilenummer SW: 1K0 959 433 BT HW: 1K0 959 433 BT

Bauteil: KSG PQ35 G2 020 0204

Revision: 00020000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 998000005283CC7F0006850560084F01207C80

Betriebsnr.: WSC 04941 785 00200

VCID: 830EB866C2C28E00BCE

Bauteil: Sounder n.mounted

Bauteil: NGS n.mounted

Bauteil: IRUE n.mounted

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1T0 959 702 G HW: 1K0 959 792 M

Bauteil: J387 TUER-SG BT 1129

Revision: 31008001 Seriennummer: 00000028979127

Codierung: 0000176

Betriebsnr.: WSC 04941 785 00200

VCID: 3C7C839A7FBCB1F83D4

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\1K0-035-1xx-56.lbl

Teilenummer: 1P1 035 186 B

Bauteil: Radio BVX 0006

Codierung: 0020414

Betriebsnr.: WSC 04941 785 00200

VCID: 2B5EB0C68AD22640A4E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 703 N HW: 1K0 959 795 H

Bauteil: J388 TUER-SG HL 1108

Revision: 11006001 Seriennummer: 00000002779533

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 04941 785 00200

VCID: 3B7E80867AB2B6C034E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\1K0-959-704-GEN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 704 N HW: 1K0 959 794 H

Bauteil: J389 TUER-SG HR 1108

Revision: 11006001 Seriennummer: 00000002759804

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 04941 785 00200

VCID: 3C7C839A7FBCB1F83D4

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------

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39 Antworten

Hi,

Steuergerät ist nicht erreichbar auf dem BUS,hast Du schonmal geschaut ob Spannungsversorgung und Busleitungen I.O.sind von adresse 44?

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 9:57

Nein, kannst du mir sagen wo ich das kontrollieren kann?

Gruss Hans

Hey Hans,

an der Lenkung selber solltest Du das Steuergerät finden,daran gehen 3 Stecker jeweils 2x 5 Kontakte und 1x 2 Kontakte.

Das mit dem 2 Kontakten ist für den Motor selber da sollte also Masse und Spannungsversorgung anliegen,diese ist noch zusätzlich über eine 80A Sicherung abgesichert die auf den Batteriehalter zufinden sein sollte.

Bei einem Stecker von den 5 Kontakten sollte auch nochmal Spannungversorgung anliegen,das ganze wird vom Bordnetzsteuergerät bzw.einem Relais dann angesteuert vor dem Steuergerät sitzt aber auch nochmal eine 10 A Sicherung,die Leitung zum Stecker sollte schwarz sein.

Dann gibts noch die Bus Leitungen,die jeweils orange/braun und orange/schwarz sind diese auch mal durchmessen bzw.mit einem Oszi prüfen.

Mit einem Multimeter sollte sich das rasch finden lassen:)

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 7:03

Hallo, und wo sitzt das Bordnetz steuergerät? Bzw die Buskabeln gehen doch in ein Interface, oder?

Gruss Hans und vielen Dank.

Hi,

die Busleitungen gehen unteranderem zum Gateway also Adresse 19,da sieht man ja auch im Fehlerscan das dort keine Kommunikation zwischen den beiden Steuergeräten besteht.

Als Folge kann es hier nur Probleme mit der Spannungsversorgung geben oder mit den BUS Leitungen,das ist jetzt Deine Aufgabe das rauszumessen:)

Ich würde wie gesagt erstmal schauen ob das Steuergerät der Lenkhilfe Adresse 44 richtig versorgt wird,danach kannst Du dich immernoch um die Busleitungen kümmern.Wobei meist es an der Spannungsversorgung liegt.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 9:11

So. Hab jetzt mal gemessen was ich konnte:

Erster Stecker oben:

Am 2.Pin ist das schwarze Kabel im Stecker! Da ist Strom drauf!

Ganz aussen die zwei Orangen, nix! Auf alle Fälle keine 12V. mit welcher Voltzahl muss ich da rechnen was da durch läuft? Also wie meinen Multimeter einstellen? Ein Oszilloskop hab ich nicht!

 

Beim 2.Stecker gehen ein braunes, ein weißes, ein grünes und eine gelbes Kabel rein,

Allerdings alle Spannungsfrei!

Gruss Hans

edit: Habs schon gesehen, zwischen 1,5 und 3,5 Volt.

