ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza CUPRA (neues Modell ab 2008/09)

Seat Ibiza CUPRA (neues Modell ab 2008/09)

Themenstarteram 8. März 2008 um 12:57

Hallo zusammen!

Hier können und sollen alle Informationen zum neuen Seat Ibiza CUPRA, welcher auf dem kommenden Ibiza basiert, gesammelt werden. Dass sich die Optik stark an die Studie Bocanegra anlehnen wird, dürfte dabei relativ klar sein (siehe: KLICK).

Doch wie sieht die Technik aus?

- Wird es das neue 7-Gang-DSG geben?

- Wird der Motor der 1.4 TSI, 1.8 TFSI oder gar der 2.0 TFSI sein (IMO wäre jeder der drei möglich)?

- Wird es den CUPRA ev. auch als 5-Türer geben?

- Wird es eine Start-Stopp-Automatik oder gar einen Micro-Hybrid geben (kann auch bei sportlichen Modellen Sinn machen)?

So, Thema eröffnet! Vielleicht finden sich ja ein paar Seat Insider, die schon näheres wissen ;-)!

Gruss

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. April 2008 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von deeass

Er wird sicherlich nicht 220 ps haben.

Er würde dann dem VW Polo Cup GTI den Rang ablaufen...

Ich denke mal es wird ein 1.8 tfsi oder 1.4 tsi werden.

Irgendwo im bereich von 170-190 ps.

Kein fortschritt zu dem Vorgänger? Keine angst Seat wird ganz einfach die 0-100 Angaben so anpassen damit die Zielgruppe zufrieden ist. Machen viele Hersteller so...

Also dem Polo Cup Edition läuft ja der jetzige schon den Rang ab (gleiche Leistung, meiner Meinung nach besseres Fahrgefühl -> mehr Spaß, bessere Optik, niedrigerer Preis)...

;)

Finde ein gesteigerter 1.8TFSI ist wohl denkbar (so mit 190PS) oder auch wie schon genannt der 2.0TFSI mit 185PS (ja, den gibts noch)!

Der 2.0TFSI mit 200PS wäre wohl „übertrieben“, da dann die Abgrenzung zum Leon FR schwer wird (rein Leistungstechnisch).

Aber ich muss ehrlich sagen, mein Bruder hat ja den aktuellen Ibi Cupra und würde ihn, trotzdem er so viel Spaß macht, nicht gegen meinen Leon tauschen wollen.

Würde mir wahrscheinlich eher einen Leon FR für das Geld eines Ibiza Cupras holen, Fahrgefühl besser, läuft ruhiger (der Ibi wirkt ab 190 km/h doch recht „wackelig“) und man hat mehr Platz.

Dafür spricht für den Ibi eindeutig das geniale Design (wobei ich hier auch vom Leon mehr angetan bin, aber wenn nicht, würde ich wohl keinen fahren ;)).

Aber bin echt mal gespannt, was die Spanier sich so einfallen lassen, meine bessere Hälfte möchte sich ja Ende des Jahres ein neues Auto zulegen und da könnte der neue Ibiza schon in die engere Auswahl kommen, v.a. der FR.

;)

MfG

Wenn man den alten Ibizas mit dem alten Leon vergleicht, dann hatte der Ibiza Cupra im Prinzip die gleichen Motoren wie der Leon FR.

Also wäre beim neuen Ibiza Cupra wohl mit ungefähr den Motoren zu rechnen, die momentan der Leon FR hat.

Schön wäre natürlich wenn für die kleinen Motoren bis 250Nm das 7Gang-DSG zu Verfügung stehen würde und für die größeren dann das 6Gang DSG (bis 320Nm).

Allerdings ist SEAT ja dafür bekannt irgendwelche blöden Einschränkunge gerade bei den Cupras einzubauen (kein Xenon, keine Kopfairbags, nur Schaltgetriebe usw.). Und schlussendlich stellt sich dann auch noch die Frage, ob ich nicht für's fast gleiche Geld lieber den Leon FR nehme. Da hat man dann mehr Platz, mehr Türen, und vor allem das stabilere Fahrgefühl, z.B. die deutlich modernere Hinterachse.

