1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Sport - welche Motorvariante ?

Seat Ibiza Sport - welche Motorvariante ?

Seat

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst evtl. einen Seat Ibiza Sport (5-Türer) kaufen. Dazu die Ausstattungen: Technik-Paket, Comfort-Design-Paket und das Bluetooth/USB Paket. Nur bin ich mir nicht sicher welchen Motor ich nehmen soll. Es sollten ca. 90 PS sein, aber die 105 PS Variante hat weniger CO2 Emmisionen und müsste ja Steuertechnisch günstiger sein (es sind aber alles scheinbar EURO 5 soweit ich gesehen habe).

Diese Motoren stehen in der näheren Wahl:
1.4 16V 63 kW (85 PS)
1.2 TSI 77 kW (105 PS) ca. 1000 Euro Aufpreis
1.2 TSI Ecomotive 77 kW (105 PS) ca. 1300 Euro Aufpreis

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen ? Ich kenne mich mit Motoren überhaupt nicht aus und weiß nicht so recht welchen ich nun nehmen soll. Ich glaube 85 PS sind etwas wenig wenn man mal flott jemanden Überholen muß, aber ist der Aufpreis von 1000 Euro das Wert, bzw. merkt man das sehr (der Unterschied von 20 PS) ?

Gruß, Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

also ein Diesel soll es nicht werden, ich möchte einen Benziner haben. Im Jahr fahre ich so knappe 20.000 km würde ich sagen. Im Moment eher kurzstrecken, aber kann sich auch noch ändern da ich beruflich evtl. bald was anderes machen werde, ist aber noch nicht sicher.

Ich wollte eigentlich diese Woche die 85/105 PS Variante Probefahren, aber da bei uns Schnee liegt ist das nicht so günstig. Sobald der Schnee mal wieder weg ist werde ich aber eine Probefahrt machen. Bei Schnee halte ich eine Probefahrt nicht für Sinnvoll.

Gruß, Mac

39 weitere Antworten
39 Antworten

Vielen Dank!

Werde das ganze mal meinem 🙂 vorlegen und er darf es dann ausführen!

Mfg

Die TFL sind 2011 nur bei neuen Typzulassungen pflicht, da der Ibiza 6J ja nicht erst 2011 das erste mal gebaut wird, benötigt er keine TFL. Wer sie dennoch haben will muss zu den 800€ Bi-Xenon Lichtern greifen.

http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/906_50.htm

Die Nebelleuchten dienen bei denen ohne Bi-Xenon Leuchten als Abbiegelicht (glaube ab Style Serie) was ja nur eine billige Lösung bei all den Autoherstellern ist um ein Fahrzeug mit Abbiegelicht zu verkaufen.
Bei den Bi-Xenon schwenkt das Komplette Abblendlicht in die Kurve.

Und meine Freundin hat Ihren jetzt bestellt:
Ibiza Sport 1,6 TDI 77kW (105PS)
Tribu Metallic
17 " Saga Leichtmetallräder
Climatronic
Technik Paket
Bi-Xenon mit Kurvenlicht und TFL
Comfort Design Paket
Winter Paket

Listenpreis inkl. Überführung 22570 €
Kaufpreis inkl. Überführung 18400€

Das Autohaus hat zur Zeit eine Aktion bei der es 19% auf den Listenpreis gibt, was ich nicht schlecht finde.
(geht bis 31.11.10 wird aber bei evtl. verlängert)
(wenn ihr nachrechnet stimmt es so nicht ganz da die 19% nicht auf die Überführung gerechnet werden)

MfG
Floriansgn

Zitat:

Original geschrieben von Floriansgn

Die Nebelleuchten dienen bei denen ohne Bi-Xenon Leuchten als Abbiegelicht (glaube ab Style Serie) was ja nur eine billige Lösung bei all den Autoherstellern ist um ein Fahrzeug mit Abbiegelicht zu verkaufen.
Bei den Bi-Xenon schwenkt das Komplette Abblendlicht in die Kurve.

Du verwechselst Abbiegelicht mit Kurvenlicht.

Das Abbiegelicht wird meines Wissens nach immer mittels zuschalten des jeweiligen "kurveninneren" NSW realisiert, und ist nur bei stehendem Fzg., bzw. kleinen Geschwindigkeiten aktiv. Sowohl mit oder ohne Xenon.
Das Kurvenlicht wird über die mitschwenkenden (Xenon-)Hauptscheinwerfer während der Fahrt realisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Das Abbiegelicht wird meines Wissens nach immer mittels zuschalten des jeweiligen "kurveninneren" NSW realisiert, und ist nur bei stehendem Fzg., bzw. kleinen Geschwindigkeiten aktiv. Sowohl mit oder ohne Xenon.
Das Kurvenlicht wird über die mitschwenkenden (Xenon-)Hauptscheinwerfer während der Fahrt realisiert.

Was anders hab ich ja auch nicht behauptet

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Nebelleuchten dienen bei denen ohne Bi-Xenon Leuchten als Abbiegelicht

Also ich versteh den zitierten Satz so, daß Du der Meinung bist, daß nur Fzg. ohne Xenon die NSW als Abbiegelicht verwenden....... 🙄

Und dem ist eben nicht so. Sowohl bei Fzg. mit oder ohne Xenon werden die NSW für das Abbiegelicht verwendet.