 

Also, am äußeren Orangen Kabel liegen per Multimeter 2,25-2,26 Volt an!

Am inneren Orangen Kabel keine Messbare Spannung!

Ist das so in Ordnung oder liegt da der Hase begraben?

 

Hi,

die orangenen Leitungen sind BUSLEITUNGEN,die kann man nicht wirklich Aussagekräftig mit einem Multimeter messen,das sollte mit einem Oszi gemacht werden.

Du müsstest aber 2 mal ca. 12V anliegen haben,eine schwarze Leitung beim 5 Kontaktstecker sollte auch Spannug drauf haben,hast Du da auch was gefunden oder nur einmal am Motor selber??

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 21:25

Nein.

Die schwarze Leitung hatt 12V. Sonst nur die 2.26 volt auf der Can Bus Leitung

Ein zweites mal 12 Volt hab ich nicht. Wo soll ich noch 12 v haben?

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 8:47

Nein. Braun weiss grün und gelb. Alles ihne Spannung

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

die orangenen Leitungen sind BUSLEITUNGEN,die kann man nicht wirklich Aussagekräftig mit einem Multimeter messen,das sollte mit einem Oszi gemacht werden.

Du müsstest aber 2 mal ca. 12V anliegen haben,eine schwarze Leitung beim 5 Kontaktstecker sollte auch Spannug drauf haben,hast Du da auch was gefunden oder nur einmal am Motor selber??

Jetzr versteh ich dich erst.

Der motor hat Spannung und .am Stecker mit den 5 Polen auch am schwarzen Kabel

Genau,

heisst also Du hast 2 mal ca. 12V anliegen an den Steckern das ist dann schonmal OK.An den BUS Leitungen konntest Du ja auch was messen,zumindest soweit machbar mit einem Multimeter...Aber Du sagst auf einer orangenen Leitungen war überhaupt keine Spannung zu messen?Gib mir mal die konkrette Kabelfarbe durch?

 

Jetzt würde ich nochmal Spannunglos also Zündschlüssel abgezogen an den Busleitungen"gegeneinander" den Widerstand/OHM messen,was misst Du da?-->sollte "hochohmig"sein.

Dann zur Sicherheit mal von der Lenkung die Busse zum Gateway auch mal auf Durchgang messen.

 

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Genau,

heisst also Du hast 2 mal ca. 12V anliegen an den Steckern das ist dann schonmal OK.An den BUS Leitungen konntest Du ja auch was messen,zumindest soweit machbar mit einem Multimeter...Aber Du sagst auf einer orangenen Leitungen war überhaupt keine Spannung zu messen?Gib mir mal die konkrette Kabelfarbe durch?

 

Jetzt würde ich nochmal Spannunglos also Zündschlüssel abgezogen an den Busleitungen"gegeneinander" den Widerstand/OHM messen,was misst Du da?-->sollte "hochohmig"sein.

Dann zur Sicherheit mal von der Lenkung die Busse zum Gateway auch mal auf Durchgang messen.

Genau das hatte ich vor! Kannst Du mir sagen wo die Bus KAbeln von der LEnkung in den Gateway gehen?

Der Gateway ist oberhalb den RElais oder?

Sorry! Muss mich da erst rantasten. Bin nicht VAG erfahren!

Eher BMW

Gruss Hans

Kannst aber schonmal an der Lenkung selber also orange/schwarz und orange/braun messen,was misst Du da?Zündung muss aus sein.

Ich schaue die Tage im SLP mal,dann kann ich Dir die genauen PINs sagen am Gateway.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Kannst aber schonmal an der Lenkung selber also orange/schwarz und orange/braun messen,was misst Du da?Zündung muss aus sein.

Ich schaue die Tage im SLP mal,dann kann ich Dir die genauen PINs sagen am Gateway.

FOlgendes hab ich getan, war das so richtig?

Zündung aus!

Stecker der LEnkung ausgesteckt und Widerstandsmessung!

Ergebniss: Kein Messbarer Widerstand!

Egal welche Einstellung ich am Multimeter gewählt habe!

Allerdings muss ich sagen das ich das Kombiinstrument derzeit ausgebaut habe weil ich alle Kabel nachgehen wollte!

Spielt das eine Rolle oder müsste trotzdem ein Widerstand da sein!

Gruss Hans

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