FR oder Cupra-Modelle bleiben nunmal eine echte Seltenheit bei Kleinwägen. I.d.R. kommen da die 1.2L oder 1.4L Maschinchen rein!

hallo zusammen verfolge dieses thema mit grosser spannung...

weiss den jemand schon wann der ibiza als drei türer rauskommt, wann es davon die fr oder cupra version geben wird ?

ein ibiza cupra wird etwa so viel kosten wie ein vw polo gti ?

dafür hat aber der cupra mehr leistung, so viel wie etwa der vw polo gti cup edition....

Zitat:

Original geschrieben von nitram1980

weiss den jemand schon wann der ibiza als drei türer rauskommt, wann es davon die fr oder cupra version geben wird ?

Bevor Du nun zum Xten Mal nach dem Dreitürer fragst... hier gibt's was zum gucken:

http://www.motorspain.com/.../...s-espia-del-seat-ibiza-sportcoupe?...

vielen dank für den link :-)

am 8. März 2009 um 17:10

gibts eigentlisch schon news/fakten oder infos?

am 9. März 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von head888

gibts eigentlisch schon news/fakten oder infos?

Schau doch mal auf der HP :). Konnte den Wagen am Salon anschauen, na ja, meins ists von der Optik her definitiv nicht. Dazu kommt eine Motor-Getriebe-Kombination, mit der ich persönlich wenig anfangen kann...

am 9. März 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Zitat:

Original geschrieben von head888

gibts eigentlisch schon news/fakten oder infos?

Dazu kommt eine Motor-Getriebe-Kombination, mit der ich persönlich wenig anfangen kann...

Weil? :confused:

am 9. März 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Mikey999

Zitat:

Original geschrieben von Denson

 

 

Dazu kommt eine Motor-Getriebe-Kombination, mit der ich persönlich wenig anfangen kann...

Weil? :confused:

ähm, ich kein Fan von DSG bin (schon mal im TT getestet) und ich nicht besonders viel von diesem extrem kleinen 1.4 Liter mit seeeehr grossser Aufladung halte. ein 1.4er mit 170PS ist halt immernoch angestrengter als z.B. ein 1.8er mit 170PS, was diverse Tests auch bestätigen (tt vs. scirocco etc.) Ich hätte halt eine etwas grössere Motorisierung begrüssenswert gefunden, gerade im Spitzenmodell (und den 1.4er z.B. als FR oder so), aber jetzt ists halt so wies ist. Daneben kann ich mich auch mit dieser extremen Prolloptik ganz und gar nicht anfreunden, deshalb ist das Thema für mich (leider) vom Tisch...

am 10. März 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Zitat:

Original geschrieben von Mikey999

 

Weil? :confused:

ähm, ich kein Fan von DSG bin (schon mal im TT getestet) und ich nicht besonders viel von diesem extrem kleinen 1.4 Liter mit seeeehr grossser Aufladung halte. ein 1.4er mit 170PS ist halt immernoch angestrengter als z.B. ein 1.8er mit 170PS, was diverse Tests auch bestätigen (tt vs. scirocco etc.) Ich hätte halt eine etwas grössere Motorisierung begrüssenswert gefunden, gerade im Spitzenmodell (und den 1.4er z.B. als FR oder so), aber jetzt ists halt so wies ist. Daneben kann ich mich auch mit dieser extremen Prolloptik ganz und gar nicht anfreunden, deshalb ist das Thema für mich (leider) vom Tisch...

aha, na DSG ist sicher eine Geschmacksfrage, bin zwar auch kein Automatik-Freund, aber die nahezu zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung mit

den DSGs ist schon eine Wucht.

Und derzeit ist nun mal Downsizing große geschrieben, außerdem find ich es schon beachtlich aus dem 1,4l (hoffentlich) standfeste 180PS zu quetschen!