Also ich werde nun beide Motorvarianten mal Probefahren, dann sehe ich ja welcher mir am besten zusagt. Nur liegt im Moment Schnee, da möchte ich nicht Probefahren ;-) Momentan gibt es scheinbar auch eine Seat-Aktion "10% Rabatt wegen 60 Jahr Jubiläum" Meine Ausstattung kostet im Online Konfigurator momentan 18.800 € und abzüglich den 10% noch 16.920 Euro. Bin mal gespannt wie viel die dazu noch runtergehen werden. Bin im Handeln leider nicht so geübt und es ist auch mein erster Neuwagen.

Und vor allem was die noch für meinen Audi A3 Bj. 2002 (1,8 Ambition mit 125 PS, 150.000 km in schwarz) geben werden...

Willst du denn unbedingt einen Benziner?
Denn der Diesel mit 105 PS hat ein sehr starkes Drehmoment und der Fahrspaß in der Sport Ausstattung ist verdammt gut.
In diesem Rechner kannst ja mal Benzin und Diesel vergleichen und da wirst du feststellen das sich ein Diesel rechnet und das schon ab ca 11000 km.

Gesamtkostenrechner für alle Fahrzeuge im Vergleich:
http://fuel-pilot.de/selection.htm?reset=true&v=pd1&e=a

Grüße
Floriansgn

Laut rechner ab 10tkm, liegt wohl dadran das der 1.2TSI teuer ist.

ABER: Er ist deutlichst! leiser und komfortbler und schneller.

Zitat:

Willst du denn unbedingt einen Benziner?
Denn der Diesel mit 105 PS hat ein sehr starkes Drehmoment und der Fahrspaß in der Sport Ausstattung ist verdammt gut.

Da gebe ich dir Recht, nur dieser Diesel (alle aktuellen Diesel) sind absolut nicht Kurzstreckentauglich!

Hatte den 105PSér CR mal im 6er Golf, bin viel Kurzstrecke gefahren, auf 9tkm hatte ich 2mal Probleme mit dem DPF, was auf die Kurzstrecken zurückzuführen war.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

ABER: Er ist deutlichst! leiser und komfortbler und schneller.

Naja 2km/h schneller, der 1,2 TSI 77kW hat 190 kmh als vmax und der 1,6 TDI hat 188 kmh vmax ob man das effektiv merkt weiß ja auch nicht, was soll am komfort anderst sein? fahrwerk ist ja ausstattungsabhängig und nicht motorabhängig.

Naja vll ist der Diesel etwas lauter aber das wird wohl kaum ein extremer unterschied zum diesel sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Da gebe ich dir Recht, nur dieser Diesel (alle aktuellen Diesel) sind absolut nicht Kurzstreckentauglich!

Hatte den 105PSér CR mal im 6er Golf, bin viel Kurzstrecke gefahren, auf 9tkm hatte ich 2mal Probleme mit dem DPF, was auf die Kurzstrecken zurückzuführen war.

Das ist wieder ein anderes argument, das muss man abwägen wieviel man und was man überwiegend fährt, da ich selbst aus der branche komme kenne ich die probleme mit dem dpf. Aber wenn man sowieso nur Stadtverkehr fährt würde ja auch der 1,2 44kW Benziner reichen, wenn er rein städtisch genutzt wird.

Kommt eben darauf an für was man das Fahrzeug braucht.

MfG
Floriansgn

Zitat:

Das ist wieder ein anderes argument, das muss man abwägen wieviel man und was man überwiegend fährt, da ich selbst aus der branche komme kenne ich die probleme mit dem dpf. Aber wenn man sowieso nur Stadtverkehr fährt würde ja auch der 1,2 44kW Benziner reichen, wenn er rein städtisch genutzt wird.
Kommt eben darauf an für was man das Fahrzeug braucht.

MfG
Floriansgn

Ja klar, der TE hat sich dazu ja auch noch nicht geäußert.

Wollte nur sagen, dass man das beachten sollte.

mfg

Wenn ich die Wahl zwischen dem 1.2 TSI und dem TDI hätte würde ich - wenns nicht zu 100% um den Verbrauch geht - sofort zum Benziner greifen.

Die Drehfreude ist viel besser, man kann das Drehzahlband von 1500 bis über 5000 Umdrehungen nutzen. Laufruhe und Motorenklang sind natürlich auch viel besser.

Wenn man es drauf anlegt ist der TSI wirklich sparsam.

Ich kenne den Motor vom wesentlich schwereren Altea der sich damit sehr gut bewegen lässt!

Hallo zusammen,

also ein Diesel soll es nicht werden, ich möchte einen Benziner haben. Im Jahr fahre ich so knappe 20.000 km würde ich sagen. Im Moment eher kurzstrecken, aber kann sich auch noch ändern da ich beruflich evtl. bald was anderes machen werde, ist aber noch nicht sicher.

Ich wollte eigentlich diese Woche die 85/105 PS Variante Probefahren, aber da bei uns Schnee liegt ist das nicht so günstig. Sobald der Schnee mal wieder weg ist werde ich aber eine Probefahrt machen. Bei Schnee halte ich eine Probefahrt nicht für Sinnvoll.

Gruß, Mac

Also ich habe jetzt eine Probefahrt gemacht mit dem 85 PS Motor. Der Seat fährt sich echt gut, aber von 90 bis 130 hat er echt ein Loch bei der Beschleunigung, also ich denke ich werde die 105 PS Variante nehmen...

Aber wie du selbst sagst, kann sich das mit deinen Kilometern im Jahr noch ändern...

Also entweder dann den 1.4er mit 86PS (haltbarer auf Dauer - ist meine Meinung) oder nicht vielleicht doch lieber einen Diesel?

Deine Antwort