Da der 1.4 Kompressor und Turbolader hat und somit ein sehr konstantes und hohes Drehmoment abliefern sollte, würde ein 1,8l nur mit Turbo auch nicht

besser gehen, vermute ich mal. Wenn beide wieder die selbe Aufladungsvariante hätten, dann gäb´s freilich Vorteile für den 1,8er, aber ob die so gravierend sind,

sei mal dahin gestellt.

Bei den Messwerten geb ich dir recht, die 160PS Varianten haben gezeigt, dass zumindest der hauseigene 1,8TFSI dem 1,4er mit gleicher Leistung überlegen ist,

da TT und Scirocco ziemlich ähnlich schwer sein müssten. Eventuell liegt das aber auch am Getriebe?!

Für dich wär dann vielleicht der Clio Sport etwas? 2,0l Hubraum und 200 Sauger-PS! Nach diesem Motörchen würd ich mir auch die Finger lecken :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Mikey999

Zitat:

Original geschrieben von Denson

 

 

ähm, ich kein Fan von DSG bin (schon mal im TT getestet) und ich nicht besonders viel von diesem extrem kleinen 1.4 Liter mit seeeehr grossser Aufladung halte. ein 1.4er mit 170PS ist halt immernoch angestrengter als z.B. ein 1.8er mit 170PS, was diverse Tests auch bestätigen (tt vs. scirocco etc.) Ich hätte halt eine etwas grössere Motorisierung begrüssenswert gefunden, gerade im Spitzenmodell (und den 1.4er z.B. als FR oder so), aber jetzt ists halt so wies ist. Daneben kann ich mich auch mit dieser extremen Prolloptik ganz und gar nicht anfreunden, deshalb ist das Thema für mich (leider) vom Tisch...

aha, na DSG ist sicher eine Geschmacksfrage, bin zwar auch kein Automatik-Freund, aber die nahezu zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung mit

den DSGs ist schon eine Wucht.

Und derzeit ist nun mal Downsizing große geschrieben, außerdem find ich es schon beachtlich aus dem 1,4l (hoffentlich) standfeste 180PS zu quetschen!

Da der 1.4 Kompressor und Turbolader hat und somit ein sehr konstantes und hohes Drehmoment abliefern sollte, würde ein 1,8l nur mit Turbo auch nicht

besser gehen, vermute ich mal. Wenn beide wieder die selbe Aufladungsvariante hätten, dann gäb´s freilich Vorteile für den 1,8er, aber ob die so gravierend sind,

sei mal dahin gestellt.

Bei den Messwerten geb ich dir recht, die 160PS Varianten haben gezeigt, dass zumindest der hauseigene 1,8TFSI dem 1,4er mit gleicher Leistung überlegen ist,

da TT und Scirocco ziemlich ähnlich schwer sein müssten. Eventuell liegt das aber auch am Getriebe?!

Für dich wär dann vielleicht der Clio Sport etwas? 2,0l Hubraum und 200 Sauger-PS! Nach diesem Motörchen würd ich mir auch die Finger lecken :D:D

Also laut Tests wirkte der 1.4er immer angestrengter als der 1.8er. Ob er nun auf dem Papier im Zehntelbereich schneller oder langsamer ist, ist für persönlich nicht relevant. Sicher müsste man das zuerst testen, aber da ich sowieso schon skeptisch bin und DSG bei mir komplett aus dem Programm fällt, ist da wohl (für mich) nicht viel zu machen...

 

Der 2.0 vom Clio ist anscheinend (bin ihn nicht gefahren) auch nicht sooo das gelbe vom Ei... Na ja. Sehr beeindruckend fand ich den 1.6 Turbo im Mini. Der dreht und schiebt in jedem Bereich sehr ordentlich. Für mich sehr nahe am Optimum!

 

Grundsätzlich bin ich einfach etwas enttäuscht vom Ibiza Cupra. Hatte grosse Hoffnung in den Wagen und nach und nach kam eine Enttäuschung nach der anderen. Zuerst die Optik, die ich absolut grenzwertig finde, danach keine leistungsmässige Verbesserung gegenüber dem Vorgänger (unnötig ich weiss, aber insgeheim doch erhofft...) und anschliessend nur ein 1.4er, welcher sogar nur mit DSG zu haben ist. War einfach etwas viel... :) Ich finde das Verbrauchskriterium bei einem sportlichen Kompakten auch nur mittelrelevant. Sicher muss ein Hersteller mit der Zeit gehen, trotzdem wird der Durschnittskunde des Cupras beim Verbrauch nicht auf dem letzten Zehntel nach dem Komma schauen, wenn er mit der Kiste fährt. Von dem her zieht das Ganze für mich einfach nicht so wirklich. Ich mag mich auch täuschen, aber es würde mich doch extrem wundern, wenn das Auto in dieser Form das non plus ultra unter den sportlichen Kleinwagen darstellen würde...

 

Interessierst du dich denn für den Ibiza Cupra?

 

am 10. März 2009 um 15:26

Der Ibiza Cupra kriegt den 1,4 TSI mit 180 PS + 7G-DSG,

der Polo GTI den selben Motor mit 170 PS ohne DSG.

 

Genau dieser Motor (1,4 TSI mit 170 PS) hat im Golf V GT in unzähligen Tests völlig überzeugt und extrem gute Beschleunigungs- und Durchzugswerte abgeliefert (z.B. 0-100 7,2s und 18 Sekunden auf 160 km/h bei der Sportauto=fast GTI-Werte) und praktisch jeden Vergleichstest gegen den A3 1,8 TFSI gewonnen.

Von dem geringen Hubraum merkt man beim Fahren (Probefahrt) nichts, man würde eher auf einen 2-Liter-Turbo oder einen 2,5-Liter Sauger tippen, wenn mans nicht wüsste.

 

Der aktuelle 160 PS TSI-Motor im Golf VI und Scirocco ist leider aus Verbrauchsgründen zu lange übersetzt und nach oben hin gedrosselt, was zu (etwas) schlechteren Fahrleistungen im Vergleich zur 170-PS-Variante führte.

 

Der Cupra wird aber wieder die "ungedrosselte" Version mit einer kürzeren Übersetzung des DSGs erhalten.

Über das Design kann man streiten (ich finde es auch grenzwertig).

Aber mit dieser serienmäßigen Motor-Getriebe-Kombination liegt der Cupra technisch gesehen an der Spitze seiner Klasse.

Und das für ca. 22T Euro! Inkl. realistischem Rabatt kriegt man für deutlich unter 20k ein technisch sehr interessantes Auto, das unabhängig vom Fahrer in 7 Sekunden auf 100 sprintet und dabei einen Normverbrauch von 6,x Liter haben wird.

am 10. März 2009 um 17:11

danke schon mal :)

bin gerade auch erschrocken als ich gesehen hab, das man zum dsg gezwungen wird...

mir persönlich gefällt eine handschaltung einfach besser

von der optik sagt er mir gerade auch nicht besonders zu, den müsste man mal live sehen

der neue ibiza gefiel mir auch erst, als ich ihn letztes jahr in spanien 100000 male gesehen hab ;)

schade, brauch so dringend ersatz für meinen leon cupra, dann muss ich mal wieder im scirocco forum stöbern

weis man eigentlich etwas zur markteinführung?

Hi,

hat der Ibiza Cupra auch nur ein Armaturenbrett aus Hartplastik oder doch ein aufgeschäumtes wie der Polo GTI?

am 3. August 2010 um 9:59

sorry, aber einfach mal ein wenig stöbern !

hier ein paar bilder :

 

http://www.seat.de/modelle_/cupra/ibiza-cupra/ibiza-cupra-galerie.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza CUPRA (neues Modell ab 2008/09)